Shuttlebusse

Stadion, Heimat, Festung. Was bedeutet das Stadion für euch?
PugBowler

Re: Shuttlebusse

Beitrag von PugBowler » 15.12.2008 19:23

Kellerfan hat geschrieben:also nachdem ich in Dortmund war, werde ich mich nie wieder über unsere Shuttle-Busse aufregen...

da sagtse was :anbet:
PugBowler

Beitrag von PugBowler » 05.02.2009 14:00

05.02.2009
Bus-Shuttle am "Platz der Republik"

Mit dem Heimspiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim gibt es eine Änderung beim Bus-Shuttle vom Hauptbahnhof Mönchengladbach zum BORUSSIA-PARK.

Der Busshuttle der NNV fährt nun nicht mehr am vorderen Haupteingang des Bahnhofes ab, sondern ausschließlich am hinteren Ausgang „Platz der Republik“. Die verkehrstechnische Anbindung ist dort günstiger, so dass die Takt-Fahrzeiten zum BORUSSIA-PARK besser eingehalten werden können.
borussia.de

weis zwar nicht was da dran besser ist aber naja
Steehaan

Beitrag von Steehaan » 05.02.2009 15:20

naja wenn sie es so machen wollen, dann bitte ^^

der einzige unterschied ist ja, dass ich wenn ich die treppen vom bahnsteig runter komme in eine andere richtung laufen muss - leicht zu merken :lol:
Kellerfan

Beitrag von Kellerfan » 06.02.2009 08:32

Es kommt auf den Alkoholpegel an :mrgreen:
meawc

Beitrag von meawc » 08.03.2009 18:55

Ich möchte mich hiermit mal über die organisation der Busshuttel vom Gladbacher Hauptbahnhof zum Stadion äussern. Anfang der Rückrunde wurde aus organisatorischen gründen der Abfahrtsort auf den Platz der Republik verschoben. Dies wurde auch überall bekannt gegeben. Was auch informativ vollkommen korrekt war. Doch komischer weise lief gestern alles wieder anders! Warum wurde diese änderung denn nicht veröffentlicht? Alle Gladbacher wollten zum gewohnten Bus laufen und wurden von der so genannten Polizei vor ort daran gehindert und statdessen in die arme der gewalt bereiten Hamburgfans gedrängt. Was den Polizisten den ersten 10 Minuten garnicht interessierte. Danach wurde erst eingegriffen was wohl zu spät war, denn kurze zeit Später kamen auch schon Rettungswagen. Desweiteren gab es durch dieses ganze durcheinander einen riesiges Verkehrschaos. Weis jemand die genauen Gründe warum es diesesmal so Chaotisch zu ging?

Nach dem Spiel soll es ja wohl auch noch riesige Probleme mit den Hamburgfans gegeben haben...
Zuletzt geändert von meawc am 09.03.2009 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Viersener

Beitrag von Viersener » 08.03.2009 22:55

also, ich war um 12:30 in Mg und ging Hinterausgang raus und zum Platz..... hat alles geklappt... hab heute gehört das "wegen dem großen aufkommen an fans" die Busse auch wieder vorne fuhren. ansonsten kp :?
don pedro

Beitrag von don pedro » 09.03.2009 13:15

meawc hat geschrieben:Ich möchte mich hiermit mal über die organisation der Busshuttel vom Gladbacher Hauptbahnhof zum Stadion äussern. Anfang der Rückrunde wurde aus organisatorischen gründen der Abfahrtsort auf den Platz des Friedens verschoben. .
platz des friedens? :lol: hört sich nach ost berlin an.
platz der republik bitte :lol:
Kellerfan

Beitrag von Kellerfan » 21.03.2009 20:36

Die Neuregelung mit den Phantasialandgängen vor den Bussen finde ich persönlich nicht gelungen. Wohlmöglich werden da bald Warteschilder installiert. So nach dem Motto: Ab hier noch Xmin Wartezeit" Da braucht man mindestens 10min bis man nen Bus bekommt. Früher hatte man seinen Bus nach 5min.
Viersener

Beitrag von Viersener » 21.03.2009 20:41

Gestern war ich nach 5 min im bus... aber länger als 10 min hab ich bisher nie gewartet :? und ich war 10 min nach abpfiff am Shuttle, hab meine ich den 3ten zugang genommen
kaesy26

Beitrag von kaesy26 » 21.03.2009 21:13

Also ich find es geht auch schneller. Nach nochnichtmal 5Minuten war ich im Bus, und die Busfahrt ging ma sowas von schnell. :shock: Nach geradmal gut 10-15Minuten waren wir in MG Hbf :daumenhoch:
Kellerfan

