Fohlenhener hat geschrieben:Du wirst den königs wahrscheinlich noch für seine wirtschaftlichen Erfolge in den Himmel loben wenn wir in der Regionalliga angekommen sind Miami...
Nicht ganz, denn für mich war Königs Hauptverantwortlicher in der Entscheidung mit welchen Trainer und K-Team er in die 2. Liga geht. Das war eine sehr wichtige Entscheidung, für die ich Königs verantwortlich machte. Eine sog. Notsituation wo ein handeln angesagt war und seine Entscheidungen waren richtig, was man ja letzte Saison gesehen hat.
Vielleicht mal ein kleiner Denkanstoss...Bei Themen wie Sponsoren und wirtschaftlichem Erfolg ist komischerweise immer nur von Königs die Rede, beim sportlichen Misserfolg, ist er raus, da handelt ja das K-Team. Schon mal drüber nachgedacht, dass auch im Marketing Leute sitzen die operativ arbeiten? Königs ist ganz sicher nicht der, der bei Böklunder anruft und denen irgendwelche Sponsoren Pakete anbietet...
Stimmt, im Marketing ist der Herr Uhle Abteilungsleiter. Bei denen weiß ich, dass die einen guten Job machen. Das Team Marketing funktioniert so wie ich das mitbekommen habe und auch im Sponsoring zu sehen ist. Der Fehler der Marketingabteilung war, dass man anfänglich einen Namensponsor auf 10 Jahre gesucht hatte und erst später von den Forderungen auf 5 Jahre runter ist. Ansonsten ist das die Abteilung bei der Borussia, die wohl am besten funktioniert.
Die Kontaktaufnahme und die ersten Verhandlungen laufen über das K-Team Marketing und nicht über Königs, der kommt erst in die Endverhandlungen dazu, das stimmt.
Die Operative Arbeit bei der Suche nach Sponsoren und Business Partnern machen auch andere, die werden komischerweise nie lobend erwähnt Da ist Königs der große Held. Für den Erfolg in diesem Bereich ist er genau so verantwortlich, wie für den Misserfolg im sportlichen, denn er bestimmt das Personal, egal ob in wirtschaftlich relevanten Positionen oder im sportlichen! da muss man schon das ganze sehen und kann nicht sagen, das eine hat er toll gemacht, für das andere kann er ja nichts.
Auch das stimmt, denn die Personen aus der Marketingabteilung um Herrn Uhle herum gehören ebenso gelobt für den guten Job. Genauso wie Königs sollte man auch mal einen Lob an dieses K-Team aussprechen. Es ist auch nicht einfach, zu sagen, welchen Anteil da das K-Team Marketing und Königs/Schippers haben, aber richtig ist, dass diesen Job nicht Königs alleine macht, dafür hat er seine Leute dafür.
Natürlich ist Königs auch für die sportliche Leitung verantwortlich, denn er bestimmt, wer Abteilungsleiter wird und wer im K-Team sitzt. Deswegen habe ich auch geschrieben, die Entscheidung letztes Jahr in der 2. Liga, da war so ein Fall, wo selbst ich ihn in die Verantwortung nahm. An der Abstiegssaison ist Königs für mich außen vor, denn Hener, was kann der Königs dafür, dass das Umfeld sich nicht geschlossen hinter Heynckes gestellt hat ? Es ist nicht nachweisbar, was wäre wenn Heynckes die notwendige Unterstützung gehabt hätte, was heute mit der Borussia wäre. Es war dumm von einigen Fans hier, von leider sehr vielen Fans, welche dem Heynckes die Unterstützung untersagten. Die Fans der Borussia sollten sich schämen, hier auf Königs herum zu trampeln für den sportlichen Mißerfolg, weil die Entscheidung Heynckes und Pander heute noch im Amt wären, wenn hier nicht die Unterstützung vom Umfeld vorhanden gewesen wäre. Die Art und Weise, wie hier ein Trainer nach nur 5 Monaten, der Wahnsinn, denn Heynckes war nur 5 Monate hier und überhaupt keine faire Chance, Personen hier attackiert werden und jetzt heute noch der Königs dafür an den Pranger gestellt wird. Dem Königs werden hier schon keine Steine mehr in den Weg gelegt, das sind schon Felsbrocken und ich werde den Teufel tun, hierfür den Königs in die Verantwortung zu nehmen für das, was das Umfeld der Borussia antut.
