Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
borussenmario

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von borussenmario » 05.05.2009 01:51

Neptun hat geschrieben: Wobei ich mir die Frage stelle, ob man die Arbeit eines Sportdirektors überhaupt am Tabellenplatz festmachen kann. Egal zu welchem Zeitpunkt er angefangen hat. Viel mehr sollte man es u.a.daran fest machen, ob es ihm gelungen ist die Spieler zu holen, die der Trainer haben will oder ob es ihm gelingt für Leistungsträger langfristige Verträge auszuhandeln usw.. Das ist seine Aufgabe und nicht die Mannschaft auf einen ordentlichen Tabellenplatz zu bringen. Das ist Sache des Trainers.
Ich persönlich würde ihn nicht gerne daran messen, wie gut es ihm künftig gelingt, Trainer X oder Y oder Z seine Wünsche zu erfüllen. Ich glaube nämlich, genau das ist ein nicht zu unterschätzender Punkt für unseren Mißerfolg und die hohe Spielerfluktuation in den letzten Jahren.

Mir wäre wichtig:

Schafft er es, konzeptionell im Sinne des Vereins zu arbeiten (er darf von mir aus auch gerne mit Bonhof zusammen eine Strategie erarbeiten) und dies dann auch konsequent um- und durchzusetzen (nicht mehr so ausgeprägt "trainerbezogen" wie bisher)
Schafft er es, den Trainer zu überzeugen, Borussias Konzept im großen und ganzen mitzutragen und auch künftige Transfers so gut es eben geht, daran auszurichten? (Es kann nicht angehen, dass jedesmal, wenn der aktuelle Trainer geht oder gekündigt wird, alles über den Haufen geworfen, 5-10 Spieler aussortiert und quasi wieder bei Null begonnen werden muß).
Nik

Beitrag von Nik » 05.05.2009 09:51

(Es kann nicht angehen, dass jedesmal, wenn der aktuelle Trainer geht oder gekündigt wird, alles über den Haufen geworfen, 5-10 Spieler aussortiert und quasi wieder bei Null begonnen werden muß).
Aber das verlangt das Umfeld doch bei jeder kleinen Krise.
Die Fuehrung bei Borussia hoert doch viel zu viel auf die Fans.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 05.05.2009 12:43

Das mag in Sachen Trainer teilweise so gewesen sein und es ist kaum damit zu planen, dass es sich mittelfristig ändern wird.
Gerade weil der Trainer speziell bei uns leider ein weniger fester Baustein bei der Planung ist und war, wäre es ja umso wichtiger, die Spieler weniger trainerorientiert, sondern mehr auf ein Vereinskonzept bezogen zu scouten und zu verpflichten.
Wie gesagt, im Idealfall trägt der jeweilige Trainer das Konzept voll mit. Sollte der Sportdirektor dahinkommen, daß ein Trainer X ersetzbar wird ohne große Umstruktierungen im sportlichen Bereich, würde er aus meiner Sicht einen richtig guten Job machen.
FritzTheCat

Beitrag von FritzTheCat » 05.05.2009 12:46

borussenmario hat geschrieben:Ich persönlich würde ihn nicht gerne daran messen, wie gut es ihm künftig gelingt, Trainer X oder Y oder Z seine Wünsche zu erfüllen. Ich glaube nämlich, genau das ist ein nicht zu unterschätzender Punkt für unseren Mißerfolg und die hohe Spielerfluktuation in den letzten Jahren.
Genau, gerade das ist zu verhindern! Er muss eine starke Position haben und dem neuen Trainer unser vorhandenes Personal schmackhaft machen. Und dann mal wirklich nur Verstärkungen in die Spitze.....
Neptun

Beitrag von Neptun » 05.05.2009 12:54

Das was du beschreibst ist natürlich der Idealfall und für Borussia wünschenswert. Vielleicht sollte man tatsächlich mal anfangen einen Trainer passend zum Konzept zu suchen und nicht dauern dem neuen Trainer sein Konzept ermöglichen. Das setzt aber auch voraus, daß man nicht immer sofort in Aktionismus verfällt, wenn es nicht so läuft wie man es sich vorgestellt hat. Denn das war doch in den letzten Jahren (Jahrzehnten) immer der Fehler. Man versuchte sofort mit irgendwelchen Trainer die schnelle Wende zu erreichen und ließ sein evtl. Konzept (vorübergehend) fallen. Das bedingte dann, daß man sich dem Trainer unterwarf und seiner Philosophie folgte, ihm alle (Spieler)wünsche erfüllte. Das erdachte Konzept spielte schon lange keine Rolle mehr, weil es immer nur um Schadensbegrenzung ging.

Es ist ein völliges umdenken innerhalb der Führung erforderlich. Ich bin eigentlich guter Hoffnung, daß man das vielleicht mit Rainer und Max schaffen kann. Nach einem Abstieg mit Sicherheit, weil wir uns dann den Trainer passend zum Konzept aussuchen können. Aber auch bei einem Klassenerhalt sollte man das dann nicht aus den Augen verlieren. Entweder der momentane Trainer schließt sich an oder man sucht sich halt jemanden, der das tut.
Nik

Beitrag von Nik » 05.05.2009 12:56

Es ist ein völliges umdenken innerhalb der Führung erforderlich.
Dieses Umdenken ist erst mal im Umfeld noetig!
Neptun

Beitrag von Neptun » 05.05.2009 12:59

Wen meinst du mit Umfeld? Da gehören ja ein paar mehr dazu: Sponsoren, Fans usw..
Nik

