Robert Enke verstorben

Gesperrt
Neptun

Re: Robert Enke verstorben!

Beitrag von Neptun » 12.11.2009 23:57

Tom70 hat geschrieben:IAber eine öffentliche Trauerfeier im Stadion mit seinem Sarg finde ich für einen Selbstmörder, der anderen bei seiner Tat einen schweren Schicksalsschlag versetzt hat geschmackslos.
Ja, genau. Wie ekelhaft von diesem Enke zwei Menschen so etwas anzutun. :schildironie:

Verdammt noch mal es geht darum einem tadellosen Sportsmann, liebenden Vater und Ehemann einen würdigen Abschied zu geben. Außerdem soll einer möglichst großen Anzahl von Menschen die Möglichkeit gegeben werden sich zu verabschieden. Und was bietet sich da mehr an, als ein Fußballstadion. Ein Ort an dem er von seinen Fans bejubelt wurde und wo er einen Großteil seines Lebens verbracht hat. Das ist doch wesentlich besser, als eine kleine muffige Kirche, wo einmal gerade ein paar hundert Ausgewählte dabei sein könnten. Ich gönne es ihm, noch einmal im Rampenlicht zu stehen.
Borusse1983

Beitrag von Borusse1983 » 12.11.2009 23:58

Ich glaube, wenn es den Fall Deisler nicht gegeben hätte bzw. damals schon anders mit dem Thema Depressionen umgegangen worden wäre, würde Robert heute noch leben. Das ist naturlich nur eine persönliche Meinung. Leider sind es die gleichen Medien und Leute die damals größtenteils Sebastian Deisler verspottet und belächelt haben, die jetzt die Maske des Entsätzens und der Sprachlosigkeit aufsetzen. Bei Deisler war das Motto der Medien und vieler Menschen: Was stellt der sich eigentlich so an. Hat Millionen auf dem Konto und muss dafür nur vor den Ball treten.

Dabei wird vergessen, dass Geld keinen Menschen glücklich machen kann. Ich würde mir hoffen, dass der Tod von Robert nicht umsonst ist. Das die Medien und die Menschen allgemein ihr Verhalten überdenken. Leider befürchte ich, dass Bild und Co. schon in den nächsten Wochen zur gewohnten Berichterstattung zurückkehrt und jeder Fehler eines Spielers/Politikers/Menschen ausgeschlachtet wird.

Ich würde mich freuen, wenn die Meschen sich untereinander mit mehr Respekt begegnen und immer ein offenes Ohr für den anderen haben. Dies waren auch 2 bemerkenswerte Eigenschaften von Robert Enke. Gerade das macht seinen Tod so tragisch. Ein Mensch der für alle anderen da war hat sich nicht getraut sich zu öffnen. Vermutlich weil er zu viel Angst hatte die gleichen Reaktionen zu erfahren, die damals Sebastian Deisler erfahren musste.

Ich wünsche der Familie und den Freunden von Robert Enke die Kraft diese sehr schwere Zeit gemeinsam zu überwinden.
Zuletzt geändert von Borusse1983 am 13.11.2009 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
toom

Beitrag von toom » 12.11.2009 23:59

RPott hat geschrieben: Wenn Du es schon halbweges sicher weißt, sollte seine Frau es wirklich sicher wissen. Welchen Grund sollte sie haben, es gegen seinen (vermuteten) Willen so geschehen zu lassen ?
Ganz ehrlich? Keine Ahnung, aber ich vermute für die Fans die immer zu ihm gehalten haben oder so.
StYvan

