qujote hat geschrieben:
Es ist kein Schönreden, macht Mo das Ding rein geht das Spiel wahrscheinlich anders aus...genau so läuft es in solch einer Situation!
Wie passend das Tiffert dann nen Sonntagsschuss macht.

Wie kommst du denn bitte auf dieses hohle Brett ?
Zum einen , wenn wir schon im hätte/wenn Diktus arbeiten , waren da einige Chancen von Lautern die schonmal das 1:0 bedeutet hätten und unsere 0 zur Halbzeit eh nur mit Dusel zu tun hatte.
Eigene offensive Aktionen bis auf die ersten 5 Minuten nicht vorhanden.
Dann ist es zum anderen vermessen sich an einer einzigen Torchance das Spiel schön zu lügen.
Kommen wir dann noch zu dem "Warscheinlich". Wie oft haben wir ein 1:0 nach Hause geschaukelt ? Achja richtig .... gar nicht ! Wir kriegen die Dinger beim hinten einmauern regelmäßig unter Hintern weggebraten. Für mich immer noch eine logische Folge des Einmauerns. Keine Entlastung der Abwehr , Ball kommt immer postwendend zurück. Konterchancen sind nicht , da sowohl vorne die Spieler fehlen als auch die Ballgewinne zu weit in der eigenen Hälfte passieren , wenn überhaupt sind eh meist nur Befreiungsschläge in die Gegnerhälfte die meist eh direkt beim Gegner landen , steht eh kein Gladbacher in der Gegnerhälfte dann.
Es ist auf der bisherige Erfahrung unserer Mannschaft diese Saison höchst unwarscheinlich , daß uns der Mo Treffer nen Dreier gebracht hätte oder ein Unentschieden.
Auf einmal wird ein grotten schlechtes Auswärtsspiel bei uns zum Traummatch ? Ja ne is klaar.
Schöner Euphemismus ....Aber insgesamt war es heute doch zu wenig.
Frag mich was denn passiert wäre , wenn man denn mal mit der Einstellung auf den Platz gegangen wäre : "Heute holen wir uns ausm Keller raus Jungs und dübeln die Teufel an die Wand."
Das ist es was einfach nur nervt. Immer diese Verhalten , welches den Gegner schon stark macht , obwohl er noch überhaupt nicht aufm Platz steht.
In unserem Team sind diverse Dinge zu beobachten die man als Trainer tunlichst abstellen sollte. Waren auch im Pokalspiel drin.
Mo erläuft sich rechts außen den Ball , was man vorher als Mitspieler abschätzen konnte bzw. drauf spekulieren konnte.
Reingelaufen in den Strafraum sind unsere Freizeitkicker erst als er tatsächlich den Ball hatte. Mo hat mit dem Abstoppen noch die beste Methode genommen , bis dahin war dann immerhin Reus im Strafraum angekomen und konnte die Flanke zu ner Chance machen. Und das ist bei uns chronisch. Es ist egal ob das ne Vorgabe oder Dummheit oder mangelnder Einsatz ist. Ist Aufgabe des Trainers das zu ändern.
Standardsituationen ... auweia. Eigene Kopfbälle - keine Bewegung , kein Anbieten , 2 von 3 eigenen Einwürfen sind dann direkt beim Gegner.
Gegnerische Einwürfe - null Druck , der Gegner kann sich aussuchen was er damit veranstaltet.
Freistöße - Arango zirkelt direkt rein und scheitert zu 90% , sonstige Varianten nicht vorhanden.
Ecken - 95% kommen nichtmal in die Verlegenheit in gefährliche Positionen zu geraten.
Dafür bezahl ich mir einen Trainer und nicht Fips Asmussen der auf der Bank den Kasper macht und die Mannschaft macht das in Autokratie aufm Platz selber macht.
Sicher kann ein Trainer nichts für Verletzungen , vergebene Torchancen auf dem Platz, aber das wäre im Umkehrschluß ein Freibrief für jeden Trainer. Der kann außen doch eh nichts machen ... richtig kann er nicht mehr. Aber in der Halbzeit , durch Auswechslungen ,sowie Abstimmung bei der Grundtaktik , ausmerzen von Fehlern , Training von Standardsituationen usw.
Frontzeck muss sich an dem messen lassen, was er an Einfluß bringt. Da seh ich mal gerade wenig bis gar nichts auf das man aufbauen könnte.
Leider vermisse ich bei Frontzeck eine Auf- und Einstellung des Teams die über den euphemistisch als "solide" bezeichneten Trainerstil hinausgeht.
Wir versuchen die ganze Saison das Heil in der "kompakten Defensive" zu suchen und stehen mit so geringen 30 Gegentoren einsam an der Spitze und sind die Schießbude der Liga.
Könnte die Nummer evtl. zusammenhängen ?!? Achwas ... ist doch genauso wie beim Sparen. Allein die Sparabsicht reicht zum erfolgreichen Sparen ja schon aus ... *kopfauftischhau*
Klar sind das meist "individeuelle Fehler" aber , wenn man dem Gegner das Spiel so fahrlässig überlässt ist es sowieso nur eine Frage der Zeit wann genug Möglichkeiten erspielt wurden um diese Fehler hervorzurufen. Die berühmten "Nadelstiche" finden bei uns sehr selten statt oder gleich gar nicht.
