Cheftrainer Hans Meyer

Gesperrt
Benutzeravatar
SpaceLord
Beiträge: 2350
Registriert: 20.04.2006 06:12
Wohnort: die Stadt mit der grossen Kirche

Re: Cheftrainer Hans Meyer

Beitrag von SpaceLord » 22.01.2009 05:53

VLC007 hat geschrieben:
Die Systemfrage ist vollkommen unerheblich, da sie unsere Fehler nicht abstellt. Und weniger Gegentore durch mehr Offensive (bei unseren Stürmern wohlgemerkt) zu gewährleisten, kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

Grundsätzlich korrekt! :daumenhoch: Fehler werden dabei nicht abgestellt.

Aber ist es nicht so, daß man durch mehr rein nominelle Offensivkräfte mehr Defensive des Gegners bindet, und so verhindert, daß diese mit aufrücken?

Wie auch immer, ich habe irgendwie die abergläubische Hoffnung, daß wir aufgrund der mageren Testspielergebnisse eine zwar nicht spiegelbildliche, aber dennoch erfolgreichere Halbserie spielen werden. Irgendwann muß das doch mal fruchten; ich kann es mir einfach nicht vorstellen, daß es unter Hans nicht funktioniert. Auf geht´s Hans, überraschen wir die Schwaben... :wink:
Borussenwidder
Beiträge: 143
Registriert: 19.06.2004 10:49
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Hans Meyer

Beitrag von Borussenwidder » 22.01.2009 07:35

:wut:
So langsam verliert selbst der geduldigste Optimist den letzten Glauben an die Elf vom Niederrhein. Während hier über taktische Zwänge und Aufstellungen diskutiert wird steigert sich der Unmut von Tag zu Tag. Macht euch mal die Mühe und hört euch in der Vitusstadt um was die Menschen zum Thema Borussia zu sagen haben. Längst ist der gebbürtige Thüringer Hans Meyer der unumstrittene Alleinherrscher im Borussia Park. Wer es wagt sich zu widersetzen oder gar rein fußballerisch nicht in sein Konzept passt, dessen Tage sind im Trikot des VFL gezählt. Die Folge davon, wenn das überhaupt noch möglich ist, ein erneuter Imageverlust und finanzielle Aufwendungen deren Auswirkungen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht absehbar sind.
Mayer sagt das der Tomas Galasek ein Spiel lesen und leiten kann, so für die Borussia in naher Zukunft sehr wertvoll ist. Ich will diese Aussage nicht bestreiten oder den Neuzugang negativ beurteilen, aber wenn der 36jährige zusammen mit Patrik Paauwe in der Mannschaft steht sind zwei Spieler mit läuferischen Defiziten auf dem Feld und die Abwehr wird überlaufen. Die Zeit der Tüfteleien ist vorbei und die Borussia sucht eine Stammformation so war die Aussage von Max Eberl. Da lässt Mayer gegen den BVB :anbet: Marko Marin fast eine Stunde auf der Ersatzbank schmoren ehe er den Jungen bringt. Tolle Motivation für einen hoffnungsvollen Spieler den man doch gerne weiter verpflichten möchte. Oder hat man Marko schon abgeschrieben?? Auch Oli Neuville, der in Dortmund beim Hallenturnier einen äußerst fitten Eindruck hinterließ und spritzig war wie lange nicht mehr, bekam erst sehr spät eine Chance sich anzubieten. Von Stammformation ist die Borussia genau so weit entfernt wie von einem rettenden Platz in der Tabelle. Ich hoffe ihr habt ein besseres Gefühl was die nächsten Wochen angeht als ich. In Sachen Baumhännes pfeifen es die Spatzen von den Dächern dass er uns verlässt, aber von den Verantwortlichen des Clubs null Kommentare.
Bewundernswert das in der Winterpause sogar noch einmal zusätzliche Dauerkarten verkauft wurden, das ist schon pervers wenn man sich die Eintrittspreise anschaut und vergleicht was man dafür geboten bekommt.
:offtopic: Enne schönne Jroß an all die, die unfehlbar send.
Ein verbitterter Fan aus Ohlerfeld einem kleinen gallischen Dorf am Rande der Stadt.
Euer Borussenwidder
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 13330
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Hans Meyer

