Karim Matmour

Gesperrt
Benutzeravatar
FritzTheCat
Beiträge: 7698
Registriert: 06.08.2004 09:14
Wohnort: Neuss

Re: Karim Matmour [40]

Beitrag von FritzTheCat » 02.07.2009 11:15

Bruno hat geschrieben:Wenn mir mal nach übertriebenen Lobhudeleien ist, lese ich einfach mal Deine Beiträge unter den ersten 100 Seiten des BJ-Threads. Da hast Du mit gleicher Penetranz die "andere" Seite vertreten. Wenn er wirklich irgendwann das bringt, was Du von ihm als "gute Leistung" erwartest, dann werden wir bald eine Rekordablöse für ihn bekommen.
Also ich finde BJ ist schon zurecht belobhudelt worden, das hat ihn aber auch nicht von Kritik ausgenommen, siehe RR.

Wenn für Dich ein Spieler der lediglich keine oder kaum Stockfehler macht CL Niveau dann bittesschön, aber ich erwarte das auch von eine durchschnittlichen Bundesligaspieler. Das sind doch keine Wunderdinge die wir hier erwarten, wir sprechen über Ballannahmen und Weiterverarbeitung, das sind Grundlagen für mich. Und das muss bei KM deutlich besser werden.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 50930
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Karim Matmour [40]

Beitrag von HerbertLaumen » 02.07.2009 11:35

FritzTheCat hat geschrieben:Und das muss bei KM deutlich besser werden.
Nein, muss es nicht, denn er ist kein Optiker. Er kann nichts für deine getrübte Wahrnehmung.
Benutzeravatar
VLC007
Beiträge: 1848
Registriert: 05.03.2007 13:13
Wohnort: Hardterbroich

Re: Karim Matmour [40]

Beitrag von VLC007 » 02.07.2009 12:21

@Fritz

Natürlich habe ich auch Marin kritisiert und Baumjohann auch, genauso wie Matmour und alle anderen, wenn ich der subjektiven Meinung war, dass sie unterdurchschnittliche Leistungen gebracht, oder Fehler gemacht haben. Und ich spreche mal nur für mich, dass ich nicht alle Spiele, aber fast alle in voller Länge und im nüchternen Zustand gesehen habe und dementsprechend Leistungen in einem zeitlichen Gesamtkontext exklusiv für mich bewerten kann.

