Ehrenpräsident Rolf Königs

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
BILDverbrennungsAnlage

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 18.12.2008 09:44

wieso gibt es im Borrusen-Shop nur Spieler-Trikots zu kaufen?
ich will ein Königs-Outfit !

denn ich finde ihn klasse :)
Fohlenhener

Beitrag von Fohlenhener » 18.12.2008 10:30

So ein Königs Trikot ist auch zeitloser als die meisten Spieler Trikots...Die hat man oft noch nicht bezahlt, da ist der Spieler auch schon wieder weg...
HT483

Beitrag von HT483 » 18.12.2008 11:38

Es bringt nichts über leute zu diskutieren aus den 70er oder 80er jahren die unserem Präsidenten unter die Arme greifen sollten. Wenn man über leute wie Netzer, Voigts, Bonhoff, Effenberg, Heynckes usw nachdenkt dann bin ich der ganz einfachen meinung das es unserem Präsi zwar gut tuen würde etwas fußballerische kompetenz im Büro zu haben, jedoch sollte man sich im klaren sein das all diese leute sich einen sch.eiß um Borussia scheren. Ihr glaubt doch wohl nicht das sich jemand seinen ruf kaputt macht und zu unserem Karnevallsverein kommt wo jede Woche jemand anderes kommt und geht...Natürlich sagen die o.g. Personen in interviews das ihnen die lage von Borussia nahe geht und soweiter und sofort...aber ein Netzer oder Voigts interessieren sich kein stück für Borussia. Ob Borussia absteigt oder nicht ist denen egal...Das kapittel Borussia ist für beide seit langer langer zeit vorbei!!!
nordpark1900

Beitrag von nordpark1900 » 18.12.2008 14:04

Nur nach 5 Jahren sollte sich jeder mal hinterfragen :idea:
jojo66

Beitrag von jojo66 » 18.12.2008 15:12

königs raus.. wo sind unsere altgedienten borussen die mit jedem schreiberling und in jedes mikrofon reinschreien wenn unsere borussia wieder in ein schwere see geraten ist ???

alles ist besser als königs. er hat finanzen im griff, aber wir brauchen jemand der aus dem finaziellen potential was wir haben was macht... wir haben soviele die genügend fußball-sachverstand haben.. kleff, heynckes, köppel, bonhof und so weiter..

wieso gibt es keine opposition die den präsidenten bei der mitgliederversammlung stürzt. ich hoffe auf den tag wo dies geschehen wird. fan´s der borussia, vereinigt euch...
Tom70

Beitrag von Tom70 » 18.12.2008 15:21

Ja, man sollte eine Unterschriften Aktion starten, vielleicht sollten auch mal ein paar Königs raus, Transparente ums Stadion ausgelegt werden, früher ging sowas auch!!!
Aber Bitte keine Morddrohungen wie im Fall Heynckes, ein solches Armutszeugnis sollten diese Leute sich diesmal ersparen, das schadet nur die normalen Fans und ist unseriös.
Gallagher

Beitrag von Gallagher » 18.12.2008 18:45

jojo66 hat geschrieben:königs raus.. wo sind unsere altgedienten borussen die mit jedem schreiberling und in jedes mikrofon reinschreien wenn unsere borussia wieder in ein schwere see geraten ist ???
Wollen diese Kritiker wirklich Verantwortung übernehmen? Ich bin auch für ein weiteres Mitglied im Präsidium, nur müssen Ehemalige wie Horst Köppel, Rainer Bonhof oder auch Effenberg dann auch mal bei der MV erscheinen und eine flammende Rede halten. Aber das werden die nicht machen. Die wollen angebettelt werden von Königs. Und das wird er nicht machen. Es geht also nur über den Weg MV. Der Redner wird die Leute bei guter Argumentation auf seine Seite ziehen und so könnte Königs nicht ausweichen.
Flo1104

Beitrag von Flo1104 » 18.12.2008 19:08

ich hoffe alle Königs Raus Rufer wissen was für ein Job das ist????...ich weiß nicht ob die ALTGEDIENTEN Borussen auch vom Thema WIRTSCHAFT eine Ahnung haben???
Königs werfe ich nur vor das er sich keinen Berater für das Thema Fußball holt.... weil den Bereich Unternehmensführung kann ihn keiner hier ankreiden.... wenn jetzt ein Wirtschaftsboss wiederspricht, bitte liebe Mods löscht meinen Beitrag :wink:
VLC007

Beitrag von VLC007 » 18.12.2008 19:11

Wir haben derzeit eine Präsidenten der keine Ahnung von Fussball hat und auf Berater angewiesen ist, deren Leistung fragwürdig erscheint. Was wäre schlimm daran einen Präsidenten zu haben, der keine Ahnung von Finanzen hat und auf Berater angewiesen ist? Man bedenke, dass der halbe Aufsichtsrat aus Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und Unternehmensberatern besteht.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 18.12.2008 19:36

VLC007 hat geschrieben:Man bedenke, dass der halbe Aufsichtsrat aus Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und Unternehmensberatern besteht.
Ein einziges Mitglied des AR ist Wirtschaftsprüfer und Steuerberater. Ein AR dient auch nicht dazu, die Geschäftsführung der GmbH oder das Präsidium des Vereins zu beraten.
VLC007

Beitrag von VLC007 » 18.12.2008 19:44

Beraten nicht aber kontrollieren. Es ist ja nicht so, dass ein finanzunkundiger Präsident mal eben € 30 Mio für irgendeinen Transfer so mir nichts dir nichts freigeben kann, oder täusche ich mich da jetzt?
Ein einziges Mitglied des AR ist Wirtschaftsprüfer und Steuerberater.
Ist korrekt. Ich habe Söllner als Wirtschaftsprüfer noch dazu gezählt, ein weiterer ist stellv. Bankdirektor und noch einer Notar.
Zuletzt geändert von VLC007 am 18.12.2008 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
mussi

Beitrag von mussi » 18.12.2008 19:52

Gallagher hat geschrieben:
Wollen diese Kritiker wirklich Verantwortung übernehmen? Ich bin auch für ein weiteres Mitglied im Präsidium, nur müssen Ehemalige wie Horst Köppel, Rainer Bonhof oder auch Effenberg dann auch mal bei der MV erscheinen und eine flammende Rede halten. Aber das werden die nicht machen. Die wollen angebettelt werden von Königs. Und das wird er nicht machen. Es geht also nur über den Weg MV. Der Redner wird die Leute bei guter Argumentation auf seine Seite ziehen und so könnte Königs nicht ausweichen.
sehe ich anders! königs würde das nie zu lassen, weil am ende nur einer dumm da stehen würde. nämlich er selbst!
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 18.12.2008 19:58

VLC007 hat geschrieben:Es ist ja nicht so, dass ein finanzunkundiger Präsident mal eben € 30 Mio für irgendeinen Transfer so mir nichts dir nichts freigeben kann, oder täusche ich mich da jetzt?
Der GmbH-Geschäftsführer kann es und da hat der AR des Vereins nicht viel zu sagen, höchstens indirekt und auch nur dann, wenn die Geschäft nicht korrekt geführt werden. Es ist ja nicht verboten, sich zu verschulden.
VLC007

Beitrag von VLC007 » 18.12.2008 20:03

Welche Aufgaben hat denn dann der Aufsichtsrat, wenn er die Geschäfte des Geschäftsführers nicht beaufsichtigt? Heisst das ein Geschäftsführer könnte eine GmbH einfach so ruinieren, ohne dass der AR dies verhindern kann? Gibt es eine weitere Kontrollinstanz die die Geschäfte des Geschäftsführers überwacht?
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 18.12.2008 20:12

VLC007 hat geschrieben:Welche Aufgaben hat denn dann der Aufsichtsrat, wenn er die Geschäfte des Geschäftsführers nicht beaufsichtigt?
Der AR des Vereins kann nicht automatisch die GmbH überwachen, das müsste dann in der Satzung der GmbH festgelegt werden. Kann aber gut sein, dass das bei Borussia so ist.
/edit: es ist so: "Der Aufsichtsrat besteht aus mindestens sieben Personen. Die Mitglieder des Aufsichtsrats der Borussia Verein für Leibesübungen 1900 e.V., Mönchengladbach, sind zugleich auch Mitglieder des Aufsichtsrats der Gesellschaft."
Heisst das ein Geschäftsführer könnte eine GmbH einfach so ruinieren, ohne dass der AR dies verhindern kann?
Wenn die Satzung es hergibt, dann ja. Der GF hält bei Vorsatz ja auch die Rübe dafür hin. Auch hier müsste man in die Satzung der GmbH gucken, inwieweit der GF da eigenständig entscheiden darf.
Gibt es eine weitere Kontrollinstanz die die Geschäfte des Geschäftsführers überwacht?
Die Gesellschafterversammlung. Ein aktives Überwachen ist das aber imho weder beim AR noch bei der GV. Die Treffen sich ein paarmal im Jahr und entlasten dann den GF bzw. den Präsidenten.
/edit2: wobei Königs und Söllner als Präsidiumsmitglieder den Verein bei der Gesellschafterversammlung gegen die Geschäftsführer der GmbH, Königs und Söllner vertreten :gaga:
Uraltborusse

Beitrag von Uraltborusse » 19.12.2008 07:56

HT483 hat geschrieben:Es bringt nichts über leute zu diskutieren aus den 70er oder 80er jahren die unserem Präsidenten unter die Arme greifen sollten. Wenn man über leute wie Netzer, Voigts, Bonhoff, Effenberg, Heynckes usw nachdenkt dann bin ich der ganz einfachen meinung das es unserem Präsi zwar gut tuen würde etwas fußballerische kompetenz im Büro zu haben, jedoch sollte man sich im klaren sein das all diese leute sich einen sch.eiß um Borussia scheren. Ihr glaubt doch wohl nicht das sich jemand seinen ruf kaputt macht und zu unserem Karnevallsverein kommt wo jede Woche jemand anderes kommt und geht...Natürlich sagen die o.g. Personen in interviews das ihnen die lage von Borussia nahe geht und soweiter und sofort...aber ein Netzer oder Voigts interessieren sich kein stück für Borussia. Ob Borussia absteigt oder nicht ist denen egal...Das kapittel Borussia ist für beide seit langer langer zeit vorbei!!!
Das sehe ich ganz deutlich anders, Königs will keine anderen "Götter" neben sich haben, aber leider hat der Mann noch immer nicht begriffen, das man in ist, wenn man schwarze Zahlen schreibt, sondern erst dann, wenn der Balanceakt zwischen guter finanzieller Struktur und sportlichem Erfolg gegeben ist. Ich bin daher für die Einrichtung eines Kompetenzteams, welches diesen Namen auch verdient hat. Anfangen würde ich mit Rainer Bonhof, der kann unseren Scouts sicher noch was beibringen.
HT483

Beitrag von HT483 » 19.12.2008 11:00

Uraltborusse hat geschrieben: Das sehe ich ganz deutlich anders,
Ich habe in meinem kommentar ja ebenfalls wie du geschrieben das es ihm gut tuen würde wenn ihm unter die arme gegriffen würde von jemandem der Fußballerische kompetenz besitzt. In bin auch deiner meinung das Königs das nicht unbedingt möchte. Mein kommentar bezog sich eigentlich mehr darauf das diese Namen von ehemaligen die hier fallen garkeine lust haben Borussia bzw einem Königs zu helfen. Einem Netzer oder Voigts ist Borussia sowas von egal...Keiner dieser leute hat interesse daran sich Ihren Namen kaputt zu machen. Herbert Laumen ist eine Person die ich mir zum bsp gut vorstellen könnte...Er besucht auch noch regelmäßig Borussias Heimspiele.
michy

Beitrag von michy » 19.12.2008 11:21

@HT483
Herbert Laumen geht auf der Geschäftsstelle ein und aus, er ist im Verein integriert. Aber für das heutige Fußballgeschäft glaube ich zu alt. Er wird Königs nicht weiterhelfen können, dafür braucht es schon echte Profis die sich im hier und heute auskennen.
HT483

Beitrag von HT483 » 19.12.2008 11:28

michy hat geschrieben:dafür braucht es schon echte Profis die sich im hier und heute auskennen.
Ok, von mir aus gerne! Dann mal ran damit :) Aber wer, woher und vorallem wann wird man bei Borussia mal einsichtig? Wieviele sportliche misserfolge, wieviele abstiege, wieviele neue verantwortlich sportdirektoren und spieler müssen wir noch verkraften....
vfltobi86

Beitrag von vfltobi86 » 19.12.2008 12:17

.
Zuletzt geändert von HerbertLaumen am 19.12.2008 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Und jetzt nochmal, ohne Beleidigung.
Antworten