Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Zaman
Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Zaman » 14.02.2011 10:59

Bruno hat geschrieben:Letztlich hat MF neben diversen Fehlentscheidungen auch Glück gefehlt. Oft genug war es denkbar knapp, vor allem wenn wir an zahlreiche Heimspiele denken. Ohne IdC`s Ausraster wäre ein Sieg auf Pauli durchaus möglich gewesen, von daher liegen Erfolg und Mißerfolg dicht beieinander. Aus meiner Sicht darf man eher an den Fähigkeiten der Spieler als an der Kompetenz des Trainers zweifeln. Deshalb fand ich das Festhalten an MF lange Zeit richtig. Irgendwann muss man aber die Reißleine ziehen und das war nach der erneuten Niederlage fällig. Die Entlassung von MF war folgerichtig und die Entscheidung ist den Verantwortlichen sicher sehr schwer gefallen, muss man damit schließlich auch eigenes Versagen eingestehen. Die Frage ist aber: Ist die Ursache dieses Versagens ein Mangel an Kompetenz oder hauptsächlich ein Verknüpfung unglücklicher Umstände? Die "Raus-Schreier" können das genauso wenig beurteilen wie ich, deshalb möchte ich die Forderung nach ME`s Entlassung auch nicht aussprechen. ME zahlt einen bitteren Preis und muss nun beweisen, dass es nicht SEIN Mangel an Kompetenz war der uns vermutlich in die 2te Liga führt. Bis jetzt ist aus meiner Sicht noch nicht final darüber zu urteilen ob ME ein guter Sportdirektor ist. Nur weil ME mal gesagt hat, da hängt auch mein Kopf mit dran, muss man ihn nicht feuern. Er istneu in dem Job und muss halt auch noch etwas lernen. So etwas wird ihm kaum ein weiteres Mal passieren.
Ein neuer Sportdirektor wäre auch erst mal den Nachweis seiner Kompetenz schuldig, dann wird wieder der ganez Kader umgedreht und ausgetauscht und alles geht wieder von vorne los. Im Moment bin ich absolut dagegen noch eine Baustelle aufzumachen.

:daumenhoch:
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 14.02.2011 11:22

Bruno hat geschrieben:Dazu noch ein paar Unterstellungen "obwohl schon in der Hinrunde klar erkennbar war, dass das nichts mehr wird" Liest sich wie eine Boulevardzeitung.
Mir war nach dem 0:3 in Kaiserslautern klar, dass wir mit Frontzeck absteigen. Und ein wenig Boulevard kann in einem Umfeld beharrlichen Schönredens und Verdrängung der Realität nicht schaden.
Bruno hat geschrieben:ME zahlt einen bitteren Preis und muss nun beweisen, dass es nicht SEIN Mangel an Kompetenz war der uns vermutlich in die 2te Liga führt. Bis jetzt ist aus meiner Sicht noch nicht final darüber zu urteilen ob ME ein guter Sportdirektor ist. Nur weil ME mal gesagt hat, da hängt auch mein Kopf mit dran, muss man ihn nicht feuern. Er istneu in dem Job und muss halt auch noch etwas lernen.
Ich bin bei Dir, dass die Aussage Eberls selbst kein Grund für einen Rücktritt ist. Der Hauptgrund ist vielmehr, dass das Credo des Übernehmens von Verantwortung immer auch für den Fall des Mißerfolges gelten sollte.

Zu dem Thema gab es heute einen schönen Kommentar in der WZ, den Du vielleicht auch gelesen hast:

http://www.derwesten.de/sport/fussball/ ... 78799.html

"Wie die Gladbacher, die Michael Frontzeck anheuerten und mit ihm eine Mannschaft zusammenstellten, die ein Witz ist: sieben Platzverweise, 56 Gegentreffer, seit fast einem Jahr kein Heimspiel gewonnen. Aus welchem Grund ist das Management eigentlich noch im Amt?"

