Ich will dir eigentlich nicht schon wieder widersprechen, aber im Grunde müsste es diese alten "Motzkoffer" ja eigentlich dann auch schon auf dem Bökelberg gegeben haben. Wie auch immer. Ich gehöre da ganz sicher nicht zu, denn ich bilde mir ein, die Realitäten nicht aus den Augen verloren zu haben, obwohl ich die goldenen Siebziger miterleben durften. Wichtig ist und bleibt für mich, dass Borussia in der Aussendarstellung wieder dahin kommt, wo es einmal war. Und da denke ich, dass wir derzeit durchaus auf einem guten Wege sind. Da ich aber keine milliardenschwere Mäzene bei Borussia sehen möchte, denen man das Zepter in die Hand drückt, muß man rein sportlich damit leben, dass der Weg zurück nach Europa sehr steinig und lang sein dürfte. Die Zeiten sind halt leider andere als in den Siebzigern, so bedauerswert das auch sein mag.HerbertLaumen hat geschrieben:Da hast du sicher nicht Unrecht, wobei die beschriebenen Motzkoffer allesamt älteren Semesters sind. Da haben eben die Erfolge der 70er tiefe Spuren hinterlassen und mit weniger gibt man sich nicht mehr zufrieden.
Borussias Historie
- HerbertLaumen
Sicher gab es sie da auch, aber da waren sie noch jünger und der Traum, an die 70er anzuschließen, nicht in so weiter Ferne.Bökelberger hat geschrieben:...aber im Grunde müsste es diese alten "Motzkoffer" ja eigentlich dann auch schon auf dem Bökelberg gegeben haben.
Richtig. Dazu gehören aber auch die Fans.Wichtig ist und bleibt für mich, dass Borussia in der Aussendarstellung wieder dahin kommt, wo es einmal war.
Selbstverständlich gab es die. Ich denke das Publikum war noch kritischer als das heute. Ich kann mich an Spiele dort erinnern, wo dem Gegner applaudiert wurde wenn der gut spielte.Bökelberger hat geschrieben:Ich will dir eigentlich nicht schon wieder widersprechen, aber im Grunde müsste es diese alten "Motzkoffer" ja eigentlich dann auch schon auf dem Bökelberg gegeben haben.
Bedingungslosen Support gab es, wenn die Mannschaft kämpfte und ich denke das ist auch heute noch so.
Richtig so wars,wenn borussia rannte,kämpfte ackerte und es reichte nicht? gabs support!haben sie aber ein spiel abgeliefert das kreisliga niveau hatte(da waren so ein paar dabei in den jahren)dann gabs keinen!Bruno hat geschrieben:Bedingungslosen Support gab es, wenn die Mannschaft kämpfte und ich denke das ist auch heute noch so.
- HerbertLaumen
Eben. Jetzt wird schon zur Halbzeit gepfiffen, bei jedem Ballverlust und Fehlpass geraunt, eigene Spieler als "blöder Ne[size=0].[/size]ger" beschimpft und was weiß ich noch so alles, völlig unabhängig, ob geackert wird oder nicht. Sowas hat es damals imho nicht gegeben, wobei ich sagen muss, dass ich am Bökelberg nie über die Nordkurve hinausgekommen bin und nicht beurteilen kann, wie es auf Ost war.
Nein das gabs da nicht,aber war ich aufm berg,war ich in block 16 wo anders bin ich nie gestanden,daher kann auch ich keine auskünfte über andere regionen bieten!HerbertLaumen hat geschrieben:Eben. Jetzt wird schon zur Halbzeit gepfiffen, bei jedem Ballverlust und Fehlpass geraunt, eigene Spieler als "blöder Ne[size=0].[/size]ger" beschimpft und was weiß ich noch so alles, völlig unabhängig, ob geackert wird oder nicht. Sowas hat es damals imho nicht gegeben, wobei ich sagen muss, dass ich am Bökelberg nie über die Nordkurve hinausgekommen bin und nicht beurteilen kann, wie es auf Ost war.

