Die Zukunft unserer Borussia

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
friendler

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von friendler » 30.04.2009 10:39

mdi hat geschrieben:

heute liegt es halt am nicht erfolgten kauf neuer stürmer. hätte der verein etwas anderes gemacht, würde es entsprechend genau daran liegen. zum beispiel an der nicht erfolgten verstärkung der defensive. das wird immer so sein, solange man nicht gewillt oder in der lage ist, sich der entscheidungsgrundlagen zu ihrem jeweiligen zeitpunkt bewusst zu sein.

das unsere abwehr sich in der rückrunde prozentual zu dem aufwand sich so stark verbessert hat, halte ich für eine gewagte und allzu kühne these..und diese
wird es auch immer bleiben..
Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpott » 30.04.2009 10:40

Es war wohl auch nicht vorherzusehen, dass Dante sich mal sofort verletzt und so lange ausfällt - woran er heute m.E. noch leidet.
vfl-borusse

Beitrag von vfl-borusse » 30.04.2009 10:44

Ich kann hier einige Fans verstehen wenn sie ihren Frust ablassen. Und all die positiv denker: nach dem Bochum Spiel oder erst recht nach dem Bielefeld Spiel habt ihr sicher gedacht "egal dann gewinnen wir mit unserer super truppe halt in Leverkusen und Cottbus und wenn nötig gegen Dortmund" wie sagte Atze Schröder so schön " ja ne is klar"
Für mich is das hier alles bla bla bla ist das alles (auch das copyright hat jemand anderes ==> Thomas Doll)
Fakt ist Borussia gehört (wirtschaftlich )in die 1 Liga (warum wurde der Stadionname noch nicht vermarktet, hätten jetzt schon wieder nen neuen Vertrag aushandeln können; Geld verschenkt) aber sportlich schon vor dem ersten Abstieg höchstens in Liga 2. Andere Vereine machen es mit weniger Finanzkraft jahrelang besser als borussia und wenn ich das wort Kompetenzteam höre bekomme ich sofort Magenschmerzen. Auch max gehört nicht auf diesen Posten(nix gegen ihn persönlich).
Ja lichtblicke haben wir in unserer Mannschaft..die uns den weg in die 2 Liga ebnen und dann nach ner besseren Geldgebenen Wollmilchsau verschwinden.
Bin jetzt seit fast 30 Jahre Gladbach fan und muss sagen ich hab keinen Bock mehr solch einen scheiss mir anzutun. Man fährt ins Stadion, holt sich premiere kauft Fanartikel und werd von den Dortmundern und schalkern Kollegen Jahrelan belächelt.
Ach und jetzt kommen wieder die tollen antworten: dann geh doch zum anderen Verein usw. Ne dieser Verein is mir am Herzen verankert nur die Verantwortlichen is er egal is halt nur nen Job und wenns nicht klappt komm ich schon bei einem anderen unter.
Ach ich hör lieber auf aber das brannte auf meiner Seele
(ausser einen Glückserfolg sehe ich keinen Punktgewinn mehr für uns, aber ich hoffe trotzdem, auch gegen die Bayern)

:( :byebye:
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 30.04.2009 10:48

vfl-borusse hat geschrieben: Bin jetzt seit fast 30 Jahre Gladbach fan und muss sagen ich hab keinen Bock mehr solch einen scheiss mir anzutun. Man fährt ins Stadion, holt sich premiere kauft Fanartikel und werd von den Dortmundern und schalkern Kollegen Jahrelan belächelt.
Wenn das so ist, viel spaß. Aber komm bitte nicht wieder, wenn man mal Erfolg haben sollte. Sowas brauchen die Fans und der Verein nicht.
vfl-borusse

Beitrag von vfl-borusse » 30.04.2009 10:56

Sg-Fohlen hat geschrieben:Wenn das so ist, viel spaß. Aber komm bitte nicht wieder, wenn man mal Erfolg haben sollte. Sowas brauchen die Fans und der Verein nicht.
Wie ich schon schrieb wusste ich das solch tollen antworten kommen. Mann sollte den text als ganzes betrachten :wink:
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 30.04.2009 11:00

vfl-borusse hat geschrieben:
Wie ich schon schrieb wusste ich das solch tollen antworten kommen. Mann sollte den text als ganzes betrachten :wink:
Hab ich auch :wink: . Nur dieses "dumme Zeck.en lachen über mich oder die russische Mafia" find ich etwas öde.
vfl-borusse

