Transferpolitik

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
yes1969

Re: Transferpolitik

Beitrag von yes1969 » 18.08.2009 13:16

Effe11 hat geschrieben:Jansen könnte auch mal wieder Heim kommen.... :D
macht er jeden abend :lol: :lol:
borussenfriedel

Beitrag von borussenfriedel » 19.08.2009 17:39

Im Winter gut eingekauft und jetzt im Sommer so wie es aussieht auch. Anscheinend wurde aus den Fehlern der letzten Jahre gelernt.
:respekt:
echterborusse

Beitrag von echterborusse » 19.08.2009 20:21

Ich fand Meeuwis stark. Sicher noch mit Steigerungspotenzial, aber auf jeden Fall kein schlechter.
Marx verliert öfters mal leichtsinnig den Ball, erkämpft ihn sich aber doppelt so oft auch.
nordborusse1993

Beitrag von nordborusse1993 » 23.08.2009 12:29

Bis auf den Verkauf von Steve machen sie einen klasse Job.

Ich hätte Steve nie verkauft , für mich war er immer einer unserer besten Verteidiger :schildmeinung:
turricanron

Beitrag von turricanron » 26.08.2009 12:58

Meine Sicht der Transferpolitik:

Arango ist absolut ein echter Kracher, hat schon jetzt einiges gezeigt.
Bobadilla braucht wohl noch etwas, Kämpferisch stark aber mehr bisher noch nicht.
Meeuwiss schwer zu sagen, muss man noch abwarten.
Neustädter naja hier muss man warten hat sicherlich Potenzial.
Marx, zur Zeit sehe ich ihn eher als Ergänzung, aber kann sich noch ändern, aber jedenfalls nicht der schlechteste.

Wie man sehen kann bin ich von unseren Neuzugängen nicht wirklich überzeugt, aber man muss natürlich noch ein paar Spiele abwarten, um eine wirkliche Aussage zu treffen.

Einzig werfe ich den Verantwortlichen eine Fahrlässigkeit vor, dass man sich nicht um einen guten IV kümmert und ihn noch ins Boot holt, jetzt glaube ich nicht das da noch wer kommt. Und dies könnte am Ende Fatale folgen haben. Gegen Bochum haben wir unsere Quittung bekommen, gegen Hertha mit glück am Ende gewonnen. Tja und zu Bremen muss man nichts sagen.

Bin gespannt, ob das bis zur Winterpause genügt.
Tomka

Beitrag von Tomka » 28.08.2009 19:24

Reus ist für mich ein Mann mit ganz klarem Stammplatzpotenzial. Ein sehr guter Transfer.
Neustädter wird mittelfristig keine Chance haben, da vor ihm Albermann, Marx, Bradley, Meeuwis und Jantschke rangieren. Für mich erschliesst sich seine Verpflichtung immer noch nicht.

Arango und Bobadilla sind beide sehr gute Transfers. (ein Stürmer ist nicht nur an seinen Toren zu messen)

Marx ist für mich ein spielschwacher 6er, ohne herausragende Fähigkeiten im Aufbauspiel. Langfristig setze ich da mehr auf Meeuwis/Albermann/Janschke!
steff 67

Beitrag von steff 67 » 28.08.2009 22:56

Tomka hat geschrieben:Reus ist für mich ein Mann mit ganz klarem Stammplatzpotenzial. Ein sehr guter Transfer.
Neustädter wird mittelfristig keine Chance haben, da vor ihm Albermann, Marx, Bradley, Meeuwis und Jantschke rangieren. Für mich erschliesst sich seine Verpflichtung immer noch nicht.

Arango und Bobadilla sind beide sehr gute Transfers. (ein Stürmer ist nicht nur an seinen Toren zu messen)

Marx ist für mich ein spielschwacher 6er, ohne herausragende Fähigkeiten im Aufbauspiel. Langfristig setze ich da mehr auf Meeuwis/Albermann/Janschke!