Da sind wir einer Meinung, Bruno. In etwa hab ich das nämlich genauso in Erinnerung. Insofern ist es ganz gut, dass ein anderer alte Hase den Eindruck bestätigt, dass die Nummer von den angeblich "besten Fans der Welt" mehr oder weniger eine Mär ist und auch in der Vergangenheit war. Bei verschiedenen Traditionsvereinen mag es durchaus noch eine Reihe mehr I.dioten geben (Schalke, Dortmund, Köln etc.), aber ansonsten wird, und wurde auch früher kein erheblicher Unterschied zu anderen Traditionsklubs ersichtlich.Bruno hat geschrieben:Selbstverständlich gab es die. Ich denke das Publikum war noch kritischer als das heute. Ich kann mich an Spiele dort erinnern, wo dem Gegner applaudiert wurde wenn der gut spielte.
Bedingungslosen Support gab es, wenn die Mannschaft kämpfte und ich denke das ist auch heute noch so.
Ich für mein Teil war am Bökelberg seit je her im Block 8 (Tribüne nähe Nordkurve) Meist mittels Dauerkarte. Das war lange Zeit ganz angenehm. Gemässigte Leute halt. Die drumherum saßen, kannten sich seit Jahren. Bei der letzten Dauerkarte hatte ich aber extremes Pech. Da hatten ein paar Chaoten aus dem Ruhrpott - eine Reihe hinter mir - freigewordene Plätze geordert. Was da abging, ging auf keine Kuhhaut mehr. Das ging vom schlimmsten Loser bis hin zum geheiligten Messias. Und das während eines Spiels und dem gleichen Akteur. Grausam. Brauchte anschließend immer mehrere Aspirin, um mich von diesem Gesabber zu erholen.
- HerbertLaumen
-
Biete diesem Leuten einen seperaten Block, wo sie für das gleiche Geld reinkommen, und die sind aus der Nordkurve raus.HerbertLaumen hat geschrieben:Ok, dann wundert es mich nicht mehr, wo die ganzen Meckerköppe in der Nord jetzt herkommen
Warum stehen die denn in Nord ? Weil das mittlerweile der einzige Platz im Stadion ist, den sich die meisten leisten können, auch wenn das Stadion immer voll ist.
Das ist doch momentan das Übel. Diese Leute stellen sich aufgrund der sehr hohen Ticketpreise in die Kurve, nehmen dem Fans der supporten will den Platz weg, und töten die Stimmung. Hier muss dringend was passieren. Da stehen mittlerweile nur noch Kiddis mit ihren Vätern oder Großvätern.
Also ich habe auch sehr lange in der Nordkurve gestanden und mich oft über die Tribüne aufgeregt, weil die bei jeder Gelegenheit gemeckert, geraunt oder gepfiffen haben. Ein paar von denen "dürfen" wir sicherlich heute auch hier als User begrüßen. Leute die wenn es ums meckern geht super laut pfeifen können, jede Menge Flüche drauf haben und für die Geduld ein Fremdwort ist. Das sind meistens die gleichen Leute, die den Mund nicht aufkriegen wenn das ganze Stadion "VFL" ruft um das Team zu supporten.
Ich denke "Fans as usual" wie bei allen anderen Clubs auch.
Was uns in der Zeit aber von der Norm abhob, war der bedingungslose Support der NK, die Begeisterung die der Bökelberg entfesseln konnte wenn das Team auf Teufel komm raus kämpfte und halt auswärts. Gerade auswärts waren wir sowohl von der Anzahl als auch von der Unermüdlichkeit unserer Anfeuerung unerreicht.
Und da war es überhaupt nicht nötig irgendwelche Hopps oder so (Ausnahme Wurst-Uli) zu beleidigen.
Schnee von gestern. Wozu müssen wir aber auch "die Besten Fans der Welt" sein? Gibts was dafür? Ich finde es völlig ausreichend wenn wir "gute" Fans sind. Nicht blind seine Idole verehren, aber immer zur Stelle falls nötig im Wechselspiel von Leistung und Support. Nicht vera.rschen lassen von lustlosen Söldnerkickern, aber auch nicht zu hart sein gegen ein Team wo es nicht an Willen fehlt sondern vielleicht nur ein wenig an Selbstvertrauen. Mal Luft ablassen wenn man enttäuscht wurde, aber nicht persönlich werden und nachtragend. Das Team auch mal aufbauen wenn einem gerade nicht so danach ist, oder auch mal was kritisieren obwohl es gerade super läuft.
