Cheftrainer Michael Frontzeck #2

Gesperrt
RetroMan
Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von RetroMan » 06.10.2009 14:15

Simi hat geschrieben:Sorry, aber mit dieser Mannschaft die Bielefeld hatte, ist es eine Kunst überhaupt bis zum letzten Spieltag dabei zu sein. Ist nicht böse gemeint aber für einen Verein wie Bielefeld ist die 2. Liga jetzt nicht's dramatisches oder etwas besonderes.
Nein, zur Zeit ist es überhaupt nicht dramatisch. Wir in Bielefeld erleben ein völlig neues Gefühl: Gewinnen ;) Das ist für uns nach den letzten eineinhalb Spielzeiten in der Tat etwas besonderes. :lol:

Aber die letzten fünf Jahre Bundesliga waren schon schön und wir hätten uns ja auch (fast) etabliert. Unser Kader war sicherlich recht schwach und es haben auch "nur" drei Punkte und ein "paar Tore" zum Klassenerhalt gefehlt. Nur warum steht Ihr (bisher) genauso da, wie wir in der letzten Saison?

@Mike18

Leider glaube ich auch, dass ich Recht habe. Ich habe zwar keine rosarote BMG-Brille auf, aber ich mag Euren Club. Mein Vater arbeitet an der FH in Mönchengladbach und mein bester Freund ist glühender Borusse. Das färbt auch auf einen Arminen ab ;)
stuppartralf

Beitrag von stuppartralf » 06.10.2009 14:20

wenn man nach dem wolfsburg oder köln spiel den trainer in frage stellt, verliert man jetzt in der 2wöchigen pause viel zeit. man kann nicht immer nur die trainer wechseln
Mike18

Beitrag von Mike18 » 06.10.2009 14:23

RetroMan hat geschrieben: @Mike18

Leider glaube ich auch, dass ich Recht habe. Ich habe zwar keine rosarote BMG-Brille auf, aber ich mag Euren Club. Mein Vater arbeitet an der FH in Mönchengladbach und mein bester Freund ist glühender Borusse. Das färbt auch auf einen Arminen ab ;)
Bielefeld ist mir auch nicht unsympathisch und Ihr seid ja auf einem sehr guten Weg.

Ich kenne das Gefühl aus unserer Zweitliga-Saison wo man endlich Siege ( sogar auswärts :mrgreen: ) geniessen durfte.

Ich gehe davon aus das wir weiter die Niederlagen in Folge zählen und das auch nach einer Niederlage im Derby Frontzeck noch bleibt.

Wenn wir dann nach der HR Konsequenzen ziehen wird es eventuell zu spät sein und wir freuen uns nächste Saison über die beste 2. Liga aller Zeiten.
Lobe

Beitrag von Lobe » 06.10.2009 14:53

Ist halt jedes Jahr das gleiche Spielchen und sogar die gleichen Sätze! Bis endlich der Neue da ist. Dann werden ein paar Wochen gewartet und prompt geht es von vorne los! Stellt sich nur die Frage, welcher Trainer sich hier als nächstes zum Forumsd-e-p-p-e-n machen will!
Das man mal einen anderen Weg versucht, scheint für einige niemals in Frage zu kommen. Aber wie unter diesen Umständen eine Mannschaft zusammenwachsen soll, dafür hat keiner eine Idee! Es gibt auf der Welt keinen Trainer der uns mal eben ruck-zuck eine Mannschaft formen kann. Dafür besitzen wir durch jahrelanger Fluktuation von Trainern und Spielern nicht mal den Ansatz eines Grundgerüstes. Und das kann auch kein Trainer aufbauen, weil er einfach keine Zeit dafür bekommt! Da würde selbst ein Magath, Hitzfeld und wie sie sich alle nennen verzweifelt gegen die Wand laufen!
Unserer Mannschaft fehlt es an Sicherheit und Stabilität! Das wird sich alles erst festigen, wenn sich die Führungspieler herauskristalisiert haben. Und das liegt weniger am Trainer als an den Spielern selbst. Erzwingen kann man so etwas nicht.