Beitrag von StYvan » 13.11.2009 00:00

Tom70 hat geschrieben:Ich, sehe das ganze auch als sehr grenzwertig! Sicherlich haben wir einen großartigen Sportler verloren, der auch meinen Respekt hat. Aber nicht zu vergessen bleibt dabei, das er unschuldigen Menschen einen schweren Schlag versetzt hat, überall wird nur über Robert Enke gesprochen, wer aber Bitte spricht über die beiden Lokführer die das ganze haben auf sich zukommen sehen und nicht verhindern konnten. Hier sollte der Verein Hannover 96 sich auch mal öffentlich hinstellen und Unterstützung zusichern.
Trauern um Enke sollte jeder der es für nötig hält auch ich empfinde Trauer und finde es traurig das niemand seinen Zustand erkannt hat. Aber eine öffentliche Trauerfeier im Stadion mit seinem Sarg finde ich für einen Selbstmörder, der anderen bei seiner Tat einen schweren Schicksalsschlag versetzt hat geschmackslos.
Ich bin den ersten Absatz betreffend deiner Meinung und ich denke das sowohl die Lokführer alsauch die Menschen die ihn bergen mussten unterstützt und betreut werden, sicherlich wollen sie nicht öffentlich zur Schau gestellt werden. Obwohl einige Medien das sicher versuchen werden. "B... sprach zuerst mit dem Lokführer..."

Das seine Trauerfeier in einem solch grossen Stil durchgeführt wird... Hat er das gewollt? Ich glaube nicht das er geahnt hat was er auslöst...
Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpott » 13.11.2009 00:06

toom hat geschrieben:Keine Ahnung, aber ich vermute für die Fans die immer zu ihm gehalten haben oder so.
Könnte das vielleicht sogar ein Grund sein, warum Robert Enke es DOCH so gewollt hätte ?
Siehst Du - wir wissen es nicht.

Aber jemand der angeblich alles gewusst hat, meldet sich nun. Ist wohl eine Herzensangelegenheit, das jetzt der gesamten Welt zu erzählen. Wenns denn mal stimmt.
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0, ... 75,00.html
:roll:
toom

Beitrag von toom » 13.11.2009 00:11

RPott hat geschrieben: Könnte das vielleicht sogar ein Grund sein, warum Robert Enke es DOCH so gewollt hätte ?
Siehst Du - wir wissen es nicht.
:shakehands:

RPott hat geschrieben:Aber jemand der angeblich alles gewusst hat, meldet sich nun. Ist wohl eine Herzensangelegenheit, das jetzt der gesamten Welt zu erzählen. Wenns denn mal stimmt.
Ja das hab ich auch heute schon gelesen. Der Christoph....naja Schnee von gestern, ich hab die Nase voll davon. :wink:
StYvan

Beitrag von StYvan » 13.11.2009 00:15

RPott hat geschrieben:Aber jemand der angeblich alles gewusst hat, meldet sich nun. Ist wohl eine Herzensangelegenheit, das jetzt der gesamten Welt zu erzählen. Wenns denn mal stimmt.
Er wird wohl nie lernen wann es angebracht ist den Mund zu halten, ob es nun stimmt oder nicht. Was soll das?
Zuletzt geändert von Ruhrpott am 13.11.2009 00:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korrigiert.
bulwei

Beitrag von bulwei » 13.11.2009 05:40

Neptun hat geschrieben:
Verdammt noch mal es geht darum einem tadellosen Sportsmann, liebenden Vater und Ehemann einen würdigen Abschied zu geben. Außerdem soll einer möglichst großen Anzahl von Menschen die Möglichkeit gegeben werden sich zu verabschieden. Und was bietet sich da mehr an, als ein Fußballstadion. Ein Ort an dem er von seinen Fans bejubelt wurde und wo er einen Großteil seines Lebens verbracht hat. Das ist doch wesentlich besser, als eine kleine muffige Kirche, wo einmal gerade ein paar hundert Ausgewählte dabei sein könnten. Ich gönne es ihm, noch einmal im Rampenlicht zu stehen.
So sollte man es sehen,das er da verabschiedet wird wo er nach seiner Familie seine größte Liebe im Leben fand,im Fußball.Ein letztes mal im Stadion vor ´´ausverkauftem Haus´´ ist doch ein würdiger abschied für ihn.
Natürlich dürfen die Menschen die durch seinen Tod zu Opfern wurden,nicht vergessen werden und müßen allen beistand und hilfe bekommen was möglich ist,aber wichtig ist das Frau Enke so von ihrem Mann abschied nimmt wie Sie es für richtig hält,glaube das es wichtig für Sie ist um ihren Schmerz zu lindern.
antarex

Beitrag von antarex » 13.11.2009 07:11

RPott hat geschrieben: Aber jemand der angeblich alles gewusst hat, meldet sich nun. Ist wohl eine Herzensangelegenheit, das jetzt der gesamten Welt zu erzählen. Wenns denn mal stimmt.
Da erwacht man doch recht schnell aus seiner Sprachlosigkeit ob der Geschehnisse, und kann nur sagen: "Was für ein Idlot".
waldemar74

Beitrag von waldemar74 » 13.11.2009 07:47

Robert Enke war ein vorbildlicher Sportler und großartiger Mensch, der leider immer wieder vor seinen großen Zielen persönliche Niederlagen erfuhr.

