Die Zukunft unserer Borussia

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Kleffer

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Kleffer » 10.12.2010 18:36

HerbertLaumen hat geschrieben:...warum Sellmann vorher nie etwas gesagt hat.
...
Weil Sellmann sich auf diesen speziellen Vorgang bezieht, nicht auf Dinge in der Vergangenheit.

Und mit der Satzung/Mitbestimmung....Geduld.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 10.12.2010 18:40

Kleffer hat geschrieben:Weil Sellmann sich auf diesen speziellen Vorgang bezieht, nicht auf Dinge in der Vergangenheit.
Nö, er bezieht sich auf den AR und sein Ausscheiden aus selbigem, da hat er vorher merkwürdigerweise nie etwas gesagt.
lumpy

Beitrag von lumpy » 10.12.2010 18:49

atreiju hat geschrieben:Da habe ich anderes gehört.
Dann hast du das falsch gehört. Einfach mal ein wenig im Forum der Initiative stöbern. ;)
Kleffer

Beitrag von Kleffer » 10.12.2010 18:57

HerbertLaumen hat geschrieben:...
Nö, er bezieht sich auf den AR und sein Ausscheiden aus selbigem, da hat er vorher merkwürdigerweise nie etwas gesagt.
Nu komm Herbert...
Der Aufsichtsrat wählte in einer klammheimlichen Aktion vor dem Spiel gegen Stuttgart Präsident Rolf Königs und Vize Siegfried Söllner für drei weitere Jahre einstimmig wieder. Borussia teilte anschließend auf ihrer Internetseite und in einer Presseinformation mit, der Ehrenrat habe diese Wahl „ebenfalls einstimmig unterstützt“.

Doch so war dies nicht. Sellmann:„Wir sind nur über die Entscheidung informiert worden. Eine Abstimmung gab es nicht"
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 10.12.2010 19:00

Das ist dann eine Falschinformation, aber nicht Vetternwirtschaft. Den Teil hast du jetzt nicht mitzitiert. Übrigens habe ich nichts gegen Transparenz, solche Wahlen durch den AR sollten bei der MV stattfinden. Mich wundert nur, dass der Mann sich über's Abnicken beschwert, dies vorher, als er noch Mitglied des AR war, aber nicht getan hat.
Kleffer

Beitrag von Kleffer » 10.12.2010 19:26

Jetzt verstehe ich auch wie Du das meinst HL...ich so rum und Du so rum. :lol:

Also wenn ich alles richtig verstanden habe, so hat der AR die Funktion eines beratenden Organs neben der Wahl des Präsidiums, welches wiederum die wichtigen Entscheidungen trifft (Trainer/Manager).
Quasi beraten die Herrn Steuerberater & Co den Unternehmer Rolf Königs und den Steuerberater Siegfried Söllner, welchen Trainer und welchen Manager die für Borussia Mönchengladbach verpflichten sollen...oder sie nicken einfach, wenn sich Königs entschieden hat.

Ach ja...ich vergaß...Bonhof ist ja dazugekommen.

Ganz ehrlich HL...meine persönliche Meinung...da hat sich mit Bonhof überhaupt nix geändert.
Ich für mich spüre nicht im geringsten, dass der sich da einbringt. Für mich eine totale Enttäuschung.
Hatte viel Hoffnungen in den Mann gesetzt. Aber das steht noch auf einem ganz anderen Blatt und ist zT hier OT.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 10.12.2010 19:34

Ob der AR da irgendjemand berät weiß ich nicht, einen Rat muss man ja aber nicht annehmen, zumal eV. und GmbH zwei getrennte juristische Personen sind. Vllt. geben sie ihren Senf zu künftigen Trainern und Sportdirektoren ab, vllt. aber auch nicht. Ich weiß es nicht und nehme an, dass du es auch nicht weißt, von daher ist das recht unsinnig, sich über so etwas zu unterhalten, auch wenn ich weiß, worauf du hinaus willst. Ebensowenig weiß ich über Bonhofs Tätigkeiten und inwiefern der sich einbringt oder nicht. Letzte Saison waren fast alle zufrieden, jetzt sind alle unzufrieden. Es ist völlig egal, wer mit welchem Konzept an den Start geht, wenn der Erfolg ausbleibt, wird der oder diejenigen vom Hof gejagt. So wird es auch den Herren der Initiative ergehen, sollten sie die "Macht" erlangen und dann mit ihrem Konzept baden gehen. Dann wird wieder aufs Neue kritisiert und nach Veränderung gerufen.
Kleffer

