Cheftrainer Jos Luhukay
Jungs, lasst diese Diskussion doch einfach. Das führt zu nichts. Sofern Luhukay von Fußball Ahnung haben sollte, und davon gehe ich jetzt mal sehr stark aus, wird er sicher auch einen Blick für Talente haben. Alles andere anzunehmen wäre doch ein Widerspruch in sich selbst. Auch wenn Luhukay bisher bei uns erwiesenermaßen noch kein Talent zu einem Topstar gemacht hat, heisst das nicht, dass er dazu nicht im Stande wäre. Marin klammere ich jetzt mal aus, weil an dem eh kein Trainer der Welt bei der Borussia vorbei gekommen wäre. Das ist so ähnlich wie seinerzeit Advocaat und Jansen.
Was die derzeitige Situation anbelangt, sollte Luhukay die wirklich offensiv ausgelegten Mittelfeldspieler wie Marin und Baumjohann nicht zu sehr mit defensiven Aufgaben betrauen. Beides sind Spielertypen, die offensiv extrem viel bewirken können. Ein Netzer beispielsweise war auch kein Defensivkünstler. Und solche Spielertypen könnte man jetzt gleich serienweise nennen. Ronaldinho wäre zum Beispiel jemand, der diese Liste aktuell ganz weit oben anführen würde.
Was die derzeitige Situation anbelangt, sollte Luhukay die wirklich offensiv ausgelegten Mittelfeldspieler wie Marin und Baumjohann nicht zu sehr mit defensiven Aufgaben betrauen. Beides sind Spielertypen, die offensiv extrem viel bewirken können. Ein Netzer beispielsweise war auch kein Defensivkünstler. Und solche Spielertypen könnte man jetzt gleich serienweise nennen. Ronaldinho wäre zum Beispiel jemand, der diese Liste aktuell ganz weit oben anführen würde.
Jep, wäre schon unlogisch einen Trainer in der Bundesliga zu haben, der Talente nicht erkennen kann.Bökelberger hat geschrieben:Jungs, lasst diese Diskussion doch einfach. Das führt zu nichts. Sofern Luhukay von Fußball Ahnung haben sollte, und davon gehe ich jetzt mal sehr stark aus, wird er sicher auch einen Blick für Talente haben. Alles andere anzunehmen wäre doch ein Widerspruch in sich selbst.
- borussenmario
Ich sehe das ähnlich wie Bruno.
JL hat ein gutes Auge für junge Spieler, die noch nicht so bekannt sind.
Mir ist das schnuppe, ob man sie als "Talent" oder "Spieler" bezeichnet.
Bradley, Schachten, Matmour, sind aus meiner Sicht durchaus noch als Talente zu bezeichnen, fertige Spieler sind sie sicherlich noch lange nicht.
Und auch Typen wie Touma, Alberman, Friend wollen erstmal gefunden und verpflichtet werden.
Wenn sie so "fertig" wären und vorher so auffällig gespielt hätten wie hier ein Friend letzte Saison oder ein Alberman im letzten Spiel, dann wären sie sicherlich auch bei ganz anderen Kalibern von Vereinen ins Visier gerrückt.
Brunos "Talent" bezog sich sicherlich darauf, daß er damit talentierte Spieler meinte, die noch ein relativ großes Entwicklungspotential haben.
Und das sind sie zweifelsfrei, jedenfalls aus meiner Sicht.
JL hat ein gutes Auge für junge Spieler, die noch nicht so bekannt sind.
Mir ist das schnuppe, ob man sie als "Talent" oder "Spieler" bezeichnet.
Bradley, Schachten, Matmour, sind aus meiner Sicht durchaus noch als Talente zu bezeichnen, fertige Spieler sind sie sicherlich noch lange nicht.
Und auch Typen wie Touma, Alberman, Friend wollen erstmal gefunden und verpflichtet werden.
Wenn sie so "fertig" wären und vorher so auffällig gespielt hätten wie hier ein Friend letzte Saison oder ein Alberman im letzten Spiel, dann wären sie sicherlich auch bei ganz anderen Kalibern von Vereinen ins Visier gerrückt.
Brunos "Talent" bezog sich sicherlich darauf, daß er damit talentierte Spieler meinte, die noch ein relativ großes Entwicklungspotential haben.
Und so hört es sich verständlich und an den Tatsachen orientiert an ! Das kann ich so akzeptieren.borussenmario hat geschrieben: Brunos "Talent" bezog sich sicherlich darauf, daß er damit talentierte Spieler meinte, die noch ein relativ großes Entwicklungspotential haben.
- HerbertLaumen
Nur das Baumi, wenn es nach Jos gegangen wäre, schon seit Anfang des Jahres in Düsseldorf spielen würde.HerbertLaumen hat geschrieben:Natürlich erkennt, entdeckt und fördert Luhukay Talente, das kann man doch prima in unserer Mannschaft ablesen.
Wie er einen Marin am Boden hält, wie er jetzt einen Baumi wie Phönix aus der Asche holt, ... spricht doch alles Bände.

Bei den Verpflichtungen bitte nicht die Rolle von Luuk Balkestein vergessen. Der hat schon oft bewiesen, daß er ein absoluter Fachmann ist und ein super Näschen hat.
Aus damaliger Sicht eine logische Entscheidung, zur deren Entscheidungsfindung Baumjohann selbst die Argumente lieferte.luckie hat geschrieben:...
Nur das Baumi, wenn es nach Jos gegangen wäre, schon seit Anfang des Jahres in Düsseldorf spielen würde.![]()
...
Aus heutiger Sicht muss man froh sein, dass Baumjohann gelernt hat, dass zum Profigeschäft mehr als nur Talent gehört.
Das haben wir schon zigfach hier durchdiskutiert und wurde vom Spieler höchst persönlich bestätigt.
Jos konnte hier nur Hilfestellungen geben. Das hat er getan und somit seinen Job gemacht. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Die Änderung in der Einstellung musste beim Spieler stattfinden, was dann auch geschah, aber damals nicht absehbar war.
Gut gelaufen!
- HerbertLaumen
- FritzTheCat
- HerbertLaumen
Wohlers hatte ich noch vergessenFritzTheCat hat geschrieben:Das macht die Sache aber nicht richtiger, oder???

Also bitte alle Ersatzspieler verkaufen, Herr Ziege!luckie hat geschrieben:Was will man mit einem Spieler, den der Trainer nicht aufstellt ?

Da muß ich mal ganz entschieden widersprechen. Das ist genau das Alter in dem man seine Karriere auf Grund mangelnder Lernfähigkeiten oder falscher Entscheidungen an die Wand fahren kann. Blicke mal zurück und denke z. B. an einen Herrn Sternkopf als er noch für Karlsruhe spielte. Und selbst in unserer jüngsten Vereinsgeschichte wird man an Beispielen fündig. Insgesamt sind da einige angehende Stars wieder in der Versenkung verschwunden.Kning hat geschrieben: Einen Stammspieler der US Nationalmannschaft als Talent zu bezeichnen halte ich für gewagt. Ähnlich bei Marin, der dem Kader der Nationalmannschaft angehört. Matmour hat den Sprung ebenfalls bereits geschafft und Baumjohann ist seit 4 Jahren Profi.
Man muss mich nicht verstehen wollen.
- Fanstein 2748
- HerbertLaumen
- Fanstein 2748
Man sollte allerdings auch auf ältere Spieler als Trainer Einfluss nehmen können.HerbertLaumen hat geschrieben:Für mich ist ein Talent, auf das zB Luhukay Einfluss nehmen kann, ein Spieler zwischen 18 und 23 Jahren.
Für mich wird das Wort "Talent" zu häufig entschuldigend verwendet.
Talentiert sind sie alle, sonst hätten sie kaum Profiverträge.
Manche z.B. MM haben eben dazu noch die Veranlagung ein "Großer" zu werden. Dazu muss man ihnen eben auch Schritt für Schritt mehr Verantwortung übertragen, mit Rückschlagen leben und sie aber trotzdem, wenn es berechtigt ist, kritisieren dürfen.
- HerbertLaumen
Es ging mir rein um die Alterseinteilung. Vor 18 kann ein Profitrainer kaum einen Spieler beeinflussen, da zu jung und in einer U-Mannschaft kickend, nach 23 ist ein Spieler imho kein Talent mehr.Fanstein 2748 hat geschrieben:Man sollte allerdings auch auf ältere Spieler als Trainer Einfluss nehmen können.