Die Liga verliert mit ihm einen der sympathischsten und intelligentesten, aber sicherlich auch einen der sensibelsten Spieler.

Ich werde ihn sehr vermissen. Respekt vor seiner Frau, für die die Pressekonferenz sicherlich auch eine Art Erlösung war. Ihr wünsche ich viel Kraft.

Ich hoffe aber auch, daß die Gladbach-Fans, die damals "Bei uns steht ein Söldner im Tor, und der heißt Enke" gesungen haben, dies mittlerweile bereuen und solch ein Verhalten generell mal hinterfragen.

Jetzt ist Robert Enke wieder bei seiner geliebten Lara. Ruhet in Frieden.
Borussen_Houbi

Beitrag von Borussen_Houbi » 13.11.2009 09:08

borussia63 hat geschrieben:Hallo erstmal. Habe schon seit längerer Zeit immermal reingeschaut. Nun habe ich mich angemeldet, weil es das erstemal ist, dass ALLE einer Meinung sind. Last uns Robert Enke nicht vergessen. Last seinen Freitot nicht umsonst gewesen sein. Last uns darüber nachdenken. R I P Robert. :winker:
Hallo borussia63 schön das du dich angeldet hast, aber leider wird es sein wie es immer ist, bei den meisten Menschen wird Robert Enke bald vergessen sein.
Es wird sich auch im Fußball nichts ändern, wir, ja auch wir werden einen CH wieder auspfeifen und über ihn herziehen wenn er im Spiel nach einem Eckball mal wieder am Ball vorbei segelt. :oops:
Auch könnte ich das K...en bekommen, wenn ich jetzt im TV sehe wie Menschen Interviewt werden und sagen das Robert Enke nicht nur ein großer Torwart sondern ein herrausragender Mensch war obwohl sie ihn nur vom Fußball her kannten, manche nannten ihn sogar einen Helden (da wären wir fast alle Helden, denn Rückschläge müssen wir alle im Leben hin nehmen). Ich finde es auch sehr traurig was passiert ist und meine Gedanken sind auch bei dem Lokführer denn für ihn ist es auch eine schwere Zeit denke ich, aber man sollte die Kirche auch mal im Dorf lassen und das ganze nicht übertreiben. Denn umso mehr Menschen Trauer heucheln umso mehr wird die Presse das alles ausschlachten, oder glaubt ihr im ernst das sich die Presse mit dem Interview von Frau Enke zu frieden gibt? also ich denke sie werden nach und nach immer wieder versuchen neuigkeiten auszugraben auch wenn es nur ganz kleine kleinigkeiten sind, zumindest wir der Leser Interesse an der Sache zeigt.

Mein Beileid gilt allen die wirklich um RE trauern und ihn kannten, aber ganz besonders seiner Frau und seiner kleinen Tochter.

Grüße aus Schweinfurt vom
Borussen Houbi
>vfl borussia<

Beitrag von >vfl borussia< » 13.11.2009 13:15

Ich war diese Woche auf einem Lehrgang und musste dort am Dienstag Abend diese schreckliche Nachricht erfahren.
Wirklich realisiert habe ich es immer noch nicht.

Ich erinner mich sehr gut an das erste Spiel der Borussia, das ich live im Stadion erleben durfte. Damals verloren wir auf Schalke mit 0:1, wobei ein Spieler das wenigste dafür konnte. Er hat sich mit seinen starken Paraden direkt in mein Herz gespielt und seitdem verbinde ich seinen Namen mit diesem besonderen Ereignis. Nun ist er nicht mehr da. Auch wenn ich ihn nicht persönlich kannte, trifft mich sein Tod mehr, als es bis jetzt ein Tod einer prominenten Person getan hat.