In Leverkusen hat man doch gesehen zu was wir in der Lage wären ... vernünftiges Pressing und darauf die schnellen und Zweikampstarken Spieler wie Mo , Boba , Reus als wohl auch Camargo.
Die Nummer geht aber meist nur so : der vordere Spieler ist im Mittelkreis Boba , der kriegt nen Befreiungsschlag , behauptet den und hat dann ein Problem : Um ihn rum ist keinerlei Hempel mit nem Gladbachtrikot, dann versucht der halt mit der Brechstange durchzukommen und schafft das teilweise sogar. Dann is aber eh wieder keiner mitgelaufen auf den man ablegen könnte.
Wahlweise kann man das auch gegen Mo austauschen ... sieht dann meist genauso aus.
Krieg ich Brechreiz bei sowas ....
Alles Aufgabe des Trainers dieses Fehlverhalten zu analysieren und abzustellen. Ich werd das Gefühl nicht los , ich hab im Pokal das gesehen was Frontzeck in dem Bezug im Kopf hat.
So wie im Handball riegeln wir die eigene Hälfte ab und der Gegner kommt nicht durch. Ist temporär nicht schlecht. Bringt aber in der Ausführung null Impulse nach vorne und funktioniert nicht dauerhaft über weite Teile des Spiels. Es gab aus dem Abriegeln keinerlei Konterchancen. Zu weit hinten drin , kein Pressing in der Gegnerhälfte um Konter zu erzeugen, meist eh kein Gladbacher in Gegnerhälfte der nen Befreiungsschlag verwerten könnte. usw.
Heute standen auch wieder größtenteils die 4er Kette als Absicherung an der Mittellinie ... sind dann vorne halt nur 6 Leute die gegen 8-9 Lauterer versuchen was zu machen.
Bloß kein Risiko eingehen , aber dann gibbet halt auch nur was , wenn man die 1-2 Chancen im Spiel dann auch zu 100% verwertet und selbst das reicht bei uns nichtmal aus um irgendwas zu holen.
Da kommt dann folgerichtig 9:3 Torschüße und 7:0 Ecken bei rum. aus der ersten Halbzeit. 70 Minuten vernünftig gespielt ?!? WTF ! Nich im mindesten. Die ersten 5 Minuten und danach nur noch Brechmittel, mit fairerweise nochmal so 4 Minuten in Halbzeit Zwei. Großes Kino im Schönlügen mit Standardausreden und Phrasen in Perfektion.
Klar läuft man am Ende in Konter , aber wenn man sowas verhindern will muss man sich halt das Spiel greifen und in Führung gehen. Absolut verdiente Niederlage , wie immer ...
Aufbaugegner Gladbach war mal wieder da. Juhuu.
Nur mal so nebenbei ... die Verletzung und Sperren fingen erst ab St. Pauli mit Dante an ... da hatten wir uns schon 7:0 und 0:4 verpacken lassen. Und blieb da auch ersmtal bei ... aber schön wiederholen ... sonst hat man ja auch wenig zur Erklärung aufzubringen, außer den "äußeren Einflüssen" wie Schirientscheidungen , rote Karten, den ominösen Verletzungen usw.
Sauber , bei uns kokelt der Baum zu Weihnachten nicht nur , er brennt wieder lichterloh.
Mal angenommen gegen Bayern gibbet nix und in Köln auch nichts, sind es 6 Punkte nach 12 Spielen und dann dürfen aus den letzen 5 Spielen mal eben so 12 Punkte her damit man noch mit 18 auf ne gerade so Halbserie kommt. Sind ja bescheiden 4 Siege aus 5 Spielen dann.
Das ist natürlich Spekulatius , aber dagegen spricht im Moment wenig genau diesen Verlauf zu erleben. Bayern sind wieder auf Normalniveau, Kölle hat sich nach dem Trainerwechsel und Nova Reaktivierung wohl auch gefangen.
Tolle Aussichten .... Aaargh. Und die Schuldfrage auch mal sich selber stellen mein lieber Michael. Ein guter Trainer kann da was verändern , ein schlechter nicht. Auf welcher Seite wirst du dann stehen ?
P.S.
Mit Frontzeck in Liga zwei wie z.B. HM4ever das meint ? Wat nimmst du denn bitte für Substanzen ? Kontinuität um der Kontinuitätwillen ? Is klar wenn wir 10 Jahre an Frontzeck festhalten wird das im Falle eines Abstieges schon irgendwie ... Wir hatten hier im letzten Jahrzehnt nur Durchschnittstränen und ein Luhukay Experiment welches auch soweit funktioniert hatte und Mut machte , bis dieser hingegangen ist und in Liga 1 auf einmal seine vorherigen Spielsysteme mal ordentlich über den Haufen zu schmeißen. Hätte ich vorher nicht so mit gerechnet. Die anderen waren "solide" Neulinge wie Fach z.B. aus dem Ruhestand geholte Ex-Meistertrainer wie Heynckes , Auslandsimporte wie Advocaat. Unsere Erfolglosigkeit könnte mehr als warscheinlich nur mit unserem weitsichtigem Händchen bei "stallgeruch" Verpflichtungen zusammenhängen.