Dem ist aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen.
Flo1104

Beitrag von Flo1104 » 14.02.2011 11:51

na los ME raus...dann kann der Thread "wer soll neuer Sportdirektor werden" aufgemacht werden.
Es ist ja auch ein unding das es sonst keine Thread gibt wo ich den Namen "Effe" reinballen kann.
Ich hoffe die Mods haben schon alles vorbereitet :wink:

Ich persönlich bin jedenfalls für den Verbleib von ME.
deas115

Beitrag von deas115 » 14.02.2011 12:33

So Max,

mit dem Trainer den Du geholt hast kann ich schonmal sehr gut leben. Auf das ihm das Glück hold ist, das Mike ja leider gefehlt hat. Ich hoffe, dass jetzt endlich wieder Ruhe einkehrt und Max sich in Ruhe um den Kader kümmern kann. Ich würde es auch begrüssen wenn er uns erhalten bleibt. Wie ich schon mehrfach gepostet habe finde ich seine Arbeit nämlich gar nicht mal so schlecht.

Auf geht's in das Wunder oder notfalls halt in den Neuaufbau. Ich verspüre auf jeden Fall seit heute wieder etwas Zuversicht. Ich hatte schon Angst, dass irgendein Retter ohne große Perspektive (ich meine ausdrücklich nicht den Hans) geholt wird.
antarex

Beitrag von antarex » 14.02.2011 12:47

Ich schrieb es vor Monaten schon mal.
Normalerweise bin ich eher dafür, dass ein junger Manager der auch Fehler gemacht hat bleibt.

Bei ME bin ich mir jetzt aber nicht so sicher.
Denn die Fehler die man macht sollte man nur einmal machen und daraus gestärkt hervorgehen.
Max hat in der letzten Zeit eine Sturheit und Trotzigkeit nach außen gekehrt, dass ich leichte Zweifel daran habe.

Auch sein verknüpfen mit dem Schicksal des Trainers war nicht nur kontraproduktiv.
Zwar könnte man darin auch eine gewisse Standfestigkeit sehen, diese aber dann von Sturheit abzugrenzen fiel ihm wohl doch recht schwer.
Zumal es da auch noch diese völlig Sinnlose Vertragsverlängerung geben hat.

Da wir ja eh keinen Einfluss darauf haben, bleibt eh nur abzuwarten ob und welche Lehren er daraus gezogen hat.
Die letzten Wochen haben ihn mir jedenfalls nicht unbedingt als Manager sympathischer gemacht.

Am liebsten wäre mir Jemand der ME an die Hand nimmt und bei den groben Fehlern helfend zur Seite steht.
BorussenZwerg5

Beitrag von BorussenZwerg5 » 14.02.2011 12:48

Find seine bisher geleistete Arbeit auch nicht schlecht, ABER...

wenn ich mein Schicksal mit dem des Trainers verknüpfe muss ich dann auch mein Wort halten.

So wundert es mich nicht,dass alle Spieler den Charaktertest bestehen,denn der Manager selbst muss die Latte so niedrig legen,dass er sie selbst ja auch überspringen kann..
borussenfriedel

Beitrag von borussenfriedel » 14.02.2011 13:04

ME hatte sein Schiksal mit dem des Trainers verbunden.
Warum bitte ist er dann trotzdem immer noch da?
Er sollte jetzut auch konsequent sein und auch gehen.
nicklos

Beitrag von nicklos » 14.02.2011 13:11

Eberl sollte bleiben. Die Transfers waren an für sich ja nicht verkehrt.
Ich kenne auch so viele Sportdirektoren nicht, die es besser machen können. Außerdem war das Prinzip Kontinuität generell auch gut. Undankbar in der Situation allemal, aber bei Max sind das nicht nur Worte. Er wollte, aber letztendlich ging es nicht anders.
Er wird daraus lernen und die Trainerverpflichtung ist auch top :daumenhoch:
Neptun

Beitrag von Neptun » 14.02.2011 13:13

:schildmeinung:
kaepten

Beitrag von kaepten » 14.02.2011 13:21

Das kann ich so auch unterschreiben. :bmg:
Bruno

Beitrag von Bruno » 14.02.2011 13:24

BorussenZwerg5 hat geschrieben:wenn ich mein Schicksal mit dem des Trainers verknüpfe muss ich dann auch mein Wort halten.
Wer weiß schon ob er nicht durch RB und RK überstimmt worden ist??? Also Vorsicht mit solchen Aussagen
fuxi2000

