Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
MeisterMatze

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von MeisterMatze » 14.02.2011 23:54

Bruno hat geschrieben: Do not feed the Trolls :wink:
Ich bin grade noch auf 'nem englischen Board unterwegs und mir ist das deutsche Wort so schnell nicht eingefallen. :oops: Immerhin bin ich sprachlich polyvalent. :mrgreen:
mussi

Beitrag von mussi » 14.02.2011 23:58

Wir brauchen mehr rosarote Brillen..... :hilfe:
AlanS

Beitrag von AlanS » 15.02.2011 00:05

MeisterMatze hat geschrieben:
Diplomborusse zitiert aus Spiegel online:
Der Sportdirektor des abgeschlagenen Tabellenletzten der Fußball-Bundesliga wollte Optimismus verbreiten, also sagte er mit voller Entschlossenheit: "Den Zipfel haben wir noch richtig in der Hand."
MeisterMatze hat geschrieben:Das ist auch absoluter bandwagon, den du hier betreibst. Die Formulierung Eberls umschreibt den momentanen Zustand nämlich ziemlich genau. Ich habe schon beim Lesen nicht verstanden, was der gute Spiegel-Journalist daran auszusetzen hatte. Zu Deutsch heißt das, dass die minimale, jedoch (nicht nur rechnerisch) durchaus vorhandene Chance auf den Klassenerhalt mit aller Macht umklammert und hoffentlich realisiert werden soll. Von einem Mailand oder Madrid ist er noch meilenweit entfernt.
Du weißt aber schon, was "den Zipfel in der Hand haben" bedeutet? Zipfel ist auf Bayerisch der Johannes des Mannes :wink:
Diplom-Borusse und der Spiegel-Autor haben sich da nicht über ME lustig gemacht, sondern über die Zweideutigkeit der Aussage in Verbindung mit der sportlichen Situation ("...wenn der Zipfel immer kleiner wird...").
Ist doch witzig: unsere sportliche Situation wird von ME ungewollt mit einem (de facto) schrumpfenden Schwanz verglichen...
MeisterMatze

Beitrag von MeisterMatze » 15.02.2011 00:14

Naja, schwer, das als diese Metapher zu erkennen und während das "Diplom-Borusse" vielleicht so gemeint haben mag, so finde ich das aus dem Spiegel-Artikel nicht ersichtlich. Ich habe so meine Zweifel, dass der normale Leser ohne deutlichere Hinweise auf diese Zweideutigkeit kommt, schließlich ist nicht jeder des bayerischen mächtig.
fuxi2000

Beitrag von fuxi2000 » 15.02.2011 00:17

Ich finds witzig - wirft ein Verein den Trainer früh raus, bekommt er Presseschelte von wegen wenig Geduld. Handelt man anders, hält an ihm fest, gibt ihm eine Chance und zeigt Kontinuität, dann bekommt man das auch um die Ohren :gaga:
AlanS

Beitrag von AlanS » 15.02.2011 00:18

MeisterMatze hat geschrieben:Naja, schwer, das als diese Metapher zu erkennen und während das "Diplom-Borusse" vielleicht so gemeint haben mag, so finde ich das aus dem Spiegel-Artikel nicht ersichtlich. Ich habe so meine Zweifel, dass der normale Leser ohne deutlichere Hinweise auf diese Zweideutigkeit kommt, schließlich ist nicht jeder des bayerischen mächtig.
Der Spiegel-Journalist weist doch explizit auf die sprachliche Stilblüte hin...und baut sie dann aus...
MeisterMatze

Beitrag von MeisterMatze » 15.02.2011 00:21

Mit einem ziemlich schrägen Sprachbild
Führt mich nicht direkt ins Bayrische. Bei Zipfel dachte ich an das letzte, noch greifbare Ende eines entfleuchenden Objektes - so wie wohl auch Eberl. Entweder werde ich alt oder ich sollte mal wieder ein paar Filme mit "Pimmel-Witzen" gucken.
Diplom-Borusse

Beitrag von Diplom-Borusse » 15.02.2011 00:24

Erstens genau dies, @AlanS, und zweitens @MeisterMatze habe ich die Begrifflichkeit des "bandwagon" sogar verstanden, und dies ohne englisches board (ist nicht böse gemeint, bitte nicht falsch verstehen ... :wink: )

Und ich gebe dir, MeisterMatze, bis zu einem gewissen Grade sogar recht. Denn ich nehme das Folgende Eberl richtig übel (nochmal den o.g. SPON-Artikel zitierend):
"Weder Eberl noch Frontzeck habe eine funktionierende Idee entwickelt, wie diese Mannschaft in die Spur gebracht werden kann, und Eberl hat sich mit Händen und Füßen gegen diese bittere Erkenntnis gewehrt."

