Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
luckie
Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von luckie » 01.11.2010 10:48

RPott hat geschrieben: eher aber Eberl den Fehler gemacht haben - vielleicht mangels Geld auch machen mussten
Mangels Geld ist ja wohl ehr komisch :D
Abfindungskonig der Liga
Öffentlichen aussortieren, den Abfindungen Gohouri (der vor seiner Verletzung Stammspieler war), Stalteri, Colibally, Rössler, Ndjeng,Callsen-Bracker,Alberman,Svärd,Touma,Van den Bergh, Voigt ,
Strukturelle Fehlplanungen
Vertragsverlängerungen z. B eines Oliver Neuville und für die Zukunft eines Marx,Daems - Ü30 Spieler mit mehrjährigen Verträge (Bayern wird sich schon etwas dabei gedacht haben, daß es nur 1 Jahresverträge bei Ü30 Spielern gibt...)
- den hohen Gehältern für einen Arango,
es späten Angebotes für Baumjohann (dafür dann jetzt 4 Mio für de Camargo),
- der Alterstruktur mit doppel Besetzung Ü30 auf DM Meeuwis- Marx, LM Arango Idrissou, LV (Daems-Staleri-Jaures),
Einkaufpolitik ohne Weitblick
den Kauf und Vertragsverlängerungen mit Transferausgaben, Handgelder und Provisionen von Spieler die kaum mehr Ablöse bringen werden auf Grund des Überschreiten Ü - 30 während der Vertragsdauer (Arango, de Comargo, Marx, Meeuwis, Heimeroth, Brouwers, Stalteri)
Kadergröße inc U23 die trotz fehlender Europabelastung Größer ist als die von Bayer, Bayer etc l
Nächstes Jahr 8 Spieler Ü30 im Kader mit entsprechenden Gehältern und kaum einer der in einer Top 7-10 Elf gesetzt wäre
Glaube kaum das dies nicht im Verantwortungsbereich eines Sportdirex liegen und eine Entwicklung noch oben entgegenstehen. Eberl kann ein Konzept mit 5 Ordner des DFB super und arkribisch umsetzen, was er bewiesen hat, aber ein Manager ist es nicht, dazu fehlen ihm das Handwerkzeug, die Ausbildung, die Erfahrung und die Visionen.
michy

Beitrag von michy » 01.11.2010 11:12

Diese Diskussionen über Eberls Qualitäten als Manager @luckie, habe ich hier schon vor ca. 20 Seiten geführt. Eberl damals auf den Posten zu setzten nach der Erfahrung die man mit Ziege gemacht hatte, war schlicht weg falsch und zeugte von wenig Weitsicht. Aber genau hier liegt ja auch unser Problem, wir haben im sportlichen Bereich seit Jahren die falschen Leute auf die entscheidenden Schlüsselpositionen gesetzt.

Jetzt stehen wir wieder an so einer Kreuzung wo sich entscheiden wird, ob es endlich nach oben geht, oder wir hier wieder im gleichen Stiele weiter machen. Ich hoffe nur, dass wir diesmal den richtigen Trainer bekommen, denn so langsam reicht es. Eberl wird hier mit großer Wahrscheinlichkeit weiter machen dürfen, nur wird er aber an der nächsten Trainerauswahl gemessen werden und wenn diese nicht funktioniert, wird es für ihn hier auch zu Ende sein.
bine1704

Beitrag von bine1704 » 01.11.2010 11:25

und das geschwätz von eberl kann ich auch nicht mehr hören bzw lesen :wut:

„Wir müssen Ruhe bewahren.“ ALSO DIE HABE ICH NICHT MEHR :!:
„Wir wissen auch, dass wir jetzt kritisch beäugt werden und dass es jetzt ungemütlich wird“ ES IST SCHON UNGEMÜTLICH :!:
„Wir haben gerade eine absolute Negativserie. Wir sind aber davon überzeugt, dass der gemeinsame Weg der richtige ist. Wir stecken gemeinsam in dieser Situation, deshalb müssen wir auch gemeinsam da wieder raus - mit Michael Frontzeck. Wir müssen gemeinsam das Ruder rumreißen.“ UND WANN ENDLICH :?:
jünter65

Beitrag von jünter65 » 01.11.2010 13:01

@luckie

:daumenhoch: 100% agree
Inselfohlen

Beitrag von Inselfohlen » 01.11.2010 13:38

....jaja, "die angeschlagenen Boxer sind besonders gefährlich !" Haben fast alle unserer Gegner seit dem 3:6 gegen Pillenkusen spüren müssen.

