Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Bruno

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Bruno » 14.02.2011 20:51

toninho69 hat geschrieben: welchen fehler hat ME da gemacht?
Naja, er hat sich halt den Unmut von ein paar bekannten Dauernörglern zugezogen. Über Favre läßt sich jetzt noch nicht so wahnsinnig viel schlechtes schreiben, tja und auf irgend jemanden muss man doch einschlagen wenn man abends gefrustet nach Hause kommt.
Der damalige Spruch von ME war sicherlich ein Anfängerfehler. Aber ich bin ziemlich sicher das er damals lediglich dokumentieren wollte, wie sehr er hinter der Entscheidung mit MF steht. Und auch wenn das Projekt letztlich gescheitert ist, war seine Entscheidung damals richtig. Wir haben unter MF phasenweise begeisternden Fußball gespielt und es waren nicht die Fehler des Trainers allein die zu unsere Lage beigetragen haben. Verdammt viel Pech (Schiri, Verletzungen, individuelle Fehler, Abpraller ect.) war schließlich auch dabei und oft genug sind wir nicht nur haarscharf sondern auch völlig unnötig gescheitert. Es hätte auch alles durchaus gut gehen können und man kann ME nicht vorwerfen er sei beim ersten Gegenwind umgefallen. Im Gegenteil, er hat noch im heftigsten Sturm an MF festgehalten und mehr war da von ihm auch nicht zu verlangen.
Einige lassen jetzt den moralischen raus hängen wegen diesem Spruch von damals, aus meiner Sicht ist das aber in den meisten Fällen eher scheinheilig und nur ein Vorwand, die Abneigung und Kompetenzzweifel zum Ausdruck zu bringen. Die wirklichen Argumente gegen ME sind zweifellos vorhanden, rechtfertigen aber beileibe keine Entlassung.
marbi

Beitrag von marbi » 14.02.2011 21:18

@Marbi:Südamerikaner sind nicht alles schlechte Menschen,es gibt sogar einige ganz passable Kicker darunter.Nur Integrieren musst du die natürlich bzw. von einer Verpflichtung deshalb absehen.
Aber die Hauptschuld für unsere Ego-Kicker der Mittelklasse (in Hochform) gebe ich der Scoutingabteilung.Die treffen ja eine Vorauswahl oder gucken sich die Spieler an.Und das hat auch vor Max schon nicht geklappt.
Ja, meinte das jetzt auch nicht auf die Nationalität bezogen, ist wohl falsch rübergekommen.
Aber wenn man 4-5 Millionen für einen Spieler in die Hand nimmt, dann kann man sich als Borussia Mönchengladbach nicht leisten Spieler wie Arango und Bobadilla gar nicht einzusetzen.
Es wurde sicherlich alles versucht sie zu integrieren, aber da der eine in einer spanischen Mittelklassemannschaft, der andere in der Schweiz gespielt hat, waren diese auch Wundertüten, das wollte ich damit sagen.
Mit 4-5 Millionen dann lieber einen gestandenen Bundesligaspieler verpflichten, muss ja kein Deutscher sein, aber da weiß man was man bekommt.
toninho69

Beitrag von toninho69 » 14.02.2011 21:46

Tomka hat geschrieben:Eberl steht doch bei jedem Spiel zur HZ-Pause am Mikrofon. Kommunikation ist nun wirklich nicht seine Schwäche!
sorry, aber wenn man dir jede woche nen mikro vor's gesicht hält, dann sagst du auch jedesmal dat richtige.
auch hier muß man erfahrungen sammeln. wat man sagen sollte und wat net.
toninho69

