Cheftrainer Michael Frontzeck #1

Gesperrt
froggy34

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von froggy34 » 04.06.2009 09:07

Die PK von ihm und das Interview im Fohlen TV stimmt mich positiv. Meine Skepsis weicht der Hoffnung das MF den richtigen Zugang zur Mannschaft findet.
Und das ist die Grundvorraussetzung für erfolgreiches Arbeiten.

Er hat als Ur- Borusse auf jeden Fall eine Chance verdient . :bmg: :bmgja: :bmgsmily:
mdi

Beitrag von mdi » 04.06.2009 09:09

@Thosus
ich weiss nicht, was es ist, aber irgendetwas stimmt an deinem beitrag nicht. entweder hast du Bruno nicht verstanden, oder Bruno hat dich vorher nicht verstanden, oder das zitat gehört da nicht hin.
Smither

Beitrag von Smither » 04.06.2009 09:14

Toller Kommentar auf www.torfabrik.de:

Michael Frontzeck ist der neue Trainer von Borussia Mönchengladbach. Und auch wenn manche Fans schon wieder die Guillotine zum Einsatz bringen wollen, ist die Entscheidung für Frontzeck eine gute und richtige Wahl.
Borussias neuer Trainer Michael Frontzeck bei seiner Vorstellung im Borussia-Park am Mittwoch (Foto: Olaf Kozany / TORfabrik.de)
Borussias neuer Trainer Michael Frontzeck bei seiner Vorstellung im Borussia-Park am Mittwoch (Foto: Olaf Kozany / TORfabrik.de)

Die Trainerfrage bei Borussia Mönchengladbach war gerade mit der Benennung von Michael Frontzeck beendet, da rauschte es in der Fan-Community. Erstaunlich, welche Vorbehalte unverblümt gegen den neuen Coach geäußert wurden. Es wirft wahrlich ein trauriges Bild auf einen Teil der Anhängerschaft, der offenbar nicht begreifen mag, dass Polemik und Hektik den Durchblick vernebeln und jedwede Langfristigkeit torpedieren.

Nimmt man diese Aufgeregtheiten zum Maßstab, so würde der stets unaufgeregte Michael Frontzeck tatsächlich nicht nach Gladbach passen. Doch gerade in der Wahl von Frontzeck ist ein Signal, dass man sich dem wilden, unsachlichen Geschrei der Öffentlichkeit – egal ob medial befeuert oder nicht – nicht mehr beugen will.

Für den angestrebten Neuaufbau hat man mit Michael Frontzeck an der Seite von Sportdirektor Max Eberl eine ausgezeichnete Lösung gefunden. Frontzeck ist kein Dampfplauderer und wird wohl kaum vor der Nordkurve den ‚Tanzpeter‘ geben. Er ist stattdessen ein Fußballfachmann, der eine Bärenruhe ausstrahlt und sich vom Zirkus, der in der Bundesliga herrscht, nicht verrückt machen lässt.

Genau einen solchen Mann braucht es, wenn man die Konzeption umsetzen will, die Max Eberl in der letzten Wochen erläuterte.

Michael Frontzeck hat als Cheftrainer in Aachen und in Bielefeld bewiesen, dass er mit grenzwertig dünnem Spielermaterial im Abstiegskampf einen kühlen Kopf bewahren kann. Er trifft Entscheidungen um der Sache willen und nicht, um den Fans oder den Journalisten zu gefallen. Genau diese Tugenden sind in Mönchengladbach gefragter denn je.

Michael Frontzeck wird seinen Weg machen. Die Voraussetzung ist, dass man bei Borussia zu Trainer und Sportdirektor steht und den Weg mitgeht. Mit allen Konsequenzen – und allen medialen Breitseiten und nörgelnden „Fans“ zum Trotz ...
tonny

Beitrag von tonny » 04.06.2009 09:17

Moin Leute,

Michael war bestimmt nicht mein Favorit, aber die Entscheidung ist gefallen und
nun lasst uns nicht schon alles madig reden bevor es in der neuen Saison losgeht.

Ich wünsche Michael viel Erfolg, das tut ihm gut und uns auch!

Gruß tonny
bart

Beitrag von bart » 04.06.2009 09:18

froggy34 hat geschrieben:Die PK von ihm und das Interview im Fohlen TV stimmt mich positiv. Meine Skepsis weicht der Hoffnung das MF den richtigen Zugang zur Mannschaft findet.

Er hat als Ur- Borusse auf jeden Fall eine Chance verdient . :bmg: :bmgja: :bmgsmily:
Wenn die Mannschaft ihn akzeptiert und auch die Ersatzbank mitzieht könnte es was werden :wink:
patte

Beitrag von patte » 04.06.2009 09:19

@ Bart: Egal ob Aachen oder auch Bielefeld (wo es ja auch sehr deutlich nach außen trat) : ich sehe keinen Spieler, der nach Frontzecks Abgang dort nachgetreten hat oder meinte, die Zusammenarbeit wäre schlecht o.ä.
Jovo

Beitrag von Jovo » 04.06.2009 09:20

froggy34 hat geschrieben:Die PK von ihm und das Interview im Fohlen TV stimmt mich positiv. Meine Skepsis weicht der Hoffnung das MF den richtigen Zugang zur Mannschaft findet.

Naja, positiv stimmt mich das nicht, wenn er schon bei seiner Vorstellung von zwei Jahren Abstiegskampf redet...
patte

Beitrag von patte » 04.06.2009 09:21

Positiv stimmt das keinen, aber es ist nunmal realistisch
thoros

Beitrag von thoros » 04.06.2009 09:23

patte hat geschrieben:Positiv stimmt das keinen, aber es ist nunmal realistisch
ganz genau so ist es
Thosus

Beitrag von Thosus » 04.06.2009 09:24

mdi hat geschrieben:@Thosus
ich weiss nicht, was es ist, aber irgendetwas stimmt an deinem beitrag nicht. entweder hast du Bruno nicht verstanden, oder Bruno hat dich vorher nicht verstanden, oder das zitat gehört da nicht hin.
Das war Brunos Antwort auf mein post, ich kann nicht mehr zitieren. Er begründet seine Antwort ja nicht!
Ist aber :offtopic:
French

Beitrag von French » 04.06.2009 09:25

Also ich denke auch wir (die Fans - auch die Enttäuschten) sollten Michael Frontzeck eine faire vorurteilsfreie Chance geben.

Zugegeben - ich was gestern auch ziemlich enttäuscht als MF als neuer Trainer vorgestellt wurde - aber auch wenn einer unserer "Favoriten" nicht zum Zuge kam, sollten wir dem Verein und Trainer die nötige Zeit und unsere volle Unterstützung geben.

Ich denke die Führung hat sich bei der Verpflichtung was gedacht und wünscht sich die Borussia bestimmt nicht in die 2. Liga.

Wir sitzen alle im selben Boot und sollten auch in die selbe Richtung rudern. :bmgsmily:
Locutus01

Beitrag von Locutus01 » 04.06.2009 09:26

Warum ich vor ~ 40 Jahren die Raute ins Herz geschlossen habe ...
1. absolut seriöse Vereinsführung
2. begeisternder Fussball
3. tolle Fans mit Niveau und Anstand

Warum man sich heute bald schon schämen muss die Raute im Herz zu tragen ...
1. Konzeptionslosigkeit der letzten Jahre
2. mangelnde Erfolge
3. Niveau vieler Fans

Im Heimspiel gegen Schalke habe ich mich mit einem "sogenannten Fan" in der Nordkurve angelegt, was überhaupt nicht meine Art ist. Von den ersten Minuten an, hat er und noch einige andere nur rumgemault und Anti-Stimmung verbreitet, bis mir irgendwann der Kragen geplatzt ist. Ich habe ihm dann gesagt, er soll sich doch in den Schalke Block verziehen, da er in die Nordkurve nicht hingehöre. Soweit ist es schon gekommen, das sich Gladbach Fans anmachen.
Habt ihr "Möchte-Gern-Gladbachfans" mal überlegt wieviel Anteil Ihr an der Konzeptionslosigkeit der letzten Jahre habt? Das was in Deutschland mittlerweile leider gang und gäbe ist, diese Miesepeterstimmung, Neid und Missgunst hat wohl nun auch die Borussen erfasst. Anstatt mit Mann und Maus hinter "eurem" Verein zu stehen, macht ihr alles sofort nieder. Wie soll da bitte schön was entstehen was Zukunft hat? Meint Ihr mit diesem Niveau wären wir in den siebzigern so erfolgreich gewesen? Wir brauchen keine Modefans oder Wendehälse, sondern Fans für die guten und die schlechten Zeiten. Wie heißt es doch so schön: In guten Zeiten hat man keine Freunde nötig, in schlechten sieht man wer sein Freund ist. Ihr seid es zur Zeit definitiv nicht.
Ihr habt es im Verein und Fankreis mit Menschen zu tun, dann verhaltet euch gefälligst auch menschenwürdig. Behandelt andere wie auch ihr behandelt werden wollt. Ich denke doch mal mit Respekt und Anstand, oder? Ein Michael Frontzek hat die Raute mehr im Herzen als viele von euch. Und die Arbeit und den Wert eines Menschen nur durch nach geplapperte Aussagen und nichts sagende Tabellenstände zu beurteilen ist einfach mehr als niveau los.

Auch wir Fans repräsentieren die Borussia zu einem großen Teil, lasst uns also egal ob im Erfolg oder Mißerfolg zusammenstehen. Es kann auch Stolz machen wenn andere über uns sagen ... "schade das ihr nicht gewonnen habt, aber ihr seid tolle Typen". Das ist es was die Borussia in der Vergangenheit ausgemacht hat und den Mythos der Borussia erweckt hat.
Und glaubt es mir ... so eine positive Grundstimmung wirkt sich langfristig auch bei den Spielern, Trainern, etc aus. Habt ihr bsplw. mal überlegt was es bewirkt wenn man nach einem verlorenen Kampf aufsteht, die Spieler feiert und die Hymne singt? So was nennt man Motivation. Und fangt nun bitte nicht wieder an mit Geld und die müßten dafür schon laufen. Es ist egal ob man 3.000 oder 300.000 verdient, es entscheidet immer zuerst das Gefühl. Das ist es was den Unterschied ausmacht, wofür die Jungs Fussballer geworden sind. große Schlachten wurden von Unterlegenen gewonnen durch Herz, positive Einstellung und Mut.
Also helft alle mit den Jungs den Mut und den Glauben an sich und uns einzuimpfen. Wie sagte doch ein Reporter im DSF nach dem Spiel gegen Schalke als das 1:0 fiel. "In der 90. Minute lag das Epizentrum Deutschlands mitten im Borussiapark!" Genauso muss es die ganzen 90 Minuten sein. Im Auswärtspiel müssen die heimischen Fans bereits vorher verzweifeln da die "Macht der Borussiafans" kommt und sie nicht wissen wo sie die ganzen Fans hernehmen sollen um dagegen an zu kommen!
Besinnt euch mal und hört mit dem Unsinn hier auf!

In dem Sinne ... Hand auf die Raute, aufstehn, stramm stehn!!!
patte

Beitrag von patte » 04.06.2009 09:27

wer war denn "unser" Favorit?
fussballfreund2

Beitrag von fussballfreund2 » 04.06.2009 09:30

Also, nachdem auch ich gestern enttäuscht war, nachdem ich auf der A61 in der Baustelle ( ein Zeichen? ) erfuhr, wer unser neuer Trainer wird, hat sich meine Grundstimmung immer mehr zum Positiven gewendet! Mit Abstand betrachtet, wird mir diese Lösung immer sympathischer. Die PK gestern war für mich vom Tenor überraschend gut und äußerst positiv. Es kam das herüber, was wir uns alle wünschen. Eine Aufbruchstimmung. Und alles wirkte irgendwie cool und souverän. Nichts Aufgesetztes und krampfhaft Gewolltes. Alles solide und gut durchdacht. Und genauso beschreiben es heute auch die neutralen und seriösen Medien. Nirgendwo auch nur ein Fünkchen an Unverständnis oder Skepsis. Alle, (leider außer zu vielen Borussen-Fans) scheinen mit dieser Lösung sehr gut leben zu können. Von den meisten Medien wird auch die Arbeit von MF in Bielefeld als nicht schlecht bewertet. Seh´ich genauso. Eigentlich haben wir genau das, was wir wir wollten. Einen jungen, ehrgeizigen Trainer, einen jungen, ehrgeizigen Sportdirektor. Einen Top-Berater (RB ) und einen Präsidenten, der sich bei sportlichen Verkündigungen endlich mal im Hintergrund aufhält! Wenn wir jetzt noch eine gute Mischung an neuen Spielern finden, und das sieht ja wohl auch nicht so schlecht aus, haben wir eine kompakte Einheit, die was leisten kann!
Also, trotz gestriger Bedenken: PRO FRONTZECK UND CO.!!!!! :bmg:

PS: Und wenn ich sehe, wen die *ölner auf ihrer Liste haben.
Skibbe und Olsen! Na dann sind wir super dran! :daumenhoch:
French

Beitrag von French » 04.06.2009 09:31

patte hat geschrieben:wer war denn "unser" Favorit?
Also meiner war Funkel - aber ich denke Slomka und Funkel hatten zumindest die meisten Simmen im Forum.

Tut auch nix zur Sache - wir haben Michal Frontzeck und dem gehört nun unsere Unterstützung. :bmg:
Mike18

Beitrag von Mike18 » 04.06.2009 09:32

French hat geschrieben:Also ich denke auch wir (die Fans - auch die Enttäuschten) sollten Michael Frontzeck eine faire vorurteilsfreie Chance geben.

Korrekt.

Erstens bleibt uns gar nix anderes übrig und zweitens kann man nicht ausschließen das es gut geht.

Also, schwören wir mal Stein und Bein . . :bmg:
fussballfreund2

Beitrag von fussballfreund2 » 04.06.2009 09:32

Claudio hat geschrieben: Lasst doch jedem seine Meinung sagen, solange er niemanden beleidigt
Und genau das ist das Problem. Wo warst du letzten 74 Seiten???
bart

Beitrag von bart » 04.06.2009 09:33

patte hat geschrieben:wer war denn "unser" Favorit?
meiner stand nicht mal auf der Liste :(
flasherle

Beitrag von flasherle » 04.06.2009 09:34

Locutus01 hat geschrieben:Warum ich vor ~ 40 Jahren die Raute ins Herz geschlossen habe ...
1. absolut seriöse Vereinsführung
2. begeisternder Fussball
3. tolle Fans mit Niveau und Anstand

Warum man sich heute bald schon schämen muss die Raute im Herz zu tragen ...
1. Konzeptionslosigkeit der letzten Jahre
2. mangelnde Erfolge
3. Niveau vieler Fans

