Mad Max hat geschrieben:Also ich komme auch immer wieder auf Bernd Kraus zurück den ich glaube auch unser Max müsste sich noch erinnern können das wir unter ihm den erfolgreichsten Fussball gespielt haben.
Der Fussball unter Bernd Krauss war deshalb so erfolgreich, weil wir erstens einen starken Kader hatten (Effenberg, Andersson, Dahlin etc etc) und vor allem, das ist den meisten womöglich bereits entgangen oder sie wissen es schlichtweg nicht, weil sie zu jung sind, vor allem war die Zeit deshalb so erfolgreich weil er als einer der ersten Trainer in der Liga überhaupt die Viererkette hat spielen lassen. Die Umstellung vom Libero-System auf die Viererkette war sehr modern und nach und nach haben es immer mehr Mannschaft umgesetzt. Bei Borussia lief dieser Wandel sehr gut ab, AUCH weil wir einen starken Kader hatte der das System (vor allem Dank Andersson!!) schnell begriffen und umgesetzt hat!.
Nachdem alle anderen Mannschaften national (international waren sie schon was weiter als der deutsche Fussball) nachgezogen haben, hatte sich dieser Innovationsvorteil ausgeglichen. Da man davon ausging das Krauss ein junger, innovativer Trainer sei (der jüngste seinerzeit in der Liga) wurde er interessant für andere Teams, u.a. zunächst Dortmund. Der Erfolg stellte sich allerdings schnell ein und die innovativen, taktischen Impulse gingen vom Trainer Krauss nicht mehr aus.
Darum ist es auch zu erklären warum er danach keinen Erfolg mehr hatte und heute NIEMAND, wirklich NIEMAND mehr über Bernd Krauss redet wenn es um Trainerstellen geht. Wäre BK mit Herzblut Trainer, würde er sich stärker ins Gespräch bringen als im lokalen Rheinische Post-Sportteil unsinnige Tipps der Spiele Borussias abzugeben (hat den Abstieg getippt!!).
Nee, BK kommt niemals wieder aus der Versenkung. Er wird nie mehr eine große Nummer werden. Lasst ihn deshalb da wo er sich momentan auf den Lorbeeren seiner Vergangenheit ausruht und wir suchen uns einen richtigen Trainer der "heiß" ist.