Beitrag von Nik » 05.05.2009 13:05

Wen meinst du mit Umfeld? Da gehören ja ein paar mehr dazu: Sponsoren, Fans usw..
Alle, die die Vereinspolitik beeinflussen. Sponsoren weniger, denn die wollen nur ihren Namen in den Medien lesen.
luckie

Beitrag von luckie » 05.05.2009 13:13

Der Sportdirektor ist wie der Name schon sagt für de sportlichen Bereich die Führungskraft. Seine Entscheidung sind hier maßgeben. Einziger Einfluß ist welche Gelder er zur Verfügung bekommt. Daran hat es in den letzten Jahren nicht gehappert. Wohl was daraus gemacht wurde. Ansonst hat das Umfeld kaum irgendwelche Einflüße, nur bei der Bestellung des Direx.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 05.05.2009 13:17

Nik hat geschrieben: Dieses Umdenken ist erst mal im Umfeld noetig!
Sehe ich ganz und gar nicht so, es wäre zwar wünschenswert, aber wie lange willst Du denn darauf bitteschön warten?

Nee, Borussia sollte unabhängig davon den ersten Schritt machen, sonst gibt das ja nie was....
Nik

Beitrag von Nik » 05.05.2009 13:18

Ansonst hat das Umfeld kaum irgendwelche Einflüße . . .
Aha, frage mich bloss, warum schreiben die sich beim Boulevard die Finger wund? Alles doch umsonst?
luckie

Beitrag von luckie » 05.05.2009 13:22

Was kann die Presse dafür, daß wir
gefüllte 100 Spieler hatten in den letzten 5 Jahren
wir 4 U21 Nationalspieler für 300k abgeben haben
egal welches Alter oder Talent der Spieler hatte 3 Jahresverträge
Spieler von Trainer aussortiert werden und öffentlich niedergemacht
Die Monition liefert unsere sportliche Abteilung frei Haus. Bei vernünftige Arbeit wäre da Ruhe.

http://www.entscheidend-is-aufm-platz.d ... gaenge.pdf
http://www.entscheidend-is-aufm-platz.d ... pieler.pdf
http://www.entscheidend-is-aufm-platz.d ... ktoren.pdf
Zuletzt geändert von luckie am 05.05.2009 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Nik

Beitrag von Nik » 05.05.2009 13:24

edit
Zuletzt geändert von borussenmario am 05.05.2009 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: macht Euren persönlichen Kram gefälligst pe PN aus
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 05.05.2009 13:27

Nik hat geschrieben: Aha, frage mich bloss, warum schreiben die sich beim Boulevard die Finger wund? Alles doch umsonst?
Nimm mal an, es würde ein wirklich gutes Konzept ausgearbeitet. Und Borussia würde dies dann insgesamt etwas transparenter in Bezug auf die Medien darstellen und vertreten.
Damit wäre doch bereits auch ein erster Schritt gemacht, diesem Boulevard so einiges an Wind aus den Segeln zu nehmen.
Und mit der sicherlich folgenden kontroversen Auseinandersetzung mit diesem Konzept in der Öffentlichkeit könnte man doch gut leben und vllt. würde die viele Kritik, die bisher oft auf Spekulationen beruhte, etwas konstruktiver werden, wovon ja letztendlich auch wieder Borussia profitieren würde.
luckie

Beitrag von luckie » 05.05.2009 13:28

edit
Zuletzt geändert von borussenmario am 05.05.2009 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: macht Euren persönlichen Kram gefälligst pe PN aus
Nik

Beitrag von Nik » 05.05.2009 13:31

Damit wäre doch bereits auch ein erster Schritt gemacht, diesem Boulevard so einiges an Wind aus den Segeln zu nehmen.
Ich glaube, du verkennst die Rolle des Boulevard. Sein Ziel ist Unruhe schaffen, stoeren, wo's nur geht.
Dem Boulevard ist nichts mehr verhasst als jemanden in Ruhe zum Erfolg kommen lassen.
Deshalb gibt es nur eine Moeglichkeit: absolut ignorieren.
Erinnert sei an den presseboykott der Schalker Spieler.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 05.05.2009 13:34

Ich verkenne sie ganz sicher nicht :wink:

Wenn aber wirklich jeder aufgrund mehr Transparenz von Vereinsseite auf Anhieb erkennt, dass die Quark schreiben, nehmen sie doch noch weniger ernst als eh schon.
Wie kann man besser vorbeugen als durch Aufklärung?
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 05.05.2009 13:39

borussenmario hat geschrieben:...mehr Transparenz von Vereinsseite...
Wie stellst du dir das denn vor? Es wurde ja jetzt schon zigmal dementiert, dass Meyer und Marin ein Problem miteinander haben, Baumi hat es imho auch bestätigt, trotzdem hetzt der Boulevard weiter und schlachtet das angebliche Problem immer weiter aus.
Nik

Beitrag von Nik » 05.05.2009 13:42

Wie kann man besser vorbeugen als durch Aufklärung?
Dazu brauchst du auch Leute, die sich aufklaeren lassen wollen und die auch geistig dazu in der Lage sind.
Bei manchen habe ich da meine Zweifel.
luckie

Beitrag von luckie » 05.05.2009 13:42

@ Chris
Und wer liefert die Munition
Meyer durch öffentliche Angriffe auf dem Umfeld inc Vater von Marin. Sei doch nicht so blauäugig. :D
Zuletzt geändert von luckie am 05.05.2009 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt