Bayern München

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
bart

Re: Bayern München

Beitrag von bart » 02.12.2009 10:34

Gawain0815 hat geschrieben: Stimmt nicht! Ich schließe mich da immer wieder gerne meinem Vater an, fast seit 50 Jahren Borusse, Gladbach war damals mit Bayern auf Augenhöhe, weiß jeder, dass sie nun der Erfolgreichste Verein in Deutschland sind liegt einzig und alleine daran, dass die Bayern damals das Olympiastadion mehr oder weniger geschenkt bekamen, die Zuschauereinnahmen explodierten im Vergleich zum Rumpelstadion, Mehreinnahmen und und und, während Gladbach immer noch vor 20.000 Zuschauern spielen musste, hätte Gladbach damals auch ein größeres und modernes Stadion bekommen (Auf die Idee kam die Stadt ja nicht, war nur präsent wenn es ums Winken auf dem Balkon ging wenn Borussia mal wieder Meister geworden war), wären beide Vereine heute noch auf Augenhöhe, der Borussiapark kam gute 10-15 Jahre zu spät und es wird noch dauern bis der Verein sich wieder in den oberen Regionen etablieren kann, aber man sieht ja was das neue Stadion schon bewegt hat, wo der Verein finanziell steht.
Alle Achtung :daumenhoch: und es kommen noch viel mehr Faktoren dazu.

Wenn Du noch voraussetzt das MG eine Kleinstadt ist und München ein klein bischen größer, dass um München herum (100--200 km) maximal 3 Bundesligisten spielen, waren wir mit dem Erreichten bei den Grundlagen damls sogar besser als die Bayern.

Bei Bau vom Schlauchboot ging es auch nicht ganz sauber zu, dass ohne die 60iger garnicht existieren würde.

Aber Vorsicht. Tatsachen die auch nach zu googeln sind gelten hier als Verschwörungstheorien. :winker:
Aderlass

Beitrag von Aderlass » 02.12.2009 17:51

Gawain0815 hat geschrieben: ...dass sie nun der Erfolgreichste Verein in Deutschland sind liegt einzig und alleine daran, dass die Bayern damals das Olympiastadion mehr oder weniger geschenkt bekamen...
Ok, aber andere Vereine bekamen auch große Stadien geschenkt, (z.B. der HSV oder Schalke) und die konnten sich nicht langfristig mit den Bayern messen.
Ob wir es dauerhaft gekonnt hätten, bleibt die große Frage. Ich erinnere mich an Zeiten Ende der 80er und Anfang der 90er da hatten wir bei normalen Bundesligaspielen 16.000-22.000 Zusschauer auf dem Bökelberg.
Und selbst heute mit dem modernen Stadion können wir mit Hamburg, Schalke, Dortmund und leider auch Köln nicht mithalten, was den Zuschauerschnitt betrifft.
Das liegt zum einen daran, dass das Wirtschafts- und Zuschauerpotenzial einer Stadt wie MG eben nicht mit HH oder so vergleichbar ist und zum anderen, und darauf können wir wirklich stolz sein, ist unsere Fan-Masse über das ganze Land verstreut, weswegen wir stets einen tollen Auswärtssupport haben worüber andere Vereine nur neidisch sein können.
Es aber alleine am Stadion festmachen, dass sich Gladbach und Bayern seit den 70ern so weit auseinanderentwickelt haben, fände ich ein wenig zu einfach.
bart

Beitrag von bart » 02.12.2009 18:06

@aderlass

wir sind im Zuschauerschnitt TOP 5, also da wo wir in allen Bereichen mal wieder hinwollen (in 5 Jahren ungefähr)

Im Übrigen sollte man beim Zusschauerschnitt die Größe der Stadt berücksichtigen. :wink:
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 02.12.2009 18:11

Aderlass hat geschrieben: Und selbst heute mit dem modernen Stadion können wir mit Hamburg, Schalke, Dortmund und leider auch Köln nicht mithalten, was den Zuschauerschnitt betrifft.
Wenn mich nicht alles täuscht liegen wir in dieser Saison bisher zumindest vor Köln, wenn auch nur äußerst knapp...
raute56