Beitrag von toninho69 » 14.02.2011 21:54

Bruno hat geschrieben:Naja, er hat sich halt den Unmut von ein paar bekannten Dauernörglern zugezogen. Über Favre läßt sich jetzt noch nicht so wahnsinnig viel schlechtes schreiben, tja und auf irgend jemanden muss man doch einschlagen wenn man abends gefrustet nach Hause kommt.
Der damalige Spruch von ME war sicherlich ein Anfängerfehler. Aber ich bin ziemlich sicher das er damals lediglich dokumentieren wollte, wie sehr er hinter der Entscheidung mit MF steht. Und auch wenn das Projekt letztlich gescheitert ist, war seine Entscheidung damals richtig. Wir haben unter MF phasenweise begeisternden Fußball gespielt und es waren nicht die Fehler des Trainers allein die zu unsere Lage beigetragen haben. Verdammt viel Pech (Schiri, Verletzungen, individuelle Fehler, Abpraller ect.) war schließlich auch dabei und oft genug sind wir nicht nur haarscharf sondern auch völlig unnötig gescheitert. Es hätte auch alles durchaus gut gehen können und man kann ME nicht vorwerfen er sei beim ersten Gegenwind umgefallen. Im Gegenteil, er hat noch im heftigsten Sturm an MF festgehalten und mehr war da von ihm auch nicht zu verlangen.
Einige lassen jetzt den moralischen raus hängen wegen diesem Spruch von damals, aus meiner Sicht ist das aber in den meisten Fällen eher scheinheilig und nur ein Vorwand, die Abneigung und Kompetenzzweifel zum Ausdruck zu bringen. Die wirklichen Argumente gegen ME sind zweifellos vorhanden, rechtfertigen aber beileibe keine Entlassung.
damit bin ich bei dir. nur viele sollten sich mal gedanken darüber machen wofür ME da ist. und da hat er nen guten job gemacht.
wer weiß, wessen idee es war RB und MB nicht zu verkaufen, sondern irgendwo zu parken? wenn LF sie sinnvoll einplant und
wirkung damit erzielt, dann ist ME wieder mal der größte. und bei diesen entscheidungen stellt sich mir die frage, ob ME eventl.
es nicht schon im urin gehabt hat, daß es mit MF nicht weiter geht. find's nur müll, jetzt seinen kopf zu fordern, weil er sein
schicksal an das von MF zu knüpfen.
fohlenmax

Beitrag von fohlenmax » 14.02.2011 22:17

@toninho69

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass RB oder MB in der 2. Liga spielen werden!
Wenn man tatsächlich absteigt, kann man sich hohe Ablösesummen abschminken. Deshalb ist die
Gefahr Geld zu verbrennen hier sehr hoch.
Aber ich kenn die Verträge nicht, deshalb will ich ihm auch keinen Strick draus drehen....
BMG-Fan Schweiz

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 14.02.2011 22:22

Bei MB gebe ich dir Recht,der wird versuchen in England unterzukommen.Bei RB bin ich mir sicher das er ihn zurückholt,Favre wollte ihn ja früher schon immer für die Hertha verpflichten,der kennt ihn also
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 14.02.2011 22:25

Bruno hat geschrieben:Naja, er hat sich halt den Unmut von ein paar bekannten Dauernörglern zugezogen...tja und auf irgend jemanden muss man doch einschlagen wenn man abends gefrustet nach Hause kommt.... Die wirklichen Argumente gegen ME sind zweifellos vorhanden, rechtfertigen aber beileibe keine Entlassung.
Ist klar, Bruno. Nur für Dich nochmal eine kleine Zusammenfassung von Max Eberls Fehlern in dieser Saison:

- Saisonstart mit nur 2 gestandenen Innenverteidigern - wie in der letzten Abstiegssaison 2006/2007
- Keine Konkurrenzsituation im defensiven Mittelfeld
- Kein echter, bundesligaerfahrener und defensiver 6er im Kader
- Generell keine echte Verstärkung der Defensive trotz 60 (!) Gegentoren in der Saison zuvor
- Keine Verstärkung bei den AV in der Winterpause trotz 47 (!) Gegentoren in der Vorrunde und durchweg nicht bundesligatauglichen Darbietungen auf dieser Position rechts wie links
- Vorzeitige Vertragsverlängerung mit Frontzeck, Marx und Daems bis 2013
- Ewiges Festhalten an Frontzeck inkl. des bizarrsten Trainerultimatums aller Zeiten am Ende der Vorrunde ("Bei drei nicht allzu hohen Niederlagen bleibt Frontzeck Trainer")
- Wechsel des Trainers nicht in der Winterpause, sondern erst jetzt, wo wir schlechter stehen als bei Rückrundenbeginn, uns nur noch ein Wunder helfen kann und die beiden wichtigsten Spiele gegen die direkte Konkurrenz verloren wurden.
- Verleih von Bradley an Aston Villa

Für mich ist das eine glatte Note 6. Vom astronomischen Peinlichkeitsgrad und Glaubwürdigkeitsverlust, das monatelang heruntergebete angebliche Prinzip der "Kontinuität" letzten Endes doch zu opfern, wenn es an den eigenen Job geht, ganz zu schweigen. Und die PK heute war eine Frechheit. Zu erzählen, man sei nach der ersten Hälfte gegen Stuttgart "bestes Rückrundenteam" gewesen, ist eine Verhöhnung der Zuhörer angesichts der Tatsache, dass wir den Großteil unserer verlorenen Spiele in Hälfte 2 abgegeben haben.