Servus Tomka
Ich glaube Marx hat deine Meinung gelesen und hat dich heute eines besseren belehrt. :D
Boom72

Beitrag von Boom72 » 29.08.2009 23:39

Alle Transfers machen bislang Sinn und viel wichtiger: machen sich bezahlt.
Sauber und Hut ab an alle Verantwortlichen!
Weiter so!
:bmg:
LotB

Beitrag von LotB » 30.08.2009 11:03

Tomka hat geschrieben:Marx ist für mich ein spielschwacher 6er, ohne herausragende Fähigkeiten im Aufbauspiel. Langfristig setze ich da mehr auf Meeuwis/Albermann/Janschke!
Was ich hier noch nie verstanden habe: Für mich hat Albermann noch kein einziges Mal deutlich nachgewiesen, dass er in der Bundesliga eine Bereicherung für uns sein kann - dennoch hat er scheinbar einen Vosprung vor einem Spieler, der über Jahre in verschiedenen Vereinen 1. Liga gespielt hat. Naja.

Marx war für mich eine logische Verpflichtung - Svärd soll abgegeben werden, Albermann ist verletzt (und leider scheinbar verletzungsanfällig), Galasek wurde abgegeben, Jantschke noch nicht so weit, eine ganze Saison auf dem Niveau zu spielen. Also ablösefrei einen gestandenen Spieler (früher als Talent gehandelt) geholt.

Insgesamt: Repeskt, tolle Transfers. Das DM sieht richtig gut aus, Babadilla vorne ein toller Arbeiter mit ordentlich Potential für mehr, Arango ein Edeltechniker, Reus eine prima Alternative für die offensicve Aussenbahn. Prima Job Max! :anbet:
Hölle Nord

Beitrag von Hölle Nord » 30.08.2009 14:26

Ich muss mich für meine Äußerungen hier auch in aller Form entschuldigen. Ich war einer von denen, die am lautesten gebrüllt haben, als bekannt wurde, dass Marx verpflichtet wird. Ich dachte damals: "Oh nein, bitte nicht so ein Bielefelder Versager!" Nach Bobadilla und Arango eine absolute Verstärkung. Ein Spieler, der unspektakulär auftritt und seinen Job mehr als gut macht. Also, nochmal Sorry und weiter so Torben. Das sieht richtig gut aus, was Du da arbeitest :daumenhoch:

Gruß aus dem hohen Norden
Borowka

Beitrag von Borowka » 30.08.2009 14:38

Hölle Nord hat geschrieben:Ich muss mich für meine Äußerungen hier auch in aller Form entschuldigen. Ich war einer von denen, die am lautesten gebrüllt haben, als bekannt wurde, dass Marx verpflichtet wird. Ich dachte damals: "Oh nein, bitte nicht so ein Bielefelder Versager!" Nach Bobadilla und Arango eine absolute Verstärkung. Ein Spieler, der unspektakulär auftritt und seinen Job mehr als gut macht. Also, nochmal Sorry und weiter so Torben. Das sieht richtig gut aus, was Du da arbeitest :daumenhoch:

Da mußt Du Dich nicht entschuldigen. Ich habe seine Verpflichtung auch kritisiert. Mir ist er in Bielefeld nicht als Leistungsträger oder als sog. Eckpfeiler aufgefallen. Er hat eher den Ruf, ein schlampiges Talent gewesen zu sein, ein Spieler, der es warum auch immer nicht geschafft hat, sein Potenzial konstant abzurufen. Außerdem sieht´s immer schwach aus, wenn ein Trainer seine Spieler mitbringt - wenn es sich darüber hinaus noch um Spieler eines Absteigers handelt, dann darf man grundsätzlich mal eher skeptisch als euphorisch sein.

Allerdings hat er mich auch überrascht. Zumindestens nach dem Spiel gegen Mainz fehlen jegliche Argumente. Da hat er blitzsauber gespielt, da war er der absolute Leistungsträger. Und das war ein richtig wichtiges Spiel. Also - alles richtig gemacht.

Wenn wir das noch genau so am Ende einer hoffentlich erfolgreichen Saison nochmal schreiben - dann hat die Borussia und auch Marx alles richtig gemacht.