Beitrag von Kellerfan » 21.03.2009 21:17

war ja auch recht spät und dementsprechend wenig Verkehr...
MG DANIEL

Beitrag von MG DANIEL » 28.04.2009 21:36

ich nehm immer den 3ten eingang
tim-s04

Beitrag von tim-s04 » 06.05.2009 20:45

Hallo,
am Sonntag komme ich als Schalker mit dem Zug zum Spiel, habe allerdings Karten nicht im offiziellen Gästeblock, sondern daneben. Meine Zugverbindung sagt, dass ich in MG Hbf umsteigen müsste um nach Rheydt Hbf zu kommen. Wäre es da für mich sinnvoller einen Shuttle-Bus direkt von MG zu nehmen oder den von eurem Verein empfohlenen Bus von Rheydt aus?

Vielen Dank für Antworten und auf ein gutes Spiel :daumenhoch:
Viersener

Beitrag von Viersener » 06.05.2009 20:47

du kannst von beiden aus den Shuttle nehmen... würd sagen am besten da wo du ankommst.(hbf) beide shuttle.. egal ob RH oder Mg... fahren bbf nord an, ab RH noch direkt gäste (haben einen eigenen shuttle halt)
songoku32

Beitrag von songoku32 » 06.05.2009 20:53

in rheydt gibts nen eigenen gäste-halt? ^^

Wo ist der denn? Ganz vorne? Normalerweise musste doch als Heim-Fan auch den Bus nehmen, der ganz vorne steht? ^^
Viersener

Beitrag von Viersener » 06.05.2009 20:56

songoku32 hat geschrieben:in rheydt gibts nen eigenen gäste-halt? ^^

Wo ist der denn? Ganz vorne? Normalerweise musste doch als Heim-Fan auch den Bus nehmen, der ganz vorne steht? ^^
:lol:

jaein... auf der ersten steht zumindestens Gäste drauf......

ich meine eher stadion ;)
varixs16

Beitrag von varixs16 » 20.05.2009 19:46

Hallo zusammen,
wir fahren zwar sehr oft in den BP sind aber bisher nie nach dem Spiel ins Fanhaus gegangen,
sondern immer vorher.
Am Samstag wollen wir das nunmal anders machen und nach dem Spiel noch ins Fanhaus.
Hoffe das wir da auch allen Grund zuhaben?
Nun meine Frage wie lange und von wo fahren am Fanhaus den die Shuttle Busse nach MG Hbf oder Rheyd Hbf -

Wenn wir hinfahren ist das immer völlig easy, da der Shuttle Bus am Fanhaus hält ?
Viersener

Beitrag von Viersener » 22.06.2009 10:10

Will nicht meckern (mecker mecker mecker) abörrrrr..

Aufgrund der 3800 zuschauer gestern, hätte man 1-2 Shuttlebuss zumindestens zurück zum Hbf, zum BP schicken können. Man hätte ja warten können am BP Busbf bis die Busse voll oder die Zuschauer größten teils weg sind. Den vor allem der 017 nach dem Spiel um 12:50 hatte einige Probleme und ca 10 MIn verspätung am Hbf. Vor allem war das ein Kurzer Bus, Gelenk hätte man ja ggf schicken können.
bw.mgdp

Beitrag von bw.mgdp » 29.09.2009 23:29

Hallo zusammen,

seit nunmehr vier Jahren "beobachte" ich das Treiben rund um die Shuttle-Busse. Leider sehe ich keine Fortschritte, aus Fehlern zu lernen. Zuletzt durften wir das Chaos beim Pokalspiel gegen den MSV beobachten. Die nachfolgenden Ausführungen betreffen lediglich die Anreise vom Hbf MG zum Stadion; zur Verbindung von/nach Rheydt kann ich nichts sagen.

Abfahrt am Hbf
Die Busse kommen in unregelmäßigen Abständen; teilweise kommt kein einziger Busse innerhalb von rund 10 Minuten. Die ein oder zwei Busse die dann kommen, werde von den Fans gestürmt, als ginge es um Leben und Tot; keine Rücksicht auf Kinder und/oder körperlich unterlegene Personen. Hauptsache rein in den Bus und die Ordner gucken tatenlos zu. Egebnis vom Pokalspiel: Schweres Hämatom im Schambereich bei meiner Lebensgefährtin!

Hinfahrt
Warum die Busse vom Platz der Republik erst in Richtung Vitusbad, dann über die Breitenbachstraße auf die Korschenbroicherstraße fahren ist schlicht nicht nachvollziehbar. Jeder, der sich mit Verkehrsplanung auskennt lernt im ersten Semester, dass jedes Linksabbiegen zu Verzögerungen führt. Effizienter wäre rechts in die Lürriperstraße und weiter durch die Jenaerstraße zur Korschenbroicherstraße zu fahren. Dazu das Chaos, welches bei jedem Heimspiel auf der Aachenerstraße bzw. Blumenberger/Bahnstraße herrscht. Mögliche Resultate: Gesteigerte Aggresivität unter den Fahrgästen, die "Panik" nicht rechtzeitig zum Anstoß im Block zu sein und im Sommer die extreme Hitze in den Bussen.
Dabei ist die Lösung so einfach:
Ca. zwei Stunden vor dem Spiel die Aachenerstraße oder Blumenberger/Bahnstraße in Richtung Nordpark sperren und nur für den Busverkehr freigeben. Ab dem Punkt wo sich Bahnstraße und Aachenerstraße treffen, die rechte Fahrspur bis zur Straße "Am Borussiapark" für den normalen Kraftverkehr sperren, sodass hier dis Busse ungehindert durchkommen. Fahrzeit zum Nordpark: ca. 10 - 15 Minuten!
Ergebnis vom Pokalspiel: Wir brauchten von unserer Ankunft am Hbf (18:00 Uhr) fast 55 Minuten zum Nordpark; reine Fahrzeit: 40 Minuten!

Rückfahrt
Hier läuft es meist besser. Aber auch hier besteht Optimierungspotenzial. So könnte nach Spielschluss für ca. 90 Minuten die linke Spur der Aachenerstraße und ab der Abzweigung Bahnstraße diese oder weiter die Aachenerstraße dem Busverkehr in Richtung Innenstadt vorbehalten werden. Wenn dann noch die Ampelschaltung für Linksabbieger an der Kreuzung Korschenbroicherstraße/Theodor-Heuss-Straße verlängert wird (hier kommen meist nur drei bis vier Fahrzeuge durch), wäre es bereits eine deutliche Verbesserung.
Ergebnis vom Pokalspiel: Die Rückfahrt zum Hbf dauerte rund 35 Minuten!

Fazit
Wenn etwas verbessert werden soll, so wäre das mit geringem Aufwand möglich. Klar, Ordnungshüter, Ordner und die Busgesellschaft(en) müssten an einem Strang ziehen. Die Einschränkungen für die Anwohner der ggf. gesperrten Straßen hielte sich recht gering, da die meisten Orte auch von den anderen Seite zu erreichen sind. Die wenigen Extremfälle könnten Sondergenehmigungen bekommen. Ebenfalls müssen natürlich die Zufahrtswege zum Einzelhandel berücksichtigt werden (z.B. Praktiker zwischen Bahn- und Aachenerstraße). Was den Personalaufwand angeht kann ich mir nicht vorstellern, dass das ein Problem ist. An den Nebenstraßen der Aachenerstraße stehen teilweise zwei oder drei Ordner plus Barriere. Vielleicht reichen dort jeweils eine Person und die anderen werden an den dann zusätzlich benötigten Punkten stationiert.
Wenn ich meine Beobachtungen so Revue passieren lassen, verstehe ich, dass der ein oder andere lieber mit dem eigenen PKW anreist. Da habe ich wenigsten Klimaanlage und werde nicht zu Tode gequetscht.

Bevor jetzt so kluge Tipps wie "dann fahr doch drei Stunden vor Spielbeginn zum Stadion" oder "fahr doch erst eine Stunde nach Abpfiff zurück" kommen, sei gesagt, dass viele noch berufliche oder familiäre Verpflichtungen haben und somit nicht so flexibel sein können.

So long ...
Viersener

Beitrag von Viersener » 30.09.2009 09:34

Also hinfahrt kann ich mich eigentlich nie beschweren. Ok, bin früh da.....das heisst ne std vor Stadioneinlass steh ich am Hbf, aber....

Was ich schlimmer finde ist die Rückfahrt. Die an vielen Ampeln die langen Rot Phasen, diese gedränge am Nordpark BBF. Und ob man die Aachenerstr etc sperren kann für Busverkehr. Gäbe wohl ein verkehrs chaos. Alleine wegen der A61, was ich da bemängel das es da viele Stau's gibt nach Spielen. aber sonst.....

:schildmeinung: :wink: :?
Antworten