Statistiken können im Fussball nie Beweise für eine These darstellen, dafür ist diese Sportart zu komplex, zu interaktiv und zudem auch noch von externen Faktoren beeinflusst. Jedoch kann eine einzelne Zahl, sei es eine Pass- oder Zweikampfquote, oder die für sich alleinstehende Anzahl von Schussversuchen durchaus ein Indiz für den Wahrheitsgehalt einer These sein. Das wird aber von dir und anderen vollständig negiert und als einzige zulässige Zahl die Tor- und Assistsumme anerkannt. Diese passt im Falle Matmour auch noch wunderbar in die eigene Argumentation, so dass sie gerne zu Felde geführt wird. Die reale Position des Spieler auf dem Feld, seine Aufgaben werden dann gerne ausgeblendet und darauf verwiesen, dass in seinem Spielerpass "Stürmer" steht. Dieser wird bekanntlich an Toren gemessen, ergo ist der Knabe überspitzt gesagt eine Nulpe.
FritzTheCat hat geschrieben:Der hätte nach Deiner Theorie ja grottig spielen können und wäre hier immer noch jeglicher Kritik aus dem Weg gegangen, weil wir natülich keine CL spielen?
Falscher Ansatz. Die komplette Mannschaft hat miserabel gespielt, sonst hätten wir nicht bis zum letzten Spieltag gezittert. Die über die komplette Saison gezeigten Leistungen der gesamten Mannschaft sind für mich der Massstab, den ich an den einzelnen Spielern anlege. Die individuellen Leistungen können ja durchaus über- oder eben unterdurchschnittlich sein, was dann ja kritikwürdig sein kann. Wenn ich allerdings ausser acht lasse, dass Fussball ein Mannschaftssport ist, es eine starke Interdependenz zwischen den einzelnen Spielern auf dem Feld gibt, und dass ein Spieler sich an Anweisungen des Trainers halten muss und ich zudem individuelle Fähigkeiten und Fertigkeiten von einem Spieler erwarte, die zum einen nicht eine universelle Grundvoraussetzung für erfolgreiches Spielen in der ersten Liga darstellen, und zum anderen in der diskutierten "Preisklasse" nicht zum Standard gehören, dann ist es immernoch legitim Kritik vorzubringen, nur ist dessen Relevanz überschaubar und dies umsomehr, wenn sie von verantwortlicher Stelle nicht nur nicht geteilt, sondern durch explizites Loben des Spieler und seiner Leistungen konterkariert wird. Es geht also nicht um das Deckeln von Leistungsobergenzen, sondern um Kritik, basierend auf realistische und eben nicht auf idealtypische, wünschenswerte Umstände.
FritzTheCat hat geschrieben:Tut mir leid, aber wie sollen wir so mit Dir diskutieren.
Ich bin nie einer Diskussion über faire Kritik abgeneigt. Um nur kurz offtopic zu gehen: Den "Fall" Matmour sehe ich stellvertetend für viele vorschnelle "Aburteilungen" von Spielern. Jedes Jahr aufs Neue fordert die Fanschaft am Saisonende quasi den Rausschmiss von mindestens 15 Spielern, die oftmals noch zu Saisonbeginn geholt wurden. Auch jetzt wieder. Wir haben aktuell 11 Abgänge zu verzeichnen und nicht wenige wären traurig darüber, wenn Spieler wie Jaures, Matmour, Levels, Colautti und andere uns verlassen würden. Das ist die klassische Denke einer Wegwerf-Gesellschaft übertragen auf den Kosmos Fussball. Spieler werden zu Automaten, die stets auf hohem Niveau funktionieren müssen. Zeigen sie einen Defekt, müssen sie ausgetauscht werden. Unter dieser Prämisse ist es nur logisch, dass der Stellenwert des Trainers, volkstümlich des "Fussballlehrers", ins bodenlose sinkt und seine Halbwertzeit bei knapp einem Jahr liegt. Ein Trainer braucht nicht mehr zu "lehren", sondern muss einfach nur die korrekte Funktionsweise des Spielers überwachen. Kein Fan erwartet eine Entwicklung, einen Lernprozess eines Spielers, kein Fan toleriert Leistungsschwankungen. Zwei schlechte Spiele, dann kommt der Spieler in eine Schublade und fertig. Mich macht das fertig, weil diese Entwicklung kein Ende zu nehmen scheint, sondern sich im Gegenteil noch verstärkt. Marx hatte noch nicht mal bei uns unterschrieben und war schon unten durch...
Benutzeravatar
FritzTheCat
Beiträge: 7698
Registriert: 06.08.2004 09:14
Wohnort: Neuss

Re: Karim Matmour [40]

Beitrag von FritzTheCat » 02.07.2009 12:36

VLC007 hat geschrieben:Das wird aber von dir und anderen vollständig negiert und als einzige zulässige Zahl die Tor- und Assistsumme anerkannt.
Den "Fall" Matmour sehe ich stellvertetend für viele vorschnelle "Aburteilungen" von Spielern.
Also ich habe bei KM, soweit ich mich erinnern kann, keine Assists oder Tore als Maßstab angelegt. Ich habs eben schon geschrieben, ich schau mir die Spiele an und werte das selbst.

Gut dass Du die vorschnellen Verurteilungen ansprichst, das ist vielleicht auch das Problem hier! Ich spreche ihm doch keine Tauglichkeit ab, ich habe versucht sein Können zu beschreiben, sowohl positiv als auch negativ! Und mir ist er nunmal als der Offensivspieler mit den meisten "unforced Errors" aufgefallen, nicht mehr und nicht weniger. Und ich finde da kann und muss er dran arbeiten, vielleicht liegt es am Ende dann auch an der mangelden Kraft, die er logischerweise bei der ganzen Defensivarbeit lässt. Dann lässt irgendwan die Konzentration nach, ich hatte das auch mal bei RF angesprochen als er eine Chance nach der anderen liegen liess. M. E. sollten sich die Offensivspieler aufs Wesentliche konzentrieren, das Spiel nach vorne, wobei ich sie nicht von Defensivarbeit freisprechen will! Leicht gesagt letzte Saison, ich weiß, aber ich hoffe da auf Besserung.