Beitrag von vfl-borusse » 30.04.2009 11:11

Die gehn mir eigentlich auch am A.rsch vorbei. aber ich hab halt keinen Bock mehr mich 6 tage lang zu freuen und am wochenende wieder nur der looser zu sein (und das geht ja schon Jahrelang so, " liga 2 mal rausgenommen) .Das heisst nicht ich will in den euro-Cup aber ein platz oberhalb der Abstiegsplätze wäre schon angebracht bei unserem Umfeld.
Auch nach dem Spiel gegen Bielefeld dacht ich das tu ich mir nächstes Wochenende nicht an und : ich tue es doch.Nur die berechtigten Hoffnungen mache ich mir nicht mehr bei unserem Restprogramm, aber bekanntlich stirbt die Hoffnung ja zu letzt !
Find es nur schade das du sofort schreibst komm nicht wieder und solch quatsch. Wenn du richtig gelesen hast ist mir Borussia ans Herz gewachsen (würde auch in Liga 2 oder 3 sein) aber wenn ich schon wieder höre von so manchen XXX komm doch vorm Abstieg zur richtigen Borussia dakrieg ich die Wut und habe aber leider keine Agumente mich zu wehren...

Aber trotzdem sollten WIR untereinander konstruktiv miteinander reden können (einer positiv der andere negativ)
deshalb ==> :shakehands:
friendler

Beitrag von friendler » 30.04.2009 11:14

vfl-borusse hat geschrieben:Ich kann hier einige Fans verstehen wenn sie ihren Frust ablassen. Und all die positiv denker
ich lasse frust ab und denke trotzdem positiv..sollen wir jetzt alle wolfsburg fans werden nur weil die 1.sind :?:
vfl-borusse hat geschrieben:Andere Vereine machen es mit weniger Finanzkraft jahrelang besser als borussia
da mussich dir schon irgendwie recht geben..siehe bayern münchen mit jürgen klinsmann :oops:
vfl-borusse hat geschrieben:Man fährt ins Stadion, holt sich premiere kauft Fanartikel und werd von den Dortmundern und schalkern Kollegen Jahrelan belächelt.
was meinst du wie die bayern die schalker belächeln :oops:
vfl-borusse hat geschrieben:Fakt ist Borussia gehört (wirtschaftlich )in die 1 Liga
wir können ja beantragen, das die 18 vereine in deutschland in der 1. bundesliga spielen dürfen,die den höchsten etat haben :winker:
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 30.04.2009 11:16

vfl-borusse hat geschrieben:Die gehn mir eigentlich auch am A.rsch vorbei. aber ich hab halt keinen Bock mehr mich 6 tage lang zu freuen und am wochenende wieder nur der looser zu sein (und das geht ja schon Jahrelang so, " liga 2 mal rausgenommen) .Das heisst nicht ich will in den euro-Cup aber ein platz oberhalb der Abstiegsplätze wäre schon angebracht bei unserem Umfeld.
Auch nach dem Spiel gegen Bielefeld dacht ich das tu ich mir nächstes Wochenende nicht an und : ich tue es doch.Nur die berechtigten Hoffnungen mache ich mir nicht mehr bei unserem Restprogramm, aber bekanntlich stirbt die Hoffnung ja zu letzt !
Find es nur schade das du sofort schreibst komm nicht wieder und solch quatsch. Wenn du richtig gelesen hast ist mir Borussia ans Herz gewachsen (würde auch in Liga 2 oder 3 sein) aber wenn ich schon wieder höre von so manchen XXX komm doch vorm Abstieg zur richtigen Borussia dakrieg ich die Wut und habe aber leider keine Agumente mich zu wehren...

Aber trotzdem sollten WIR untereinander konstruktiv miteinander reden können (einer positiv der andere negativ)
deshalb ==> :shakehands:
Sorry, aber solche Kommentare hauen momentan viele raus (wie auch schon vor zwo Jahren). Bei manchen (vieleicht auch bei dir), sollte man drüber weg sehen, aber bei vielen wäre ich echt froh, wenn sie sich verpi.ssen würden. Das wäre besser für die Fans und die Borussia.
vfl-borusse

Beitrag von vfl-borusse » 30.04.2009 11:25

@friendler

erstmal bekommst du von mir eine 1 mit * für dein auseinandergeziehe der Textpassagen. :D

zu1 : dann wäre ich anfang der 80er Bayern und kein Gladbacher geworden :wut:
zu2 : ich rede von der Abstiegszone nicht von der Traumwelt ninternationalplätze und mehr
zu3 : ist mir egal was die untereinander haben, ich will endlich meine Borussia gesichert in der 1 liga haben
zu4 : :hilfe: , ehrlich datt is doch dumm. Ich meine rein von meiner Meinung aus sollte Borussia es aus Wirtschaftlicher Sicht schaffen können sich in der 1 Liga halten zu können.Wenn ich an die Saison denke vor dem 2 Abstieg, welche investitionen getätigt wurden, da hätte man locker die Liga halten müssen, und was war? Is wohl noch jedem im Gedächniss!
friendler