Hat er eigentlich ne CD, auf der er Spürche hört und dann auswendig lernt um sie immer zum falschen zeitpunkt einzusetzen ?
Sportfreund

Beitrag von Sportfreund » 01.11.2010 15:53

@luckie

Das sehe ich anders, gerade für die 2. Reihe halte ich es wichtig, erfahrene Spieler zu haben. Da sie das spielen nicht verlernen, wenn sie mal 3 Monate nur auf der Bank sitzen. Und welche Verlängerung Sinn macht und welche schlecht war beurteilen zu wollen, ohne die Rahnmenbedingungen zu kennen, ist nicht sonderlich intelligent.
michy

Beitrag von michy » 01.11.2010 17:08

Den Sinn einer Spielerverlängerung @Sportfreund kann man auf dem Platz erkennen und derzeit könnte Dearms sogar noch Geld für seinen eigenen Einsatz bezahlen und man könnte da immer noch gut drauf verzichten.
Sven1549

Beitrag von Sven1549 » 01.11.2010 17:17

Wenn man mit einem Stammspieler verlängern kann, dann ist dies immer gut.

Es heißt doch nicht, dass man trotzdem noch gute Spieler kaufen kann für diese Position. Außerdem weiß man ja nicht, ob man einen adäquaten Ersatz bekommt.
Simonsen Fan

Beitrag von Simonsen Fan » 01.11.2010 17:46

Grundsätzlich hast du recht, jedoch muss man mit Spieler verlängern, die uns nicht weiter helfen und viele Patzer verursachen ??
Wenn man eine oder mehrere Schwachstellen in der Manschaft hat, muss man zwangsläufig was ändern, egal ob Stammspieler oder nicht !
Sportfreund

Beitrag von Sportfreund » 01.11.2010 17:55

Du bist nicht einmal jetzt, da wir so viele Verletzte haben, nicht einmal froh einen Spieler zu haben, der selbst als alle fit waren zur ersten Elf gehörte?!?
Leute die so sehr glauben die Qualitäten eines Spielers besser beurteilen zu können als der Trainer kann ich nicht ernst nehmen.
Klinke

Beitrag von Klinke » 01.11.2010 18:11

jünter65 hat geschrieben:@luckie

:daumenhoch: 100% agree
ja luckie bringts auf den punkt - klasse zusammengefasst :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
@rpott -
deinen beitrag auf der vorseite find ich - auch wenn ich inhaltlich nicht so ganz mit gehe - echt gut . er spiegelt mir das erste mal wirklich glaubhaft , dass du nicht - kraft deines amtes - ohne nachzudenken , den trainer stützt.
Jagger1
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Beitrag von Jagger1 » 01.11.2010 18:53

Hans Meyer, rette uns!

Das mag ein Hilferuf sein, ist es auch! Max Eberl ist derzeit wirklich nicht zu beneiden, die Baustellen werden größer.

Maßnahme Kadergestaltung: Hier ist die Defensivabteilung in Angriff zu nehmen.

Tor: Ein Tremmel hat nur noch Vertrag bis Saisonende, hier sollte man zugreifen.

Linke Abwehrseite: Mit Jaures und Daems kann man für die Zukunft nicht mehr planen, beide NICHT mehr bundesligatauglich. Abhilfe: Bastians vom SC Freiburg, hat 'nen guten Notenschnitt im Kicker.

Rechte Abwehrseite: Levels hat sich leider nicht mehr weiterentwickelt, eher rückentwickelt, hier muss ebenfalls Abhilfe geschehen. Vielleicht mit einer internen Lösung durch Herrmann oder Matmour, indem man sie dahingehend umschult, hat schon mit Korzynietz unter Hans Meyer geklappt.

Defensives Mittelfeld: Bradley ist nur in der Nationalmannschaft ein Führungsspieler, hier leider nicht. Vertrag mit Meeuwis läuft gottseidank aus. Neustädter noch zu grün für die Position. Für die nächste Saison sollte Polanski zurückgeholt werden, auch wenns schwer wird, aber ist ja damals nicht freiwillig gegangen...