Vielleicht sollte man hier ein Rating für jeden Spieler einführen, wo jeder User Noten vergibt. Das wären klare Aussagen, denn ich glaube dass wir alle, auch Kaste :mrgreen: :winker: , bei der Beurteilung gar nicht so weit auseinander liegen.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 50930
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Karim Matmour [40]

Beitrag von HerbertLaumen » 02.07.2009 12:38

VLC007 hat geschrieben:Den "Fall" Matmour sehe ich stellvertetend für viele vorschnelle "Aburteilungen" von Spielern. Jedes Jahr aufs Neue fordert die Fanschaft am Saisonende quasi den Rausschmiss von mindestens 15 Spielern, die oftmals noch zu Saisonbeginn geholt wurden. Auch jetzt wieder. Wir haben aktuell 11 Abgänge zu verzeichnen und nicht wenige wären traurig darüber, wenn Spieler wie Jaures, Matmour, Levels, Colautti und andere uns verlassen würden. Das ist die klassische Denke einer Wegwerf-Gesellschaft übertragen auf den Kosmos Fussball. Spieler werden zu Automaten, die stets auf hohem Niveau funktionieren müssen. Zeigen sie einen Defekt, müssen sie ausgetauscht werden. Unter dieser Prämisse ist es nur logisch, dass der Stellenwert des Trainers, volkstümlich des "Fussballlehrers", ins bodenlose sinkt und seine Halbwertzeit bei knapp einem Jahr liegt. Ein Trainer braucht nicht mehr zu "lehren", sondern muss einfach nur die korrekte Funktionsweise des Spielers überwachen. Kein Fan erwartet eine Entwicklung, einen Lernprozess eines Spielers, kein Fan toleriert Leistungsschwankungen. Zwei schlechte Spiele, dann kommt der Spieler in eine Schublade und fertig. Mich macht das fertig, weil diese Entwicklung kein Ende zu nehmen scheint, sondern sich im Gegenteil noch verstärkt. Marx hatte noch nicht mal bei uns unterschrieben und war schon unten durch...
:anbet: :daumenhoch: Hervorragendes posting, ganz besonders dieser Absatz!
Benutzeravatar
House M.D.
Beiträge: 5218
Registriert: 22.08.2007 19:41
Wohnort: Mönchengladbach/Rheydt
Kontaktdaten:

Re: Karim Matmour [40]

Beitrag von House M.D. » 02.07.2009 12:39

Kann mich nur anschließen, endlich mal ein Post in diesem Forum der es auf den Punkt bringt. :anbet:
Benutzeravatar
VLC007
Beiträge: 1848
Registriert: 05.03.2007 13:13
Wohnort: Hardterbroich

Re: Karim Matmour [40]

Beitrag von VLC007 » 02.07.2009 12:53

FritzTheCat hat geschrieben:Und mir ist er nunmal als der Offensivspieler mit den meisten "unforced Errors" aufgefallen (...) das auch mal bei RF angesprochen als er eine Chance nach der anderen liegen liess
Und genau hierfür hätte ich gerne Zahlen, denn das wird (nicht nur von dir) gerne einfach so kommentarlos in den Raum geworfen und als Fakt dargestellt. Die Mär mit "Chancentod" Friend habe ich schonmal versucht mit Zahlen von wahretabelle.de und bundesliga.de aufzudecken, die aufzeigten, dass wir im Schnitt keine 7 Flanken in den gegnerischen Strafraum bringen, 4,5 Torchancen pro Spiel generieren und daraus 1,15 Tore resultieren. Aber das sind auch nur Statistiken.
Benutzeravatar
Bowlen
Beiträge: 2825
Registriert: 04.04.2005 23:52
Wohnort: Kiel

Re: Karim Matmour [40]

Beitrag von Bowlen » 02.07.2009 13:03

Hat hier wirklich jeman gefordert, dass Karim und Tobi abgegeben werden?
Kann ich mir nicht vorstellen.
Bei Goalautti und Jaures sieht das schon anders aus...
Benutzeravatar
House M.D.
Beiträge: 5218
Registriert: 22.08.2007 19:41
Wohnort: Mönchengladbach/Rheydt
Kontaktdaten:

Re: Karim Matmour [40]

Beitrag von House M.D. » 02.07.2009 13:07

Klar, als angeblich Fenerbahce interessiert war, kamen einige Leute mit Aussagen à la "Für 3 Millionen kann er gehen" an und wünschten sich das er wechselt. Über Levels hab ich sowas nicht gelesen dieses Jahr.
Benutzeravatar
VLC007
Beiträge: 1848
Registriert: 05.03.2007 13:13
Wohnort: Hardterbroich

Re: Karim Matmour [40]

Beitrag von VLC007 » 02.07.2009 13:09

House M.D. hat geschrieben:Über Levels hab ich sowas nicht gelesen dieses Jahr.
Einige reagierten mit Unverständnis, dass sein Vertrag verlängert wurde.
Benutzeravatar
Bowlen
Beiträge: 2825
Registriert: 04.04.2005 23:52
Wohnort: Kiel

Re: Karim Matmour [40]

Beitrag von Bowlen » 02.07.2009 13:13

VLC007 hat geschrieben:
Einige reagierten mit Unverständnis, dass sein Vertrag verlängert wurde.
Muss ich echt überlesen haben. Kann mich nur an positive Resonanz (jung, viellseitig einsetzbar, Kämpfer, "Borusse") erinnern.

Bei KM würde ich insofern zustimmen, dass meine Schmerzgrenze bei ihm definitiv nicht so hoch liegen würde wie bei Bradley. Für fast nichts abgeben würd ich ihn natürlich nicht. Am besten ist natürlich, und danach sieht es ja zum Glück aus, dass er seine Entwicklung bei uns weiter vorantreibt.

Was ich hinzufügen muss: Gesetzt wie letzte Saison sollte er aber nicht sein. Er war zwar oft einer der besseren, hatte mMn aber ziemliche Narrenfreiheit bei JL & HM. In einem Zweiersturm mit Vierermittelfeld muss er hart um seinen Platz kämpfen.
Benutzeravatar
FritzTheCat
Beiträge: 7698
Registriert: 06.08.2004 09:14
Wohnort: Neuss

Re: Karim Matmour [40]

Beitrag von FritzTheCat » 02.07.2009 13:17

VLC007 hat geschrieben:Und genau hierfür hätte ich gerne Zahlen, denn das wird (nicht nur von dir) gerne einfach so kommentarlos in den Raum geworfen und als Fakt dargestellt. Die Mär mit "Chancentod" Friend habe ich schonmal versucht mit Zahlen von wahretabelle.de und bundesliga.de aufzudecken, die aufzeigten, dass wir im Schnitt keine 7 Flanken in den gegnerischen Strafraum bringen, 4,5 Torchancen pro Spiel generieren und daraus 1,15 Tore resultieren. Aber das sind auch nur Statistiken.
Naja, Chancentod hast Du geschrieben! Und das hängt doch nicht an der Anzahl herausgespielter Chancen sondern einzig an deren Verwertung. Und, ich kann es nur gebetsmühlenartig wiederholen, mich interessieren diese Zahlen eigentlich nicht. Es kommt doch immer auf auf die Qualität oder das Risiko an mit dem der Pass gespielt wird, da kann ich doch nicht die absoluten Zahlen zugrunde legen. Denkst Du die Bayern haben BJ verpflichtet weil er so gute Statistikwerte hat? Oder die Bremer Marin? Marin hat z.B. viele Assist, ist das gut? Ich weiß nicht, wenn ich mir seine Anzahl Ecken und Freistösse vor Augen führe muss ich sagen dass da eine ganze Menge üble Dinger dabei waren. Am Ende stehen 10 Assists oder so und er ist unser bester Vorbereiter. Dass er aber 95 % unserer Standards geschossen hat taucht dann widerum in keiner Statistik auf. Und die Qualität Friends hat für mich auch deutlich nachgelassen in der ersten Liga, da gab es für mich ein deutliches Gefälle bei Friend. Ich bin froh dass er endlich Konkurrenz bekommt, werde mich mal überraschen lassen was er noch für Einsatztzeiten bekommt.

