Transferpolitik

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
derRheydter

Re: Transferpolitik der Saison 08/09

Beitrag von derRheydter » 26.12.2008 13:05

Wieso ein Stürmer???
Wer denn???
Rob Friend nicht....denn er wird zum IV umgeschult :lol: :wut:
Norfer Borusse

Beitrag von Norfer Borusse » 26.12.2008 13:11

Nein Becko

Ich werde wie üblich wieder einmal recht behalten .....hat bisher so gut wie jede Saison funktioniert mit meinen Medialen fähigkeiten. :wink:
MeineBorussia

Beitrag von MeineBorussia » 26.12.2008 14:00

borussen-freund hat geschrieben:ob die neuen uns wirklich verstärken, muss man mal abwarten. denn die aufgabe von HM besteht jetzt darin, eine mannschaft zu formen. aber was ich positiv finde: die neuen sind jetzt wohl fast alle da. sprich beim trainingsstart im neuen jahr sind wir nach jetzigem stand bis auf 1-2 leute (tippe mal, dass evtl ein neuer stürmer oder innenverteidiger) komplett . finde es wichtig, dass die mannschaft, die uns in der rückrunde aus dem dreck ziehen muss beim start zu 95% steht.
Der Vorteil ist auch, dass nicht überall neue Leute sind, sondern "nur" die Defensive muss sich neu finden, aber dafür ganz neu!
Spielen wir jetzt so:
Bailly
Stalteri Go Dante Daemes
Galasek
Matmour Marin
Baum
Friend Colautti
Wäre schon sehr offensiv ausgerichtet!
Neben Galasek würde wohl manchmal (evtl auswärts) auch Jantschke spielen und dafür Matmour, Baumi oder Cola raus.
{BlacKHawk}

Beitrag von {BlacKHawk} » 26.12.2008 14:01

Norfer Borusse hat geschrieben:Nein Becko

Ich werde wie üblich wieder einmal recht behalten .....hat bisher so gut wie jede Saison funktioniert mit meinen Medialen fähigkeiten. :wink:
Genau, so wie du beim Spiel gegen Bayern die Mannschaft runtergeputzt hast, ihnen Blödheit vorgeworfen hast, und die Mannschaft dann das Spiel noch auf ein Unentschieden gedreht hat mit 2 hervorragenden Toren. Stimmt, du weißt echt alles und hast wie üblich recht... :roll:
spawn888

Beitrag von spawn888 » 26.12.2008 14:13

Ich bin ja selber in den letzten Tagen sehr sehr zuversichtlich gewesen. Dante, Bailly versprechen ne Menge Qualität, und Galasek und Stalteri bringen geballte Erfahrung und Ruhe in die Mannschaft.

Klar bleibt allerdings auch:

Was in den letzten Jahren alles vermasselt wurde, muss jetzt durch 4,5 Neuzugänge komplett ausgemergelt werden.

Die Transferpolitik der Borussia erschien mir als Borusse meist als hoffnungsvoll.

Einzig enttäuscht war ich eigentlich vor der Saison 05/06, als man mit El Fakiri, Kamphuis, Zé Antonio und Lisztes eher unbekannte, bzw dauerverletzte verpflichtete. Einen wirklichen Stammplatz konnten sich seinerzeit auch nur Fakiri und Zé erarbeiten. Bezeichnenderweise trat dann der beste Tabellenplatz der letzten Jahre dabei heraus.

und der Schlüssel hierzu war die Tatsache, dass man mit Zé eine wirkliche Verstärkung in einen aufgeräumten Kader integriert hatte. Das gerüst um Keller, Strasser, Jansen, Kluge und Neuville bestand jedenfalls.

Der größte Fehler der Transferpolitik lag dann sicherlich in der folgenden Saison:

Abgegeben wurden mit Strasser und Fukal zwei oft kritisierte, aber aus heutiger Sicht sicherlich ordentliche und gestandene Abwehrspieler, deren Leistung man heutzutage sicherlich gebrauchen könnte.
und der Ersatz dafür hieß:Niemand! Man verließ sich auf Svensson und Zé und den unerfahrenen Levels als Back-up. bestes Beispiel für das Scheitern damals war die Tatsache, dass gegen Schalke ein Rubink gebracht werden musste, der seitdem nie mehr ein Thema war.

Bei den Neuzugängen legte man fast alles was man hatte in einen großen Transfer: Insua. Für mich immer noch ein großartiger Spieler. Man konnte eigentlich immer seine großen Fähigkeiten erkennen, einzig fehlte es ihm an absoluter Torgefährlichkeit und an geeigneten Mitspielern. Das Gerüst um jansen und Neuville fiel weg, Kluge war nur Ersatz und vorne spielte man mit Kahe.
Da die anderen Zugänge um Delura, Degen zwar talentiert, aber nicht weit genug waren, war die Transferpolitik in diesem Jahr absolut katastrophal.

Um jetzt mal einen kleinen Sprung zu machen, erspare ich mir Worte zu den Transfers nach dem Abstieg, denn da kann man ja nicht anders, als diese zu loben.

Ich bin auch ehrlich genug zu sagen, dass ich der Meinung war, dass wir mit Matmour, Alberman und Bradley richtige Diamante verpflichtet haben, die in einer homogenen Mannschaft wie unserer Aufstiegself sich entwickeln könnten. Und ich denke, das wäre auch durchaus möglich gewesen. Hier muss man die Transferpolitik auch im Zusammenhang mit dem Mist den JL in der Vorbereitung tat, sehen. Wenn ich eine Woche vor Saisonstart gegen Valencia spiele, dann lasse ich dort meine Startelf auflaufen.Und wechsele nicht in der Halbzeit einmal komplett durch. das zog sich durch die ganze vorbereitung und es wurde künstlich ein Konkurrenzkampf zwischen Leuten wie Alberman und Rösler hervorgerufen.

Hier hätte man wirklich die Aufstiegself spielen lassen sollen und Matmour und Alberman integrieren müssen. jaures im Falle des Schwächeln von Voigt eine Chance geben müssen und nicht umgekehrt.

Klar ist, das unsere Transfers im Sommer diesbezüglich natürlich Mist waren, wenngleich Matmour, Alberman und Bradley sicherlich noch ihre Rolle spielen können.

Jetzt ist es aber an der zeit, in einem monat fast eine komplette neue Abwehr zu installieren, und das Offensivspiel zugleich mitzuverbessern. Denn bisher ist beides noch mangelhaft. das ist eine absolute Mammutaufgabe und wenn unsere Konkurrrtenen in der Tabelle nicht derart schwach wären, eine fast schon unlösbare Aufgabe.

Vorgemacht hat es vor zwei Jahren der HSV. Die hatten einen harten Hund als Trainer geholt, und mit Olic und Rost wirkliche gestandene Klasseleute im Winter verpflichtet. Eine talentierte und individuell gute Mannschaft hatten die damals auch schon, es hatte nur vorne und hinten nicht gestimmt.

wie bei uns mit Marin, Baumjohann, Daems eben auch klasseleute jetzt mit den nötigen Verstärkungen effizienter werden müssen.

Ob das kappt bei abzuwarten, die Art und Weise der Transfers in diesem Winter ist allerdings sicherlich lobenswert und richtig.
Chok

Beitrag von Chok » 26.12.2008 14:31

Joa, da gebe ich Spawn888 recht, allerdings sehe ich das Problem von den Auswechselungen in der Halbzeit in der Vorbereitung als nicht so schlimm an, wie der Fehler ganz auf unsere Aufstiegshelden zu verzichten. Mn hätte mMn diese Spieler weiter unterstützen müssen und die Neuen hätten sich komplett selbst einen Stammplatz erkämpfen müssen und nichgt einen geschenkten von JL bekommen sollen.
Norfer Borusse

Beitrag von Norfer Borusse » 26.12.2008 14:33

Blackhawk

Wo hab ich bei dem Bayern Spiel die Mannschaft runter geputzt?

Das Cottbus Spiel hab ich mit recht übrigends verrissen aber nicht das Bayern Spiel.

Und übrigends den bisherigen Saisonverlauf habe ich erfolgreich vorraus gesagt.....von daher scheinen meine Medialen fähigkeiten sehr gut zu funktionieren. :mrgreen:
einfürallemal

Beitrag von einfürallemal » 26.12.2008 14:37

Wollen wir mal hoffen, daß wir die Baustelle hinten besser in den Griff bekommen.
Wa mcht alledings keinen Untgerschied, ob wir anstelle 1:3 nun 1:2 verlieren.

Vorne existiert noch immer eine Baustelle. Hoffentlich kommt es jetzt zu der gewünschten Entlastung und wir können uns vorne mal besser festsetzen.-
Könnte, zumindest gegen Gegener auf Augenhöhe, reichen.
{BlacKHawk}

Beitrag von {BlacKHawk} » 26.12.2008 14:40

Norfer Borusse hat geschrieben:Blackhawk

Wo hab ich bei dem Bayern Spiel die Mannschaft runter geputzt?

Das Cottbus Spiel hab ich mit recht übrigends verrissen aber nicht das Bayern Spiel.

Und übrigends den bisherigen Saisonverlauf habe ich erfolgreich vorraus gesagt.....von daher scheinen meine Medialen fähigkeiten sehr gut zu funktionieren. :mrgreen:
Norfer Borusse hat geschrieben:Wir sind weder vorn noch hinten Bundesligatauglich......vorn treffen wir das freie Tor aus drei Metern nicht und hinten wackelt die abwehr wie ein Kuhschwanz.
Norfer Borusse hat geschrieben:Egal ich hab sowiso 3:0 für Bayern getippt von daher erwarte ich auch nichts von diesem spiel.
Norfer Borusse hat geschrieben:Wenn man vorn zu blöde ist um die Tore zu machen muß man sich auch nicht wundern wenn wir dann die Tore bekommen!!!
das waren deine Kommentare zu dem Spiel, das wir mit 2:2 unentschieden beendet haben, und da haben wir wirklich nicht schlecht gespielt, selbst von Kommentatoren kam Lob.
Norfer Borusse

Beitrag von Norfer Borusse » 26.12.2008 14:44

Blackhawk

Hab ich damit nicht recht?

Das ist übrigends genau das was ich derzeit hier kritisiere!

Das Bayern Spiel hätte man auch gewinnen können wenn der Friend seine 100% chancen rein machen würde.
Und solange wie der aus fünf metern das leere Tor nicht trifft werde ich diesen Stürmer auch weiterhin kritisieren.
Was wurde der Wesley Sonck in der Fangemeide und beim Luhukay zerrissen nur weil er nicht sofort wie am, fließband getroffen hat.
Und der Friend strahlt wenn es hoch kommt nur halb soviel Torgefahr aus wie der Sonck und der hat so wie es ausschaut einen Persilschein.

Hier mißt man mit zweierlei Maß......aber einige scheinen ja gleicher zu sein als andere.
Schlappschuss

Beitrag von Schlappschuss » 26.12.2008 14:56

Norfer Borusse hat geschrieben:Hier misst man mit zweierlei Maß......aber einige scheinen ja gleicher zu sein als andere.
Besonders Neuville - was der schon an 100%igen versemmelt hat...

Erstaunlich, dass der immer noch das Rautentrikot tragen darf. :wut:
{BlacKHawk}

Beitrag von {BlacKHawk} » 26.12.2008 15:02

Norfer Borusse hat geschrieben:Blackhawk

Hab ich damit nicht recht?

Das ist übrigends genau das was ich derzeit hier kritisiere!

Das Bayern Spiel hätte man auch gewinnen können wenn der Friend seine 100% chancen rein machen würde.
Und solange wie der aus fünf metern das leere Tor nicht trifft werde ich diesen Stürmer auch weiterhin kritisieren.
Was wurde der Wesley Sonck in der Fangemeide und beim Luhukay zerrissen nur weil er nicht sofort wie am, fließband getroffen hat.
Und der Friend strahlt wenn es hoch kommt nur halb soviel Torgefahr aus wie der Sonck und der hat so wie es ausschaut einen Persilschein.

Hier mißt man mit zweierlei Maß......aber einige scheinen ja gleicher zu sein als andere.
Allein das du mit deiner Glaskugel schon 3:0 für Bayern getippt hast, lässt bei mir zweifel an dem:

aufkeimen, da das Spiel 2:2 ausging, nach einem angagierteren Spiel. So, wir haben 2 Tore bekommen, darunter ein Tor von wem? Friend. Und das wir hinten zuviel fangen, ist dem Trainer ebenfalls klar, genau deswegen ja auch die Neueinkäufe.
Norfer Borusse

Beitrag von Norfer Borusse » 26.12.2008 15:27

Trotzdem hab ich den bisherigen Saisonverlauf vorher gesagt und ich hab recht behalten....auch damit das es zwischen Ziege und Meyer rauchen wird....und wie ist es gekommen? :mrgreen:

Mag ja sein das ich bei einem Spiel daneben lag was aber nichts dran ändert das ich bei allen anderen Dingen recht behalten hab das ist übrigends eine quote von 99,8%. 8)

Ein verlässlicheres Orakel gibt es auf der ganzen Welt nicht.
Zuletzt geändert von Norfer Borusse am 26.12.2008 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Motzkoffer

Beitrag von Motzkoffer » 26.12.2008 15:41

Norfer Borusse hat geschrieben: Mag ja sein das ich bei einem Spiel daneben lag was aber nichts dran ändert das ich bei allen anderen Dingen recht behalten hab das ist übrigends eine quote von 99,8%. 8)
What a man, von 500 Voraussagen sind 499 richtig, Du solltest im Fernsehen auftreten :lol:

back to topic

Pessimisten an die Front, warum sollte man auch nicht mal ein wenig optimistisch sein :wink:

Für mich war Heiligabend schon klar, dass Dante der letzte Transfer in der Winterpause sein wird, trotz der ganzen "wir brauchen noch einen Stürmer" Schreier. Jetzt wird hier dann mal die Transferpolitik der Winterpause kritisiert, weil ohne zusätzlichen Stürmer geht es ja gar nicht.

Ich sehe das anders, es wurden Spieler verpflichtet, welche neben den defensiven auch offensive Qualitäten haben, ein Manko der Hinrunde, da war die Offensivabteilung oft genug auf sich alleine gestellt. Insbesondere RF sollte nun ein wenig entlastet werden, ich gehe davon aus, dass die langen hohen Bälle auf RF nicht mehr so oft sein werden, und wir in der Rückrunde dann endlich mal wieder einen Spielaufbau sehen.

Von den Fans erwarte ich, dass nach den ersten drei Spielen, welche ein schweres Programm darstellen, nicht direkt wieder alles verrissen wird, imho kann man aus diesen Spielen sowieso nicht mehr als 1-3 Punkte erwarten, alles darüber wäre schon fast sensationell.
derRheydter

Beitrag von derRheydter » 26.12.2008 15:54

.....gut die ersten 3 Spiele werden hergeschenkt......und dann geht es also aufwärts.....da bin ja mal gespannt......
BMGFreak600

Beitrag von BMGFreak600 » 26.12.2008 16:22

Also ich hätte hier ganz gerne noch einen neuen Stürmer gesehen. Denn was ist wenn einer mal für längere Zeit ausfällt oder wir plötlich mal mit zwei Spitzen spielen wollen/müssen und wir im Spiel mal einen Stürmer auswechseln wollen/müssen. Außerdem weis man bei Neuville nicht wo er steht und ob er überhaupt nochmal richtig angreifen kann und Collauti hat nunmal auch noch keine Bäume ausgerissen. Bei unserem Glück fallen gleich zwei Stürmer aus (Verletzungen/Sperren/Formschwäche) und dann stehen wir wieder da und Kassieren wie im letzten Abstiegsjahr zwar nicht so viele Tore, aber wir schießen auch keine.
mariacron

Beitrag von mariacron » 26.12.2008 18:30

Auch ich hoffe dass noch ein Stürmer dazu kommt. 18 Tore in 17 Spielen, dass ist erbährmlich.
Olli ist einfach zu alt und zu verletzungsanfällig. Bei Rob weiß jeder Gegenspieler dass er hauptsächlich hoch angespielt wird. Colautti ist nicht konstant genug und schießt keine Tore. In unserer Situation reicht es nicht mehr nur die Bude hinten dicht zu machen, sondern wir müssen die Spiele gewinnen. Dann muss man eben auch mal ne Mio. mehr ausgeben, obwohl es nicht eingeplant ist. Ein Abstieg wird teurer.
Hoffe dass Max noch mal zulegt, obwohl er heute gesagt hat, dass die Planungen abgeschlossen sind. Hoffentlich hat er dass nur gesagt damit er in Ruhe weiter suchen kann.
frank_schleck

Beitrag von frank_schleck » 26.12.2008 21:41

Ich hoffe für die Rückrunde auf Cola und Oli und auf 6-7 Friend-Tore. Dazu die gefährlichen Mittelfeldspieler Bradley, Matmour, Marin, die jetzt vllt. auch mehr nach vorne machen können, Matmour musste ja teilweise immer dem filigranen Levels hinten helfen - Marin war sich dafür zu fein :lol:
Bei Standards haben wir auch große Verteidiger, wenn man die offensiven Stärken besser nutzt als in der Hinrunde dann sehe ich für den ohnehin knapp bundesligatauglichen Sturm auch im restlichen Team gute Backups.
Es scheint halt einfach kein Geld mehr da zu sein und die Verteidigung war eindeutig dringender.
Max

Beitrag von Max » 26.12.2008 23:41

Tja was soll man zu diesem Thema groß schreiben. Einfach unglaublich wie in diesem Verein Möglichkeiten verschenkt werden.
]
Dann erzähl mal, mit welchen Vereinen du uns vergleichst? Mir fallen gerade Öln ein (wir haben 2 Sterne und die 5 Aufzüge auf der Brust), Frankfurt (hängt auch wieder unten mit drin), Lautern (ist pleite), oder sind wir jetzt Bayern, WOB, Hoffenheim, Leverkusen, Hamburg, Bremen??[/quote]

Wenn ich Sommer und jetzt Winter zusammenrechne, komme ich locker auf 12, 13 Mios Transfergelder. Das ist nicht nur für einen Aufsteiger richtig viel Geld, man muss es nur richtig einsetzen und das hat bei uns leider mal wieder nicht geklappt. Einfach schade bei den Möglichkeiten... :wut: :wut:
Becko
Wohnort: ziemlich genau 240,13 km vom Borussia-Park entfernt!

Beitrag von Becko » 27.12.2008 10:14

Nostradamus verkündete den Weltuntergang im "siebten Monat des Jahres 1999" und sollte nicht Recht behalten!
Im Jahr 2008 verkündet der Norfer Borusse den Untergang Borussias im "fünften Monat des Jahres 2009" und er wird nicht recht haben!!! :wink:

:bmg:
Gesperrt