Beitrag von Quanah Parker » 22.01.2009 10:13

@ Borussenwidder

Ich teile Deinen Unmut in voller Größe! :daumenhoch:
Benutzeravatar
onkelh0o
Beiträge: 462
Registriert: 24.05.2004 17:31
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Hans Meyer

Beitrag von onkelh0o » 22.01.2009 10:18

Îch bin ebenfalls von deinem Post überzeugt....aber lass mich noch hinzufügen, dass solange es Fans gibt, die sich das gefallen lassen und weiterhin Geld in den Verein pumpen, solange wird sich hier auch nichts ändern.....
Der Abstieg ist so gut wie sicher.
Hoffe das es dann erstmal 2-3 Jahre 2. Liga gibt, in der sich der Verein neu finden kann. (Neues Präsidium, Trainer, Sportdirektor, oder was auch immer !!!)
Benutzeravatar
Butsche
Beiträge: 6622
Registriert: 16.12.2005 19:57
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Re: Cheftrainer Hans Meyer

Beitrag von Butsche » 22.01.2009 10:30

Quanah Parker hat geschrieben:@ Borussenwidder

Ich teile Deinen Unmut in voller Größe! :daumenhoch:
In voller Größe? Na ja, bei einer Statur von 1,63m von Größe zu sprechen ist schon sehr optimistisch! :mrgreen:
Benutzeravatar
BILDverbrennungsAnlage
Beiträge: 5413
Registriert: 13.05.2006 12:31

Re: Cheftrainer Hans Meyer

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 22.01.2009 10:32

ich bestell erstmal gleich ein LKW an Trikots,
man will ja genug Geld zurückgeben für das was man erlebt

mit den Neuzugängen, die Eberl herbeigezaubert hat, wird Hansmann uns noch weit bringen.
Meine Vorfreude auf die Rückrunde könnte kaum größer sein :bmg:
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 13330
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Hans Meyer

Beitrag von Quanah Parker » 22.01.2009 10:35

Butsche hat geschrieben:
In voller Größe? Na ja, bei einer Statur von 1,63m von Größe zu sprechen ist schon sehr optimistisch! :mrgreen:
OFFTOPIC , Zwerg Nase! Halte dich bitte an die Regeln, sonst muß ich dich melden. 8)
Benutzeravatar
grüner manni
Beiträge: 1084
Registriert: 04.11.2004 21:04

Re: Cheftrainer Hans Meyer

Beitrag von grüner manni » 22.01.2009 10:53

onkelh0o hat geschrieben:Îch bin ebenfalls von deinem Post überzeugt....aber lass mich noch hinzufügen, dass solange es Fans gibt, die sich das gefallen lassen und weiterhin Geld in den Verein pumpen, solange wird sich hier auch nichts ändern.....
Der Abstieg ist so gut wie sicher.
Hoffe das es dann erstmal 2-3 Jahre 2. Liga gibt, in der sich der Verein neu finden kann. (Neues Präsidium, Trainer, Sportdirektor, oder was auch immer !!!)
Ach wir hatten unsere Frischzellenkur doch erst letzte Saison, und du siehst wie lang das mit dem neu finden hält. Aber naja, lieber zweite Liga als dieses Theater hier in Liga 1. Hans Meyer läuft Gefahr, uns einen ähnlichen Gau zu bescheren wie damals der Dick(tator) Advocaat. Was bringen einem die besten Einzelspieler wenn das Gefüge schlecht ist.
Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Benutzeravatar
VLC007
Beiträge: 1848
Registriert: 05.03.2007 13:13
Wohnort: Hardterbroich

