Cheftrainer Michael Frontzeck #2

Gesperrt
atreiju

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von atreiju » 02.11.2010 15:17

borussenmario hat geschrieben:...steht in Klammern gleich hinter Kommentar meiner Frau
Lass mich raten, dieses kleine schmutzige Geheimnis hat sie dir natürlich erst nach der Hochzeit verraten :evil: :mrgreen: :wink:
grins..... :D

nein, hat sie nicht - ich wusste es recht schnell, nachdem ich mich das erste Mal über Bayern ausgelassen habe und mich über einen Sieg von irgendwer gegen bayern gefreut habe....aber was will man machen, wenn es sonst passt !!

Und glaube mir, nichts ist schlimmer, als von einem Bayernfan bemitleidet zu werden und man selber das Gefühl hat, sie hat mit ihrer analyse recht...

Und ich bin auch ganz ehrlich: Ich bin eigentlich diese ganzen Trainerwechsel und dieses Von-vorne-anfangen ohne Kontinuität auch leid und ich hatte nach der letzten Saison und den ersten beiden Spielen gehofft, dass wir auf dem Weg dazu sind. Leider schwindet meine Hoffnung mit jedem Spiel mehr, es gibt zwar zwischendurch leichte Hoffnungsschimmer wie Schalke, Wolfsburg, Leverkusen-Pokal, aber bei den ersten beiden macht man einfach den Sack nicht zu und nach dem letzten kam dieser offenbarungseid in Lautern. Keiner weiß und kann vorhersagen, ob es nicht besser wäre an Frontzeck festzuhalten, wie man es versucht oder die Reißlinie zu ziehen. Man kann für beides Argumente finden und auch in der Vergangenheit Beispiele. Wenn wir am Ende uns retten, werden die Befürworter von MF recht haben, wenn wir scheitern mit MF oder der Wechsel zu spät kommt, dann diejenigen, die jetzt ein Handeln sich wünschen. Ich bin da hin- und hergerissen.

Mich erschrecken einfach die Aussagen der beiden Hauptverantwortlichen in der Öffentlichkeit und ja, ich bin nicht in der Kabine dabei und auch nicht in den spielersitzungen und weiß daher nicht, was intern gesprochen wird, aber das weiß hier sonst wohl auch keiner. Ich befürchte nur, dass dort nicht wesentlich anders geredet und gehandelt wird nach dem Motto "weiter so, das Glück wird sich wenden" - was, wenn nicht.

Es gibt einfach zuviele Dinge, die aktuell in der Mannschaft und auf dem Platz aus meiner Beoabachtung schieflaufen und nicht abgestellt werden:

- zuviele Gegentore aus Standards und aus der Distanz (wie letzte Saison)
- zu viele vergebene Großchancen (wir haben keinen Knipser)
- zu wenig Kompaktheit, zu wenige geführte und gewonnene Zweikämpfe (auch hier waren wir letzte Saison im unteren drittel)
- zu weites Zurückziehen nach eigener Führung (anstatt das Momentum zu nutzen und nachzulegen)
- kaum Pressing in der Hälfte des Gegners (und wenn dann nur halbherzig mit 2 Mann)
- zu wenig Laufarbeit, nur mal so, der BVB und Mainz laufen im Schnitt pro Spiel und Spieler über 1,5 Km mehr als unser Team
- das Gefühl, dass wir in den letzten 20 Minuten nichts nachzusetzen haben (konditionelle Probleme ??)
- Passungenauigkeiten, wenige Ideen aus dem Spiel heraus
- keine Flexibilität im System, keine Umstellungen und Reaktionen auf Umstellungen des Gegners, zu wenig Variantenreichtum

Dazu kommen Verhaltensweisen der Verantwortlichen und Aussagen, die mir nicht gefallen und für die Spieler Alibis liefern:

- zu viele ausreden, die gesucht werden, um den Mißerfolg zu beschönigen oder zu erklären, ob nun Verletzte, Schiris, Gesperrte
- zu viele "abers" nach dem Motto, aber wir haben uns ja Chancen erarbeitet.....aber wir haben ja dagegengehalten..aber wir hatten pech
- zu wenig Leidenschaft und Feuer, zu wenig Konkretes, wie die Krise zu meistern ist, was man ändern wird, wo man ansetzen wird

Ich sehe einfach keine Entwicklung aktuell, Hoffnungsschimmer werden kurz darauf wieder gnadenlos zerstört, ich sehe keine dauerhafte spielerische Verbesserung, keine im Abwehrverhalten, die von Dauer ist, keine Systemveränderung, die sich positiv auswirkt...das macht mir Sorgen und spricht in meinen Augen leider gegen MF. Und sein Auftritt im DoPa hat mich nicht eines Besseren belehrt.

Ich will nicht leugnen, dass wir durchaus all diese Punkte oben in unterschiedlichen Spielen anbringen können, aber ich bin ein absoluter Freund des Mottos "Hic Rhodos, hic salta" - sprich, hätte, wäre, wenn zuhause lassen, die Mannschaft auf dem Platz ist stark genug und hat gefälligst zu zeigen, dass sie ihr Geld wert ist und zurecht verpflichtet wurde. Ich bin ein gegner von Ausreden und Alibis, "Klagt nicht, kämpft" - das muss das Motto sein.

Mein Herz hängt seit 38 Jahren an diesem Verein, es blutet mal wieder und ich leide, das Schlimme ist, dass ich beginne, mich damit abzufinden, nächstes Jahr wieder Zweitligafussi zu sehen. Mein Bauch sagt mir einfach, dass es dies Jahr nicht funktionieren wird wie letztes Jahr und uns eher ein Hertha-Syndrom droht. Mich überzeugen die Verantwortlichen durch ihr Tun in der Öffentlichkeit, Ihre Aussagen, die art und Weise, wie sich die Mannschaft präsentiert, nicht, dass sie die Wende schaffen werden. Und ich frage mich einfach, was falscher ist, das festhalten und die Kontinuität und damit die Gefahr, dass wir nach 14 Spieltagen 7 oder 8 Punkte haben und es zu spät ist, noch die Wende einzuleiten oder aber ein Handeln jetzt ohne Garantie darauf, dass es besser wird, sondern wenn nicht nur teurer....

Und diese Sorge ist es, die mich treibt......
quoisback

Beitrag von quoisback » 02.11.2010 15:18

In Bielefeld wackelt wohl gerade der Trainer. Den könnten wir ja nochmal ausprobieren. Der kann den Ollie dann gleich wieder mit zurückbringen. :lol:
borusse70

Beitrag von borusse70 » 02.11.2010 15:42

@atreiju

:daumenhoch: sprichst mir aus der Seele! Die Worte, die ich in den letzten Tagen gesucht aber nicht gefunden habe, hast Du einwandfrei wiedergegeben!
VLC007

Beitrag von VLC007 » 02.11.2010 15:51

pepimr hat geschrieben:Von daher ist es tatsächlich völlig unnötig, dass wir hier diskutieren
borussia.de hat geschrieben:Max Eberl: Die Situation macht uns Sorgen. Die Lage ist ernst und das hat hier jeder erkannt. Es muss sich möglichst schnell etwas ändern, wir brauchen Punkte. Ich würde also nicht sagen, dass hier die totale Ruhe herrscht, und das wäre auch nicht gut so. Aber das alles hat nichts damit zu tun, dass wir den Trainer in Frage stellen. Wir haben Probleme, aber wir haben kein Trainerproblem. Wir wissen, wo unsere Probleme liegen und wir arbeiten daran, sie zu beheben. Alle gemeinsam. Wir haben eine verdammt schwierige Zeit vor uns und wir werden sie nur erfolgreich überstehen, wenn wir unseren Weg konsequent fortsetzen.
Kibi1970

Beitrag von Kibi1970 » 02.11.2010 15:57

@atreiju, jep :!:
MoeLove

Beitrag von MoeLove » 02.11.2010 17:30

@atreiju

Dann werde ich lieber schwu.! 8)