I hope so.
Lobe

Beitrag von Lobe » 30.08.2009 15:48

Es gibt bisher einschließlich der letzten Wintertransfers nicht einen Neuzugang den man als absoluten Fehleinkauf bezeichnen kann! Und davon hatten wir ja nicht gerade wenig in den Jahren zuvor! Hut ab!
steff 67

Beitrag von steff 67 » 30.08.2009 20:00

Hölle Nord hat geschrieben:Ich muss mich für meine Äußerungen hier auch in aller Form entschuldigen. Ich war einer von denen, die am lautesten gebrüllt haben, als bekannt wurde, dass Marx verpflichtet wird. Ich dachte damals: "Oh nein, bitte nicht so ein Bielefelder Versager!" Nach Bobadilla und Arango eine absolute Verstärkung. Ein Spieler, der unspektakulär auftritt und seinen Job mehr als gut macht. Also, nochmal Sorry und weiter so Torben. Das sieht richtig gut aus, was Du da arbeitest :daumenhoch:

Na,ja, mal abwarten.Die ersten Spiele waren auch nicht besonders aber am Freitag war er klasse
Lustkäfer

Beitrag von Lustkäfer » 30.08.2009 20:12

naja also ich denke marx ist im moment besser als meeuwis und bradley
meeuwis find ich jez nich so ganz dolle bis hierher...is in ordnung aber mehr auch nicht....naja
bin auf jeden fall ziemlich zu frieden mit unsrem dm!
vor allem bin ich zufrieden mit frontzeck.....habe meine meinung über ihn um 180 ° GEwechselt!
naja
bin halt weiter optimistisch dass diese saison ne richtig gute wird
und könnte mir sogar vorstelln das wir aus den nächsten drei spielen 6 bis 9 punkte holn und das wär jawohl HAMMA
100%gladbach

Beitrag von 100%gladbach » 30.08.2009 21:46

Ich finde auch , dass unsere Trefferquote bei den Transfers ab letztem Winter sehr respektabel ist. Das habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Anfangs hatte ich angesichts unserer Verletztenliste allergrößte Bedenken, muss aber zugeben dass unser Kader offensichtlich genügend Qualität hat das zu kompensieren...

Weiter so. Dem Gesetz der Serie folgend sind die Wintertransfers wieder mehr für die Defensive....
gerri

Beitrag von gerri » 30.08.2009 23:59

Lustkäfer hat geschrieben:naus den nächsten drei spielen 6 bis 9 punkte holn und das wär jawohl HAMMA
puh. hohe ziele, ich wäre da schon mit 4-5 punkten zufrieden
Johnny Cache

Beitrag von Johnny Cache » 31.08.2009 01:39

Glück gehabt, könnte man dieses Jahr sagen. In den vergangenen Jahren hatten wir vergleichbare Neuzugänge die den Kader nicht wirklich verstärkt haben.

1. Sehr junge Spieler deren Potential erst bei uns ganz deutlich auffiel. ---> Marin, Baumjohann, ... dieses Jahr Reus.
2. Spieler die in schlechteren Ligen auf sich aufmerksam gemacht haben. ---> Insua fällt mir da im Kontrast zu Boba ein.

Dieses Jahr allerdings hat es scheinbar sehr gut geklappt. Ich möchte keineswegs an irgendetwas kritisieren, aber es sollte irgendwann auch noch einmal etwas dafür
getan werden, Spieler zu halten. Baumjohann z.B. wäre noch immer eine Verstärkung fürs Team.

Ich freue mich riesig darauf das Team bald endlich mal in kompletter Besetzung zu sehen.

Übrigens, Gratulation an den FC Bayern zu Arjen Robben. Diese Mannschaft wird dieses Jahr National sehr schnell Ihres gleichen suchen.
spawn888

Beitrag von spawn888 » 31.08.2009 15:39

viele entschuldigen sich hier für ihre Kritik an Thorben Marx bei dessen Verpflichtung!
Ich habe seine Verpflcihtung damals nicht wirklich kritisiert, sondern habe erstmal abgewartet.
Genauso verfrüht wie die damalige Kritik, so ist auch das Loben von marx nun wohl ein wenig verfrüht. War Marx doch in den ersten 3 Spielen nicht unbedingt der ganz große Stabilisator. Was das Spiel gegen mainz betrifft, da hat Marx alles gezeigt, was man von ihm erwartet. und ich hoffe, er kann dies konservieren, aber eben auch gegen Gegner bringen, welche sehr viel besser sein werden als die Mainzer!