Alles ok für mich, Hauptsache respektvoll, fair und nicht auf nem Egotrip.
Was zählt ist Borussia und nicht wer wem im Club unsympathisch ist.
Ich denke "Fans as usual" wie bei allen anderen Clubs auch.
Was uns in der Zeit aber von der Norm abhob, war der bedingungslose Support der NK, die Begeisterung die der Bökelberg entfesseln konnte wenn das Team auf Teufel komm raus kämpfte und halt auswärts. Gerade auswärts waren wir sowohl von der Anzahl als auch von der Unermüdlichkeit unserer Anfeuerung unerreicht.
Und da war es überhaupt nicht nötig irgendwelche Hopps oder so (Ausnahme Wurst-Uli) zu beleidigen.
Schnee von gestern. Wozu müssen wir aber auch "die Besten Fans der Welt" sein? Gibts was dafür? Ich finde es völlig ausreichend wenn wir "gute" Fans sind. Nicht blind seine Idole verehren, aber immer zur Stelle falls nötig im Wechselspiel von Leistung und Support. Nicht vera.rschen lassen von lustlosen Söldnerkickern, aber auch nicht zu hart sein gegen ein Team wo es nicht an Willen fehlt sondern vielleicht nur ein wenig an Selbstvertrauen. Mal Luft ablassen wenn man enttäuscht wurde, aber nicht persönlich werden und nachtragend. Das Team auch mal aufbauen wenn einem gerade nicht so danach ist, oder auch mal was kritisieren obwohl es gerade super läuft.
Alles ok für mich, Hauptsache respektvoll, fair und nicht auf nem Egotrip.
Was zählt ist Borussia und nicht wer wem im Club unsympathisch ist.
Ich denke, das Problem hat zwei Gründe:
- zum einen hat sich die Fanszene geändert. Gestern stand doch auf Borussia.de, das 10.000 Zuschauer auf dem Berg waren. Das müßt ihr euch mal überlegen. Das würden wir wohl in der Regionalliga haben. Es gab/gibt einen riesen Fußballhype. Da kommen dann auch Leute, die vieleicht sogar gerne im Block stehen, weil sie das Event wollen, aber eigentlich passen sie nicht dahin. Heute kommt immer die Begründung, das die anderen Karten so teuer sind. Mag sein, aber ich fand gerade die Nord auf dem Berg so geil, weil dort alles stand, aus jeder Schicht, alle mit der Liebe zur Borussia geeint.
- zum anderen liegt es meiner Meinung nach auch an der Borussia selbst. Seit der ersten Saison im Park ging es bergab. Noch im ersten und teilweise zwoten Jahr, gab es auch noch Stimmung auf Ost und Süd (damals wurde der Wechselgesang noch regelmäßig mit Süd gemacht). Aber die Mannschaft lies es teilweise nicht mehr zu, dass kritische Fans mitmachten (auch wenn ich das scheese finde). Wer daran Schuld hat?? Ich denk mal alle Trainer, Manager und Spieler, seit dem Aufstieg. Klar, am Anfang haben die Aufsteiger gekämpft, aber wenn mal ehrlich ist, hatte vieleicht die Hälfte Bundesligaformat (und damals fand ich Liga Zwo viel weiter weg von der Bundesliga als heute). Dann wurde der Kader verstärkt, aber kein Trainer nach Hans konnte ein Team bilden (egal welcher). Also fehlte Anfangs die Klasse und später das Team. Der Höhepunkt war der Abstieg, der mehr als peinlich war. Dann gab es einen radikalen Neuanfang. Die Liga Zwo wurde mehr oder weniger locker gepackt und wir sind aufgestiegen. Letztendlich war es (für viele) aber nur Liga Zwo.
Meiner Meinung nach, haben wir jetzt ein Team, auf das sich aufbauen läßt. Die Jungs kämpfen und haben eine gewisse spielerische Klasse. Warten wir mal ab, wie es weiter geht. Machen sie so weiter und vermeiden Aussetzer, werden sie wieder Herzen erobern.
