Eugen Polanski

Gesperrt
BorussiaForever1977

Re: Eugen Polanski

Beitrag von BorussiaForever1977 » 16.04.2009 20:32

@bart

Klar isser ne Raute. Aber dummerweise läuft sein Vertrag noch und 3 Millionen soll er wohl kosten. Naja, mal abwarten für die Hälfte OK. :D
bart

Beitrag von bart » 16.04.2009 20:33

BorussiaForever1977 hat geschrieben:@bart

Klar isser ne Raute. Aber dummerweise läuft sein Vertrag noch und 3 Millionen soll er wohl kosten. Naja, mal abwarten für die Hälfte OK. :D
am ende sind es 2...........hoffe ich. ich mochte ihn schon immer. Ok Sverki hatta auch ne riesen raute im Herz :wink:
BorussiaForever1977

Beitrag von BorussiaForever1977 » 16.04.2009 20:34

OK bart, hast mich überzeugt. 2 ist aber das Höchste der Gefühle :D Ich hoffe nur nicht das er an die Alte Borussenzeit anknüpft und er wirklich gereift ist.
KurtMond

Beitrag von KurtMond » 16.04.2009 20:48

pro polanski.
bradely ins offensive mittelfeld und gala als ausbilder für polle, alberman abgeben und jantschke aufbauen
Jacinta

Beitrag von Jacinta » 16.04.2009 21:15

Eine Ausleihe käme nicht in Frage?
Kibi1970

Beitrag von Kibi1970 » 16.04.2009 21:19

her mit dem eugen ! :bmgsmily:
dietmar-vfl.ole´

Beitrag von dietmar-vfl.ole´ » 16.04.2009 21:47

er gehörte ja praktisch zum inventar und zur Familie,wenn er private probleme hat und er wieder nach hause möchte
müssen wir ihn wieder aufnehmen ,wie einen verlorenen Sohn,er wird es uns sicher mit seinem herzen und leistung danken.
wieso ist das noch nicht fix? :bmgsmily:
Schlappschuss

Beitrag von Schlappschuss » 16.04.2009 22:53

Galasek verlängern - Bradley auf die 8, Alberman halten, Jantschke heran führen.

Da ist kein Platz für Neueinkäufe, die nicht eine deutliche Leistungssteigerung garantieren. Tut Polanski nicht, also Thema erledigt für mich.
spawn888

Beitrag von spawn888 » 16.04.2009 23:10

Also grundsätzlich kann ich viele hier verstehen, die an polanskis fähigkeit uns zu helfen, zweifeln. allerdings kann ich das eher weniger im momentan nachvollziehen.

Ich hatte eigentlich einst eine sehr sehr große Meinung von ihm. wahrscheinlich zu groß! Das Jahr unter Heynckes und später Luhukay war erschreckend schwach. In Liga2 kam er kaum zum Zuge. Spielte er allerdings doch mal, wie z.b. in Freiburg bei einem damals sehr starken Gegner, dann spielte er für mich sehr gut. Im großen und ganzen kam ich dann zu dem Schluss, polanski spielte 2006/2007 in unserer Abstiegssaison zwar katastrophal, doch war in dieser mannschaft überhaupt etwas anderes möglich? keine struktur, vorne keine Tore. Die Defensive stand allerdings ordentlich, sehr ordentlich, zu dieser gehörte Polanski als DM in der Hinrunde allerdings auch. Demnach war das ganze vllt nur offensiv eine einzige Enttäuischung, auch von Polanski?!

Naja wie dem auch sei. Sein Wechsel nach Getafe war dann das aller überraschendste an ihm. Keine Chance in Deutschlands 2er Liga, aber dann nach Spanien, zu einem Verein der dort um die UEFA-CUP Plätze mitspielte, oder im Pokal immer weit kam und somit in den Europapokal einzog. Am meisten verwunderte mich dieser Schritt, da die spanische Liga wohl diejenige Liga ist, die am allermeisten über Technik und Offensive funktioniert, ich diese bei Polanski allerdings vermisst hatte in den davor 1 1/2 Jahren.