Übrigens, nein, ich bin nicht gefrustet nach Hause gekommen. Heute war ein Super Tag im Job, eine Aufgabe ist 2 Tage schneller fertig geworden als gedacht. Ich sehe nur nicht ein, dass einer der beiden Hauptprotagonisten, die die derzeitige Lage zu verantworten haben, mit dem neuen Trainer an seiner Seite grinsend zum Pressepult marschiert, als sei nichts gewesen.
Neptun

Beitrag von Neptun » 14.02.2011 22:35

ewigerfan hat geschrieben: - Saisonstart mit nur 2 gestandenen Innenverteidigern - wie in der letzten Abstiegssaison 2006/2007
- Keine Konkurrenzsituation im defensiven Mittelfeld
- Kein echter, bundesligaerfahrener und defensiver 6er im Kader
- Generell keine echte Verstärkung der Defensive trotz 60 (!) Gegentoren in der Saison zuvor
- Keine Verstärkung bei den AV in der Winterpause trotz 47 (!) Gegentoren in der Vorrunde und durchweg nicht bundesligatauglichen Darbietungen auf dieser Position rechts wie links
Kann man ihm meiner Meinung nach nicht vorwerfen - für die Zusammensetzung der Mannschaft ist der Trainer zuständig. Der Sportdirektor kauft bzw. verkauft nach seinen Wünschen Und Planungen

ewigerfan hat geschrieben: - Vorzeitige Vertragsverlängerung mit Frontzeck,
- Ewiges Festhalten an Frontzeck inkl. des bizarrsten Trainerultimatums aller Zeiten am Ende der Vorrunde ("Bei drei nicht allzu hohen Niederlagen bleibt Frontzeck Trainer")
- Wechsel des Trainers nicht in der Winterpause, sondern erst jetzt, wo wir schlechter stehen als bei Rückrundenbeginn, uns nur noch ein Wunder helfen kann und die beiden wichtigsten Spiele gegen die direkte Konkurrenz verloren wurden
Nach der guten Saison 09/10 in meinen Augen kein Fehler sondern nur ein deutliches Zeichen, dass man gewillt ist den Worten (Kontinuität) auch Taten folgen zu lassen.

.
ewigerfan hat geschrieben: - Verleih von Bradley an Aston Villa
Kann man noch gar nicht beurteilen, da man die Vertragsverhältnisse nicht kennt bzw. fehlt der Beweis, das er uns wirklich fehlt, da Fink noch zu wenig gespielt hat.

Also meiner Meinung nach alles kein Grund ihm schwerwiegende Fehler zu unterstellen.
Hinzu kommt die Verpflichtung von Nordtveid die ich unbedingt als positiven Akt gewertet wissen möchte.
Manolo_BMG

Beitrag von Manolo_BMG » 14.02.2011 22:52

Tja, nicht wenige haben diese Entwicklung trotz der vielen Treueschwüre bereits vor der WP vorausgesehen. Nachdem ME sogar nach dem letzten Spiel scheinbar am Trainer festhalten wollte, muss ihm wohl vom Präsidium quasi die Pistole auf die Brust gesetzt worden sein! Nun hat er sich also entschieden, sein Wort zu brechen und erstmal seine eigene Haut zu retten. Sollte das große Wunder am Ende wie erwartet doch nicht mehr eintreten, wird nach seiner mittlerweile deutlich beschädigten Glaubwürdigkeit auch sein einst guter Ruf (zumindest bei mir) starke Kratzer abbekommen (eigentlich ist das schon passiert).

Wenn man ehrlich ist, hätte er MF zum jetzigen Zeitpunkt in dieser Situation eigentlich folgen müssen ... aber gut, jeder macht Fehler und verdient eine letzte Chance.
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 14.02.2011 23:16

Neptun hat geschrieben:Kann man ihm meiner Meinung nach nicht vorwerfen - für die Zusammensetzung der Mannschaft ist der Trainer zuständig. Der Sportdirektor kauft bzw. verkauft nach seinen Wünschen Und Planungen
Das ist ene gleichermaßen neue als auch interessante These. Der Vorgesetzte ist also nicht für die langfristige Planung zuständig und überlässt die Umsetzung völligst seinem Untergebenem?

