Karim Matmour

Gesperrt
FritzTheCat

Re: Karim Matmour [40]

Beitrag von FritzTheCat » 18.08.2010 14:02

HerbertLaumen hat geschrieben:Warum muss man denn reflexhaft auf ein posting, dass Matmour irgendwie positiv beschreibt, mit den immer gleichen Kritikpunkten, die jeder auswendig im Schlaf beherrscht, antworten?
Ich nehme das hier mal beispielhaft raus, ansonsten kann ich Deinem Post zustimmen. :daumenhoch: Wobei Du alle Punkte auch auf die andere Partei anwenden kannst, ich finde wirklich das tut sich nicht viel!

Sicher sind es immer die gleichen Kritikpunkte, aber ich finde Du verwechselst hier Ursache und Wirkung. Wir reden hier seit KM da ist stets über die gleichen Dinge, zeigt mir das er sich kaum entwickelt hat. Ich finde auch wenn er stets die gleichen Fehler macht, das stellt ihn doch dann aber nicht von Kritik frei so nach dem Motto den Fehler hatten wir schon, der ist doppelt also zähle ich den nicht noch mal auf. Die älteren hier werden sich noch an Dalli Dalli erinnern, Da wurden die doppelten nachher auch immer gestrichen. :lol:

Ich seh das halt nicht so, warum soll ich diesen einen Fehler, so er denn auftritt, nicht ansprechen? Natürlich nicht jede Kleinigkeit, da gebe ich Dir Recht, aber das ist auch wieder subjektiv!

Nur mal so als Beispiel, ich hatte das schon mal wo anders geschrieben, aber weil es eben zu dieser Kritikfähikeit gehört. Wir waren letztes Jahr fast die Schiessbude der Liga, ich finde da ist Kritik schon angebracht. Da muss man klar sagen dass es hapert, wo auch immer. Aber schau Dir mal die Spielerthreads wenn ich mir da die paar kritischen Untertöne weglasse denke ich wir reden über völlig verschiedene Spieler. Ich kann nicht von einer guten Abwehr reden, wenn da auch das gesamte Team zuständig ist. Oder den Sechsern gute Arbeit bescheinigen bei den Zahlen. Wir arbeiten sehr schlecht gegen den Ball, das betrifft alle, und das kommt finde ich in den Einzelthread nicht durch. Ich kann doch den Einzelnen nicht nicht immer freisprechen bei dieser Teamleistung.
Carsten Nielsen

Beitrag von Carsten Nielsen » 18.08.2010 14:02

HerbertLaumen hat geschrieben:Worum geht es denn dann? Warum kritisiert man hier Spieler? Kritik, um der Kritik willen? Dampf ablassen? Wenn ich kritisiere, dann versuche ich gleichzeitig aufzuzeigen, wie es besser gemacht werden könnte.
Na ja Herbert, glaubst Du denn ernsthaft, dass ein Spieler dadurch besser wird, wenn Du ihm hier mitteilst, wie es besser gemacht werden könnte? Was willst du denn dem Spieler X, der beispielsweise das Tor nicht trifft, empfehlen? Dass er künftig das Runde doch einfach mal ins Eckige schießen soll, oder wie er seine Schusstechnik verbessern soll?

Wir sollten uns doch darüber im klaren sein, dass Fußball und auch das Fansein sehr viel mit Emotionen zu tun hat. Insofern geht es in einem solchen Forum teilweise sehr wohl auch darum, einfach mal Dampf abzulassen (was natürlich keine Beleidigungen o. ä. rechtfertigt). Aus dieser Emotionalität resultieren dann eben auch immer wieder entsprechend extreme Reaktionen, im positiven wie im negativen. Geh doch mal samstags nach einem Spiel in eine Kneipe, dann weißt Du doch, wie sehr sich ein Spielergebnis auf den Gemütszustand eines Fans auswirken kann. So ist das halt, wenn man Fan mit Leib und Seele ist.