Zu unserer aller Verwunderung spielte sich der Junge dort aber in die Mannschaft. Das ist ihm aus meiner Sicht sehr hoch anzurechnen. Getafe mag momentan kein Spitzenverein sein. Doch selbst wenn man sie als Deutsches Mittelmaß einordnen würde, ein Stammspieler einer solchen Mannschaft wäre ganz ganz sicher nicht zu schlecht für unsere Mannschaft! Da bin ich mir ziemlich sicher. Zudem kommt, dass eine solche Auslandserfahrung einen Jungen unglaublich weiterbringt, zumal er sich dort auch durchsetzen konnte! Ganz zu schweigen von seinem nun sicherlich enormen Selbstvertrauen, denn das fehlte ihm in seiner Zeit bei Borussia zuletzt doch sehr deutlich! Demnach, kann man rein sportlich bei polanski momentan kaum etwas falsch machen. Er ist weiter als Jantschke, sicherlich nicht schwächer als Alberman und jünger als Galasek. Sollte dieser aufhören, dann hätte man mit Polanski eine sehr gute Variante, und mit Jantschke einen weiteren talentierten hinten dran. Sollte Galasek nicht aufhören, wäre polanski eben eine Art 2er Bradley im Mittelfeld. Ein Mittelfeld was so aussehen würde, würde zumindest einmal defensiv alles zumachen:

----Galasek-----Polanski------

--------------Bradley--------------

Sonderlich offensiver war unser Mittelfeld einst unter Meyer mit Nielsen, Demo, Ulich/hausweile auch nicht ausgerichtet. Dann kommt es eben drauf an, mit sehr offensiven Außenbahnspielern für die Offensiven Momente zu sorgen.

Jetzt kommts zum finanziellen: Sollte Polanski in Getafe wirklich auch gut gespielt haben, was wir hier alle wohl kaum beurteilen können, eben nur an seinen Einsatzzeiten ablesen können, wird er wohl kaum für 1 Millionen oder so gehen können. Es würde sicherlich auf 2-3 hinauslaufen. und da kommt man schon in die Gewissensbisse. Soviel, für einen Spieler, den man ablösefrei hat gehen lassen? Naja, mir persönlich wäre polanski dies momentan wert. man weiß, man bekommt einen Kämpfertypen, der zweikampfstark ist und somit ähnlich wie Bradley, immer alles geben würde für Borussia. Die beste Variante wäre sicherlich eine Leihe. Doch ob 1. Getafe dies will, und vor allem auch der Spieler, das bleibt mal dahingestellt. Sollte ein anderer Verein dan bereit sein, die Ablöse zu zahlen, würde er wohl lieber Sicherheit in seinen Planungen haben wollen.
rockkeks

Beitrag von rockkeks » 16.04.2009 23:13

Wenn wir grad dabei sind ..... der "guten" alten Zeiten willen , am besten direkt noch Kahe' , Degen , Sonck und Nando Rafael zurück holen !
Ich verstehe nicht was Polanski hier für eine Euphorie entfacht. Wir reden hier von dem Eugen der bei uns hauptsächlich durch Fehlpässe und im besten Falle sehr mittelmäßige Leistungen aufgefallen ist . In Getafe ist er zwar im Laufe der Saison zum Stammspieler geworden .... wo stehen die noch mal in der Tabelle ;-) .... aber auch nur durch seine zerstörerischen Fähigkeiten . Seine Defizite im Spielaufbau kann man noch immer wöchentlich im kicker nachlesen . Bradley - Galasek (event. noch 1 jahr) und Jantschke sind mir alle 3 lieber als 6er . Egal in welcher Liga !
BILDverbrennungsAnlage

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 17.04.2009 00:44

galasek muss noch ein jahr bleiben.
daher würde ein polanski-transfer nur sinn machen,
wenn man bradley als baumi-ersatz einplant.
polanski wird nicht günstig sein, und man gibt nicht so viel geld für einen ersatzspieler aus.
an das duo galasek-bradley käme er aber nicht ran.

auch wenn ich polanski mag,
ich denke mit dem geld könnte man auch transfers tätigen, die dem team mehr helfen
Borusse1986

Beitrag von Borusse1986 » 17.04.2009 08:09

Ich könnte es mir sehr gut vorstellen. Würde den Jungen mit Kusshand zurück nehmen. Wenn Gala noch nen Jahr dranhängt, könnte man 2009/2010 so spielen:

-------Polanski------Galasek------
-----------------Bradley---------------

...und 2010/2011 umstellen auf...

-----Polanski------Bradley-------
-----------Rakitic *hust*----------- :wink:

Auf jeden Fall absolut PRO POLANSKI! :bmgsmily:
luckie

Beitrag von luckie » 17.04.2009 09:01

Im Falle des Klassenerhaltes dürfte aber der Abgang von Tomas Galasek wohl feststehen. „Das wäre der perfekte Abschluss meiner Karriere“, ließ der Tscheche durchblicken. Ihn würde dann kein Schuh mehr drücken.
http://www.wz-newsline.de/?redid=494239

Damit steigt die Wahrscheinlichkeit einer Verpflichtung bei Klassenerhalt.
FritzTheCat