Danke, keine weiteren Fragen...
bruns77

Beitrag von bruns77 » 14.02.2011 23:20

bmgkv hat geschrieben:Was einige hier schreiben ist echt unpassend. Man sollte seine Arbeit bewerten und nicht sein Schicksal mit Frontzecks Abgang verknüpfen. Das Frontzeck gehen musste, war sicherlich nicht sein größter Wille, sondern eher der des Präsidiums. Der Verein wählt einfach den letzten Strohhalm und nix anderes. Mit Eberls arbeit können wir Fans ansonsten recht zufrieden sein. Er sollte höchstens mal seinen charaktercheck überdenken. Ich konnte zwar seine Interviews auch nicht mehr hören, allerdings finde ich seine arbeit sonst sehr seriös und auch zielstrebig.Er sollte bleiben ohne wenn und aber. Wer sollte ihn denn bitteschön beerben?
Mit Eberls Arbeit zufrieden sein?
Den Anspruch, Spieler zu verpflichten, die sowohl sportlich helfen und auch charakterlich einwandfrei sind, hatte er vor Monaten eindeutig formuliert, das Ergebnis:
- Bailly: 2,5 Mio, kickt nicht
- Bobadilla: 4,5 Mio, aussortiert
- Arango: 3,7 Mio, abgeschreiben
- de Camargo, 4,5 Mio, bleibt vielleicht noch abzuwarten

Das sind Investitionen weit über 15 Mio Euro (nur für die paar Nasen, die ich da gerade aufgezählt habe) und jetzt erzähl mir bitte nicht, dass dafür lediglich das Scouting zuständig ist, oder er bei all den Namen nur den Wünschen von MF entsprochen hat.
Wir haben für unsere Verhältnisse üppig investiert und sind abgeschlagen Letzter.
MeisterMatze

Beitrag von MeisterMatze » 14.02.2011 23:23

Muss mich Stefan anschließen, das kann man so mit Sicherheit nicht sagen. Kein Sportdirektor dieser Liga kauft wild und einfach nach den Wünschen des Trainers ein. Grob gesagt macht der Trainer die Vorschläge und der Sportdirektor schaut ob das sportlich und finanziell passt. Selbst in der Theorie ist das also keinesfalls absolute Gewaltenteilung. In der tatsächlichen Praxis wird über jden Verkauf in den zuständigen Gremien debattiert. Da kannst du davon ausgehen, dass der Sportdirektor ein gewichtiges Wörtchen (der Dick-Max :mrgreen: ) mitzureden hat.
Manolo_BMG

Beitrag von Manolo_BMG » 14.02.2011 23:28

ewigerfan hat geschrieben: Keine Konkurrenzsituation im defensiven Mittelfeld
Kein echter, bundesligaerfahrener und defensiver 6er im Kader
Warum wurde denn ein Marcel Meeuwis verpflichtet bzw. warum erhielt er denn vor allem in dieser Saison trotz der vielen Gegentore nicht einmal als Einwechselspieler eine Chance (obwohl er bei seinen wenigen Einsätzen der vergangenen Saison durchaus ein paar gute Partien ablieferte und Marx in dieser Spielzeit bis auf wenige Ausnahmen desolat ist)? Weil ihm die Bundesligaerfahrung fehlte?

Aber gut, dies kreide ich nicht ME, sondern eher dem Trainer an.

ewigerfan hat geschrieben: Verleih von Bradley an Aston Villa
Auch diese völlig unverständliche Entscheidung ist wohl eher dem Trainer anzulasten. Trotzdem muss sich ein Sportdirektor hier auch ganz klar den Handschuh anziehen, da stimme ich dir absolut zu!

ewigerfan hat geschrieben: Keine Verstärkung bei den AV in der Winterpause trotz 47 (!) Gegentoren in der Vorrunde und durchweg nicht bundesligatauglichen Darbietungen auf dieser Position rechts wie links
Tja, so viel Geld war scheinbar nicht mehr da. Warum ein Stalteri jedoch plötzlich aussortiert und dafür ein Schachten eingesetzt wurde, bleibt wohl auf ewig das Geheimnis von ME & MF...
Diplom-Borusse

Beitrag von Diplom-Borusse » 14.02.2011 23:37

Interessanter Artikel auf Spiegel Online:
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0, ... 34,00.html

Und darin natürlich mal wieder ein rhetorisches Highlight von Max Eberl:

Der Sportdirektor des abgeschlagenen Tabellenletzten der Fußball-Bundesliga wollte Optimismus verbreiten, also sagte er mit voller Entschlossenheit: "Den Zipfel haben wir noch richtig in der Hand."