Ich will damit wie gesagt um Gottes Willen keine Auswüchse rechtfertigen, aber ich kann und will mir nicht einreden lassen, dass man immer völlig sachlich und emotionslos über Fußball bzw. unsere Borussia diskutieren kann, dann wär´s im Übrigen sowohl hier als auch im Stadion um vieles langweiliger.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 18.08.2010 14:26

FritzTheCat hat geschrieben:Sicher sind es immer die gleichen Kritikpunkte, aber ich finde Du verwechselst hier Ursache und Wirkung.
Nein, denn eigentlich geht es mir nur um die Frequenz, der Kritik. Was schon 1000x geschrieben wurde, muss man nicht noch zum 1001. Mal schreiben. Das ist dann so ähnlich wie die Kampagne der "Zeitung" gegen Meyer, die immer auf dessen vermeintliche Geldgeilheit hinwies.
...so nach dem Motto den Fehler hatten wir schon, der ist doppelt also zähle ich den nicht noch mal auf.
Du scheinst übersehen zu haben, dass ich geschrieben habe, dass man einen Fehler in einem Spiel gerne ansprechen darf. Einmal nach einem Spiel, nicht xmal, als Replik auf Dinge, die der Spieler gut gemacht hat. Es ist ja auch nicht immer nur Matmour, dass sich immer wieder ein oder zwei Spieler herausgepickt werden, die man dann besonders heftig kritisiert hat hier schon Tradition. Fing an mit Skoubo.
Ich kann doch den Einzelnen nicht nicht immer freisprechen bei dieser Teamleistung.
Verlangt keiner, aber sich zwei Spieler raus zu suchen und denen die Schuld für die vielen Gegentore zu geben, ist müßig.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 18.08.2010 14:41

Carsten Nielsen hat geschrieben:Na ja Herbert, glaubst Du denn ernsthaft, dass ein Spieler dadurch besser wird, wenn Du ihm hier mitteilst, wie es besser gemacht werden könnte?
Natürlich nicht, aber das sollte doch zu einer sachlichen und konstruktiven Diskussion dazu gehören. Sonst schreibt halt jeder nur noch sein Zeug und keiner geht auf den anderen ein, so als reine Kommentarfunktion. Aber ein Spieler, der hier mitliest oder am Rande mitbekommt, wie die Fans über ihn denken, ist auch verletzt, wenn er als die letzte Flasche (nein, das hat hier so niemand geschrieben) gilt. Man sollte nie vergessen, dass das auch nur Menschen sind.
Insofern geht es in einem solchen Forum teilweise sehr wohl auch darum, einfach mal Dampf abzulassen (was natürlich keine Beleidigungen o. ä. rechtfertigt).
Nach einem verlorenen oder grottigen Spiel ist das sicherlich legitim, wenn man es als solches kennzeichnet und es im Rahmen bleibt. Aber jetzt? Den ganzen Sommer über Dampf ablassen?
Aus dieser Emotionalität resultieren dann eben auch immer wieder entsprechend extreme Reaktionen, im positiven wie im negativen.
Wenn es aber ausschließlich negative Reaktionen sind, gibt das doch zu denken.
Geh doch mal samstags nach einem Spiel in eine Kneipe...
Das Raunen im Stadion reicht eigentlich schon. In der Kurve oder in der Kneipe ist das etwas anderes, hier gilt: "wer schreibt, der bleibt", und im www bleibt das für lange Zeit weltweit abrufbar.
Ich will damit wie gesagt um Gottes Willen keine Auswüchse rechtfertigen, aber ich kann und will mir nicht einreden lassen, dass man immer völlig sachlich und emotionslos über Fußball bzw. unsere Borussia diskutieren kann, dann wär´s im Übrigen sowohl hier als auch im Stadion um vieles langweiliger.
Doch, Sachlichkeit muss verlangt werden dürfen, dafür gibt es auch die Regeln und die Nettiquette, ein Forum sollte kein Stammtisch sein, wo man sich nur noch bierselig die Parolen zu wirft und einer der anderen mit noch mehr Platitüden übertreffen will.
Carsten Nielsen

Beitrag von Carsten Nielsen » 18.08.2010 15:23

HerbertLaumen hat geschrieben:Natürlich nicht, aber das sollte doch zu einer sachlichen und konstruktiven Diskussion dazu gehören. Sonst schreibt halt jeder nur noch sein Zeug und keiner geht auf den anderen ein, so als reine Kommentarfunktion. Aber ein Spieler, der hier mitliest oder am Rande mitbekommt, wie die Fans über ihn denken, ist auch verletzt, wenn er als die letzte Flasche (nein, das hat hier so niemand geschrieben) gilt. Man sollte nie vergessen, dass das auch nur Menschen sind.

Nach einem verlorenen oder grottigen Spiel ist das sicherlich legitim, wenn man es als solches kennzeichnet und es im Rahmen bleibt. Aber jetzt? Den ganzen Sommer über Dampf ablassen?

