Beitrag
von RobFriend#16_goal » 03.06.2009 15:06
Habe gerade auf seiner Homepage einen sehr interessanten Eintrag eines Fans (offensichtilich weiblich) entdeckt. Finde ihn sehr gelungen und er bringt es auf den Punkt.
Fussballerin
Hey Marko. Momentan wird ja in den Medien hin- und herspekuliert, wie es mit dir weitergehen soll. Vielleicht ist eine Entscheidung auch schon gefallen, ich weiß es ja nicht. Vielleicht steht diese aber auch noch aus. Ich weiß, dass es schwierig ist, diese von außen zu beeinflussen. Trotzdem werde ich es einmal versuchen.... Dabei weiß ich noch nicht einmal, ob du diesen Eintrag jemals lesen wirst. Falls dies doch der Fall sein wird und du diesen nun liest, dann denke bitte nicht ich sei "irgendein fan, der mich unbedingt in gladbach halten möchte und der keine ahnung vom fußball hat... " Genau das bin ich nicht. Ich selbst spiele seit 12 Jahren sehr erfolgreich Fußball. Und wem habe ich das alles zu verdanken? Klar- meinen Eltern. Von Papa das Talent geerbt und Mama hat früher immer das Trikot gewaschen und mich zu jedem Training gefahren. Und wenn ich selbst geradelt bin, dann stand zuhause immer etwas Gekochtes bereit. Warum ich das alles schreibe? -Lies weiter.
Nun bin ich bei einem größeren Verein angekommen. Er ist nun nicht mit Borussia Mönchengladbach vergleichbar, bedeutet mir aber sehr viel. Dass ich nun dort bin, wo ich stehe, verdanke ich sehr vielen Leuten: Meinen Eltern, meinen Lehrern, meinen Freunden. aber vor allem meinen früheren Trainern und meinem Verein. Sie waren diejenigen, die mich gefördert haben, sie waren die, durch die ich stundenlang im Hof die neusten Tricks ausprobieren konnte. Sie haben immer an mich geglaubt. Die Trainer standen immer hinter mir, weil sie an mich glaubten. Und ich tat das auch. Ich denke nicht, dass es bei dir anders war. Der Verein, Borussia Mönchengladbach, hat sehr viel für dich getan. Natürlich: Du selbst musstest jeden Tag 150% geben, sehr diszipliniert arbeiten. Und trotzdem: Der Verein gab dir einen Profivertrag. Unter Hans Meyer kamst du in der 1.Liga an. Es gab einige Rückschläge. Trotzdem hast du weitergemacht. Lobenswert!
Und glaub mir: Wenn du später einmal auf die Zeit unter HM zurückblicken wirst, dann wirst du sehen, dass sie dir mehr gebracht hat, als du momentan vielleicht noch glaubst! Du kannst nur lernen. Nichts verlieren.
In Bremen derweil könntest du unter Umständen etwas verlieren. Es ist zu früh für einen Wechsel zu einem "größeren" Verein. Und das ist Bremen allemal. Dort sind die Erwartungen anders. In Gladbach hingegen kannst du einer Mannschaft helfen, das bestmögliche aus sich rauszuholen, die Erwartungen zu übetreffen. Solche Erfahrungen sind als junger Spieler goldwert. In Bremen dagegen wird es sehr schwierig, Erwartungen zu übertreffen! Championsleague, Meisterschaft. In Gladbach hast du solche Erwartungen nicht. Wir, die Fans, sind froh einen solchen Spieler wie dich in unseren Reihen zu haben. Einer, der die Mannschaft-trotz seines jungen Alters- vorranbringen kann, gleichzeitig aber selbst noch viel lernen kann/muss und hungrig ist.
Nun wird ein neuer Trainer kommen. Ein Trainer, der auf dich setzen wirst. Wenn du verletzungsfrei bleibst, dann werden in der nächsten Saison mindestens 30 Bundesligaspiele auf dich zukommen. Glaubs mir. Und das weißt du selbst wohl am besten.
Ich würde dir wünschen, wenn du deinen "Hunger" noch ein Jahr stillen könntest. Ob mit Vertragsverlängerung oder ohne. Glaub mir- die Angebote werden nach der nächsten Saison kommen. Und wenn du schlau bist: Gib dem Verein etwas zurück. Ein weiteres Jahr in Mönchengladbach. 2010 kannst du den Verein immer noch gegen eine Ablöse verlassen. Davon hast dann nicht nur du etwas!
Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass die Entscheidung, die du fällst, die richtige sein wird. Für Mönchengladbach. Die Stadt. Den Verein. Die Fans. Für Dich.