Beitrag von Kleffer » 10.12.2010 19:48

Also ich persönlich finde es schon überfällig, dass unser patriarchaisches System abgeschafft wird.
Über eine geschlossene AG kontrolliert über begrenzte Anteile die Wirtschaft mit einbeziehen, finde ich ebenfalls nicht verkehrt.
Und wenn da jetzt jemand 50 Mio rein ballern will, so hätte ich kein Problem damit diesem Sponsor einen von einigen Plätzen im AR zur Verfügung zu stellen, insofern hier enge Grenzen gezogen sind.

Spielen wir doch mal so einen AR durch.

3 Wirtschaftsfritzen
3 Sortspezies
2 Hauptsponsoren
1 Willi Müller aus der Nordkurve

Aus dieser Gruppe übernimmt einer den Präsi (Winkonkel)

Ansonsten entspringen aus dieser Gruppe die wichtigen Entscheidung.

So was finde ich überhaupt nicht verkehrt.
Da würden alleine 8 Personen drinne sein, die eine definierte Eignung vorweisen müssten.
Herner

Beitrag von Herner » 10.12.2010 19:55

Kleffer hat geschrieben: Und wenn da jetzt jemand 50 Mio rein ballern will, so hätte ich kein Problem damit diesem Sponsor einen von einigen Plätzen im AR zur Verfügung zu stellen

Komisch, wenn ein Herr Hopp oder VW oder Bayer das macht, ist das aber das Schlimmste.
Sollte es je soweit kommen, hier in MG, werde ich mich am gleichen Tag beim FC Köln als Mitglied anmelden. :P
Schlappschuss

Beitrag von Schlappschuss » 10.12.2010 20:00

Kleffer hat geschrieben:Spielen wir doch mal so einen AR durch.

3 Wirtschaftsfritzen

3 Sortspezies
2 Hauptsponsoren
1 Willi Müller aus der Nordkurve

Aus dieser Gruppe übernimmt einer den Präsi (Winkonkel)

Ansonsten entspringen aus dieser Gruppe die wichtigen Entscheidungen.
d.h. wenn eine Majorität sich einig wäre, den Club zu verscherbeln, dann geschieht das auch so?

Fänd ich k a c k e - und die Köpfe der Initiative haben ja in ihrer Vita durchaus schon gezeigt, dass ihnen solche Handlungsweisen nicht fremd sind. Auch wenn sie selbst nicht in der neuen Führung wären (was ich bezweifle), würden solche Kandidaten durchaus ihr Wohlgefallen finden und mutmaßlich ins Amt gedrückt.

Vetternwirtschaft mit neuen Vettern, sonst nix.
Kleffer

Beitrag von Kleffer » 10.12.2010 20:01

Haben die Bayern doch auch gemacht.
Ich glaube je 10% Aktien an die Telekon und Audi und da gabs richtig Asche. Nebeneffekt.
Nur 20% Anteile an Fremde, die aber voll im Boot mit drinne sind.

Da sollte man drüber nachdenken. Unsere Seele verkaufen wir damit nicht, denke ich.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 10.12.2010 20:02

Kleffer hat geschrieben:Also ich persönlich finde es schon überfällig, dass unser patriarchaisches System abgeschafft wird.
Dieses "patriarchaisches System" ist aber Gang und Gäbe in der Bundesliga, anders als die Initiative Glauben machen will.
Über eine geschlossene AG kontrolliert über begrenzte Anteile die Wirtschaft mit einbeziehen, finde ich ebenfalls nicht verkehrt.
Damit gibst du Einfluss ab, auch dadurch, dass derjenige dann einen Sitz im AR haben will und musst evtl. weitere Sicherheiten abgeben, wie zB. in Hamburg Anteile an den Transfers.
Und wenn da jetzt jemand 50 Mio rein ballern will, so hätte ich kein Problem damit diesem Sponsor einen von einigen Plätzen im AR zur Verfügung zu stellen, insofern hier enge Grenzen gezogen sind.
Wer hier 50 Mio € reinballert, der will auch das Sagen haben, auch wenn das bedeutet, dass 50+1 dadurch intern unterlaufen werden muss. Ein Hopp pder eine Abramowitsch werden hier ohne Ende angefeindet, aber Borussia soll sich prostituieren und sich meistbietend an Wirtschaftsbosse verkaufen, die auch mal Fussball Manager in Echt spielen wollen. Tut mir Leid, ich versteh das nicht mehr.
Spielen wir doch mal so einen AR durch.
Welchen AR meinst du jetzt? Die Initiative will ja einen zweiten Aufsichtsrat für die GmbH schaffen (für den eV. gibt es ja schon einen) und die Plätze dort an irgendwelche Firmen verticken. Der Fanvertreter soll mW. im Aufsichtsrat für den eV. geparkt werden.
Ansonsten entspringen aus dieser Gruppe die wichtigen Entscheidung.
So was finde ich überhaupt nicht verkehrt.
Und du meinst, dass in einem AR mit einer solchen Struktur nicht die Wirtschaftsfritzen, die für ihren Sitz bezahlt haben, auch das Sagen haben? Das fände ich allerdings verkehrt.
Neptun