Ansonsten hast du eigentlich fast alles aufgegriffen, was auch mich beschäftigt! :daumenhoch:
bmg92

Beitrag von bmg92 » 02.11.2010 17:40

Was soll der Scheiß denn jetzt ?
Logan ist die Nummer 1 ! Heime hat im Pokal einen Elfer gehalten, danke dafür aber in Kaiserslautern hat man jawohl gesehen das es nicht am Torwart lag...
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 02.11.2010 20:06

@atreiju

Eine der besten Zusammenfassungen der derzeitigen Situation, die ich mir vorstellen kann und die voll meiner Meinung entspricht. :daumenhoch:
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 02.11.2010 20:12

atreiju hat geschrieben: - zu wenig Laufarbeit, nur mal so, der BVB und Mainz laufen im Schnitt pro Spiel und Spieler über 1,5 Km mehr als unser Team
Ich unterschreibe deinen Post zu gefühlten 95%, aber, da ich gerade da telefonisch genau dieses Thema mit jemand aus unserem BFC angesprochen hatte, wir aber dafür keine Quelle fanden. Hast du eine? Im voraus vielen Dank, denn den Eindruck hatten wir rein optisch auch...
guenni99

Beitrag von guenni99 » 02.11.2010 20:18

Borusse 70-

eine tolle Situationsbeschreibung!!! :!:
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 02.11.2010 20:47

atreiju hat geschrieben: ..Und diese Sorge ist es, die mich treibt......
..was ich größtenteils nachvollziehen kann, auch wenn wir teilweise verschiedene Sichtweisen haben.
Gallagher

Beitrag von Gallagher » 02.11.2010 21:18

Gucke gerade Spurs-Inter. Klar ist ein Vergleich geradezu utopisch, aber wenn ich sehe, was Harry Redknapp in zwei Jahren aus Tottenham gemacht hat, kommt mir schon der Gedanke, warum schafft in mittlerweile 12 Jahren nicht ein Trainern so eine Leidenschaft in unserer Mannschaft zu wecken.
Campina

Beitrag von Campina » 02.11.2010 22:26

So nun mal ehrlich.In der Saison 93/94 hat Bernd Krauss super Trainiert.Und ?Plötzlich entlassen.Nach einer super Saison.Jetzt sind wir letzter nach dem
10ten Spieltag.Man wollte in dieser Saison besser sein als in der Saison 2009/2010. Der Trainer hat Logan einen kurz Urlaub gegeben.Jetzt heisst es , das Heimi erstmal im Tor bleibt.Also ist auch der Trainer gegen Logan.Als ob der alles alleine Schuld ist.Wie lange wollen die Verantworlichen von uns das noch
mitmachen?Sollten wir gegen den FC Bayern verlieren,muss noch vor der Winterpause ein neuer Trainer her,um frischen Wind in das Team zu bringen.
Denn der jetzige Trainer errreicht wohl die Mannschaft nicht mehr.Wenn das nicht passiert,sehe ich für die Fohlen schwartz.
Meine Meinung ist: Kommt kein neuer Trainer steigen wir ab.Noch sind es nur 2 Punkte auf platz 15.Aber bei dem Programm,was jetzt kommt,können es schnell 12 punkte werden.
Also sollte man Handeln.
Das ist meine Meinung.Und ich spiele schon seid 38 Jahren Fussball.
Daher glaube ich,das ich einige Erfahrung habe.
MeineBorussia

Beitrag von MeineBorussia » 02.11.2010 22:39

Campina hat geschrieben:...
Meine Meinung ist: Kommt kein neuer Trainer steigen wir ab.Noch sind es nur 2 Punkte auf platz 15.Aber bei dem Programm,was jetzt kommt,können es schnell 12 punkte werden.
Also sollte man Handeln.
Das ist meine Meinung.Und ich spiele schon seid 38 Jahren Fussball.
Daher glaube ich,das ich einige Erfahrung habe.
Es sind zwar nur 2 Punkte, aber es sind schon 7 Punkte zu Platz 13 und die Tabellennachbarn Schalke und Stuttgart sind nicht unser Maßstab. Wenn man dann unser Restprogramm ansieht, kann einem nur Bange werden!
Kalle46