Mein Beileid an alle Angehörigen, Kollegen und Fans.

Ruhe in Frieden Robert :(
fohlenbaby

Beitrag von fohlenbaby » 13.11.2009 13:52

Es ist erschreckend welches Recht sich hier manche Leute rausnehmen über einen Menschen zu urteilen,den sie noch nicht einmal persönlich gekannt haben.( in Bezug auf manche Beiträge bezüglich der Trauerfeier, die der Meinung sind,dass dies nicht richtig ist)
Natrülich ist es schlimm und auch ganz bestimmt nicht einfach als Lokführer damit umzugehen,aber jetzt die Trauerfeier am kommenden Sonntag so zu " verurteilen" ist falsch.
Die Trauerfeier findet auf Wunsch der Familie statt und das ist zu respektieren.Punkt.
Manche haben leider immer noch nicht verstanden was die Krankheit eigentlich bedeutet.Dass man in so einem Moment an nichts oder doch an alles denkt.
Jemand der sich vor den Zug stürzt,denkt LEIDER nicht an den Lokführer,aber nur aus einem Grund: Weil dieser jemand krank ist!
Lobe

Beitrag von Lobe » 13.11.2009 15:14

Warum die große Trauerfeier im Stadion von 96 stattfindet wurde sehr einleuchtend erklärt. Robert Enke wird auf einem kleinen Friedhof beerdigt und da ist für einen großen Ansturm kein Platz! Deswegen wird er vorher im Stadion aufgebarrt, wo sich dann alle Fans, Kollegen usw. verabschieden können. Finde ich absolut nachvollziebar! Wenn bei diesem Trauermarsch durch Hannover schon alleine 35 Menschen mitgelaufen sind, kann sich jeder an 2 Fingern ausrechnen wie so ein kleiner Friedhof nach solch einen Ansturm aussehen würde!
Borusse1983

Beitrag von Borusse1983 » 13.11.2009 15:42

Zumal es sicherlich sinnvoller ist die Beerdigung im engen Familien- und Freundeskreis zu bestreiten....

Denke wenn dies der Wunsch der Familie ist muss man ihn respektieren. Niemand ist gezwungen sich die Trauerfeier anzuschauen. Sei es im Stadion oder vor dem Fernseher. Oder siegt da wieder die Sensationssucht des Menschens???
Graupe

Beitrag von Graupe » 13.11.2009 16:06

Tom70 hat geschrieben:...wer aber Bitte spricht über die beiden Lokführer die das ganze haben auf sich zukommen sehen und nicht verhindern konnten. Hier sollte der Verein Hannover 96 sich auch mal öffentlich hinstellen und Unterstützung zusichern.
Trauern um Enke sollte jeder der es für nötig hält auch ich empfinde Trauer und finde es traurig das niemand seinen Zustand erkannt hat. Aber eine öffentliche Trauerfeier im Stadion mit seinem Sarg finde ich für einen Selbstmörder, der anderen bei seiner Tat einen schweren Schicksalsschlag versetzt hat geschmackslos.
Ich glaube jeder der einigermaßen bei Verstand ist denkt natürlich auch an die Lokführer. Angesichts der Tragik der ganzen Geschichte empfände ich es aber mehr als geschmacklos, wenn seine arme Witwe überall nur noch von den Lokführern hören würde. Ich denke diese Dinge sollte man trennen.

Auch scheinst du ihn für seinen Selbstmord zu verurteilen, ihn auf irgendeine Weise herabzusetzen. Ich unterstelle ihm, dass er sich der gesamten Tragweite seiner Handlung bewußt war. Und trotzdem hat ihn nichts von seinem schlimmen Entschluss abgehalten. Was muss er nur für ein innerlich zerrissener Mensch gewesen sein, und was muss er für eine (und wenn auch "nur" psychische) Last auf seinen Schultern getragen haben. Dies zu verurteilen empfinde ICH als geschmacklos.
stuppartralf