Königs hatte mit Pander und Heynckes in der sportlichen Abteilung 2 Personen eingebracht, welche heute mMn. sicherlich zu einer anderen Borussia geführt hätten. Auch wenn hier viele Blind sind und das nicht erkennen wollen, es ist so. Die Aussage von Heynckes mit dem "nicht in die Breite investieren, lieber mal 8 Mios für einen Spieler ausgeben", genau das ist es, was uns fehlt, die punktuelle Verstärkungen in Klasse statt Masse. Was hier manche erwarten, dass hier ein Magier kommt und schwupps verzaubert der die Borussia in eine Märchenfee, das funktioniert nicht. Uns allen muß klar sein, dass es ein sehr steiniger Weg sein wird die Borussia da unten raus zu bekommen, das geht nicht von heute auf morgen. Unterstützt das Team und gebt mal dem Team eine faire Chance. Was glaubst du, wie mich das ärgert, dass Meyer kommt und schon 3 Spieler aus dem Kader geschmissen hat und 2 weitere mit Heime und Neuville vermutlich die nächsten beiden sind. Noch dazu wo Meyer sicherlich auch nicht mein Wunschtrainer war, aber es ist auch nicht schwer, mal die Klappe zu halten und nicht auf Trainer ein zu treten. Dass Königs hier auf die kurzfristige Lösung mit Meyer greift, ist doch schon deswegen so, weil er genau weiß, dass die Unterstützung bei jedem anderen Trainer gefehlt hätte und eine langfristige gar nicht möglich sein wird, weil diese Unruhen schon nach 2 bis 3 Spielen losgehen.
Nö Hener, ich werde dem Königs hier in keiner Art und Weise kritisieren, denn erst wenn hier mal die Unterstützung vom Umfeld da ist, kann ich anfangen, die Handlungen von Königs zu bewerten. Raus gemoppte Trainer alá Advocaat und Heynckes sowie Pander als Manager, die bewerte ich mit Sicherheit nicht. Da sollen sich mal die Königs Gegner selber an der Nase fassen, weil es unmöglich ist, etwas nach nur 5 Monaten zu bewerten.
.Ich sag nur Job Hopping ist nicht unser Ding Herr Königs, wir stehen auf Kontinuität....Ne ist klar, guck mal nach Frankfurt, da haben solche worte auch einen tieferen Sinn und sind nicht nur Floskeln. Wir lernen nichts aus den Fehlern der Vergangenheit und machen seit Jahren den selbern Mist....
Wenn du mit dem WIR das Umfeld der Borussia meinst, könnte ich dem zustimmen, denn erst wir sollten aus den Fehlern lernen, bevor das von Königs verlangt wird. Auch ich habe aus meiner Antipathie zu Köppel gelernt. Du wirst hier kein Trainermobbing in der Art mehr sehen, denn es ist da oft besser, lieber zu schweigen als seinen Senf dazu zu geben, denn wenn die Medien merken, dass ein Trainer oder Mister X hier volle Rückendeckung von den Fans hat, werden die auch nichts hetzerisches in der Art schreiben. Alleine schon die Art und Weise, wie hier einige sog. Fans den Heynckes in ihrer schmutzigen hetzerischen Art mit "Osram" betitelt haben und die ebenso schmutzige Presse nicht müde wurde den Heynckes mit Osram ins lächerliche zu ziehen, da schäme ich mich heute noch dafür.
Für mich sind die Entscheidungen von Königs bisher nachvollziehbar. Nicht nachvollziehbar war, auf einen Abstiegstrainer zu setzen, aber diese Entscheidung hat sich Gott sei Dank für richtig erwiesen. Und ich bin mir todsicher, der Königs bastelt an einer langfristigen Lösung. Den Meyer hat er jetzt als Trainerfuchs her, weil der auch Kultcharakter hat, damit Ruhe im Umfeld schaffen möchte. Meyer steht auch für erfolgreiche 2 Jahre und wenn Königs diesen Schachzug jetzt nutzt um eine langfristige Lösung anschließend zu integrieren, ist das für mich ein Meisterstück von Königs, wie er das Hauptproblem Umfeld aushebelt und zu seinem eigentlichen Ziel der Umstrukturierung im langfristigen Bereich ans Ziel kommt.