Beitrag von Neptun » 10.12.2010 20:03

Kleffer hat geschrieben:.

Und was machen wir wenn 5 Sponsoren jeweils 10 Mio. reinballern wollen gegen einen Aufsichtsratsposten?
Kleffer

Beitrag von Kleffer » 10.12.2010 20:05

Das sind doch wieder Panikparolen, Schlappschuss.

Zu einem geht schon mal verscherbeln wegen 50+1 nicht.

Ich würde 20% als Maximum ohne Börsengang festnageln. Dann wäre ich tiefenentspannt.
Kleffer

Beitrag von Kleffer » 10.12.2010 20:06

Neptun hat geschrieben:...
Und was machen wir wenn 5 Sponsoren jeweils 10 Mio. reinballern wollen gegen einen Aufsichtsratsposten?
5 Hauptsponsoren? Nette Konstellation!
2 Plätze für die potentesten Sponsoren...basta
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 10.12.2010 20:08

Kleffer hat geschrieben:Ich würde 20% als Maximum ohne Börsengang festnageln.
Wie viel meinst du denn, würdest du für 20% Anteile an Borussia bekommen?
Kleffer

Beitrag von Kleffer » 10.12.2010 20:13

@ herbert

Das ist mein ganz eigener AR...den habe ich jetzt daher gesponnen.
Geht sich jetzt nur um eine entspannte Diskussion. :)

Für 20%?
Puuuh....der Name BMG hat immer noch etwas Gewicht...und Potential.
Ich habe wirklich keine Ahnung...vielleicht 30% von dem was die Seppel damals bekommen haben.
Wären, wenn ich mich recht erinnere, 30 Mio. + starke Partner aktiv, aber nicht zu aktiv, im Boot.
Herner

Beitrag von Herner » 10.12.2010 20:15

Kleffer hat geschrieben:@ herbert

Das ist mein ganz eigener AR...den habe ich jetzt daher gesponnen.
Geht sich jetzt nur um eine entspannte Diskussion. :)

Für 20%?
Puuuh....der Name BMG hat immer noch etwas Gewicht...und Potential.
Ich habe wirklich keine Ahnung...vielleicht 30% von dem was die Seppel damals bekommen haben.
Wären, wenn ich mich recht erinnere, 30 Mio. + starke Partner aktiv, aber nicht zu aktiv, im Boot.

für 30% an Borussia 30 Millionen?

Ja, in your wildest dreams vielleicht. :lol:

Wer so viel Geld in irgendeinen Verein steckt, will auf jeden Fall auch das Sagen haben.
Neptun

Beitrag von Neptun » 10.12.2010 20:26

Kleffer hat geschrieben: 5 Hauptsponsoren? Nette Konstellation!
2 Plätze für die potentesten Sponsoren...basta
Hm - könnten dann in schlechten Zeiten nicht wieder Kritiker aus der Ecke gekrochen kommen und sagen wir haben potentielle Anlegern den Laufpass gegeben, weil wir ihnen keinen Posten angeboten haben? Also quasi dasselbe in grün, was die Initiative ja dem jetzigen Vorstand vorwirft? Hm - alles nicht so einfach.
Kleffer

Beitrag von Kleffer » 10.12.2010 20:26

Da wäre ich zurückhaltender, herner, auch wenn die Zahl in unserem ländlichen und beschaulichen Weltbild vielleicht nicht rein passen mag. :wink:

Edith:
Für 20% 30 Mio :wink:
Zuletzt geändert von Kleffer am 10.12.2010 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten