Beitrag
von thoros » 03.06.2009 20:36
Also ich muss jetzt auch mal meinen Senf zu MF loswerden. Sicher - ich hätte mir auch lieber andere gewünscht, aber nachdem ich mal so den halben Tag drüber nachgedacht habe stehe ich nun auf dem Standpunkt, dass gerade jetzt uns eine ganze Menge Vertrauen abverlangt wird. Dabei geht das ganze eher von ME aus. Seid mal ehrlich... glaubt ihr irgendein Manager/Sportdirektor/Kompetenzteam der letzt Jahre im Borussiapark hat ein Konzept gehabt das ca. 500 gedruckte Seiten umfasst ?? Allein diese Tatsache zeigt, dass ME sich aber ganz sicher jede Menge Gedanken bis in die kleinsten Winkel unseres Vereins gemacht hat. Ihm ist es nicht scheißegal was mit Borussia passiert, er versucht nicht nur seine Abfindung zu sichern. Probiert einmal aus eure Visionen bezüglich unserer Borussia zu Papier zu bringen, ich wette ihr schafft keine 20 Seiten, selbst in Schriftgröße 30 und auf DIN A6. Der Kerl hat wirklich nen Plan, nicht nur eine Idee, sondern ein richtiges, wahrhaftiges Konzept. Und genau deshalb glaube ich auch, dass er ganz bewusst genau diesen Trainer haben wollte, bzw. dass dieser Trainer ganz sicher der ist, der am besten in dieses Konzept reinpasst. Natürlich muss ich zugeben, dass MF sicher bis heute nicht die bahnbrechenden Erfolge vorweisen kann, aber man kann eben nicht immer nur Trainer holen die sowas können und schon ganz sicher nicht, wenn man ein Verein ist, der am Rande zur 2. Liga entlangschlittert. Glaubt ihr Werder ist kein Risiko gegangen vor 10 Jahren den Neuling Thomas Schaaf zu installieren ? Glaubt ihr Thomas Schaaf wäre mit Aachen und Bielefeld nicht abgestiegen ? Leute der MF kann für die ganze Sache am allerwenigsten, also lasst uns einfach mal Vertrauen in ihn haben. Er IST ein sympatischer Kerl, er IST Borusse, er IST jung und sicher auch erfolgshungrig, also hey warum nicht ?!? Ich weiss eines ganz sicher, nämlich dass die ganzen Leute hier die jetzt schon auf ihn einhacken und im Stadion pfeifen, ganz sicher ihren Teil dazu beitragen, die Wahrscrheinlichkeit seines Erfolges auf jeden Fall drastisch zu verkleinern. Wie würdet ihr euch fühlen, wenn ihr so begrüsst würdet ? MF kommt ganz sicher mit den besten Absichten nach hier, also sollten wir ihn auch dementsprechend empfangen. Nicht nur er muss dazu beitragen, dass das Konzept aufgeht, sondern auch wir. Und dass er hier zerfleischt wird bevor auch nur das erste Spiel angepfiffen wurde trägt ganz sicher nicht dazu bei. Er ist jetzt unser Cheftrainer und manchmal ist es einfach so, dass manche Konstellationen einfach funktionieren (manchmal auch erst nach einer Weile) und manche eben nicht. Nur wenn von vorneherein direkt solche Antipathien hier etabliert werden, dann vergrößert es einfach die Wahrscheinlichkeit dass es nicht klappt. Wenn sich die Leute hier einfach zu etwas Optimismus durchringen können nach dem Motto "Los komm MF du packst das, du bist ein echter Borusse, zeig es den Kritikern", dann ist direkt eine andere, viel positivere Grundstimmung vorhanden und damit auch ein viel nahrhafterer Boden für
Erfolg. Dazu gehört m.E. auch dass man im Stadion den Nebenmann mal zusammenstaucht wenn er anfängt zu pfeifen, bzw dass man halt einfach Borusse und kein Eventvisitor ist. Und dass hier Leute sagen dass Präsidium hätte sich wieder einen Ja-Sager geholt, einen der sich nicht durchsetzen kann, das ist sowas von lächerlich. Nur weil Effe irgendwann mal gesagt hat, dass RK sich nur Ja-Sager holt, muss das noch lange nicht stimmen. Ich denke alle die sowas sagen bweiesen lediglich dass sie zuviel Bild lesen. Genau wie wenn man Leute fragt was so von Politik halten und die Leute sagen (um kompetent zu klingen) : Nix, Politiker sind eh alle doof. Leute das zeigt einfach nur dass ihr null Ahnung was sowas habt und sonst absolut nix. Glaubt ihr HM empfiehlt uns MF als Ja-Sager und Kopfnicker ? Was sind Ja-Sager und Kopfnicker überhaupt ? Alle Leute die nicht Effenberg mit Nachnahmen heissen ? Wenn ich solche Argumente höre wird mir echt schlecht.
Also, MF ist jetzt unser Cheftrainer, lasst ihn seine Arbeit machen und unterstützt ihn nach Kräften. Wer weiss, vielleicht ist es ja genau die magische Bezeihung zwischen Verein und Trainer wie sie bei Bremen vorherrscht und die wir uns schon so lange wünschen. Nur wenn das hier so weitergeht mit der Kritik bekommt diese Beziehung niemals die Chance so eine zu werden.
just my 2 cents