Und was hier ein Bielefeld-Fan für Ratschläge, Meinungen und/oder Wetten am laufen hat, ist in diesem Forum überflüssig! Bielefeld ist nicht Borussia! Empfehlungen von dort, haben wir hier nicht nötig! Da sollte man sich um seinen eigenen Kram kümmern. Das hier ist unser Verein! Abgesehen davon mag ich auch kein blau!
djgündi

Beitrag von djgündi » 06.10.2009 15:32

Wir können hier schreiben was wir wollen, aber wir sind nicht der einzige Verein der öfters die Trainer wechselt und sich dann einen neue Mannschaft aufbauen muss. Das dies auch erfolgreich sein kann, zeigen uns doch gerade die Mannschaften aus Leverkusen und Hamburg. Die haben jeweils 12 neue Zugänge sowie neue Trainer und spielen ganz Oben. Zugegeben diese Mannschaften sind nicht auf unserer Augenhöhe aber nehmen wir doch mal das Beispiel Mainz. Der jetzige Trainer hat noch nicht einmal die Vorbereitung durchlaufen und ist bislang sehr Erfolgreich. Wir haben bislang auch nicht immer gleich die Trainer rausgeschmissen, waren aber nicht gerade erfolgreicher. Ich nenne hier nur die Beispiele Luhukay und Bonhof. Um die Reißleine aber jetzt schon zu ziehen ist es noch viel zu früh.
Geben wir der Mannschaft Zeit sich zu finden.
Aber erst mal ohne Trainerwechsel!
Zisel

Beitrag von Zisel » 06.10.2009 16:43

Erst das HM Statement und dann noch das:

Wenn Fußballklubs in die Krise schlittern, wenn sie in die bedrohliche Tabellenregion abrutschen und sich von ihren ursprünglichen Vorstellungen plötzlich so weit entfernt sehen wie Kenia vom Gewinn der Eishockey-Weltmeisterschaft, suchen die Verantwortlichen gern nach Ausreden. Auch Durchhalteparolen werden bemüht, und wenn scheinbar nichts mehr geht, kann immer noch der Trainer gehen.

Bei Borussia Mönchengladbach haben diese branchenüblichen Mechanismen auch oft gegriffen. Derzeit aber bietet der Klub eine durchaus sympathische Alternative an: Er stellt sich den Problemen, er erkennt und benennt sie.

http://www.derwesten.de/nachrichten/spo ... etail.html

Das könnte noch ein guter Tag werden. Inhaltlich habe ich weder Meyer noch dem Artikel irgendwas hinzuzufügen. :daumenhoch: :bmg:
krefelder11

Beitrag von krefelder11 » 06.10.2009 18:02

@borussenmario
@bruno

Was habt Ihr für ein Problem mit anderen Meinungen??

Habt Ihr als Mods die Wahrheit gepachtet?

Was ist falsch an dem was ich etwas überspitzt geschrieben habe?

Auch Weissweiler,Heynkes, und sogar Horschtl haben Fussball gelebt, und nicht verwaltet.

Was war mit Trappatoni? Sind das alles Tanzbären?

Was war mit dem "Sommermärchen"? Ein Erfolg durch Begeisterung und Emotionen!!

Aber sonst habt Ihr recht
Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpott » 06.10.2009 18:06

krefelder11 hat geschrieben:Was ist falsch an dem was ich etwas überspitzt geschrieben habe?
Wenn Du scharf nachdenkst, kommst Du drauf. :daumenhoch:
krefelder11

Beitrag von krefelder11 » 06.10.2009 18:07

Antworten, vielleicht sogar sachlich. :hilfe:
Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpott » 06.10.2009 18:10

O.K., Du bist doch nicht drauf gekommen.
Bitte schön:
krefelder11 hat geschrieben:Ob MF etwas von Fussball versteht, weiss ich nicht, vermutlich nicht so sehr viel.
krefelder11

Beitrag von krefelder11 » 06.10.2009 18:19

@RPott

Das war ja richtig gut! Ich hatte für einen Moment seine riesigen Erfolge vergessen. Entschuldigung.

Bei Bielefeld und Aachen hatte er auf Dauer keine Chance, soviel ist klar.

Jetzt hat er einen Kader der für Platz 10-12 reichen sollte, das wäre schon ein Erfolg.

Eine Halbzeit gegen Bochum ist schon etwas wenig. Seit dem wird es von Spiel zu Spiel schlechter.