Beitrag von Kalle46 » 02.11.2010 22:45

Und wieder einer mit Glaskugel und 30 Jahre C L Erfahrung mehr, der nur Trainer raus rufen kann.
Die Hysterie und das Trainer raus Geheule sind ja nicht mehr auszuhalten.
Leute es sind noch 24 Spieltage und 78 punkte zu holen, nun werdet doch langsam Vernünftig und rennt nicht sinnlos wildblöckend durch die Gegend.
Ruhe bewahren sollte jetzt die erste Pflicht eines jeden Borussen sein. Panick war und ist immer der schlechteste Berater.
BMG-Fan Schweiz

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 02.11.2010 22:52

Nun lieber Kalle,da du immer so nette Posting schreibst gebe ich dir auch mal eine kleine Nachhilfe,so freundlich bin ich nun mal 24SpieltageX3Punkte ergeben immer noch 72 Punkte in der Summe :mrgreen:
Gallagher

Beitrag von Gallagher » 02.11.2010 22:55

Kalle, es war nicht unser Ziel da unten zu stehen und wieder gehen den Abstieg zu spielen. Das haben wir seit gefühlten 20 Jahren. Und daher ist die Kritik hier absolut gerechtfertigt. Das hat auch nichts mit Heulerei zu tun. Die Leuten haben da einfach keinen Bock mehr drauf.
Borusse-seit-1973

Beitrag von Borusse-seit-1973 » 03.11.2010 00:24

@Kalle46

na ja ...ich kann die meisten hier verstehen. was seit wochen angeboten wurde und nun in lautern doch ziemlich gipfelte lässt wohl die meisten
nicht ziemlich locker bleiben.
mir war in lautern nicht nach: och egal . locker bleiben. sind ja noch 24 spieltage + 72 punkte-
nein ganz im gegenteil: ICH WAR STINKSAUER AUF DIE 65 % EINSATZ + LEISTUNG UND "SIEGESWILLE" DIE ICH DA GESEHEN HABE.
So. Ich glaube die meisten sind hier mit sehr viel Emotion unterwegs und wünschen sich wie ich, das wir am Ende zumindest irgendwie drinbleiben.
Nur von Spieltag zu Spieltag verliere ich jetzt schon bald den Glauben.
Aber irgendwie MUSS sehr bald was passieren.
ich bin nie für trainerentlassungen gewesen.
Nicht bei Meyer, nicht bei Lienen, nicht bei Fach oder Köppel ( bei Advocat wars mir allerdings recht )
nur wenns irgendwie helfen sollte uns wieder in die Spur zu bekommen, na denn sollte man auch die Augen vor einem Rausschmiss MF's nicht verschliessen.
Nur wer weiss schon ob's was nützt. Das ist die hier kniffelige Frage.
ich persönlich halte die Bailly's , Bobas, Daems, Bradley's,Brouwers, für die Hauptschuldigen. Die einfach die an sie gestellten Mindest- Anforderungen nur zu 50 oder 60 % erfüllen.
Aber kann man die alle rausschmeissen. NEIN ( jedenfalls noch nicht )
;-)

Beitrag von ;-) » 03.11.2010 08:09

Kalle46 hat geschrieben:...Leute es sind noch 24 Spieltage und 72 punkte zu holen, nun werdet doch langsam Vernünftig ....
Von den 72 zu vergebenden Punkten müssen wir aber schätzungsweise 32 Punkte holen. Wer es schafft da wirklich ruhig zu bleiben sollte für diese Ruhe schon fundierte Gründe haben ;-)
bulwei

Beitrag von bulwei » 03.11.2010 08:26

Da hast du nicht ganz unrecht.
Gesperrt