Genau dieser Satz bringt es für mich exakt auf den Punkt. Er hat eben nicht nur aus Unerfahrenheit irgendwelche überschaubaren & verzeihbaren Fehler gemacht, sondern es wirkte auf mich wie ein 'und so schloss er messerscharf, dass nicht sein kann, was nicht sein darf' gepaart mit bewusster aktiver (!) Realitätsverleugnung. Er hat sich sich gegen Tatsachen, die man in seinem Job einfach erkennen muss, gewehrt. Und dies ist eine Prise des Schlechten zuviel.

Deswegen hat er bei mir verloren, er hatte seine Chancen, genau wie MF, er hat sie nicht genutzt. Wenn er Sport-Management (noch) üben muss (Außendarstellung/Kommunikation inkl.) ist mir Borussia zu schade dafür. Entsprechend hätte er mit MF gehen sollen (freiwillig), oder man hätte ihn versenken müssen. Für mich hat er unter dem Strich zu viele Probleme des Vereins zentral mitzuverantworten (mit MF) und ein entsprechend mieses Standing bei mir. Ist halt meine Meinung.

P.S.: Das Maxi aus Bayern kommt ist aber schon bekannt, oder ... ??? :wink:
AlanS

Beitrag von AlanS » 15.02.2011 00:25

MeisterMatze hat geschrieben:
Führt mich nicht direkt ins Bayrische. Bei Zipfel dachte ich an das letzte, noch greifbare Ende eines entfleuchenden Objektes - so wie wohl auch Eberl. Entweder werde ich alt oder ich sollte mal wieder ein paar Filme mit "Pimmel-Witzen" gucken.
Musst ja nicht gleich übertreiben oder an dir selber zweifeln.
Wichtig ist, dass der Zipfel in MEs Hand wieder groß und mächtig zu stolzer Größe anschwillt...
MeisterMatze

Beitrag von MeisterMatze » 15.02.2011 00:32

Inhaltlich will ich gar nicht über Eberl diskutieren, mir ging es nur darum, ihn gegen diese sprachliche Attacke zu verteidigen. Sicherlich hat er seine Fehler gemacht und ich denke auch, dass es zu rechtfertigen gewesen wäre, wenn er gegangen (worden) wäre. Aber das ist ein ebenso anderes wie sinnloses Thema, da er ja offensichtlich bleibt und aus Sicht der Verantwortlichen fest im Sattel sitzt. Zu Bedenken gebe ich lediglich, dass Eberl jetzt fehlende/verspätete Handlungsfähigkeit vorgeworfen wird, während seit Jahrzenten eben diese Mechanismen des Geschäfts kritisiert werden, dass die Reißleine so früh gezogen wird. Ich denke das ist für jeden schwierig, da den richtigen Zeitpunkt dazwischen zu finden.

Maxi kenne ich als Kurzform/Verniedlichungsform für Maximilian, ist auch in Schwaben gebräuchig. Wenn das jetzt das Synonym für den sächsischen Schwengel ist, dann brech' ich ab.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 15.02.2011 00:34

Naja, hier greifen sich halt viele ans Zipfelchen, weil ihnen sonst nichts mehr zum kritisieren bleibt. Ein Fall für Wayne.
MeisterMatze

Beitrag von MeisterMatze » 15.02.2011 00:37

AlanS hat geschrieben:
Musst ja nicht gleich übertreiben oder an dir selber zweifeln.
Wichtig ist, dass der Zipfel in MEs Hand wieder groß und mächtig zu stolzer Größe anschwillt...
War auch ein bisschen ironisch gemeint, schließlich bin ich noch jung und habe mir erst vor drei Tage "Ey Mann, wo ist mein Auto?" (Dude, where's my car) angeschaut. :mrgreen:

Ganz wichtig, denn wer will nicht, dass sein Manager eine großen, stolzen Knüppel mit sich führt. Etwa so:

http://www.southpark.de/clips/sp_vid_15 ... et%20paper (Ich empfehle das Original)
Neptun

Beitrag von Neptun » 15.02.2011 00:38

MG-MZStefan hat geschrieben:Das ist ene gleichermaßen neue als auch interessante These. Der Vorgesetzte ist also nicht für die langfristige Planung zuständig und überlässt die Umsetzung völligst seinem Untergebenem?