Aber vielleicht bin ich zu anspruchsvoll.
BMG_Traum

Beitrag von BMG_Traum » 06.10.2009 18:31

...Platz 10-12....????
Da könnte er das Lachen nicht lassen....nach 5 Trottelspielen fehlen mindestens 7-9 Punkte....nach dem 8 Spieltag.....hochrechnen möchte ich lieber nicht!
Was hilft es wenn man der Borussia vom ganzen Herzen Erfolg wünscht,(und es hilft auch nicht wenn Frontzeck künstlich am Leben erhalten wird von den Modis),wenn hier jedes Kartenhaus mit dem Hintern zum Einsturz gebracht wird!
MF wird es nicht schaffen die Mannschaft auf Kurs zu bringen!
powerSWG

Beitrag von powerSWG » 06.10.2009 19:23

MF soll mal so weiter machen.
Irgendwie habe ich das Gefühl, wir werden in spätestens zwei Wochen eine verwandelte Elf sehen, die uns positiv überraschen wird.
Ausserderm haben MF und Meyer noch einen engen Draht. Ich denke, die beiden kommunizieren häufiger miteinander als wir denken.

Kein Aktionismus und Ruhe bewahren ist jetzt angesagt.
Die Statisten vom letzten Spieltag wissen nun wo und wie die Glocken läuten und nutzen die Länderspielpause. Zuerst dachte ich XXX zwei Wochen Pause. Aber vllt. gewinnen die abgestellten Spieler mal andere Eindrücke und kommen dadurch positiv motiviert zurück.
Was uns sicherlich fehlt ist ein Mentaltrainer und den Spielern ab und zu eine Einheit am Boxsack-beides entspannt und schärft die Sinne.

@ Michael Frontzeck: Schau dir doch nochmal den Gohouri an :wink:
pepimr

Beitrag von pepimr » 06.10.2009 19:29

RetroMan hat geschrieben:Ich weiß, Ihr werdet mich dafür hassen, aber das kann ich durchaus verstehen. Aber trotzdem leide ich mit euch, denn auch wir haben ja unter MF eineinhalb Jahre mehr gelitten als gefeiert. Ich hatte ja bereits am 28.06. hier in einem Beitrag meine Sicht zu Michael Frontzeck geschildert. Dort hatte ich gesagt, dass MF IMHO bei unserem Abstieg die Hauptverantwortung trägt.
Ich finde das sehr aufschlussreich, wenn man mit Deinem Beitrag mal die Sicht eines Nichtgladbachfans zu MF liest. Aber Du liest ja selber, dass von vielen Usern Kontinuität gefordert wird.
Es gibt nunmal zwei Arten von Gladbachfans: die einen wollen, dass Gladbach in der ersten Liga bleibt und fordern den Kopf des Trainers, wenn jede Woche verloren wird und der Sturz in die Zweitklassigkeit droht, die anderen wollen lieber einen erfolglosen Trainer behalten und nehmen dabei auch einen Abstieg in Kauf, damit man wenigstens von Kontinuität sprechen kann.

Die radikalen Kontinuitätsbefürworter verwiesen dabei darauf, dass viele Experten sagen, dass die fehlende Kontinuität auf dem Trainerstuhl verantwortlich sei für das Auf und Ab der letzten Jahre. Diese sogenannten Experten beachten dabei nicht, dass es seit 1999 nur einmal ein Ab gab, nämlich 2007 als wir in die Zweite Liga abgestiegen sind. In allen anderen Saisons haben wir unser Saisonziel erreicht, so dass wir am Ende der Saison immer ausgelassen feiern konnten (erst letzte Saison waren wir berauscht vom Klassenerhalt und in der Saison davor vom Aufstieg).
Viele dieser Erfolge, die die meisten Gladbachfans leider nicht als Erfolge sehen, da die meisten wahrscheinlich eher den Championsleaguesieg erwarten als den Klassenerhalt in der ersten Liga, kamen oft nur zustande, weil Gladbach den Trainer rechtzeitig ausgetauscht hatte. Vom sportlichen Misserfolg aufgrund fehlender Kontinuität kann deshalb keine Rede sein, da wir (wie bereits erwähnt) in den letzten 10 Jahren nur 1mal unser Saisonziel nicht erreicht haben.

Bei MF bin auch ich unsicher, ob er der richtige Trainer für uns ist. Ich hätte aber auch nichts dagegen, wenn er bis Saisonende Trainer bleiben würde. Dann würden wir nämlich ein für allemal wissen, ob sich das konsequente Festhalten an einem Trainer wirklich auszahlt. Denn sollten wir an MF festhalten und absteigen, wäre die These, dass fehlende Kontinuität auf dem Trainerstuhl verantwortlich für Misserfolg ist, endgültig widerlegt und wir wüssten für die Zukunft, dass es besser ist, den Trainer nach einer Niederlagenserie schnellstmöglich rauszuschmeißen.
FrustratedFan

Beitrag von FrustratedFan » 06.10.2009 19:35

Wenn ich Mainz sehe, werde ich neidisch. Ein junger, ehrgeiziger Trainer, der seine Chance beim Schopf greift und mit viel Engagement und Biss Erfolg hat.
MF wirkt auf mich immer gleich. Über 400 Ligaspiele, viele Niederlagen mit Aachen, Bielefeld und jetzt wieder der alte Gladbachtrott. Das Spiel gegen Dortmund war eine Bankrotterklärung.
Wenn die nächsten beiden Spiele verloren werden, geht die Trainersuche wieder los. Und einige interessante Trainer sind momentan frei.

