Beitrag
von MeaParvitas » 27.10.2009 13:52
@ Carsten
Das es letztes Jahr so knapp war lag aber nur an der Hinrunde. Letzte Rückrunde haben wir 20 Punkte geholt, daran muss man messen. Auch wenn es teilweise Gruselfußball war, von der Punkteausbeute war es top (Platz 11). Frontzeck hat ja selber gesagt das er an diesem Ergebnis anknüpfen will. Und auch wenn es dieses Jahr nicht so einfach wird wie letzte Saison, die gleiche Punktzahl würde trotzem für den sicheren Klassenerhalt reichen.Und das ist ja unser Ziel.
Auch wenn oft von Vertärkung des Kaders die Rede war, ich glaube das auch nicht. Mit unseren Neueinkäufen haben wir eher versucht zu kompensieren, wenn überhaupt. Meeuwis der als Leader und Eckpfeiler angekündigt wurde ist ein Flop. Daran ist Fronzeck aber nicht Schuld, da hast du Recht. Unser Scouting und Transferpolitik ist schon seit Jahren nicht besonders, die Floprate unheimlich hoch. Da hätte man auch einen "Neuanfang" machen müssen, Strukturen modernisieren und Personal austauschen müssen. Und auch Max muss man da in die Verantwortung nehmen, er war ja schon an den Verpflichtungen unter Ziege mitverantwortlich.
Allem in allem schon sehr erschreckend, mit welcher Kontinuität hier Kader, Transfers und Trainer falsch eingeschätzt werden.
Trotzdem denke ich aber, dass wir insgesamt einen stärkeren Kader haben als andere Bundesligisten die in der Tabelle über uns stehen. Mit dem Verletzungspech, die neuen Spieler, die Mannschaft die erst wachsen muss, dass lass ich nicht durchgehen. Sind für mich nur Ausreden, weil alle anderen Mannschaften die gleichen Probleme haben, diese aber besser zu lösen scheinen. Das beste Beispiel ist Mainz. Einen viel kleineren Etat, der Trainer wurde kurz vor Saisonbeginn gewechselt, Tuchel ins klate Wasser geschmissen, die Verletzungen im Kader waren viel gravierender. Alles in allem waren dort die Bedingungen um ein vielfaches ungünstiger. Und trotzdem macht Tuchel einen super Job.
Ich hoffe das Frontzeck es packt, aber die Zeit wird immer knapper. Wenn man sich von ihm trennen sollte, ist es aber nur sinnvoll in Verbindung mit weiteren Entlassungen. Auch wenn es ein schmerzhafter Weg ist.