VLC007 hat geschrieben:Mittlerweile frage ich mich, ob es überhaupt einen richtigen oder eben falschen Zeitpunkt geben kann, um den Verein von grundauf neu zu positionieren....Wenn wir in einem positiven Umfeld bereits durch sportliche Fehlentscheidungen Unsummen verbrannt haben, wie soll es in schlechten Zeiten erst aussehen? Bei einem Verein wie unsrigem, der seit jeher auf eine extrem gute Transferpolitik angewiesen ist, muss jetzt mehr denn je jeder "Schuss" sitzen.
Ich glaube, Deine oben auszugsweise genannten Punkte skizzieren den Weg treffend.
Wir können eben nicht mit einem Schlag den Verein neu positionieren. So, wie Königs/Pander nicht mit einem Schlag und in kurzer Zeit eine Mannschaft schaffen konnte, die international wettbewerbsfähig war. Außer Hoffenheim haben ALLE die Politik der kleinen Schritte wählen müssen. Es ist eigentlich egal, wie es gelaufen ist - nur nicht warum, daraus gilt es zu lernen. Bezüglich der immer notwendigen guten Transferpolitik haben wir mit dem Stadionneubau einen entscheidenden Schritt zur Entlastung getan.
Und der sportliche Erfolg ? Der wird sich einstellen, wenn man irgendwann die Leute mal machen lässt. Damit meine ich gar nicht, JEDEN auf Teufel komm raus und bis zum bitteren Ende. Deshalb will ich jetzt auch gar nicht diskutieren, ob JL oder doch schon JH oder HK oder DA derjenige gewesen wäre, an dem man festhalten hätte müssen, sollen oder können.
Aber JETZT haben wir einen erfahrenen Mann als Präsident, der sicher seine Fehler auch sieht. Wir haben einen (m.E.) hervorragenden Geschäftsführer, der wohltuend leise arbeitet. Wir haben einen Trainer, der unheimlich viel Erfahrung hat und das Schiff zumindest noch knapp über Wasser hält - und in der Winterpause Transfers getätigt hat, die der Mannschaft gut zu Gesicht standen. Und einen Vize-Präsidenten, der die immer wieder angemahnge mangelnde sportliche Kompetenz (und sicher auch ein grosses Borussen-Herz) mitbringt. Udn last-not-least einen Sportdirektor, der auf derr Erfahrung der vorgenannten aufbauend seine Geschäft in Ruhe lernen kann und dir richtigen Leute holen kann. Jetzt ist Ruhe die erste Borussen-Pflicht.
Und dann, Step-by-Step, einen neune Präsidenten. Oder Trainer, der wird es auch nicht ewig bleiben wollen.