FF
SulzfeldBorusse

Beitrag von SulzfeldBorusse » 06.10.2009 19:38

FrustratedFan hat geschrieben: Wenn die nächsten beiden Spiele verloren werden, geht die Trainersuche wieder los.
sagt wer? :hilfe:
michy

Beitrag von michy » 06.10.2009 19:40

Sehr schönes Posting von Dir @pepimr, eine Betrachtungsweise mit Abstand. Persönlich gehe ich davon aus, das alles wieder so kommen wird wie gewohnt und das heißt, am Ende der Saison heißt unser Trainer nicht MF.
steff 67

Beitrag von steff 67 » 06.10.2009 19:52

powerSWG hat geschrieben:MF soll mal so weiter machen.
Irgendwie habe ich das Gefühl, wir werden in spätestens zwei Wochen eine verwandelte Elf sehen, die uns positiv überraschen wird.
Ausserderm haben MF und Meyer noch einen engen Draht. Ich denke, die beiden kommunizieren häufiger miteinander als wir denken.

Kein Aktionismus und Ruhe bewahren ist jetzt angesagt.
Die Statisten vom letzten Spieltag wissen nun wo und wie die Glocken läuten und nutzen die Länderspielpause. Zuerst dachte ich XXX zwei Wochen Pause. Aber vllt. gewinnen die abgestellten Spieler mal andere Eindrücke und kommen dadurch positiv motiviert zurück.
Was uns sicherlich fehlt ist ein Mentaltrainer und den Spielern ab und zu eine Einheit am Boxsack-beides entspannt und schärft die Sinne.

@ Michael Frontzeck: Schau dir doch nochmal den Gohouri an :wink:

Natürlich dürfen wir nicht in Panik verfallen und ich würde ja gar nichts sagen wenn wir in jedem Spiel gut mitgespielt hätten und unglücklich verloren hätten aber solch eine Leistung kann nicht sein .Ich will ja nichts schwarzmalen aber stell dir mal vor wir verlieren die nächsten beiden Spiele was dann hier los ist
koala

Beitrag von koala » 06.10.2009 20:00

pepimr hat geschrieben:Es gibt nunmal zwei Arten von Gladbachfans: die einen wollen, dass Gladbach in der ersten Liga bleibt und fordern den Kopf des Trainers, wenn jede Woche verloren wird und der Sturz in die Zweitklassigkeit droht, die anderen wollen lieber einen erfolglosen Trainer behalten und nehmen dabei auch einen Abstieg in Kauf, damit man wenigstens von Kontinuität sprechen kann.
Aha.

Nur du hast recht, alle anderen sind Deppen. Inklusive Eberl, der am Trainer fest hält.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 06.10.2009 20:01

Viele dieser Erfolge, die die meisten Gladbachfans leider nicht als Erfolge sehen, da die meisten wahrscheinlich eher den Championsleaguesieg erwarten als den Klassenerhalt in der ersten Liga, kamen oft nur zustande, weil Gladbach den Trainer rechtzeitig ausgetauscht hatte.
Soso, dann klär die "radikalen Kontinuitätsbefürworter" und die "sogenannten Experten", die "lieber einen erfolglosen Trainer behalten wollen", doch mal auf, wie Du an diese Weisheit gekommen bist, dass der Erstligaverbleib nur dem Trainerwechsel zu verdanken war und der vorherige Trainer das nicht auch geschafft hätte?
Teilweise kann man sachlich argumentativ mit dir diskutieren und dann haust Du wieder so Klamotten raus, dass man nur noch mit dem Kopf schütteln kann :roll:

@BMG-Traum
Zu Deiner Information, ich diskutiere hier in ertser Linie als User und Fan und nicht als Mod, ebenso wie die anderen, auch wenn das manche Köppe hier niemals raffen werden :winker:
Gesperrt