Zur grundsätzlichen Transferpolitik kann man generell momentan sicherlich ein kompliment asussprechen. Abgänge wie Baumjohann, Marin, Galasek, aber eben auch Gohouri zu ersetzen, das ist sicher nich einfach als Tabellen-15. der letzten Saison!

Was aber vllt auch einfach begünstigend hinzukommt: Viele der Neuzugänge sammeln gleich zu saisonbeginn erfolgserlebnisse. So wie Arango, Bobadilla, Reus oder eben Marx mit so nem guten Spiel wie gegen mainz. Da kann sich eine gewisse eigendynamik entwickeln, die für uns nur positiv ist. bei den kölnern bspw. sieht es eher andersherum aus! :wink:
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 31.08.2009 16:07

spawn888 hat geschrieben: Zur grundsätzlichen Transferpolitik kann man generell momentan sicherlich ein kompliment asussprechen. :

Auf jeden Fall, in unserer Situation der letzten Jahre, sowohl finanziell als auch sportlich, ist das sehr gut.
Massgeblich Eberl hat hier ( von manchen vor der Saison als Azubi bezeichnet ) einen guten Job gemacht.
Verglichen mit den ungezählten Flops vieler Jahre ist offenbar Qualität eingekauft worden.
Das ist schon eine andere Kategorie gegenüber z. B. Delura, Degen, Rafael, Svard, Lisztes oder Ndschäng.

Das hatten wir auch lange genug.
AlanS

Beitrag von AlanS » 01.09.2009 00:53

spawn888 hat geschrieben: ...Was aber vllt auch einfach begünstigend hinzukommt: Viele der Neuzugänge sammeln gleich zu saisonbeginn erfolgserlebnisse. So wie Arango, Bobadilla, Reus oder eben Marx mit so nem guten Spiel wie gegen mainz. Da kann sich eine gewisse eigendynamik entwickeln, die für uns nur positiv ist. bei den kölnern bspw. sieht es eher andersherum aus! :wink:

Was möchtest du hiermit ausdrücken? Dass es vielleicht Zufall ist, dass sich die genannten Spieler Erfolgserlebnisse erarbeitet haben? Mann, darum geht es bei dem Spiel - sich Erfolgserlebnisse erarbeiten. Und wenn das jemand schafft, ist das kein Zufall! Oder siehst du es als Zufall an, dass Arango schon zwei Tore und drei Pfostenknaller und weitere wirklich richtig gute Schüsse gemacht hat? Ist es Zufall, dass Bobadilla bisher wirklich ordentlich die Abwehrreihen der Gegnermannschaften beschäftigt, dass Jaures beständig Leistung zeigt,
Dein Post liest sich so nach dem Motto: ...hätten die diese tollen Erfolgserlebnisse nicht gehabt, würde jetzt kein Hahn nach denen krähen...
Ja logisch nicht! Denn: Das ist nun Mal Fußball! Gewinner - Verlierer. Und dem Gewinner sei das Siegen gegönnt, denn wirklich allermeistens hat er es sich auch verdient. (womit ich nicht ausdrücken möchte, dass die selben schlechter wären, hätten sie es noch nicht zu den Erfolgserlebnissen gebracht, denn Geduld und ein gesundes Selbstvertrauen auch nach einer längeren Negativserie gehören auch zu dem Spiel)
Verstehst du was ich meine? Mich stören die Worte "begünstigend hinzukommt". Als ob das alles reiner Zufall wäre, was bei den Spielern gut oder schlecht läuft. Derzeit wird offensichtlich konzentriert und effektiv (o.k., alles relativ) gearbeitet. Es passiert was, in unserem Team. Da macht es mich einfach wütend, wenn gute Leistungen mit so dubiosen Zufallserklärungen abgetan werden.

So eine gedämpfte, im Inneren brodelnde Euphorie darf ruhig sein. Das hat nichts mit Arroganz oder Leichtsinn oder Unerfahrenheit zu tun, sondern ist einfach ein tolles Lebensgefühl, das man so oft wie möglich in sich tragen sollte (ganz nebenbei: das gilt auch für andere Lebensbereiche).
Leute, es passiert was - und wir dürfen es miterleben! Yes!!! Unsere Borussia steht wieder auf!
Gesperrt