Danke, keine weiteren Fragen...
Du willst mir aber doch sicherlich nicht erzählen, dass ein Sportdirektor die Mannschaft zusammenstellt oder? Das hat weniger etwas mit Vorgesetzten oder Untergebenen zu tun, als viel mehr mit den Aufgabenbereichen der Einzelnen. Und eigentlich hatte ich dir bisher immer so viel Intelligenz zugetraut, das du mein Posting richtig verstehst.
MeisterMatze

Beitrag von MeisterMatze » 15.02.2011 00:40

@ Neptun:
Muss mich Stefan anschließen, das kann man so mit Sicherheit nicht sagen. Kein Sportdirektor dieser Liga kauft wild und einfach nach den Wünschen des Trainers ein. Grob gesagt macht der Trainer die Vorschläge und der Sportdirektor schaut ob das sportlich und finanziell passt. Selbst in der Theorie ist das also keinesfalls absolute Gewaltenteilung. In der tatsächlichen Praxis wird über jeden (Ver)Kauf in den zuständigen Gremien debattiert. Da kannst du davon ausgehen, dass der Sportdirektor ein gewichtiges Wörtchen (der Dick-Max :mrgreen: ) mitzureden hat.
Und du wilst doch sicherlich nicht erzählen, dass ein Trainer die Mannschaft allein zusammenstellt?
AlanS

Beitrag von AlanS » 15.02.2011 00:41

Ich denke, MEs Versuch, mit dem Trainer auch über lange Durststrecken durch Dick und Dünn gehen zu wollen, rechnet ihm keiner an...aber während des mühsamen Weges hat er halt auch zahlreiche Fehler begangen, die nun MF ausgebadet hat.
Ich verstehe mal wieder beide Fronten und sehe es tendenziell wie Diplom-Borusse, erlaube mir aber nicht die gleiche Härte in den Aussagen, weil mir da einfach das Insider-Wissen fehlt, um überhaupt eine wirkliche Meinung zu haben.
Diplom-Borusse

Beitrag von Diplom-Borusse » 15.02.2011 00:45

@ MeisterMatze: Mein Hinweis wegen Maxi/Bayern bezog sich auf
MeisterMatze hat geschrieben:Bei Zipfel dachte ich an das letzte, noch greifbare Ende eines entfleuchenden Objektes - so wie wohl auch Eberl.
Damit wollte ich ausdrücken, dass Maxi sich dessen eigentlich selbst bewusst sein müsste, was Zipfel (nicht nur in Bayern) so alles heißen kann... :wink:
Und damit genug gezipfelt.
MeisterMatze hat geschrieben:Inhaltlich will ich gar nicht über Eberl diskutieren, mir ging es nur darum, ihn gegen diese sprachliche Attacke zu verteidigen. Sicherlich hat er seine Fehler gemacht und ich denke auch, dass es zu rechtfertigen gewesen wäre, wenn er gegangen (worden) wäre. Aber das ist ein ebenso anderes wie sinnloses Thema, da er ja offensichtlich bleibt und aus Sicht der Verantwortlichen fest im Sattel sitzt. Zu Bedenken gebe ich lediglich, dass Eberl jetzt fehlende/verspätete Handlungsfähigkeit vorgeworfen wird, während seit Jahrzenten eben diese Mechanismen des Geschäfts kritisiert werden, dass die Reißleine so früh gezogen wird. Ich denke das ist für jeden schwierig, da den richtigen Zeitpunkt dazwischen zu finden.
Da gebe ich dir nahezu 100 % recht. Aber die 10 Punkte nach Ende der Hinrunde waren das Ende der Fahnenstange. Nur sehr selten hat ein Trainer so eine Halbserie überhaupt mit einem Kader wie dem Borussias derart zu Ende spielen dürfen. Und dann weiterhin nicht zu handeln, geht auf MEs Kappe - und kostet uns wahrscheinlich die BL-Zugehörigkeit.

Und damit gute Nacht von mir ... :winker: :bmg:
Neptun

Beitrag von Neptun » 15.02.2011 00:46

MeisterMatze hat geschrieben:Und du wilst doch sicherlich nicht erzählen, dass ein Trainer die Mannschaft allein zusammenstellt?
Im Großen und Ganzen schon - schließlich ist er derjenige der mit den Spielern arbeiten muss und der schließlich den Kopf dafür hinhält wenn es nicht klappt. Es gibt doch genügend Beispiele aus der Vergangenheit, wo es zu einem Bruch kam, weil ein Sportdirektor einfach Spieler gekauft hat die der Trainer nicht wollte (war da nicht z.B. mal so etwas in Kaiserslautern?) oder wie z.B. aktuell im Fall Ragnick, wo einfach ein Spieler verkauft wurde.

Natürlich entscheiden dann andere auch darüber mit, ob das finanziell machbar ist und führen dann die Verhandlungen. Aber ich bleibe dabei - die Mannschaftszusammenstellung obliegt dem Trainer und niemand anderem.
MeisterMatze

Beitrag von MeisterMatze » 15.02.2011 00:47

Fürs Protokoll: Ich vertrete keine Front, ich habe Eberl nur in dieser dünnen "Zipfel"-Affäre verteidigt. Tatsächliche Kritik am Manager zu üben ist wohl noch schwieriger, als am Cheftrainer. Allerdings scheint die enge Beziehung von ME zu MF dafür zu sprechen, dass er einiges mitzuverantworten hat und auch seine teilweise merkwürdigen Interviews helfen seiner Seriösität nicht unbedingt. Aber das ist eine andere Sache. In die "Eberl Raus oder nicht"-Debatte schalte ich mich aktiv nicht ein, da es eh entschieden wurde und er somit auch unter dem neuen Trainer einen (relativen) Neustart haben sollte.
Neptun

Beitrag von Neptun » 15.02.2011 00:49

MeisterMatze hat geschrieben:Allerdings scheint die enge Beziehung von ME zu MF dafür zu sprechen, dass er einiges mitzuverantworten hat ...
Das will ich auch gar nicht in Abrede stellen. :shakehands:
MeisterMatze

Beitrag von MeisterMatze » 15.02.2011 00:51

Neptun hat geschrieben: Im Großen und Ganzen schon - schließlich ist er derjenige der mit den Spielern arbeiten muss und der schließlich den Kopf dafür hinhält wenn es nicht klappt. Es gibt doch genügend Beispiele aus der Vergangenheit, wo es zu einem Bruch kam, weil ein Sportdirektor einfach Spieler gekauft hat die der Trainer nicht wollte (war da nicht z.B. mal so etwas in Kaiserslautern?) oder wie z.B. aktuell im Fall Ragnick, wo einfach ein Spieler verkauft wurde.

Natürlich entscheiden dann andere auch darüber mit, ob das finanziell machbar ist und führen dann die Verhandlungen. Aber ich bleibe dabei - die Mannschaftszusammenstellung obliegt dem Trainer und niemand anderem.
Ich denke das Beispiel aus Bremen, welches sich Eberl ja als Vorbild genommen hat, spricht da einer andere Sprache. Dafür, dass extrem eng kooperiert wurde spricht die ganze Außendarstellung des Duos Eberl/Frontzeck. In Bremen wird seit Jahren Hand in Hand gearbeitet, dort hat Allofs an den Transfers wohl gleichen Anteil wie Schaaf. Auch Schmadtke hat diesen Modus Operandi vor einigen Wochen im Doppelpass so erläutert, wie ich ihn beschrieben habe. Ich denke, das dürfte hauptsächlich gängige Praxis sein - schließlich mündet anderes (Alleingänge von einer Seite) oftmals im Bruch, wie du ja selbst schreibst. Auch wenn ich ebensowenig die du weiß, wie das von den Kompetenzen genau abgesteckt ist, so bin ich mir sicher, dass man das so plakativ und pauschal nicht (mehr) sagen kann: Der Trainer stellt den Kader zusammen.
Gesperrt