Cheftrainer Jos Luhukay

Gesperrt
Herner

Beitrag von Herner » 22.09.2008 19:45

Die Aufstiegseuphorie ist hier entschwunden und wurde, meiner Meinung nach, von der Mannschaft auch nicht im entferntesten mitgenommen.

Sehr schade...

Für mich zählt am Ende der Saison nur Platz 15, dass dürfte schwer genug werden. :?
Benutzeravatar
Sg-Fohlen
Beiträge: 5928
Registriert: 16.07.2005 19:00
Wohnort: Solingen

Beitrag von Sg-Fohlen » 22.09.2008 19:46

Und mehr ist auch nicht das Ziel.
Herner

Beitrag von Herner » 22.09.2008 19:47

Sg-Fohlen hat geschrieben:Und mehr ist auch nicht das Ziel.
Das musst du hier aber einer Menge Leute erst mal begreiflich machen.
Benutzeravatar
Sg-Fohlen
Beiträge: 5928
Registriert: 16.07.2005 19:00
Wohnort: Solingen

Beitrag von Sg-Fohlen » 22.09.2008 19:50

Nö, diese Leute sollten erstmal objektiv erklären, warum mehr zu erwarten sein sollte.
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 13334
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Beitrag von Quanah Parker » 22.09.2008 19:53

@ Sg-Fohlen

Sicherlich sind die Spieler vor einem Match voller Euphorie und Tatendrang.
Doch sobald es losgeht, so habe ich das Gefühl, schlackern ihnen die Knie.
Ich spüre nichts von " wr nehmen die Aufstiegseuphorie mit"; und kämpfen den Gegner platt.
Ich kann mich noch daran erinnern, als wir mit Hans Meyer aufgestiegen sind.......wie die, bei einer Mannschaft die nicht Ansatzweise unsere technischen Fähigkeiten besitzt, gegen den Mann gegangen sind. Wir die bedingslos kämpften bis die Adern schlauchartig aus ihrer Haut hervor traten.
Mit welcher Gier sie unbedingt den Sieg wollten.

Ich möchte nicht sagen, dass diese Truppe nicht auch alles versucht.....aber?........hier fehlt das dominante Element im Team.
Alles tolle Einzelspieler die wir haben. Ich möchte aber wieder ein Team, dass Gras frist. Und da muß Jos, zumindest im ersten Jahr Bundesliga, wieder hin.
Sonst hast du keine Chance. Der Tabellenstand gibt mir leider im Moment recht. :cry:
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Beitrag von nicklos » 22.09.2008 19:55

Fakt ist, dass uns jetzt mal die Typen fehlen, die das Spiel an sich reißen können.
Paauwe ist leider nicht dabei, Rösler noch außer Form.

Bleiben noch Olli und vielleicht Daems. Das sind aber keine Lautsprecher.

JICB, Baumjohann, Matmour, Marin. Das sind alles junge unerfahrene Spieler.
Zuletzt geändert von nicklos am 22.09.2008 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sg-Fohlen
Beiträge: 5928
Registriert: 16.07.2005 19:00
Wohnort: Solingen

Beitrag von Sg-Fohlen » 22.09.2008 19:56

@QP: Also ich hab unser Team eigentlich in jedem Spiel kämpfen sehen. Das erklärt aber noch immer nicht, warum individuelle Fehler durch das System verschuldet sein sollten oder der angeblichen nicht eingespieltheit. Zumal wir ja auch jedes Spiel Chancen hatten.
Benutzeravatar
anneliese1989
Beiträge: 146
Registriert: 24.08.2004 14:00
Wohnort: Fanclub Borussen-Mission
Kontaktdaten:

Beitrag von anneliese1989 » 22.09.2008 19:57

Quanah Parker hat geschrieben: Das ist Fußball. Manchmal, wie du richtig sagst, entscheiden Millimeter über Existenzen. :)
Ohne diese knappen Entscheidungen, häten wir nichts zu schreiben.
Aber leider ist die Realität 0:1!
Ja ..aber ich kann mit dieser Realität leben...und es werden ebenso weiter solche folgen,wie wir auch für Überraschungen gut sein werden...gegen Stuttgart hatten wir die Hosen voll und waren nicht konsequent vorm Tor...gegen Hoffenheim waren wir richtig schlecht...gegen Bremen habe ich die besten 60 min .einer Borussia seit langem gesehen....in Hannover wars ein guter Beginn ,ein schlechter schiri und planloses Rumgejogge....
alles keine Gründe um schon wieder den trainer und Personalien in Frage zu stellen...Unsere Mission in dieser Saison heisst " Klassenerhalt" ,den gilt es zu packen ..ich weiß nicht ,welchen illusionen sich andere hingeben... :idea:
..bin wieder weg hier ...
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 13334
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Beitrag von Quanah Parker » 22.09.2008 20:04

@ Sg-Fohlen

Dir ist doch aber sicherlich nicht entgangen, wie zwei , drei einfache Pässe unsere geamte Defensive auseinanderhebeln.
Ich rede hier nicht von einen 60 m "Günter Netzer Gedächtnispass" ...sondern, ein einfacher Bauertrick ( siehe Hertha, Hannover, Stuttgart, Hoffenheim). Das liegt am System.
Wie oft haben wir in Liga 2 mit einer Dreierkette gespielt? Wie oft mit zwei 6er? Wie oft mit einer Spitze?
Jetzt wieder zu meiner Ausgangsfrage vor ein paar Seiten...." Warum dieses alles jetzt? Ein erfolgreiches System sollte nicht geändert werden.

Wenn wir uns etabliert haben und eine feste Durchschnittsgröße in Liga 1 sind, kommen auch andere Spieler zu uns, mit denen du alles spielen kannst. Schon aufgrund ihrer Erfahrung. :wink:
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 13334
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Beitrag von Quanah Parker » 22.09.2008 20:07

anneliese1989 hat geschrieben: ...alles keine Gründe um schon wieder den trainer und Personalien in Frage zu stellen...
Das mache ich doch garnicht. Wieso werden immer von euch Sachen hineininterpretiert, die niemand sagte? Ich redete von unserem System.
spawn888
Beiträge: 6781
Registriert: 03.03.2003 15:24

Beitrag von spawn888 » 22.09.2008 20:07

man sieht mal wieder wie schnell das geht. nach dem bremen hat jeder mensch luhukay für seine taktischen finessen gelobt und jeder war überzeugt. dazu gehörte ich auch. das hannover-spiel konnt ich leider nicht sehen, da ich im urlaub war, aber das hertha-spiel war natürlich grausam. ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ein anderer trainer mehr bringen würde. sicher ist natürlich, wenn luhukay noch weiter verliert in liga1, dann is der gedanke an die rückrunde der abstiegsaison allgegenwärtig.
ich bin von luhukays fachlicher kompetenz absolut überzeut. und ich denke auch, dass er das zeug hat aus uns eine gute mannschaft zu formen, doch das problem wird der öffentliche druck und luhukays statistk sein.
klar ist auch, voigt, rösler, levels, die aufstiegshelden, diehaben hier viele leute vor der saison ebenso aus der mannschaft gesehen, ich hoffe diese leute haben den anstand diesen schritt jetzt nicht zu kritisieren.
zu dem bremen spiel ist zu sagen: klar hatten die bremer nicht ihre normalform, aber das ist wie die frage mit der henne und mit dem ei. lag das daran, dass bremen einfach nur schlecht drauf war oder lag es daran, dass wir ihnen den schneid abgekauft haben?

ich war im stadion dabei und ich hatte den eindruck, dass eher 2. der fall war. ein diego kam nicht ins spiel und zwar nicht weil er sich etwa zurückgehalten hat, sondern weil ein albermann und ein paauwe das einfach klasse gemacht haben. und wenn unsere mannschaft in führung geht, wie eben an diesem tag, dann lässt sie sich von der tollen atmosphäre die ihnen unsere fans bieten, auch ein wenig tragen. ich bin also der meinung, dass das bremen-spiel keineswegs einfach nur zufall war. das hannoverspiel dagegen allerdings auch nicht. wie gesagt, ich habe es nicht gesehen, aber auch im hertha-spiel habe ich paauwe´s fehlen ganz offensichtlich gespürt. seine passsicherheit war nicht vorhanden und vor allem seine unaufgeregte art und weise fussball zu spielen. dies kann weder marin, baumjohann, matmour, ndjeng oder touma vermitteln. klar, allein an einem mann darf es auch nicht liegen, doch hat wirklich etwa luhukay versagt?