Beitrag von raute56 » 02.12.2009 21:20

Gawain0815 hat geschrieben: Stimmt nicht! Ich schließe mich da immer wieder gerne meinem Vater an, fast seit 50 Jahren Borusse, Gladbach war damals mit Bayern auf Augenhöhe, weiß jeder, dass sie nun der Erfolgreichste Verein in Deutschland sind liegt einzig und alleine daran, dass die Bayern damals das Olympiastadion mehr oder weniger geschenkt bekamen, die Zuschauereinnahmen explodierten im Vergleich zum Rumpelstadion, Mehreinnahmen und und und, während Gladbach immer noch vor 20.000 Zuschauern spielen musste, hätte Gladbach damals auch ein größeres und modernes Stadion bekommen (Auf die Idee kam die Stadt ja nicht, war nur präsent wenn es ums Winken auf dem Balkon ging wenn Borussia mal wieder Meister geworden war), wären beide Vereine heute noch auf Augenhöhe, der Borussiapark kam gute 10-15 Jahre zu spät und es wird noch dauern bis der Verein sich wieder in den oberen Regionen etablieren kann, aber man sieht ja was das neue Stadion schon bewegt hat, wo der Verein finanziell steht.
Bin zwar nur fast 40 Jahre Borusse, stimme Deinem Vater aber voll zu. Es ist natürlich Spekulation, ob unser VfL und die Bayern sich auch heute auf Augenhöhe gegenüber ständen, wenn unsere Borussia zur selben Zeit ein Stadion wie das Olympiastadion bekommen hätte. Aber wir haben halt unseren Park erst vor wenigen Jahren erhalten. Und es gibt ja auch andere Umstände: Hier die Kleinstadt, dort die Metropole und ihre Wirtschaftskraft zum Beispiel. Man kann es nicht alleine am Stadion festmachen.
Dafür kann Bayern nichts, dass unser Management aus bekannten Gründen in der Vergangenheit die besten Spieler verkaufen musste, während das Management der Bayern es geschafft, in diesen Jahren den Verein zu dem zu entwickeln, was er heute ist. Und da muss man sagen: Sie haben gute Arbeit geleistet.

Denn auch andere Vereine haben schon lange Stadien wie Bayern: Schalke, Dortmund, Berlin. Aber haben dort die Vereinsverantwortlichen es gschafft, den Bayern dauerhaft Paroli zu bieten? Hertha macht dochTasmania Konkurrenz und nicht den Bayern. Und die Schalker haben es in dieser Zeit doch nur geschafft, Meister der Herzen zu werden. Dortmund? Ich sage nur: Michael Meier.

Also, da stimmt mich keiner um: Obwohl ich die Bayern und ihre Arroganz nicht mag, respektiere ich ihre Leistung.Und nicht die der Werksklubs und des Milliardärsvereins.

Und noch einmal: Zieht den Bayern die Lederhosen aus. :bmgsmily:
Zuletzt geändert von raute56 am 02.12.2009 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpott » 02.12.2009 21:25

Das Stadion war der Anfang, viele weiteren Gründe folgten - ein entscheidender Unterschied hieß wohl Hoeneß.
raute56

Beitrag von raute56 » 02.12.2009 21:29

In der Tat, RPott!
Gawain0815

Beitrag von Gawain0815 » 02.12.2009 21:31

Und jeder Anfang, wenn es dahin gehen soll, wohin es für die Bayern ging, braucht eine starke Grundlage, nämlich ein modernes, großes Stadion.

Natürlich ist vieles Spekulation, keine Frage, ich mag es nur nicht, wenn gesagt wird, die Bayern haben.. alles toll gemacht, alles aus eigener Kraft geschafft, weil es eben nicht so ist, sind wir uns ja einig :) Und es steht für mich außer Frage, hätten die Verantwortlichen, auch die der Stadt, rechtzeitig reagiert, anstatt nur zu feiern, stünden wir heute woanders.

Und was Borussia für einen Namen hat, erlebte ich im tiefsten Spanien, als der Hotelchef fragte woher wir kämen, antworteten wir, aus Erkelenz. Nun, kam ihm nicht bekannt vor, als dann der Name Mönchengladbach viel, feierte er begeistert die Borussia, ein echtes Highlight, hat mich schon stolz gemacht, muss ich zugeben. :bmg:

Fazit: Borussia hat das Potenzial für mehr, viel mehr.
raute56

Beitrag von raute56 » 02.12.2009 21:45

Gawain0815: In der Tat können wir stolz darauf sein, dass unsere Borussia immer noch diesen guten Ruf hat.