Re: Cheftrainer Hans Meyer

Beitrag von VLC007 » 22.01.2009 11:24

SpaceLord hat geschrieben:Aber ist es nicht so, daß man durch mehr rein nominelle Offensivkräfte mehr Defensive des Gegners bindet, und so verhindert, daß diese mit aufrücken?
Das ist theoretisch richtig, aber du musst die Balance finden. Warum sonst wäre es nicht sinnvoll z.B mit 5 Stürmern und 3 offensiven Mittelfeldspielern zu spielen? Du gewinnst in der Regel Spiele, wenn du in den allermeisten Situationen, sowohl offensiv als auch defensiv Überzahl schaffen kannst. So wirst du im Angriff zum Torabschluss kommen und in der Verteidigung Raum verknappen. Wir haben aber derzeit eine überforderte Hintermannschaft und einen lauen Sturm, daher sehe ich keinen Sinn, unser Heil im Angriff zu suchen.

Kritik an Meyer ist aber dennoch durchaus berechtigt. Er ist als Trainer Fußballehrer und Psychologe. Meiner Meinung nach hätte die Mannschaft vor allem im defensiv-taktischen Bereich mittlerweile viel weiter sein müssen. Immernoch stimmen Abstimmungen und Laufwege einzelner Spieler nicht, wird der Gegner nicht frühzeitig gestellt und gedoppelt. Überdurchschnittlich viele Tore in den Testpielen fielen über die linke Seite. Warum? Die Abstimmung zwischen Torwart und Abwehr ist bescheiden, obwohl sowas sich gerade im Training verhältnismäßig schnell einstellen sollte. Der Abstand zwischen den Linien ist sowohl in der Angriffs- wie in der Rückwärtsbewegung meines Erachtens viel zu groß. Das alles sind die eigentlichen taktischen Fragen (Aufgaben Meyers!) die man sich zum jetzigen Zeitpunkt stellen muss und nicht die Frage nach dem System.
Lobe
Beiträge: 4053
Registriert: 21.03.2005 15:24

Re: Cheftrainer Hans Meyer

Beitrag von Lobe » 22.01.2009 12:15

Die Rückrunde hat noch gar nicht begonnen und trotzdem ist schon alles aus? Wodrann macht man es fest? An den Testspielergebnissen? Das ist fragwürdig! Gewinnen wir Testspiele ist es bedeutungslos. Aber verlieren wir sie, ist es von Bedeutung!
Was zählt ist der Rückrundenauftakt und die ersten 4-5 Spiele. Sehen wir in diesen Spielen keinerlei positive Veränderungen, dann können wir erst das Buch zumachen. Man sollte sich doch bis dahin erst mal mit den Untergangspredigten zurückhalten. Denn eines ist mal klar, sollten unsere Spieler von der gleichen Depression infiziert sein, wars das für uns.
Das System das Hans Meyer spielen lassen wird ist mit VOLLKOMMEN schnuppe und interessiert mich nicht. Das spielt absolut keine Rolle. Der Punkt ist, das unsere Spieler endlich und überhaupt fähig sind, irgend ein System GEMEINSAM und erfolgreich umzusetzen. Und das gleich für mehrere Spiele hintereinander. Das ist es doch, was uns seit Jahren in der ersten Liga fehlt. Ob nun vorne ein Friend alleine rumhopst, sich hinten in der Viererkette sonst wer tummelt, wir mit ein, zwei oder drei 6ern spielen juckt mich überhaupt nicht. Ich will das IRGEND etwas unten auf dem Platz FUNKTIONIERT und wir Fussball von einer INTAKTEN MANNSCHAFT sehen können.
Ich bin davon überzeugt, das wir bisher nie in der Lage waren auch nur ein einziges System richtig spielen zu können. Deswegen waren auch alle Systemfragen bisher überflüssig. 4-3-3, 4-2-3-1, 4-4-2, 3-5-2 das sieht alles auf dem Blatt Papier und hier im Forum schön aus, aber harmoniert das Spiel der Jungs unten auf dem Platz nicht MITEINANDER, können wir auch ein 10-0-0 spielen lassen und bekommen trotzdem die Hütte zugemacht.
Altborusse_55
Beiträge: 1968
Registriert: 14.10.2008 19:53

Re: Cheftrainer Hans Meyer

Beitrag von Altborusse_55 » 22.01.2009 12:25

Norfer Borusse hat geschrieben:Ich sehe das komplett anders.

Hätte man nicht ohne Grund das System umgestellt und den Kader vernüftig verstärkt wären wir heute nicht so arm dran.

Die Schuld an der miesere tragen ganz allein Jos Luhukay und Christian Ziege.


Alborusse_55

Du schreibst:

Der Trainer muss das spielen lassen,was der Kader hergibt, und nur der Erfolg gibt irgendeinem System recht.

Aha......ich hoffe dir ist aufgefallen das wir seit dieser Systemumstellung überhaupt keinen erfolg mehr haben.
Hatten wir vor der Systemumstellung mehr Erfolg?
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14739
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Cheftrainer Hans Meyer

Beitrag von MG-MZStefan » 22.01.2009 12:33

Ja.
Benutzeravatar
Norfer Borusse
Beiträge: 1386
Registriert: 11.10.2008 22:28
Wohnort: Neuss - Norf

Re: Cheftrainer Hans Meyer

Beitrag von Norfer Borusse » 22.01.2009 12:38

Altborusse_55

Wenn wir von anfang an unser einstudiertes 4-4-2 gespielt hätten dann würden wir heute besser da stehen !!!

So hat man die gesammte Hinrunden Saison versucht an einer Elf zu basteln die dieses merkwürdige 4-5-1 oder 4-3-3 spielen könnte......das ende vom Lied ist das wir heute immer noch nach einer Elf suchen an statt Fussball zu spielen.

So sieht es doch in wahrheit aus....diese Systemumstellung hat uns mehr geschadet als geholfen!!

Und wir haben einen Trainer der diesen unsinn bis zum erbrechen weiter praktizieren will.
Neben bei sagt er jeden Reporter das es keine Garantien für einen Klassenerhalt gibt.....verbaut sich aber selbst die chancen weil er starrköpfig da weiter macht wo Luhukay und Ziege aufgehört haben!
c0rNi
Beiträge: 25
Registriert: 15.03.2003 17:22
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Hans Meyer

Beitrag von c0rNi » 22.01.2009 13:40

ich befürchte, es wird so kommen, wie zu Zeiten von Dick Advocaat. Der durfte schalten und walten, wie es ihm passte, zig Spieler verpflichten, andere rausschmeissen. Dann hatte er damit doch keinen Erfolg, wurde entlassen ( wahrscheinlich mit guter Abfindung ), zurück blieben eine Menge Spieler, die der neue Trainer kaum gebrauchen konnte und ein heilloses Durcheinander und dazu auch noch eine Verschlechterung des finanziellen Status. Gewisse Parallelen lassen sich meiner Meinung nach bei dem tollen Hans Meyer nicht verleugnen. Zig Spieler werden aussortiert, ein paar Neue für die Abwehr gekauft (abermals für zig Millionen!) und nun erhofft man sich, dass alles super wird. Ich behaupte einfach mal, auch wenn ich es kein bisschen hoffe, dass Hans Meyer ziemlich schnell scheitern wird, aufgibt oder zum aufgeben gezwungen wird und das riesige Chaos von früher erneut da ist. Der neue Trainer, wer auch immer das sein wird, wird wieder neue Spieler haben wollen, usw. Irgendwie scheint das bei Gladbach in den vergangenen Jahren ein Teufelskreis zu sein. Hoffentlich wird er schnell durchbrochen.
Benutzeravatar
Isolde.Maduschen
Beiträge: 1647
Registriert: 14.07.2004 12:55

Re: Cheftrainer Hans Meyer

Beitrag von Isolde.Maduschen » 22.01.2009 14:06

Meiner Meinung nach hatten Jos Luhukay und Christian Ziege hier durchaus etwas aufgebaut und eine venünftige Basis für die erste Liga geschaffen.
Vielleicht hätte man die Kohle, die jetzt im Winter auf einmal zur Verfügung steht schon im Sommer nutzen sollen, um Spieler zu verpflichten, die uns tatsächlich mit hoher Sicherheit sofort hätten weiterhelfen können und sich nicht erst an die Liga gewöhnen müssen.

Ausserdem sollte man irgendwann einmal lernen, dass man Kontinuität nicht nur predigen, sondern auch in die Tat umsetzen kann.
Und das macht man, indem gerade in schwierigen Zeiten an dem vorhandenen Personal festhält und ihm das Vertrauen schenkt.

Aber bei uns wird ja immer nur nach dem Motto gehandelt: "Wir wollen Kontinuität - aber 5-10 Leute schmeissen wir vorher noch ´raus"

Und das nun schon seit Jahren!
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 13330
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Hans Meyer

Beitrag von Quanah Parker » 22.01.2009 14:26

Wenn man die Sache realistisch betrachtet, haben wir keine große Chance die Liga zu halten.
Der "Ist" Zustand der Mannschaft ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht Bundesligatauglich. Auch mit den "Neuen" nicht.
Ich weiß natürlich nicht wie sie gegen Stuttgart auftreten werden.......aber, Testspielergebnisse lassen zumindest eine Tendenz erkennen.
Man kann 4:2 oder auch 3:0 verlieren ( Bremen hat ja auch einige seiner Vorbereitungspiele in den Sand gesetzt), es muß aber eine Veränderung im Ansatz erkennbar sein.
Ich weiß auch das Testspiele immer sehr "Gefühlvoll" betrachtet werden müssen. Keiner will sich verletzen.....keiner will sich unnötig einem Risko aussetzen gegen einen zweitklassigen Verein, um dann vielleicht zu fehlen wenn es um die Wurst geht.
Ist alles registriert und auch das "Für" und "Wider" solcher Spiele sehr sensibel abgewogen.
Die Kunst aus einer 0:3 Niederlage noch etwas positives herauszukitzeln, ist nur einem Fachmann vorbehalten. Dieser Fachmann nennt sich Trainer. Dem ein Ergebnis erst einmal völlig Zweitrangig erscheint.
Soweit kann ich der Materie "Fußball und seine bedeutungslosen Testspiele" folgen.

Doch auch für den normal Sterblichen muß doch eine Neuverpflichtung erst einmal "Sinn" machen. Den Sinn, der dem allgemeinen Fan vor der Winterpause vollmundig suggeriert wurde; in dem es hieß:" Wir holen nur Spieler die uns sofort helfen können".......es war nicht davon die Rede das diese Spieler das fortführen, weshalb die anderen geschasst wurden.

Natürlich sollte man nicht aufgeben. Warum auch. Es sind nur lächerliche 2-3 Punkte um wieder dabei zu sein.
Nur.........wenn man mich jetzt fragen würde (.....die Mannschaft lässt zurzeit auch keine zwei Meinungen zu), müßte ich ganz ehrlich sagen:" Das war es. Diese Truppe lässt nichts erkennen, das sie im Ansatz die Möglichkeit hat etwas zu ändern. Nichts"..............
Benutzeravatar
BILDverbrennungsAnlage
Beiträge: 5413
Registriert: 13.05.2006 12:31

Re: Cheftrainer Hans Meyer

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 22.01.2009 14:31

Ja, die Kontinuität ist ein Problem.
Allerdings ist das auch eine schwierige Situation: man kann ja keine Kontinuität beweisen, indem man an etwas festhalt, was falsch ist.

Problem ist halt, dass zwischen 1. und 2.Liga ein Riesenunterschied ist und man sich zu positiv sah durch den 1.Platz. Aber es ist schon klar, dass wir auf lange Sicht zu wenig Kontinuität hatten.
Auch die Verpflichtung von HM gefiel mir anfangs nicht so gut, weil er nicht lange bleiben wird (wegen seinem Alter). Und dachte, es wäre wieder eine von Panik geleitete Aktion (hier ist ja jeder panisch. wieviele Fans uns schon nach den ersten paar Spieltagen abgestiegen sahen...reine Panik), allerdings werden Spiele ausgemistet, die uns in der 1.Liga nicht weiterhelfen können.
Und zusammen mit Eberl werden Spieler mit Perspektive geholt. Dante, Bailly und evtl Stalteri werden ja noch ein paar Saison bei uns Stammspieler sein.

Wer auch immer nach HM den Kader übernimmt, wird ein zukunftsfähiges Team übernehmen. Egal, ob nun in Liga 1 oder Liga 2.

Es muss aber nach HM ein Trainer kommen, der länger bleibt. Denn jeder Trainer hat ne andere Handschrift, was zu Spielerfluktuation führt. Ein neuer Trainer brauch auch wieder lange, um evtl verkannte Talente zu entdecken usw.
Benutzeravatar
Norfer Borusse
Beiträge: 1386
Registriert: 11.10.2008 22:28
Wohnort: Neuss - Norf

Re: Cheftrainer Hans Meyer

Beitrag von Norfer Borusse » 22.01.2009 14:48

Isolde.Maduschen hat geschrieben:Meiner Meinung nach hatten Jos Luhukay und Christian Ziege hier durchaus etwas aufgebaut und eine venünftige Basis für die erste Liga geschaffen.
Vielleicht hätte man die Kohle, die jetzt im Winter auf einmal zur Verfügung steht schon im Sommer nutzen sollen, um Spieler zu verpflichten, die uns tatsächlich mit hoher Sicherheit sofort hätten weiterhelfen können und sich nicht erst an die Liga gewöhnen müssen.

Ausserdem sollte man irgendwann einmal lernen, dass man Kontinuität nicht nur predigen, sondern auch in die Tat umsetzen kann.
Und das macht man, indem gerade in schwierigen Zeiten an dem vorhandenen Personal festhält und ihm das Vertrauen schenkt.

Aber bei uns wird ja immer nur nach dem Motto gehandelt: "Wir wollen Kontinuität - aber 5-10 Leute schmeissen wir vorher noch ´raus"

Und das nun schon seit Jahren!
Warum reisse ich dann das was ich positiv geschaffen hab wieder auseinander?
Von daher darf man schon die Frage stellen warum haben Jos Luhukay und Christian Ziege dem Kader so dermaßen geschadet ?
Und warum zieht Meyer dieses schädliche Progamm erfolglos weiter durch?
Benutzeravatar
Butsche
Beiträge: 6622
Registriert: 16.12.2005 19:57
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Re: Cheftrainer Hans Meyer

Beitrag von Butsche » 22.01.2009 14:52

Quanah Parker hat geschrieben: [...]Doch auch für den normal Sterblichen muß doch eine Neuverpflichtung erst einmal "Sinn" machen. Den Sinn, der dem allgemeinen Fan vor der Winterpause vollmundig suggeriert wurde; in dem es hieß:" Wir holen nur Spieler die uns sofort helfen können".......es war nicht davon die Rede das diese Spieler das fortführen, weshalb die anderen geschasst wurden.[...]
Dieser Punkt wird frühestens nach dem Stuttgart Spiel zu beantworten sein. Und ich bin wirklich gespannt, ob die Verpflichtungen der Winterpause die erhofften Verstärkungen für den Klassenerhalt sein werden.
Ich drücke fest die Daumen.
Wenn nicht, spielen wir bald Sonntagvormittag und Montagabend! :roll:
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 13330
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Hans Meyer

Beitrag von Quanah Parker » 22.01.2009 15:03

Butsche hat geschrieben:
Ich drücke fest die Daumen.
Wenn nicht, spielen wir bald Sonntagvormittag und Montagabend! :roll:
Tja Butsche, mein alter Weggefährte..............das ist wohl zurzeit das Beste was man drücken kann. :(
Gesperrt