Ich werde in Zukunft Spieltag und Minute festhalten, sowohl bei Friend als auch bei Matmour. Ich habe alle Spiele aufgenommen, und dann können wir gerne über die ein- oder andere Aktion diskutieren. Dann können wir über konkrete Situationen reden, ist denke ich besser als uns jetzt die Köpfe heiss zu reden.
Benutzeravatar
FritzTheCat
Beiträge: 7698
Registriert: 06.08.2004 09:14
Wohnort: Neuss

Re: Karim Matmour [40]

Beitrag von FritzTheCat » 02.07.2009 13:19

VLC007 hat geschrieben:Einige reagierten mit Unverständnis, dass sein Vertrag verlängert wurde.
Ja, stimmt, hat bei mir auch Unverständnis hervorgerufen, also diese Reaktionen!
Benutzeravatar
FritzTheCat
Beiträge: 7698
Registriert: 06.08.2004 09:14
Wohnort: Neuss

Re: Karim Matmour [40]

Beitrag von FritzTheCat » 02.07.2009 13:20

House M.D. hat geschrieben:Klar, als angeblich Fenerbahce interessiert war, kamen einige Leute mit Aussagen à la "Für 3 Millionen kann er gehen" an und wünschten sich das er wechselt..
Da wäre bei mir allerdings auch die Schmerzgrenze überschritten........aber soviel würden wir nicht für ihn bekommen.
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 11364
Registriert: 21.02.2005 20:11
Wohnort: Grevenbroich

Re: Karim Matmour [40]

Beitrag von Bruno » 02.07.2009 21:28

Bei solchen Posts regt sich bei mir weniger das Bedürfnis nach Diskussion als nach Kopfschütteln. Hoffentlich liefert KM eine prima Saison ab, nicht nur weils schön für Borussia wäre, sondern auch damit man den Krempel hier nicht mehr lesen muss.
Benutzeravatar
Essen-Trinken-BorussiaMG
Beiträge: 124
Registriert: 23.11.2007 13:15
Wohnort: Timbuktu

Re: Karim Matmour [40]

Beitrag von Essen-Trinken-BorussiaMG » 02.07.2009 21:47

Ich finde KM hat eine erste gute 1.Liga-Saison gespielt. Er rackert und kommt bei mir als sympatischer Kerl rüber.Mann muß ihm noch mindestens 1, wenn nicht 2 Saison geben, dann wir das ein ganz wichtiger Spieler für uns. Denn, gute Ansätze hat er schon zu genüge gezeigt. Hoffentlich wird Ihm diese Zeit gegönnt um sich zu steigern.
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 16222
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt

Re: Karim Matmour [40]

Beitrag von Badrique » 03.07.2009 00:28

Ich halte auch viel von Matmour.
Wohl der Spieler mit dem größten Einsatz in der letzten Saison.
Da hat Ziege einen guten Griff damals getan mit Blick in die Zukunft.
Wenn er effizienter wird und mehr Mut zum Abschluss zeigt, kann er ein ganz Großer werden!
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 38786
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Karim Matmour [40]

Beitrag von borussenmario » 03.07.2009 07:18

Bowlen hat geschrieben: Was ich hinzufügen muss: Gesetzt wie letzte Saison sollte er aber nicht sein. Er war zwar oft einer der besseren, hatte mMn aber ziemliche Narrenfreiheit bei JL & HM. In einem Zweiersturm mit Vierermittelfeld muss er hart um seinen Platz kämpfen.
Jetzt stelle man sich mal vor, er bekommt beim 3. Trainer auch noch "viel Narrenfreiheit"
Da könnte man glatt auf die Idee kommen, die Trainer sehen in ihm einen wichtigen Spieler.....
Benutzeravatar
FritzTheCat
Beiträge: 7698
Registriert: 06.08.2004 09:14
Wohnort: Neuss

Re: Karim Matmour [40]

Beitrag von FritzTheCat » 03.07.2009 09:26

Bruno hat geschrieben:Bei solchen Posts regt sich bei mir weniger das Bedürfnis nach Diskussion als nach Kopfschütteln.
Geht mir ebenso, mit solchen Posts kann ich auch nichts anfangen! :daumenhoch:
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 50930
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Karim Matmour [40]

Beitrag von HerbertLaumen » 03.07.2009 09:32

FritzTheCat hat geschrieben:Geht mir ebenso, mit solchen Posts kann ich auch nichts anfangen! :daumenhoch:
Warum schreibst du sie dann? Fühlst du dich dann besser, wenn du einen Spieler von uns runtermachen kannst?
Gesperrt