Und auch Deinem Fazit stimme ich. Sie hat Potenzial für mehr. Und ich bin sicher, dass es Schritt für Schritt aufwärts geht. :bmgsmily:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 02.12.2009 23:17

Man müsste mal untersuchen, wer von den Olympioniken München als Austragungsort der Olympischen Spiele 1972 bestimmt hat, das waren bestimmt alles Bayernfans und Fohlenhasser :lol:
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 02.12.2009 23:52

raute56 hat geschrieben:In der Tat, RPott!
Wohl wahr...
bart

Beitrag von bart » 03.12.2009 10:21

RPott hat geschrieben:Das Stadion war der Anfang, viele weiteren Gründe folgten - ein entscheidender Unterschied hieß wohl Hoeneß.
dann musst Du auch erwähnen, dass Grasshoff mit den gegebenen Mittel mehr erreicht hat, vorallem in den 70igern :wink:
bart

Beitrag von bart » 03.12.2009 10:34

HerbertLaumen hat geschrieben:Man müsste mal untersuchen, wer von den Olympioniken München als Austragungsort der Olympischen Spiele 1972 bestimmt hat, das waren bestimmt alles Bayernfans und Fohlenhasser :lol:
Quelle?

Herbert es gibt doch keine Korruption und Schmiergelder und Gefälligkeiten gibt es nicht auf dieser Welt. Alles läuft absolut legal und nach den Gesetzen ab. :!:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 03.12.2009 10:50

bart hat geschrieben:Herbert es gibt doch keine Korruption und Schmiergelder und Gefälligkeiten gibt es nicht auf dieser Welt. Alles läuft absolut legal und nach den Gesetzen ab. :!:
Genau! Hoeness hat damals das Kommittee bestochen, dass über die Vergabe der olympischen Spiele 1972 zu entscheiden hatte :lol: Und das alles, um Borussia zu schaden :lol:
bart

Beitrag von bart » 03.12.2009 11:22

HerbertLaumen hat geschrieben: Genau! Hoeness hat damals das Kommittee bestochen, dass über die Vergabe der olympischen Spiele 1972 zu entscheiden hatte :lol: Und das alles, um Borussia zu schaden :lol:
Ich hab das diesmal ganz auf die Allgemeinheit bezogen.

Aber alles ist toll und wir leben alle im rosaroten Gummibärchenland. :roll:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 03.12.2009 11:26

bart hat geschrieben:Aber alles ist toll und wir leben alle im rosaroten Gummibärchenland. :roll:
Welche Pillen machen das? :mrgreen: Der FC Bayern München wurde wahrscheinlich nur gegründet, um Borussia zu schaden 8)
bart

Beitrag von bart » 03.12.2009 11:38

Führt zu nix :winker:
Fresene

Beitrag von Fresene » 03.12.2009 11:42

HerbertLaumen hat geschrieben: Der FC Bayern München wurde wahrscheinlich nur gegründet, um Borussia zu schaden 8)

Die Theorie ist in jedem Fall interessant,den Ansatz hatte ich auch noch nicht,werde aber auch intensiv drüber nachdenken. :D
Bin mal auf das Ergebnis gespannt-fand den Video link heute bei RP-Online sehr aufschlussreich-MF hat ja zwei Spitzen bestätigt-kann der Lauf ins offene Messer werden,aber auch die erhoffte Sensation.
Aderlass

Beitrag von Aderlass » 03.12.2009 11:52

HerbertLaumen hat geschrieben: Genau! Hoeness hat damals das Kommittee bestochen, dass über die Vergabe der olympischen Spiele 1972 zu entscheiden hatte :lol: Und das alles, um Borussia zu schaden :lol:
...und wusstest Du übrigens schon, dass Hoeness der verlorene Bruder von Dietmar Hopp ist?
Aderlass

Beitrag von Aderlass » 03.12.2009 11:57

bart hat geschrieben:@aderlass
Im Übrigen sollte man beim Zusschauerschnitt die Größe der Stadt berücksichtigen. :wink:
Hast Du meinen Post komplett gelesen? Das habe ich doch getan!
Antworten