Beitrag von friendler » 30.04.2009 11:36

vfl-borusse hat geschrieben:@friendler

erstmal bekommst du von mir eine 1 mit * für dein auseinandergeziehe der Textpassagen. :D

zu1 : dann wäre ich anfang der 80er Bayern und kein Gladbacher geworden :wut:
zu2 : ich rede von der Abstiegszone nicht von der Traumwelt ninternationalplätze und mehr
zu3 : ist mir egal was die untereinander haben, ich will endlich meine Borussia gesichert in der 1 liga haben
zu4 : :hilfe: , ehrlich datt is doch dumm. Ich meine rein von meiner Meinung aus sollte Borussia es aus Wirtschaftlicher Sicht schaffen können sich in der 1 Liga halten zu können.Wenn ich an die Saison denke vor dem 2 Abstieg, welche investitionen getätigt wurden, da hätte man locker die Liga halten müssen, und was war? Is wohl noch jedem im Gedächniss!
ich würde sagen wir einigen uns darauf , das du gladbach fan auch in der 2.Liga bleibst :!:
vfl-borusse

Beitrag von vfl-borusse » 30.04.2009 11:41

friendler hat geschrieben:ich würde sagen wir einigen uns darauf , das du gladbach fan auch in der 2.Liga bleibst
NEIN ==> ich will Fan in Liga 1 sein :bmgja: (aber wenn es so kommen sollte auch in Liga 2 :( )
:winker: friendler und :shakehands:
CinCinPif

Beitrag von CinCinPif » 02.05.2009 19:08

Habe gerade in der RP-Online gelesen, das Borussia einen Jahresumsatz von 60 Millionen Euro hat,
davon alleine 20 Millionen durch den Fanartikelverkauf.
Im Credit-Ranking belegt Gladbach Platz 3 hinter Bayern und Bremen.

Wenn man solche Zahlen liesst, kann man einfach nicht begreiffen, warum wir sportlich nicht in der Lage sind, einen Bundesligatauglichen Kader aufzustellen!?!?

Würde unsere wirtschaftliche Kraft 1 zu 1 sportlich umgesetzt werden können, hätten wir einen Kader der um den UEFA-Cup-Platz mitspielen könnte.

Was lernen wir daraus?

1. Das wenn wir absteigen sollten, auch dieser Abstieg wieder völlig unnötig ist und
2. Das wir uns auch im Abstiegsfall, um die Zukunft der Borussia keine Sorgen machen müssen.

Wir müßten zwar in der Zweiten Liga finanziell etwas kleinere Brötchen backen, aber wären immer noch der Krösus der zweiten Liga und dürften einen starken Kader zusammenbekommen, der den direkten Wiederaufstieg schaffen können sollte.
Borussia kann nicht immer so ein Pech mit den Transfers haben, irgendwann werden sich unsere erklassigen Strukturen (Stadion, Vereinsgelände, Jugendarbeit, Prestige, Fanaufkommen usw.) und unsere erstklassige fianzielle Situation durchsetzen.
Es ist eine Frage der Zeit.
Auch andere große Traditionsklubs mit erstklassigen Strukturen, hatten nach einem Abstieg Probleme sich wieder zu etablieren, und so manchen Rückschlag (erneute Abstiege) zu verkraften, bevor sie sich wieder in der Bundesliga etablieren konnten.

Siehe Schalke und Hertha in den 80ern mit jeweils 3 Abstiegen in dieser Zeit. Siehe Eintracht Frankfurt oder die Geisböcke in den letzten Jahen.
Auch wir werden es packen, es ist nur eine Frage der Zeit.
Langfristig gesehen, ist mir um Borussia nicht bange, kurzfristig gesehen nützt einem das natürlich gegen den aktuellen Frust erst mal wenig. Aber es gibt Hoffnung. :schildmeinung:
frank_schleck

Beitrag von frank_schleck » 02.05.2009 19:27

Wenn du recht hast, backe ich dir 1000 Kekse! :bmg: :anbet: :anbet:

Aber das klingt alles nach plausiblen Gedankengängen mit faktisch, historisch belegten Beispielen, von daher stimmt es wohl :daumenhoch:
Commodore75

Beitrag von Commodore75 » 02.05.2009 19:38

Hoffentlich bleibt unsere finanzielle Situation auch so "erstklassig"! Was ist, wenn viele Sponsoren aufgrund der schwinden-
den Attraktivität des Vereins und der miesen Wirtschaftslage ihre Unterstützung einstellen wollen oder müssen, dann sieht es aber nicht mehr so rosig aus. Durch den möglichen und hoffentlich noch zu verhindernden dritten Abstieg wird man gegenüber den etablierten Komkurrenten weiter an Boden verlieren, diesen Rückstand wird Borussia, auch angesichts unserer nicht gerade erstklassig agierenden Verantwortlichen, nie mehr aufholen.
frank_schleck