ich denke das spiel gegen hamburg kommt uns eher entgegen. die niederlage gege w´burg hat sie nervös gemacht, die tabellenführung ist weg, jetzt kommt gladbach, die auswärtsschwachen gladbacher. hamburg wird alles daran setzen uns zu überrennen. und dass wir gegen offensive mannschaften scheinbar gut aussehen, hat das bremen-spiel gezeigt. ich bin sehr gespannt, bin sicherlich misstrauisch, habe aber momentan noch das gefühl, dass luhukay weiter den duchblick behält.
gehen wir auch mal realistisch an die analyse heran:

Stuttgart verloren, stuttgart steht gut in der tabelle dar, ist eigentlich kein maßstab für uns. ebenso hertha. hoffenheim mischt die liga auf und hat uns keineswegs vorgeführt oder so etwas. einzig hannover war anscheinend eine katastrophale leistung. hamburg wird dementsprechend vllt auch noch kein maßstab sein. entscheidend sind die spiele gegen köln, bielefeld, bochum, karlsruhe, cottbus, frankfurt. nämlich die mannschaften mit denen wir uns auf augenhöhe befinden.

ich denke luhukays kopf zu fordern ist verfrüht. insbesondere wenn man sich die alternativen vor augen führt. wer soll´s denn dann richten?

von heesen? Neururer? Doll? Heynckes oder etwa Meyer? der einzige der mir einfallen würde wäre Mirko Slomka. doch dann fängt das altbekannte lied wieder an, "das sind nicht meine Spieler" und und und....

ich bin überzeugt davon dass unsere mannschaft richtig klasse besitzt. ein sturmduo, bestehend aus neuville und friend hat keine andere mannschaft die ich oben genannt habe. von marin ganz zu schweigen und ein bradley und albermann haben noch lange lange nicht alle ihre qualitäten gezeigt.
die defensive wird demnach der springende punkt sein und das wird sich gegen schwächere mannschaften zeigen.
Benutzeravatar
Richie83
Beiträge: 1
Registriert: 01.08.2006 10:52
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Richie83 » 22.09.2008 20:15

Jeder, der jetzt schon über den Trainer diskutiert, würde wahrscheinlich auch einen möglichen neuen Trainer nach der Saison entlassen, wenn wir nicht wenigstens in den UI-Cup kommen.
Leute mal ehrlich, hat hier irgendeiner ernsthaft erwartet, dass wir nach 5 Spielen unter den ersten 10 sind????
Bis auf Hannover war noch kein absolut schlechtes Spiel dabei.
Ich glaub an JL und die Mannschaft.
Nach der Hinrunde stehen wir nicht auf einem Abstiegsplatz!!!
MeineBorussia
Beiträge: 1206
Registriert: 01.02.2007 23:02

Beitrag von MeineBorussia » 22.09.2008 20:18

Jos muss sich auf jeden Fall ankreiden, dass die Abwehr nicht verstärkt worden ist! So gut wie jeder hier im Forum hat mind. einen RV gefordert und eigentlich auch einen LV. Da hätte man vielleicht dann auch mal was investieren müssen, anstatt es ins Mittelfeld zu stecken.
Aber jetzt schon seinen Kopf zu fordern ist doch sehr viel verfrüht! Da können wir uns nochmal drüber unterhalten, wenn wir aus den nächsten 5 Spielen wieder nur 3 Punkte einfahren! Was ich nicht denke, bzw hoffe.
Benutzeravatar
Kning
Beiträge: 1885
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Novaesium

Beitrag von Kning » 22.09.2008 20:19

Ich denke es macht einen grossen Unterschied ob man über den Trainer diskutiert oder darüber diskutiert, was der Trainer macht.

Man kann über seine Aufstellungen und seine Wechsel streiten OHNE seine Entlassung zu fordern. Für mich gehts hauptsächlich darum, dass ich mir wünschte er würde in bestimmten Situationen anders reagieren. Zeitiger und offensiver wechseln. Mehr Mut bei Heimspielen zeigen.

Das ist sicher legitim und gehört in dieses Forum. Seinen Kopf zu fordern wird das Problem sicher nicht lösen. Da schliesse ich mich den meisten hier an.
Benutzeravatar
Borusse79
Beiträge: 1597
Registriert: 28.02.2004 16:56
Wohnort: Hippelank im schönen Neuss
Kontaktdaten:

Beitrag von Borusse79 » 22.09.2008 20:55

Kning hat geschrieben:Ich denke es macht einen grossen Unterschied ob man über den Trainer diskutiert oder darüber diskutiert, was der Trainer macht.

Man kann über seine Aufstellungen und seine Wechsel streiten OHNE seine Entlassung zu fordern. Für mich gehts hauptsächlich darum, dass ich mir wünschte er würde in bestimmten Situationen anders reagieren. Zeitiger und offensiver wechseln. Mehr Mut bei Heimspielen zeigen.

Das ist sicher legitim und gehört in dieses Forum. Seinen Kopf zu fordern wird das Problem sicher nicht lösen. Da schliesse ich mich den meisten hier an.
Muss ganz ehrlich sagen... Dem schließe ich mich 100 %ig an, deswegen auch sorry für's Fullpost, aber erschien mir mal angebracht !

P.S.: Das ich den Tag mal erleben darf ;)
Benutzeravatar
lutzilein
Beiträge: 7080
Registriert: 19.07.2006 12:19
Wohnort: Wittgert im Borussen-Westerwald

Beitrag von lutzilein » 22.09.2008 21:40

Naja, gerade das Spiel gegen Hertha war doch gar nicht sooooo schlecht: Wir treffen 2 Mal den Pfosten, Rob hat ne 100%ige Chance und ein Schiri mit nem Ar$ch in der Hose kann uns 2 Elfer geben! Denn beide Situationen (Simunic gg JICB und Luchtenberger gg Baumi) waren deutlichere Elfer als beide von Hannover! Lediglich das Spiel gegen Hoffenheim war katastrophal. Ansonsten haben uns individuelle Fehler aus dem Tritt gebracht. Und die kann man dem Trainer nur bedingt ankreiden!
Also Mund baputzen Cottbuss niederringen und den Fischköppen nen Punkt klauen:D
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Beitrag von Neptun » 22.09.2008 23:34

Ich gebe dir recht lutzilein. Aber das darf man hier so nicht sagen, weil das nur dumme Ausreden sind. :wink:

Manchmal frage ich mich, ob einige die hier kritisieren, jemals in ihrem Leben Fußball gespielt haben. Anders kann ich mir Aussagen, wie "Da fehlte der Wille zum Sieg" oder "Die müssen mal kämpfen." nicht erklären. Oder aber auch "Da fehlte die Aggressivität!", weil die ja keine gelbe Karte bekommen haben. Das unsere Mannschaft mehr Zweikämpfe gewonnen hat spielt keine Rolle, nein sie müssen den Gegner "kaputttreten", da mit man die Aggressivität auch anhand der gelben Karten sieht. Wenn ein Rösler sich mal mit dem Schiedsrichter anlegt, um mal ein Zeichen zu setzen und die Mitspieler dadurch aufzurütteln, heißt es gleich wieder "Der soll aufhören zu meckern!"

Wenn du als Fußballer gegen eine Mannschaft in der 11 Min. ein Gegentor kassierst, versuchst du das zu ändern in dem du dich bemühst nach vorne zu spielen. Nun hat aber der ein oder andere mal einen schlechten Tag erwischt, ein paar Pässe kommen nicht an oder jemand dribbelt sich mehrfach fest. Dann verlierst du nach und nach die Hoffnung das es noch vor der Pause klappt. In der Halbzeit puscht der Trainer die Spieler noch einmal. Also gehst du wieder raus in der Hoffnung es doch noch zu biegen. Aber so recht will es nicht gelingen, weil es ja auch immer noch eine zweite Mannschaft gibt, die mitspielt. Plötzlich sind schon wieder 20 Minuten ins Land gegangen und langsam zweifelst du, daß es noch klappt. Also läßt automatisch die Konzentration und die Lust nach "Es klappt heute aber auch gar nichts!".

Der Trainer wechselt noch ein paar frische Leute ein, eigentlich mehr aus Verzweiflung auf einen "Husarenstück" weniger aus der Hoffnung, daß gerade der Spieler den Spielverlauf auf den Kopf stellt. Wenn es gelingt, bis du der Held, geht es nicht, dann war eh nicht mehr genug Zeit das, was die anderen vorher eingebrockt haben, noch gerade zu biegen. Und Ruckzuck sind die 90 Minuten um und du gehst geschlagen vom Platz.

Jetzt kommen natürlich diejenigen die wieder in den Raum werfen, daß das doch alles hochbezahlte Profis sind und man von den ja wohl erwarten kann, daß die sich mal 90 Minuten in der Woche anstrengen und sich den A.rsch aufreißen. Dabei vergessen sie dann aber völlig, daß das menschliche Wesen sind auf dem Spielfeld mit all ihren Fehlern und Unzulänglichkeiten und keine Maschinen. Fußball hängt sehr viel von Emotionen ab. Nicht nur auf der Tribüne sondern auch auf dem Feld. Und den Menschen auf den Spielfeld muß man auch mal zugestehen, daß sie Frust schieben und die Lust verlieren.

Ich weiß, der Beitrag hat mehr als 5 Sätze und deshalb wird ihn kaum jemand zuende lesen. Aber ich konnte mir wenigstens mal etwas von der Seele schreiben. Vielleicht hilft es. Allen die es bisher her geschafft haben meine Anerkennung. :wink:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 38786
Registriert: 14.01.2006 08:21

Beitrag von borussenmario » 22.09.2008 23:42

Neptun hat geschrieben:
Ich weiß, der Beitrag hat mehr als 5 Sätze und deshalb wird ihn kaum jemand zuende lesen. Aber ich konnte mir wenigstens mal etwas von der Seele schreiben. Vielleicht hilft es. Allen die es bisher her geschafft haben meine Anerkennung. :wink:
Ich habe ihn gelesen und fand ihn sehr gut, da mal aus einem ganz anderen Betrachtungswinkel geschrieben und sehr nachvollziehbar :wink:
günthernetzer
Beiträge: 32
Registriert: 24.02.2008 16:04
Wohnort: Mönchengladbach

Cheftrainer Jos Luhukay

Beitrag von günthernetzer » 22.09.2008 23:51

sorry, aber das sehe ich trotz der vielen zeilen völlig anders. es war - anders als gegen stuttgart - kein unbedingter wille zu erkennen. man stand zu weit weg und man hatte nie das gefühl, bmg könnte das spiel umdrehen. dieses spiel war ein riesen rückschritt.

ausserdem um das auch mal klar zu sagen - war die leistung, der einsatz und das von beiden teams gezeigte - niemals den eintrittspreis wert. wenn wir kämpfend und mit einer anständigen leistung verlieren - so what....aber nicht so.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 38204
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Beitrag von 3Dcad » 23.09.2008 00:09

Neptun hat geschrieben:Ich weiß, der Beitrag hat mehr als 5 Sätze und deshalb wird ihn kaum jemand zuende lesen. Aber ich konnte mir wenigstens mal etwas von der Seele schreiben. Vielleicht hilft es. Allen die es bisher her geschafft haben meine Anerkennung. :wink:
habs auch bis zum schluß gelesen, sing. :wink:
ich fand du hast sehr gut den nagel auf den kopf getroffen. wenn es im miteinander einfach nicht läuft, dann kannst du dich auf den kopf stellen und am ergebnis ändert man gar nichts. mal was aus der praxis für den theoretiker wie mich. :wink: hab nur hobbymäßig mal turniere mitgespielt.
Gesperrt