Beitrag von fuxi2000 » 14.02.2011 13:27

Ich bin absolut dafür, dass ME bleibt. Seine Verpflichtungen sind wesentlich besser als die seiner Vorgänger und wenn man mal daneben liegt - Gott, das passiert anderen auch - vielleicht nicht dem FC B, weil die ja mit dem nötigen Kleingeld nur die nachweislich besten anheuern können. Wenn man aber mit wenig Geld Perspektivspieler holen muss, dann ist da eben immer eine gewisse "Unbekannte" mit im Rennen. Und dafür ist seine Quote schon wirklich gut.
:bmg:
BorussenZwerg5

Beitrag von BorussenZwerg5 » 14.02.2011 13:28

Bruno hat geschrieben:Wer weiß schon ob er nicht durch RB und RK überstimmt worden ist??? Also Vorsicht mit solchen Aussagen
Geb ich dir vollkommen recht und ich gehe sogar davon aus,dass es so ist.
Aber im Winter wurde laut diversen Medien MF auf ausdrücklichen Wunsch von ME gehalten und diese Verknüpfung von seinem Schicksal mit dem von MF hat aus meiner Sicht nichts damit zu tun wer ihn entlassen hat,sondern war ab dem Zeitpunkt immer miteinander verknüpft.

Ist jedenfalls meine Meinung.

Hab ja auch gesagt,das ich mit seinen Tarnsfers vollkommen zufireden bin,aber wenn ich eine solche Aussage tätige sollte ich sie auch einhalten,da man sich sonst nur selbst damit schadet.
nicklos

Beitrag von nicklos » 14.02.2011 13:29

fuxi2000 hat geschrieben:Seine Verpflichtungen sind wesentlich besser als die seiner Vorgänger und wenn man mal daneben liegt - Gott, das passiert anderen auch - vielleicht nicht dem FC B, weil die ja mit dem nötigen Kleingeld nur die nachweislich besten anheuern können.
Selbst der große FCB liegt oft genug daneben bzw. gibt viel zu viel Geld für Mittelklassespieler aus.
Ich finde z.B. nicht das Gustavo 15 Mio Wert ist.
fuxi2000

Beitrag von fuxi2000 » 14.02.2011 13:31

Bruno hat geschrieben:Wer weiß schon ob er nicht durch RB und RK überstimmt worden ist??? Also Vorsicht mit solchen Aussagen
Bruno, davon gehe ich aus - ich schätze ME als einen Mann ein, der zu seinem Wort steht. Wenn er überstimmt wurde, dann hat das nichts damit zu tun, dass er nun seinen Hut nehmen muss. Ich interpretiere seine Aussage auch so, dass man im Falle einer Entlassung von MF auch seitens der Verantwortlichen über seinen Posten nachdenken muss. Das haben sie sicher getan und machen (Gott sei Dank) wohl mit ihm weiter.
fuxi2000

Beitrag von fuxi2000 » 14.02.2011 13:35

nicklos hat geschrieben:Selbst der große FCB liegt oft genug daneben bzw. gibt viel zu viel Geld für Mittelklassespieler aus.
Ich finde z.B. nicht das Gustavo 15 Mio Wert ist.
Kann ich nicht beurteilen, bei diesen Summen wird mir eh schwindelig (wenn ME mit so einem Vorschlag käme, würde unser Präsi wohl in Ohnmacht fallen :mrgreen: ). Nur bei denen ist es so, dass 15 Mios mehr oder weniger nicht wichtig sind, dann wird er halt irgendwann verramscht und gut is.
jensn

Beitrag von jensn » 14.02.2011 13:45

ich finde ME in der Medienpräsenz einfac unglaublich schlecht. daher ein effe dazuholen und somit ein 2mann starker präsidium aufbauen!!
Effe Öffentlichkeitsarbeit und Scouting - Eberl Verhandlungspartner und Ansprechpartner für die Spieler
Zaman

Beitrag von Zaman » 14.02.2011 13:47

Maxi ist heute Abend bei 1 live unserem Sektorradio.
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 14.02.2011 13:50

Kann man bitte den Namen Effe jetzt endlich außen vor lassen? Dessen Verpflichtung wäre nur noch mit Loddar zu toppen. :roll:
Forstwalder

Beitrag von Forstwalder » 14.02.2011 14:05

ewigerfan hat geschrieben:Kann man bitte den Namen Effe jetzt endlich außen vor lassen? Dessen Verpflichtung wäre nur noch mit Loddar zu toppen. :roll:
Unterschrieben :daumenhoch:
Gesperrt