Wenn es aber ausschließlich negative Reaktionen sind, gibt das doch zu denken.

Das Raunen im Stadion reicht eigentlich schon. In der Kurve oder in der Kneipe ist das etwas anderes, hier gilt: "wer schreibt, der bleibt", und im www bleibt das für lange Zeit weltweit abrufbar.

Doch, Sachlichkeit muss verlangt werden dürfen, dafür gibt es auch die Regeln und die Nettiquette, ein Forum sollte kein Stammtisch sein, wo man sich nur noch bierselig die Parolen zu wirft und einer der anderen mit noch mehr Platitüden übertreffen will.
Die Aufdröselei, die Du immer machst, krieg ich nicht hin, also der Reihe nach von oben nach unten:

Natürlich darf man nicht vergessen, dass es sich hier um Menschen handelt, weswegen ich Beleidigungen o. ä ja auch ausgeschlossen habe.

Auswüchse hab ich ebenfalls abgelehnt, deswegen bin ich natürlich auch gegen Dampf ablassen den ganzen Sommer lang.

Es gibt doch hier im Forum nicht nur negative Reaktionen, sondern auch ne Menge positiver!

Letztlich gilt hier in gewisser Weise das gleiche Prinzip wie in der Kneipe: Wenn mehrere Leute zusammen kommen, um über Fußball zu reden, dann wird´s zwangsläufig emotional und damit auch nicht immer unbedingt sachlich, was ich aber in einem gewissen Rahmen auch o. k. finde. Ob das dann im web abrufbar ist oder nicht, ändert daran nichts.

Deswegen kann ich auch Deine Forderung nach permanenter Sachlichkeit nicht teilen. Ein Forum ist m. E. in gewisser Hinsicht auch ein Stammtisch, wobei sich ja auch die Leute in der Kneipe nicht ausschließlich bierselige Parolen zuwerfen. Ich diskutiere regelmäßig mit Leuten in der Kneipe über Fußball, und zwar in aller Regel in einer netten und keineswegs ausufernden Weise.
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 18.08.2010 15:46

Es ist doch aber nun mal so, das einige User hier Woche für Woche (teilweise Tag für Tag) die selbe Platte auflegen bzgl. einiger Spieler von uns. Klar, nach einem Spiel kann oder sollte man seine Meinung artikulieren. Sicherlich ist es auch erwünscht, wenn man seine Meinung zu einem Spieler hat und im richtigen Moment preisgibt. Aber da sind wir schon an so einem Punkt. Muss das als Dauerschleife in der Sommerpause sein? Was erhofft man sich davon immer und immer wieder die selben Dinge zu einem Spieler zu schreiben, obwohl nichts neues passiert ist?? Hier gibt es 2-3 Spieler, bei denen kann man nur hoffen, das sie hier nicht mitlesen. Komischerweise sind das alles Spieler, die Stammspieler oder nah an der Stammelf sind. Kann ja verstehen, wenn man einen Spielertyp weniger leiden kann, als einen anderen. Man muß nur bedenken, das wir uns komplette Spieler eh nicht leisten können.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 18.08.2010 15:48

Carsten Nielsen hat geschrieben:...und zwar in aller Regel in einer netten und keineswegs ausufernden Weise.
Wogegen nichts einzuwenden ist, auch hier nicht ;)
MeisterMatze

Beitrag von MeisterMatze » 18.08.2010 16:37

Einwurf:

Wieso darf ich als kritischer Betrachter nicht zum 1001 Mal einen Fehler aufzeigen, der zum 1001 Mal passiert ist? Gleichzeitig wird doch auch die 1001 gute Aktion erwähnt, wenn sie zum 1001 Mal passiert ist. Aktion und Reaktion wird mal hier mal dort sein.

Folgerung:

Das eigentliche Problem ist das, dass hier entweder mehr Leute sind, die eher die negativen Aspekte im Spiel des Karim Matmour aufzählen oder Karim Matmour eben weniger "gute" (im Sinne von gut, fußballerisch ansprechend, taktisch wichtig, etc.) Aktionen hat, als "schlechte" (im Sinne von schlecht, fußballerisch limitiert, unkonzentriert, taktisch unklug, etc.), es also den einfachen Grund hat, dass der Spieler nicht (viel) besser ist, als er hier gemacht wird.

Ich denke, es ist das Zweitere, Herbert findet, dass es Ersteres ist.