Also Max, ran an die Arbeit!
100%gladbach

Beitrag von 100%gladbach » 01.11.2010 19:08

entschuldige die frage, aber hast du das ironie schild vergessen?
bmgkv

Beitrag von bmgkv » 01.11.2010 19:14

naja ich denke frontzeck wird schon noch spieler für die aussen vor der saison gewünscht haben...wir waren zumindest auf links lange an Pocognoli dran, der dann nach Lüttich gegangen ist. auch im zentrum sollte ein Onyewu kommen, angeblich war man sich einig. Nur verstehe ich dann nicht, das Max Eberl nicht weiter nach gescheiten Alternativen geschaut hat. Und dann heute noch verkünden, das im winter nicht nachgelegt werden muss, ist lächerlich.
Dringend wird ein Linker Verteidiger gesucht, auf rechts am besten gleich mit. Dann ggf. noch einen offensiven Mittelfeldspieler! Das mit Daems für drei jahre verlängert wurde ist einzig Max Eberl Schuld. Da hätten wahrscheinlich 99% der Mitglieder zu diesem Zeitpunkt gegen gestimmt! Naja der Max ist scheinbar noch ein kleinwenig zu grün hinter den Ohren...Aber das wird schon noch was werden, wenn er aus den nicht wenigen Fehlern in letzter zeit lernen wird. Ich denke das Gespann Frontzeck/Eberl sollte ne faire chance bekommen, wenn geeignete Massnahmen ergriffen werden.
mikael

Beitrag von mikael » 01.11.2010 20:05

bin für patrick andersson!!!in erster linie als sportdirektor,hat das siegergen einer unser letzten helden.möchte kein poupolismus betreiben aber eberl ist ins abseits geraten,die analysen die er gibt sind lachhaft.
Kaste

Beitrag von Kaste » 01.11.2010 20:30

Eigentlich ist die "Diskussion" hier so nervig, dass ich mich raushalten wollte, aber wenn hier beim ersten Gegenwind unsere Verantwortlichen derartig mit Dreck beworfen werden und Eberl plötzlich als derartig ahnungsloser, unausgebildeter Anfänger dargestellt wird, krieg ich echt das Kotzen.

Wenn man die Situation mal sachlich beleuchtet, fällt doch folgendes auf: wir haben letzte Saison einen riesen Schritt gemacht, brauchten uns nicht um den Abstieg sorgen und haben einige Spieler mit einer deutlichen Entwicklung in unseren Reihen gehabt. Vor der Saison hab ich hier nirgendwo einen lauten Aufschrei gehört wie jetzt, aber hinterher ist der Couch-Trainer natürlich schlauer. Jedenfalls hat Eberl eine Basis geschaffen, die uns in die Lage versetzte, punktuell Verstärkungen vorzunehmen.

Abwehr: Über Dante müssen wir nicht sprechen, Brouwers hat für seine Verhältnisse eine überragende Saison gespielt und durchaus gezeigt, dass er in der 1. Liga bestehen kann. Eberl traute dem Braten vielleicht nicht ganz und hat mit Anderson den besten Zweitligaspieler verpflichtet, der so überragend war, dass man von ihm erwarten konnte -ähnlich wie Subotic- sofort hilfreich zu sein. Anderson hat dies auch durchaus schon gezeigt, aber leider wurde durch die Verletzung von Dante und der Formschwäche von Brouwers der Schritt sehr groß. Dennoch kann man davon ausgehen, dass er hier eine gute Zukunft hat, wenn er mal bei Dante anständig in die Lehre gehen kann. Levels hat letzte Sasion einen Schritt gemacht, den ich ihm nie zugetraut hätte und auch wenn er noch nicht wieder diese Form hat, brauchte man vor der Saison sicher keinen neuen Spieler für die Position zu verpflichten. Daems kam seit seiner Verletzung nicht mehr auf die Beine, deshalb hat Eberl Wissing und Schachten geholt. Beide haben ihn bisher ansprechend vertreten können, sind natürlich andererseits keine Leader. Dennoch ist für mich die Personalpolitik absolut vertretbar, da keiner mit dieser Flut von Verletzungen und Sperren rechnen konnte, was leider zur dazu führte, dass sich unsere Viererkette niemals einspielen konnte. Shit happens, aber wir können nun einmal nicht jede Position doppelt besetzen.