Beitrag von frank_schleck » 02.05.2009 19:46

Naja, ob die Sponsoren der 2. Liga lieber Rot Weiß Oberhausen oder Borussia Mönchengladbach sponsern wollen, wo (ich wette darum) der Schnitt nächstes Jahr in egal welcher Liga über 35000 liegen wird, ist für mich keine schwierige Frage.
Um Sponsoren muss sich einer der 5 berühmtesten Fußballvereine Deutschlands glaube ich keine Sorgen machen.
Commodore75

Beitrag von Commodore75 » 02.05.2009 19:50

Ich hoffe natürlich, dass Du Recht hast und es nicht so kommt, wie ich es beschrieben habe.
spawn888

Beitrag von spawn888 » 02.05.2009 19:53

Naja, also allein schon die exzellente Jugendarbeit bleibt ein (auch) finanzielles Faustpfand! Alleine Jansen und Marin haben dem Verein, bzw, werden dem Verein jeweils Zweistellige Millionenbeträge zusichern.
Weitere Hoffnungsvolle Talente warten schon! und nicht nur das. Auch Spieler wie Bradley, Bailly sind letztlich auch finanzielles kapital, welches wir besitzen. Nur eben mit Beinen ;)

und letztlich hat die letzte 2.Ligasaison auch schon gezeigt, dass wir auch in Liga2 mit mehr als 35.000 Zuschauern im Schnitt rechnen können. Das können anderen Vereine, die momentan mit uns auf Augenhöhe sind, nicht von sich behaupten. Bielefeld, Cottbus, Karlsruhe, Bochum. Oder eben auch Freiburg, Rostock, Mainz etc, hätten solche bedingungen mal gerne!

Fakt ist nunmal, ein Ausverkauf, wie ihn Absteiger wie mainz oder Freiburg, oft erleben, hat die Borussia nicht zu befürchten. Wenn doch, dann bringen grade die potentiell interessanten Spieler, Marin, Bradley, Bailly, aber mal richtig Geld. Doch wie gesagt, Borussia wäre in der Lage, einen bailly sicherlich mal eine Saison in Liga2 auch zu unterhalten!

Fakt ist aber natürlich auch. Man muss sehr viel immer wieder umändern, wenn man absteigt. Neuer Trainer, neue Verantwortlich in so wenigen jahren. im abstiegsfalle, würde auch da sicherlich nochmal was passieren. Letztlich bleibt aber die Hoffnung, dass man als Borussia auch in Liga2 eine super-Elf aufbieten könnte. Was es auch braucht, ist logischerweise das Glück, gute Neue zu holen.
frank_schleck

Beitrag von frank_schleck » 02.05.2009 20:55

Sollte es zu einem Abstieg kommen, dann sollte man sich im Präsidium auch mal fragen wie man damals mit so viel bescheideneren Mitteln so viel besser war als heute? Ob das an der allgemeinen Verbesserung der Liga liegt, oder auch an Borussia(s Funkionären).
Sportlich und finanziell sehe ich uns egal wie die Saison auch ausgeht, gerüstet.
Ich hab schon oft genug meine Rechenexempel erklärt, aber vllt. ist hier ja der richtigste Thread dafür:

Abstieg:

Bleiben werden recht sicher oder nach eigenen Aussagen:

Bailly, Stalteri, Galasek evlt., Neuville, Jantschke, Dorda, Levels, Brouwers, Paauwe

Vllt. bleiben oder viel Geld bringen würden:

Gohouri, Friend, Matmour, Bradley, Dante

Viel Geld bringen wird auf jeden Fall Marin, sodass man mithilfe des durch ihn eingenommenen Geldes allein schon eine aufstiegstaugliche Mannscahft zusammenstellen könnte, wenn nicht jede Stütze der jetzigen Elf wegfällt. Ein Bailly wäre zB der Kahn der 2. Liga.

Doch das ist alles Zukunftsmusik und noch vermeidbar, deshalb sollten wir noch nicht all unsre Gedanken daran verschwenden, sondern versuchen es abzuwenden. Dass die Mannschaft (wenn sie nicht gerade in einer solchen Situation wie derzeit ist und daher auch psychisch angeschlagen) mit 1-2 zusätzlichen Stürmern absolut bundesligatauglich ist, glaube ich ganz sicher. Bei einem Klassenerhalt wäre Nachrüsten für 20 Mio€ also nicht nötig (und möglich) :wink:
kraufl

Beitrag von kraufl » 02.05.2009 21:53

Egal, ob wir drinbleiben oder nicht. Wenn ich daran denke, was sich alles ändern muss bei diesem wundervollen Verein, denke ich, dass das kaum zu schaffen sein wird.
Ein schlagkräftiger Kader, neuer Präsident, neuer Trainer, Finanzkrise überstehen, finanzstarken Hauptsponsor finden. Bisschen viele Baustellen auf einmal.
Antworten