Und wiederum nur meine subjektive Meinung.
Sven1549

Beitrag von Sven1549 » 18.08.2010 16:43

Ich kann mich noch an ein Spiel am Bökelberg erinnern, wo Mathias Hagner eingewechselt worden ist und es wurden Pfiffe laut. Unglaublich, ich konnte es damals nicht fassen. Kaum war er im Spiel hatte er eine sehr schöne Aktion und haute den Ball mit einem Distanzschuss gegen den Pfosten und das ganze Stadion war still, fast schon peinlich berührt.
So viel zum Thema, wenn ein Spieler unten durch ist.Ich weiß leider nicht mehr genau, wann das war. Vielleicht erinnert sich hier ein anderer User noch daran.

Ich möchte nicht wissen was damals hier im Forum abging. Damals war ich leider noch nicht hier im Forum.

Nochmals zum Thema "Matmour". Jeder weiß hier, dass er ein paar Defizite hat. Dennoch ist er sehr wichtig für uns. Aber jeder Spieler fängt hier auch bei 0 an, wenn eine neue Saison beginnt. Und ich finde es einfach "irrwitzig", dass in einer Sommerpause, wo der betreffende Spieler eine spitzenvorbereitung abgeliefert hat dennoch hartnäckig kritisiert wird. Und die guten Spiele werden einfach mal ignoriert.Manche User haben es hier auch geschafft in einem guten Spiel seine nicht so guten Aktionen heraus zu filtern.

Als beim Spiel gegen Aue er dieses Solo hatte, wo er sich dann leider verrannt hatte. Da war mir schon klar, dass dies hier zum Thema im negativen Sinne werden würde und ausgeschlachtet wird.

Aber er hat auch seinen Wert, sonst würde er nicht immer wieder über verschiedene Trainer hinweg eingesetzt werden.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 18.08.2010 17:01

MeisterMatze hat geschrieben:Wieso darf ich als kritischer Betrachter nicht zum 1001 Mal einen Fehler aufzeigen, der zum 1001 Mal passiert ist?
Grundsätzlich wird das hier so nicht gemacht, da wird jeder einzelne Fehler bis zum Erbrechen ausgewalzt und nicht nach einem Spiel nur einmal. Wenn sich dann aber user dagegen aussprechen, wird rumgemault, dass man hier ja keine Kritik üben dürfe :roll: Und wehe, es wird mal das falsche Wort gewählt, wie zB mit "Kaliber", dann ist aber was los.
Ich denke, es ist das Zweitere, Herbert findet, dass es Ersteres ist.
Wenn der Spieler nicht besser ist, als er hier gemacht wird, dann ist es sehr verwunderlich, dass er es mit diesen ganzen Defiziten überhaupt zum Profi und dann auch noch in die 1. Liga geschafft hat.
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 18.08.2010 17:23

Sven1549 hat geschrieben:Dennoch ist er sehr wichtig für uns.
Das ist auch so eine alte Leier der, ich sags einfach mal: "Pro-Matmour-Franktion".

Frag mich immer nur: Warum ist er das?

Arbeitet schön und gut nach hinten.

Naja, wenn das alles ist, um wichtig zu sein...
FritzTheCat

Beitrag von FritzTheCat » 18.08.2010 17:37

HerbertLaumen hat geschrieben:Wenn der Spieler nicht besser ist, als er hier gemacht wird, dann ist es sehr verwunderlich, dass er es mit diesen ganzen Defiziten überhaupt zum Profi und dann auch noch in die 1. Liga geschafft hat.
Naja, das könnte der Knackpunkt sein. Es ist doch die Frage wie man ihn beurteilt. Das macht sicher jeder anders, aber man muss doch irgendwie eine Vergleichsmaßstab anwenden. Scherlich ist er kein schlechter Fussballer und auch guter Profi, keine Frage. Aber er spielt Bundesliga, und so werte ich ihn. Man beurteilt einen Spieler doch immer in der Liga wo er spielt. Also bei mir zunmindeset darfst Du das schon auf die Liga beziehen!

Wenn ich hier bei mir im Dorf die Landesliga schaue und sage ein Spieler hat sehr gut gespielt bedeutet das nicht dass er das in allen Ligen kann. Mal abgesehen davon, das betrifft nicht KM, aber ich finde wenn man hier im Lande mal an die heilige Kuh Fussball gehen würde wäre viel mehr möglich. Wir haben Mitglieder im DFB die teilweise die Einwohnerzahl anderer Länder deutlich übersteigt, wenn ich mir da ansehe was die aber dann technisch draufhaben muss ich schon so Einiges in Frage stellen. Aber das ist nichts Neues, das weiß jeder der selbst mal gespielt hat.
MeisterMatze

Beitrag von MeisterMatze » 18.08.2010 17:44

HerbertLaumen hat geschrieben: Grundsätzlich wird das hier so nicht gemacht, da wird jeder einzelne Fehler bis zum Erbrechen ausgewalzt und nicht nach einem Spiel nur einmal. Wenn sich dann aber user dagegen aussprechen, wird rumgemault, dass man hier ja keine Kritik üben dürfe :roll: Und wehe, es wird mal das falsche Wort gewählt, wie zB mit "Kaliber", dann ist aber was los.
Wenn KM am Ball vorbeischießt und man sagt, dass KM am Ball vorbeigeschossen hat, heißt es gleich "Jetzt hör doch ma' auf, auf dem Karim rumzuhacken". Ich glaube man sollte sich darauf einigen, dass die Situation nicht nur wegen einer, sondern wegen beider übersensibilisierten Seiten so zerfahren ist.
Wenn der Spieler nicht besser ist, als er hier gemacht wird, dann ist es sehr verwunderlich, dass er es mit diesen ganzen Defiziten überhaupt zum Profi und dann auch noch in die 1. Liga geschafft hat.
Wieso verwunderlich, manchen Usern zufolge ist er doch so extrem wichtig für uns und hat dazu noch extrem viele Fähigkeiten? :D

Ernsthaft. Natürlich gibt es in der Bundesliga und auch bei Borussia im Kader Spieler, die ich sehr viel weniger gern an seiner Stelle sehen würde. Trotzdem sehe ich neben seinen unbestrittenen Fähigkeiten so viele Defizite (die aber nicht so groß sind, dass seine Profikarriere verwunderlich ist), dass Kritik absolut nachvollziehbar sein muss. Von der Form rede ich jetzt nicht, denn die ist bei jeglicher Kritik an jedwedem Spieler teils sachlich, teils unsachlich. Abschießend frage ich mich, ob es nicht irgendwie begründet sein könnte, dass er so viel Kritik erleiden muss. Ich persönlich bezweifle, dass ihn alle doof finden, weil er halt suchdirwasaus hat/ist.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 18.08.2010 18:20

Ich steige an der Stelle aus, was ich schreiben wollte, habe ich geschrieben, ein weiteres im Kreis drehen und weitere Diskussionen führen zu nichts.
MeisterMatze

Beitrag von MeisterMatze » 18.08.2010 18:46

HerbertLaumen hat geschrieben:Ich steige an der Stelle aus, was ich schreiben wollte, habe ich geschrieben, ein weiteres im Kreis drehen und weitere Diskussionen führen zu nichts.
In die Diskussionsbahn kann jederzeit aus- und zugestiegen werden.
bulwei

Beitrag von bulwei » 18.08.2010 18:59

HerbertLaumen hat geschrieben:Ich steige an der Stelle aus, was ich schreiben wollte, habe ich geschrieben, ein weiteres im Kreis drehen und weitere Diskussionen führen zu nichts.
Seh ich auch so,Samstagabend oder Sonntag wirds hier wieder innteresanter.
Curly**

Beitrag von Curly** » 18.08.2010 19:18

YES! Und besonders dann, wenn Karim een Tor schießt! Und das wird er, sofern er denn spielt! Bild
Schlappschuss

Beitrag von Schlappschuss » 18.08.2010 19:26

Wird er - hab ich beschlossen. :mrgreen:
(Also spielen, mein ich)
Curly**

Beitrag von Curly** » 18.08.2010 19:32

Det is jut! :mrgreen: :shakehands:
Und ick hab beschlossen, dat er mindestens een Tor schießt!!!!!!! Bild
Komm schon Karim! Du schaffst das!!!!!!! :daumenhoch:
karimma

Beitrag von karimma » 18.08.2010 19:44

Das wäre schön, Curly, dann würde das Gejammer hier vielleicht mal besser werden. Ich weiß nicht, wie man sich bei so einem Thema immer im Kreis drehen kann. Wartet doch erst mal ab, was er diese Saison so bringt, dann kann man immer noch was schreiben.
Gesperrt