Beitrag von stuppartralf » 13.11.2009 16:18

sicherlich eine traurige sache u. ein schicksalschlag für die familie, verwandten u. freunde, denen ich mein herzliches beileid zum ausdruck bringen möchte. ich find es auch richtig dass das länderspiel gegen chile abgesagt worden ist. dass man in erwägung zieht, das bl-spiel schalke-hannover zu verschieben kann ich nicht nachvollziehen. 1. ist robert enke dann schon beerdigt u. 2. zweitens muss ich sagen, dass es in jeder firma weitergeht wenn ein mitarbeiter stirbt, auch wenn es ein plötzlicher tot ist. in einem unternehmen geht der alltag u. das arbeitsleben ohne unterbrechung weiter u. deswegen bin ich der meinung dass auch 1,5 wochen nach dem tod von enke wieder bundesligafussball gespielt werden kann.
bart

Beitrag von bart » 13.11.2009 18:40

ich seh diese trauerfeier auch als zeichen für alle die auch keinen anderen ausweg mehr wussten und für viele viele die den gedanken in sich tragen. Auch wenn ich jetzt für manchen geschmaklos rüber komme, aber das ist meine Meinung, es gibt sportler und sogenannte VIPS in deutschland und auf der welt, der wär mir das wichtigste gewesen, das die lok nicht beschädigt wird.

Robert Enke hatte was, was den meisten die öffentlichkeit stehen total abgeht; Er war privat und im Beruf ein Vorblild und wenn ich höre was da an Heuchlern am Sonntag im Stadion sitzt und sich teilweise in der Presse sich über das Geschehene äußern, könnt ich speien.

Ich weis nicht ob nach dem Tod nochmal ein Leben gerichtet wird, was im übrigen schade wäre wenn nicht, aber Robert wär in 2 Sekunden da wo er hingehört.....................
steff 67

Beitrag von steff 67 » 13.11.2009 19:20

bart hat geschrieben:ich seh diese trauerfeier auch als zeichen für alle die auch keinen anderen ausweg mehr wussten und für viele viele die den gedanken in sich tragen. Auch wenn ich jetzt für manchen geschmaklos rüber komme, aber das ist meine Meinung, es gibt sportler und sogenannte VIPS in deutschland und auf der welt, der wär mir das wichtigste gewesen, das die lok nicht beschädigt wird.

Robert Enke hatte was, was den meisten die öffentlichkeit stehen total abgeht; Er war privat und im Beruf ein Vorblild und wenn ich höre was da an Heuchlern am Sonntag im Stadion sitzt und sich teilweise in der Presse sich über das Geschehene äußern, könnt ich speien.

Ich weis nicht ob nach dem Tod nochmal ein Leben gerichtet wird, was im übrigen schade wäre wenn nicht, aber Robert wär in 2 Sekunden da wo er hingehört.....................

So siehts aus :daumenhoch:
ordodomus

Beitrag von ordodomus » 13.11.2009 19:31

Hallo zusammen

Ich möchte mal einen kleinen Denkanstoß geben.

Das grösste Problem, das Herr Enke damit hatte, seine Krankheit öffentlich zu benennen,
waren sicher nur zu einem geringen Teil seine Berufskollegen und die Vereinsführung.

Spielen wir solch eine Offenlegung der privatesten Entscheidung einmal durch.

Herr Enke teilt in dieser Woche auf einer Pressekonferenz mit, das er seit Jahren unter
Depressionen leidet.
Bis zu nächsten Spieltag werden Reporteteams das Stadion und das Privathaus der
Enkes belagern.
Spieltag 13: Auswärtsspiel gegen Schalke 04. 61.127 Zuschauer / Ausverkauft.
Beim Einlaufen skandieren tausende Fans seine Krankheit betreffende Gesänge.

Spieltag 16: Nächstes Auswärtsspiel. Fatalerweise gegen uns. 43.000 Zuschauer.?
Beim Einlaufen skandieren tausende Fans seine Krankheit betreffende Gesänge.

Dies wird sich in jedem Stadion wiederholen.

Dabei muss er eine Topleistung bringen. Nein, Nervosität kann er sich keine Sekunde
erlauben. Steht das ein psychisch kranker Mensch durch? Ich glaube nicht.

Ich möchte keinem Fan unterstellen, evtl. so zu handeln.
Meine Ausführungen waren rein fiktiv.
Gesperrt