Beitrag von FritzTheCat » 17.04.2009 09:40

BILDverbrennungsAnlage hat geschrieben:auch wenn ich polanski mag, ich denke mit dem geld könnte man auch transfers tätigen, die dem team mehr helfen
Ich weiß nicht, das ist die wichtigste Position auf dem Platz, da muss auf jeden Fall investiert werden. Wir haben gesehen wie es ohne Gala gelaufen ist, ohne ihn haben wir da ein riesige Baustelle.
Cinex

Beitrag von Cinex » 17.04.2009 10:22

luckie hat geschrieben:Im Falle des Klassenerhaltes dürfte aber der Abgang von Tomas Galasek wohl feststehen. „Das wäre der perfekte Abschluss meiner Karriere“, ließ der Tscheche durchblicken. Ihn würde dann kein Schuh mehr drücken.

Damit steigt die Wahrscheinlichkeit einer Verpflichtung bei Klassenerhalt.

hätte eigentlich gehofft dass wenn ein polanski oder ein anderer junger spieler kommt diese noch ein jahr mit gala zusammenspielen bzw trainieren würden denn von ihm kann man mit sicherheit einiges als junger spieler lernen
Nowe75

Beitrag von Nowe75 » 17.04.2009 11:54

Bin ganz klar für eine Rückkehr von Eugen, nur nicht für jeden Preis.
Er ist ein Eigengewächs und identifiziert sich mit unserer Borussia. Vielleicht kann man sich gütlich mit Getafe einigen, sie haben ihn ja umsonst bekommen.
spawn888

Beitrag von spawn888 » 17.04.2009 12:30

Allerdings habe ich wenig Hoffnung, dass Getafe, sofern Polanski dort wirklich zu den Leistungsträgern zählt(e), ihn für wenig Geld abgeben wird, nur weil sie ihn damals ablösefrei bekommen haben.
So etwas wäre doch als Vereinsführung unverantwortlich. Man möge sich mal vorstellen, Borussia holt einen SPieler ablösefrei, und lässt ihm nach einem Jahr für ne Millionen oder so wieder gehen, obwohl andere Clubs viel mehr bezahlen würden. Da würde man Eberl und Co hier fritslos für entlassen wollen.
borussenliebe

Beitrag von borussenliebe » 17.04.2009 12:49

Vielleicht ne koorperation mit Getafe
Kaste

Beitrag von Kaste » 17.04.2009 12:58

So gerne ich den Eugen auch mag, aber allein die Vorstellung ihn gegen Ablöse zurückzuholen, bereitet mir Magenschmerzen. Und es passt mal wieder schön ins Bild, welches Borussia nach außen hin abgibt.

Vergessen dürfen wir auch nicht, dass Polanski hier nach Anfangs guten Ansätzen Chance um Chance in den Sand gesetzt hat, seinen Status hier zu verbessern. Er hat sich aus der Mannschaft gespielt und kam nicht ansatzweise an Paauwe heran. Jetzt hätte Eugen auch noch Bradley und Alberman vor sich, allerdings gibt es ja auch eine 6er-Position mehr zu vergeben. Außerdem denke ich, dass er in Spanien mehr als Kettenhund gefragt war, eine Aufgabe, welche dem Spanier anscheinend nicht so im Blut liegt und deshalb gut auf ihn passte. Bei uns ist der Stratege auf der 6 gefragt und da sehe ich in unsere aktuellen Kader vier Mann vor ihm.
Grobi

Beitrag von Grobi » 17.04.2009 13:02

Kaste hat geschrieben:So gerne ich den Eugen auch mag, aber allein die Vorstellung ihn gegen Ablöse zurückzuholen, bereitet mir Magenschmerzen. Und es passt mal wieder schön ins Bild, welches Borussia nach außen hin abgibt.

Vergessen dürfen wir auch nicht, dass Polanski hier nach Anfangs guten Ansätzen Chance um Chance in den Sand gesetzt hat, seinen Status hier zu verbessern. Er hat sich aus der Mannschaft gespielt und kam nicht ansatzweise an Paauwe heran. Jetzt hätte Eugen auch noch Bradley und Alberman vor sich, allerdings gibt es ja auch eine 6er-Position mehr zu vergeben. Außerdem denke ich, dass er in Spanien mehr als Kettenhund gefragt war, eine Aufgabe, welche dem Spanier anscheinend nicht so im Blut liegt und deshalb gut auf ihn passte. Bei uns ist der Stratege auf der 6 gefragt und da sehe ich in unsere aktuellen Kader vier Mann vor ihm.
100% Zustimmung
Habe überlegt hierzu auch etwas zu schreiben, aber diese Aussage deckt sich mit meiner. :bmg:
Gesperrt