Im Heimspiel gegen Schalke habe ich mich mit einem "sogenannten Fan" in der Nordkurve angelegt, was überhaupt nicht meine Art ist. Von den ersten Minuten an, hat er und noch einige andere nur rumgemault und Anti-Stimmung verbreitet, bis mir irgendwann der Kragen geplatzt ist. Ich habe ihm dann gesagt, er soll sich doch in den Schalke Block verziehen, da er in die Nordkurve nicht hingehöre. Soweit ist es schon gekommen, das sich Gladbach Fans anmachen.
Habt ihr "Möchte-Gern-Gladbachfans" mal überlegt wieviel Anteil Ihr an der Konzeptionslosigkeit der letzten Jahre habt? Das was in Deutschland mittlerweile leider gang und gäbe ist, diese Miesepeterstimmung, Neid und Missgunst hat wohl nun auch die Borussen erfasst. Anstatt mit Mann und Maus hinter "eurem" Verein zu stehen, macht ihr alles sofort nieder. Wie soll da bitte schön was entstehen was Zukunft hat? Meint Ihr mit diesem Niveau wären wir in den siebzigern so erfolgreich gewesen? Wir brauchen keine Modefans oder Wendehälse, sondern Fans für die guten und die schlechten Zeiten. Wie heißt es doch so schön: In guten Zeiten hat man keine Freunde nötig, in schlechten sieht man wer sein Freund ist. Ihr seid es zur Zeit definitiv nicht.
Ihr habt es im Verein und Fankreis mit Menschen zu tun, dann verhaltet euch gefälligst auch menschenwürdig. Behandelt andere wie auch ihr behandelt werden wollt. Ich denke doch mal mit Respekt und Anstand, oder? Ein Michael Frontzek hat die Raute mehr im Herzen als viele von euch. Und die Arbeit und den Wert eines Menschen nur durch nach geplapperte Aussagen und nichts sagende Tabellenstände zu beurteilen ist einfach mehr als niveau los.

Auch wir Fans repräsentieren die Borussia zu einem großen Teil, lasst uns also egal ob im Erfolg oder Mißerfolg zusammenstehen. Es kann auch Stolz machen wenn andere über uns sagen ... "schade das ihr nicht gewonnen habt, aber ihr seid tolle Typen". Das ist es was die Borussia in der Vergangenheit ausgemacht hat und den Mythos der Borussia erweckt hat.
Und glaubt es mir ... so eine positive Grundstimmung wirkt sich langfristig auch bei den Spielern, Trainern, etc aus. Habt ihr bsplw. mal überlegt was es bewirkt wenn man nach einem verlorenen Kampf aufsteht, die Spieler feiert und die Hymne singt? So was nennt man Motivation. Und fangt nun bitte nicht wieder an mit Geld und die müßten dafür schon laufen. Es ist egal ob man 3.000 oder 300.000 verdient, es entscheidet immer zuerst das Gefühl. Das ist es was den Unterschied ausmacht, wofür die Jungs Fussballer geworden sind. große Schlachten wurden von Unterlegenen gewonnen durch Herz, positive Einstellung und Mut.
Also helft alle mit den Jungs den Mut und den Glauben an sich und uns einzuimpfen. Wie sagte doch ein Reporter im DSF nach dem Spiel gegen Schalke als das 1:0 fiel. "In der 90. Minute lag das Epizentrum Deutschlands mitten im Borussiapark!" Genauso muss es die ganzen 90 Minuten sein. Im Auswärtspiel müssen die heimischen Fans bereits vorher verzweifeln da die "Macht der Borussiafans" kommt und sie nicht wissen wo sie die ganzen Fans hernehmen sollen um dagegen an zu kommen!
Besinnt euch mal und hört mit dem Unsinn hier auf!

In dem Sinne ... Hand auf die Raute, aufstehn, stramm stehn!!!

:daumenhoch: :anbet: :bmg:
geb ich dir recht auch wenn ich selbst am trainer genörgelt hab, das er einfach eine vita hat, die den spielern von vorn herrin sagt, das man um den abstieg spielt. man muss aber die spieler positiv motiveren und da seh ich halt bei so einem trainer das problem. Dennoch hast du recht, das die antistimmung der letzten jahre wirklich extrem schlimm ist... :bmgsmily:
Rex Krämer

Beitrag von Rex Krämer » 04.06.2009 09:35

mal ne nacht drüber schlafen

scheint wirklich zu helfen.. :!:
Gesperrt