Mittelfeld: Über die Außen brauchen wir wohl nicht zu sprechen. Marx und Bradley haben in der letzten Saison eine Leistung gebracht, die aus meiner Sicht ansprechend genug für eine Mannschaft im Mittelfeld der Liga ist. Marx hat hier viele überrascht (zumindet die, die richtig hingeschaut haben) und bradley, der sicher nicht überragte, hat zumindest den nächsten Schritt gemacht. Von ihm war eine weitere Steigerung zu erwarten, die er leider nicht im letzter konsequenz geschafft hat. Hier hatte Eberl ja noch den erstarkten Neustädter in der Hinterhand, der zu Saisonbeginn einige Ansätze gezeigt hat. Jantschke ist auch noch da und Meeuwis wird man halt nicht so leicht los. Auch hier sind aus meiner Sicht Eberls Planungen durchaus nachvollziehbar.

Angriff: absolut richtig hier schwächelnde (Friend, Lamidi, Matmour) und alternede Spieler (Neuville) auszutauschen und mit de Camargo und Idrissou frisches Blut zu holen. Mo sollte mit seiner tollen Quote über jeden Zweifel erhaben sein und Igor war halt leider verletzt und konnte noch nichts zeigen.

Unterm Strich ist diese Personalpolitik für mich durchaus nachvollziehbar und ich finde es peinlich, wie hier einige Dumpfbacken draufhauen und Eberl die Kompetenz absprechen. Lnge hatten wir hier im Forum nicht mehr so viel geballte Ahnungslosigkeit gepaart mit Impertinenz.

Für nachfolgende Aussagen fehlt mir dann völlig das verständnis, zeigen diese doch, dass hier Dinge an den Haaren herbeigezogen werden, nur um Eberl einen mitzugeben:

luckie hat geschrieben: Abfindungskonig der Liga
Öffentlichen aussortieren, den Abfindungen Gohouri (der vor seiner Verletzung Stammspieler war), Stalteri, Colibally, Rössler, Ndjeng,Callsen-Bracker,Alberman,Svärd,Touma,Van den Bergh, Voigt ,
Hier hat Eberl doch einen super Job gemacht, in dem er die Altlasten sauber losgeworden ist. Diese Spieler sind nicht ahnnähernd bundesligatauglich gewesen -leider- und hier gibt es tatsächlich Naivlinge, die denken, dass wir die gegen hohe Ablösen an Erstligisten loswerden, wenn Eberl heimlich so tut, dass sie noch eine Chance auf einen Kaderplatz haben. Sorry, aber das ist so dämlich dass es kracht. Jeder Manager, der darauf ebenso wie der User hier reinfällt, der gehört sofort entlassen. Aber nein, wir trainieren hier lieber mit 30 Mann, spielen dann 15 gegen 15 und wundern uns dann im Spiel warum es so wenige Anspielstationen gibt. :lol:
Vertragsverlängerungen z. B eines Oliver Neuville und für die Zukunft eines Marx,Daems - Ü30 Spieler mit mehrjährigen Verträge (Bayern wird sich schon etwas dabei gedacht haben, daß es nur 1 Jahresverträge bei Ü30 Spielern gibt...)
Die Umstände und Gehälter kennt hier niemand. Doch natürlich braucht eine Mannschaft auch Erfahrung und es gibt ja überdies keine Stammplatzgarantie. Aber z.B. Daems bleibt immer noch ein guter backup und ist in der Mannschaft so angesehen (auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen), dass er aus der 2. Reihe durchaus den Jungen weiterhelfen kann.
Kadergröße inc U23 die trotz fehlender Europabelastung Größer ist als die von Bayer, Bayer etc l
Tja da siehste mal wie schwierig es war und ist die Altlasten loszuwerden, für die Eberl nichts kann (und dann wohl noch gegen Ablöse, wie? :lol: ).
...aber ein Manager ist es nicht, dazu fehlen ihm das Handwerkzeug, die Ausbildung, die Erfahrung und die Visionen.
Und das ist wirklich die billigste Anschuldigung überhaupt. Eberl ist Ex-Profi mit Kontakten, hat eine Sportmanagement-Ausbildung und durfte 5 Lahre als Jugenddirektor lernen. Zudem hat er mit Schippers einen erfahrenen Wirtschaftsmann an seiner Seite. Man nenner mir mal eine Handvoll Buli-Manager, die besser ausgeildet sind.