Lothar & Andy, der Maxi macht euch noch fertig ... :mrgreen:
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 14.02.2011 23:39

bruns77 hat geschrieben: Den Anspruch, Spieler zu verpflichten, die sowohl sportlich helfen und auch charakterlich einwandfrei sind, hatte er vor Monaten eindeutig formuliert, das Ergebnis:

Das sind Investitionen weit über 15 Mio Euro (nur für die paar Nasen, die ich da gerade aufgezählt habe)
Die Aussage, was er vor Monaten formuliert habe, klingt sehr amüsant, Bailly ist bald 2 1/2 Jahre da, Boba bald 2 Jahre, genau wie Arango....

Und ansonsten, Milchmädchenrechnung?

De Camargo nimmst Du da erst raus um ihn dann wieder reinzupacken und die privaten Probleme Baillys und seine Formkrise konntest Du wahrscheinlich ziemlich exklusiv vorraussehen, was?
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 14.02.2011 23:42

bruns77 hat geschrieben:
Mit Eberls Arbeit zufrieden sein?
Den Anspruch, Spieler zu verpflichten, die sowohl sportlich helfen und auch charakterlich einwandfrei sind, hatte er vor Monaten eindeutig formuliert, das Ergebnis:

Das sind Investitionen weit über 15 Mio Euro (nur für die paar Nasen, die ich da gerade aufgezählt habe) und jetzt erzähl mir bitte nicht, dass dafür lediglich das Scouting zuständig ist, oder er bei all den Namen nur den Wünschen von MF entsprochen hat.
Nee, bei Bailly war´s wohl eher der Wunsch von Hans Meyer, denn der hatte zu dem Zeitpunkt gerade alle Keeper rasiert.
IdC hat bisher in 16 Spielen 6 Tore erzielt, leider anfangs durch Verletzung nicht in Form. Ein Fehlgriff sieht anders aus, rechnet man seine Quote hoch, macht er 12-13 Tore in der Saison. Wann hatten wir doch zuletzt gleich einen Stürmer mit ähnlicher Quote in der 1. Liga ?

Bobadilla konnte die Erwartungen bisher nicht erfüllen, die Eskapaden kamen dazu.
Und Arango ist mit Sicherheit der beste Techniker seit längerer Zeit bei der Borussia, durch die Schwäche des gesamten Teams auch mehr Schatten als Licht.

Super finde ich übrigens die Nasen, die hinterher immer ganz genau wissen, was man vorher alles hätte anders machen können.
MeisterMatze

Beitrag von MeisterMatze » 14.02.2011 23:43

Diplom-Borusse hat geschrieben:Interessanter Artikel auf Spiegel Online:
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0, ... 34,00.html

Und darin natürlich mal wieder ein rhetorisches Highlight von Max Eberl:

Der Sportdirektor des abgeschlagenen Tabellenletzten der Fußball-Bundesliga wollte Optimismus verbreiten, also sagte er mit voller Entschlossenheit: "Den Zipfel haben wir noch richtig in der Hand."

Lothar & Andy, der Maxi macht euch noch fertig ... :mrgreen:
Das ist auch absoluter bandwagon, den du hier betreibst. Die Formulierung Eberls umschreibt den momentanen Zustand nämlich ziemlich genau. Ich habe schon beim Lesen nicht verstanden, was der gute Spiegel-Journalist daran auszusetzen hatte. Zu Deutsch heißt das, dass die minimale, jedoch (nicht nur rechnerisch) durchaus vorhandene Chance auf den Klassenerhalt mit aller Macht umklammert und hoffentlich realisiert werden soll. Von einem Mailand oder Madrid ist er noch meilenweit entfernt.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 14.02.2011 23:47

MeisterMatze hat geschrieben: Das ist auch absoluter bandwagon, den du hier betreibst. Die Formulierung Eberls umschreibt den momentanen Zustand nämlich ziemlich genau.
richtig...
Bruno

Beitrag von Bruno » 14.02.2011 23:52

ewigerfan hat geschrieben:Vom astronomischen Peinlichkeitsgrad und Glaubwürdigkeitsverlust......................
Darin kennst Du Dich zugegebenermaßen wirklich aus. Glücklicherweise war Neptun schon so freundlich, Deine gewohnt eher emotional/spekulativen als sachlich fundierten Argumente zu entkräften. Monatelang wird die Entlassung des Traienrs gefordert und wenn sie dann erfolgt wirft man den handelnden Personen Wortbruch vor. Naja, kann sich jeder ein Bild machen was dahinter steckt. ME bleibt im Amt und damit kann ich im Moment sehr gut leben.
Bruno

Beitrag von Bruno » 14.02.2011 23:53

MeisterMatze hat geschrieben:Das ist auch absoluter bandwagon, den du hier betreibst.
Do not feed the Trolls :wink:
Gesperrt