TSG 1899 v. Chr. Hoffenheim

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 38786
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: TSG Hoffenheim

Beitrag von borussenmario » 23.02.2009 10:58

Zisel hat geschrieben:
Alles was ich den beiden bisher vorwerfen kann ist ein "Formfehler". Zu mehr reichts bei meiner Informationslage nicht. Soweit gilt für mich noch die Unschuldsvermutung und der rest muss in den nächsten Tagen durch die zuständigen Stellen aufgehellt werden.
Das stimmt grundsätzlich ja, nur ist es nicht zu verstehen, dass die normalste Sache der Welt im Profisport, das DIREKTE Erscheinen zur Probe der ausgelosten Spieler, hier nicht eingehalten wurde. Stattdessen eine Mannschaftsbesprechung (vermutlich nicht mit Beteiligung Dritter, aber das wird ja sicher noch geklärt)

Soweit ich das jetzt öfter gehört und gelesen habe, stellt sogar jeder Verein einen Verantwortlichen ab, der dafür Sorge zu tragen hat, das Erscheinen der Spieler nach Spielende sicherzustellen, sozusagen ein Escort-Service, der die Spieler am Spielfeldrand abfängt und sie zur Kontrolle begleitet.

Und wenn das wirklich das übliche Vorgehen wäre, dann ist die Verspätung wohl klar als Absicht zu werten, die dann wohl einen Grund haben müßte, der im Bereich Manipulation zu suchen ist.
Und dann sind zwar auch die Spieler zu bestrafen, aber der Verein doch wohl erst recht!

Die ganzen Ablaufdetails und die übliche Vorgehensweise im einzelnen werden aber sicher in den nächsten Tagen auch öffentlich geklärt werden, dann weiß man mehr....
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11836
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: TSG Hoffenheim

Beitrag von Zisel » 23.02.2009 10:59

Niemand bestreitet hier die zwingende Notwendigkeit einer Strafe. Die Frage ist nur, wie diese Aussehen sollte.
TEEKAY
Beiträge: 2398
Registriert: 21.09.2003 15:43

Re: TSG Hoffenheim

Beitrag von TEEKAY » 23.02.2009 11:03

Aus meiner Sicht wird das alles mal wieder zu sehr hochgekocht. Die Argumentation von Vereinsseite ist doch, das der Einspruch aus Gründen der Fristwahrung eingelegt wurde. Ich hab noch nicht gelese, dass einer der Verantwortlichen nachdrücklich auf die Umwertung des Spiels pocht. Abgesehen davon hat sich auch Bremen damals nicht gegen die Punkte aus dem Pfostenbruch gewehrt.

Wir verlangen von unsren Jungs auf dem Platz, dass sie mit allem was legal und legitim ist um die Punkte kämpfen. Und genau das macht das Präsidium auf ihrer Ebene jetzt auch. Die ganze Diskussion um unsprotlich oder nicht ist m. E. ganz große Heuchelei.

Es geht hier um ein Wirtschaftsunternehmen und viel Geld. Das die 11-Freunde Zeiten vorbei sind ist doch kein Geheimnis mehr.

Ich schätze, dass Ganze verläuft sowie so in Sande. Und dann hat sich bei uns wenigstens keiner was vorzuwerfen.
Erkelenzer1991
Beiträge: 1103
Registriert: 02.05.2006 22:00
Wohnort: Erkelenz

Re: TSG Hoffenheim

Beitrag von Erkelenzer1991 » 23.02.2009 11:08

scheiße
ich habe mal im forum von bild aus neugier in dieses thema reingeschaut.
und was ich da gelesen habe hat mich jetzt so aufgeregt. da bin ich schon nach der hälfte der ersten seite abgehauen.
die schreiben dort so einen unsinn, genauso das passt ja zu bild.
manche leser sind genaus so dumm und blauäugig wie die bild.
regt mich das auf. :wut:
Benutzeravatar
underworlder
Beiträge: 7991
Registriert: 25.08.2007 16:50

Re: TSG Hoffenheim

Beitrag von underworlder » 23.02.2009 11:11

§ 2
Verstoß gegen Anti-Doping-Vorschriften

(3) Die Weigerung, sich nach der Aufforderung gemäß den vorliegenden Richtlinien
der Abgabe bzw. der Entnahme einer Probe zu unterziehen, ein Fernbleiben
von der Probenentnahme ohne zwingenden Grund oder eine anderweitige
Umgehung der Probenentnahme.

(5) a) Hat in einem Spiel in einer Mannschaft ein gedopter Spieler mitgewirkt und
ist dieser Spieler wegen Dopings bestraft worden, oder weigert sich ein Spieler
schuldhaft, sich einer Dopingkontrolle zu unterziehen, so wird dieses Spiel für seine
Mannschaft, falls sie das Spiel gewonnen oder unentschieden gespielt hat, mit 0:2
Toren als verloren gewertet.

also für mich ist die sache schon fast klar! steht doch alles in der richtlinie drin !
aber mal sehen wie ditmar seine anwälte die saubermänner von hoffenheim da raus boxt!

ws geht sich doch hier um recht und ordnung ! oder ? wären die net so dumm gewesen und direkt dahin maschiert wäre nix passiert . aber uns jetzt vor zu werfen wir wollen punkte erschleichen finde ich sehr arm!!
wobei ich auch nicht verstehen kann wo die person ,die zu testenden spieler in den doping raum bringt war?
Zuletzt geändert von underworlder am 23.02.2009 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bandolini
Beiträge: 921
Registriert: 12.12.2006 15:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TSG Hoffenheim

Beitrag von Bandolini » 23.02.2009 11:16

schön wäre es doch einfachmal wenn der DFB sich mal hinter Gladbach stellt.

Fakt ist doch das nach einem verstecken Foul der DFB Ermittler jede Zeitlupe sich tausendmal anschaut und versucht den spieler absicht zu unterstellen. Was ist mit den Roten Karten für ein nicht mal erfolgtem Foul, da werden spieler für 2 spiele gesperrt obwohl sie nicht gemacht haben.

Normaler weise hätte in diesem Fall der DFB Einspruch erheben müßen damit nicht Gladbach als die Deppen da stehen.

Und wenn wir die Punkte zugesprochen bekommen dann ist es gut so es gibt einfach keine Gerechtigkeit im Fußball, und ob Effe oder Völler was sagen ist auch nicht wichtig, und gerade Effe fordert doch immer das in Gladbach professionell gearbeitet werden soll jetzt machen sie es einmal und jetzt kommt er mit solidarität. Ich glaube nicht das ein Effe , (wenn er an Maxi stelle gewesen wäre) anders entschieden hätte.

Aber unabhängig von den 2 Punkten wir müßen trotz allen die anderen Spiele doch erst mal gewinnen das ändert doch an unserer Situation doch nichts.
Benutzeravatar
Massimo71
Beiträge: 106
Registriert: 27.04.2004 20:20
Wohnort: Essen

Re: TSG Hoffenheim

Beitrag von Massimo71 » 23.02.2009 11:18

Was glaubt ihr denn was am nächsten Spieltag los ist. Borussia wird von den Schiedrichtern derartig benachteiligt das sich die Balken biegen. Jede lauwarme Aktion wird gegen uns gepfiffen und ganz Fussball Deutschland sagt das nur gerecht ist. Und die armen Hoffenheimer werden bemitleidet.
Landsmann
Beiträge: 5
Registriert: 27.10.2005 14:06

Re: TSG Hoffenheim

Beitrag von Landsmann » 23.02.2009 11:20

Armes Borussia!

Mit Glück einen unverdienten Punkt geholt und jetzt versuchen über den grünen Tisch die anderen 2 auch noch zu klauen.

Einfach nur peinlich! :wut:
Benutzeravatar
HB-Männchen
Beiträge: 6610
Registriert: 22.09.2003 08:52

Re: TSG Hoffenheim

Beitrag von HB-Männchen » 23.02.2009 11:23

Was mich in der Tat wundert, ist dass es scheinbar keinerlei Stellungnahme von Hoffenheim gibt! Weder Trainer noch Manager oder einer der Spieler haben sich meines Wissens bisher zu der Sache geäußert. Der gesamte verein sagt gar nichts.

Haben die nun Angst, sich um Kopf und Kragen zu reden oder verstecken die sich hinter "dem laufenden Verfahren"?

Aus deren Sicht interessieren mich zwei Punkte besonders:

1. Hat der Trainer wegen "seiner Spielbesprechung" unmittelbar nach Abpfiff die Spieler gehindert, zur Kontrolle zu gehen?
2. Wo war der Beauftragte, der die Spieler zu Kontrolle abholt? Hat dieser evtl. gepennt und die Spieler sind daher erst mal in die "Besprechung"?

Ich finde es äußerst verwunderlich, dass über diese Dinge nichts an Informationen existiert. Auch, wenn es Fakt ist, dass Proben 10 Minuten zu spät abgegeben wurden, so sind die Gründe dafür ja nicht unerheblich. Sollte an Punkt 2 etwas dran sein, wird sich die ganze Sache nämlich schon ganz anders darstellen.


@ Landsmann: Kommst Du zufällig aus der Ecke Mannheim o.ä.???
Zuletzt geändert von HB-Männchen am 23.02.2009 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Massimo71
Beiträge: 106
Registriert: 27.04.2004 20:20
Wohnort: Essen

Re: TSG Hoffenheim

Beitrag von Massimo71 » 23.02.2009 11:24

Landsmann hat geschrieben:Armes Borussia!

Mit Glück einen unverdienten Punkt geholt und jetzt versuchen über den grünen Tisch die anderen 2 auch noch zu klauen.

Einfach nur peinlich! :wut:
Ich wünsche ihnen auch einen schönen Guten Morgen Herr Völler.
Benutzeravatar
Krautie72
Beiträge: 1362
Registriert: 27.06.2006 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TSG Hoffenheim

Beitrag von Krautie72 » 23.02.2009 11:24

Landsmann hat geschrieben:Armes Borussia!
Mit Glück einen unverdienten Punkt geholt und jetzt versuchen über den grünen Tisch die anderen 2 auch noch zu klauen.
Einfach nur peinlich! :wut:
Seh ich nicht so. Der Einspruch wurde nur form- und fristwahrend eingelegt; was daraus gemacht wird, bzw. was überhaupt aus der Aktion passiert, ist abzuwarten.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 50930
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: TSG Hoffenheim

Beitrag von HerbertLaumen » 23.02.2009 11:26

Zisel hat geschrieben:Bleibt die Frage nach den 10 Minuten.
Diese 10 Minuten machen aus den negativen Tests positive, die Spieler gelten als gedopt, ob sie es waren oder nicht.
Benutzeravatar
underworlder
Beiträge: 7991
Registriert: 25.08.2007 16:50

Re: TSG Hoffenheim

Beitrag von underworlder » 23.02.2009 11:26

genau das könnte mann doch von hoffenheim auch sagen ! solang das gegenteil nicht bewiesen ist wenn das überhaupt noch möglich ist ?
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11836
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: TSG Hoffenheim

Beitrag von Zisel » 23.02.2009 11:28

underworlder hat geschrieben: (5) a) Hat in einem Spiel in einer Mannschaft ein gedopter Spieler mitgewirkt und
ist dieser Spieler wegen Dopings bestraft worden, oder weigert sich ein Spieler
schuldhaft
, sich einer Dopingkontrolle zu unterziehen, so wird dieses Spiel für seine
Mannschaft, falls sie das Spiel gewonnen oder unentschieden gespielt hat, mit 0:2
Toren als verloren gewertet.
Das nennt man wohl "Gummiparagraph".
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11836
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: TSG Hoffenheim

Beitrag von Zisel » 23.02.2009 11:29

Es gibt übrigens noch einen anderen "Präzendenzfall" aus Italien.

2007 wurde Totti nach dem Spiel noch am Knöchel behandelt und erschien verspätet zur Dopingprobe. Freispruch.
GigantGohouri
Beiträge: 29022
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: TSG Hoffenheim

Beitrag von GigantGohouri » 23.02.2009 11:30

Landsmann hat geschrieben:Armes Borussia!

Mit Glück einen unverdienten Punkt geholt und jetzt versuchen über den grünen Tisch die anderen 2 auch noch zu klauen.

Einfach nur peinlich! :wut:
Geh in dein Dorf zurück, oder ist in Hoffenheim am Rosenmontag alles dicht?
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 38786
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: TSG Hoffenheim

Beitrag von borussenmario » 23.02.2009 11:31

Massimo71 hat geschrieben: Was glaubt ihr denn was am nächsten Spieltag los ist. Borussia wird von den Schiedrichtern derartig benachteiligt das sich die Balken biegen. Jede lauwarme Aktion wird gegen uns gepfiffen und ganz Fussball Deutschland sagt das nur gerecht ist. Und die armen Hoffenheimer werden bemitleidet.
Das glaube ich absolut nicht, die Hoffenheimer stehen in der Beliebtheitsskala von Fussballdeutschland ja auch nicht gerade auf einem der oberen Plätze (wenn man die Fangemeinschaft mal mit einbezieht) und normalerweise sind die Schiedsrichter ja auch eher neutral.
Benutzeravatar
patte
Beiträge: 3752
Registriert: 20.11.2006 13:09
Wohnort: berlin

Re: TSG Hoffenheim

Beitrag von patte » 23.02.2009 11:31

Bemerkenswert finde ich die Tatsache, das aus Hoffenheim nicht ein Wort eines Eingeständnisses zu hören ist. Es wurde nunmal gegen internationales Recht verstossen und da faselt der Rangnick davon, sich keiner Schuld bewußt zu sein?

Jeder Bundesligaclub wird vor Beginn jeder Spielzeit eben auch auf diese Dopingregelen hingewiesen. Jeder Club hat einen Dopingbeauftragten, der dafür zuständig ist, gemäß den Dopingregeln, die jeweiligen Spieler unverzüglich vom Spielfeld zur Dopingprobe zu begleiten.

Was denkt sich Herr Rangnick denn, wenn er meint, sich über eben diese Regeln einfach so hinwegsetzen zu können?
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 38786
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: TSG Hoffenheim

Beitrag von borussenmario » 23.02.2009 11:32

Zisel hat geschrieben:Es gibt übrigens noch einen anderen "Präzendenzfall" aus Italien.

2007 wurde Totti nach dem Spiel noch am Knöchel behandelt und erschien verspätet zur Dopingprobe. Freispruch.
Das ist doch nicht wirklich vergleichbar :wink:
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11836
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: TSG Hoffenheim

Beitrag von Zisel » 23.02.2009 11:32

HerbertLaumen hat geschrieben:Diese 10 Minuten machen aus den negativen Tests positive, die Spieler gelten als gedopt, ob sie es waren oder nicht.
Das entscheiden nicht wir, sondern DFB und NADA unter Berücksichtigung aller Informationen. Auch der 98%, die uns nicht zur Verfügung stehen.

Interessant finde ich in der Tat die Frage, wo die "Guards" waren, die zu Dopingprobe bitten. In anderen Sportarten weichen sie Sportlern nicht von der Seite.
Antworten