Eberls Handlungsweise ist für mich nachvollziehbar, wer mal geballte Konzeptlosigkeit sehen will, der kann ja mal auf unsere rheinischen Nachbarn schauen. Natürlich geht im leben auch mal etwas schief, so ist das...aber wer die augen davor verschließt, dass Eberl uns mit viel Power vor dem Abstieg bewahrt,uns eine entspannte letzte Saison beschert hat und dem einige gute Transfers (ob jung oder alt) gelungen sind, dem ist nicht zu helfen.

Ich bleibe dabei: es ist nicht alles Gold was glänzt, aber diese teilweise böswillige und obendrein völlig ahnungslose "Diskussion", die hier einige führen, ist beschämend.
Kaste

Beitrag von Kaste » 01.11.2010 20:33

Edith: Ich möchte auch noch einmal darauf hinweisen, dass es einen Unterschied zwischen externer und interner Kommunikation gibt. Und aktuell hat das Umfeld hier in Gladbach nichts anderes als Plattitüden und Standardaussagen verdient, was anderes begreifen die meisten leider eh nicht. :roll:
BILDverbrennungsAnlage

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 01.11.2010 20:50

ich finde es lächerlich Eberl, der jahrelang super Jugendarbeit im Verein gemacht hat, tolle Transfers zustande brachte (ich wette, wenn man danach suchen würde, würde man auch Jubelposts der heutigen Kritiker lesen), die Kompetenz abzusprechen oder seinen Rauswurf zu fordern...

Kaste hat geschrieben:Eigentlich ist die "Diskussion" hier so nervig, dass ich mich raushalten wollte, aber wenn hier beim ersten Gegenwind unsere Verantwortlichen derartig mit Dreck beworfen werden und Eberl plötzlich als derartig ahnungsloser, unausgebildeter Anfänger dargestellt wird, krieg ich echt das Kotzen....
:daumenhoch:
mikael

Beitrag von mikael » 01.11.2010 20:55

Kaste hat geschrieben:Edith: Ich möchte auch noch einmal darauf hinweisen, dass es einen Unterschied zwischen externer und interner Kommunikation gibt. Und aktuell hat das Umfeld hier in Gladbach nichts anderes als Plattitüden und Standardaussagen verdient, was anderes begreifen die meisten leider eh nicht. :roll:
viele schreiben das nieder was sich aktuell abspielt.die zahlen sind erschreckend,3tore prospiel! letzter.dazu ein desaströses auftreten in stgt.für die vergangenheit kann man sich nichts holen,wenn ich meine arbeit schlecht mache kriege ich ärger oder mein umsatz sinkt,so ist es im leben.keiner hier hat gegen eberl und frontzeck was im gegenteil ich mag sie aber so kann es nicht weiter gehen.
borusse70

Beitrag von borusse70 » 01.11.2010 21:03

Habe auch nichts gegen Max. Ich bin auch davon überzeugt, dass wir einen guten Kader haben. Viel kritisierte Spieler wie Boba und Bradley finde ich gut und sehe sie nicht so grottig wie manch andere. Was ich nur angemerkt habe: ich persönlich hätte einen Defensivallrounder im Sommer verpflichtet, wenn jemand greifbar und bezahlbar ist. Ansonsten gehe ich davon aus, dass nächsten Sommer dieser Bereich den Königstransfer erhält.

Die Kritik kommt halt daher, dass man es kaum fassen kann, was momentan abgeht. Man sieht die Mannschaft auf dem Platz und zumindest ich kann mir nicht erklären, wie solche Leistungsunterschiede möglich sind. Inwieweit Max hier eingreifen kann, weiss ich nicht. Ich kenne die Ursachen ja nicht.

Man kann halt nur wild spekulieren, was momentan abgeht. Daher: nicht jegliche Kritik immer so bierernst nehmen. Bin jetzt 35 Jahre Borusse und hatte mich auf schöne Spiele gefreut mit einem Tabellenplatz jenseits von gut und böse. Und wenn man dann die letzten Leistungen und Ergebnisse sieht, ist der Frust gross.
Gesperrt