- zum einen hat sich die Fanszene geändert. Gestern stand doch auf Borussia.de, das 10.000 Zuschauer auf dem Berg waren. Das müßt ihr euch mal überlegen. Das würden wir wohl in der Regionalliga haben. Es gab/gibt einen riesen Fußballhype. Da kommen dann auch Leute, die vieleicht sogar gerne im Block stehen, weil sie das Event wollen, aber eigentlich passen sie nicht dahin. Heute kommt immer die Begründung, das die anderen Karten so teuer sind. Mag sein, aber ich fand gerade die Nord auf dem Berg so geil, weil dort alles stand, aus jeder Schicht, alle mit der Liebe zur Borussia geeint.
- zum anderen liegt es meiner Meinung nach auch an der Borussia selbst. Seit der ersten Saison im Park ging es bergab. Noch im ersten und teilweise zwoten Jahr, gab es auch noch Stimmung auf Ost und Süd (damals wurde der Wechselgesang noch regelmäßig mit Süd gemacht). Aber die Mannschaft lies es teilweise nicht mehr zu, dass kritische Fans mitmachten (auch wenn ich das scheese finde). Wer daran Schuld hat?? Ich denk mal alle Trainer, Manager und Spieler, seit dem Aufstieg. Klar, am Anfang haben die Aufsteiger gekämpft, aber wenn mal ehrlich ist, hatte vieleicht die Hälfte Bundesligaformat (und damals fand ich Liga Zwo viel weiter weg von der Bundesliga als heute). Dann wurde der Kader verstärkt, aber kein Trainer nach Hans konnte ein Team bilden (egal welcher). Also fehlte Anfangs die Klasse und später das Team. Der Höhepunkt war der Abstieg, der mehr als peinlich war. Dann gab es einen radikalen Neuanfang. Die Liga Zwo wurde mehr oder weniger locker gepackt und wir sind aufgestiegen. Letztendlich war es (für viele) aber nur Liga Zwo.
Meiner Meinung nach, haben wir jetzt ein Team, auf das sich aufbauen läßt. Die Jungs kämpfen und haben eine gewisse spielerische Klasse. Warten wir mal ab, wie es weiter geht. Machen sie so weiter und vermeiden Aussetzer, werden sie wieder Herzen erobern.
Dazu noch ergänzend. Selbst in den Jahren als wir mehrfach deutscher Meister wurden war es eigentlich nie ein Problem noch an der Tageskasse Karten für die NK zu bekommen. Ausverkauft waren seinerzeit höchstens zwei Spiele im Jahr (nach meiner Erinnerung). Dazu muss man aber auch sagen, dass es zum einen noch die gute alte Regionalliga West gab und viele späteren "Fans" noch an ihren Heimatvereinen hingen (wie z.B. dem VFR Neuss) und zum anderen, dass es seinerzeit im Westen sehr viel mehr Konkurrenzvereine gab. Das Fussballpublikum hatte sich entsprechend breiter verteilt.Sg-Fohlen hat geschrieben: Heute kommt immer die Begründung, das die anderen Karten so teuer sind. Mag sein, aber ich fand gerade die Nord auf dem Berg so geil, weil dort alles stand, aus jeder Schicht, alle mit der Liebe zur Borussia geeint.
Heute fehlen so Teams wie Essen, Düsseldorf u.a. Da sucht sich der "Fannachwuchs" andere Idole und so Fangruppen wie der alte Block 36 bei Fortuna altern still und leise vor sich hin und warten auf einen Heimplatz.
-
Re:
du darfst aber nicht vergessen das du am Bökelberg mit Platz suchen etwa 3 Std. im Regen standest
wenn du Pech hattest und das hat auch nicht jeder mitgemacht (ich z.B.)
Wenn es am Samstag schüttete wie S.u hat man sich BMG halt in der Sportschau angeguckt.
Irgendwann habe ich mir dann Tribünen Karten zugelegt um keinen nassen Hintern zu bekommen
und noch später wurde daraus eine DK im Block F
Wenn es am Samstag schüttete wie S.u hat man sich BMG halt in der Sportschau angeguckt.
Irgendwann habe ich mir dann Tribünen Karten zugelegt um keinen nassen Hintern zu bekommen
- frank_schleck
Re: Borussias Historie
Ehrlich gesagt vermisse ich manchmal das, den Tag an dem ich 3 Stunden im Regen stehe, aber ein toll erspieltes 1:0 der Borussia sehe. Wenn ich jetzt so an den Bökelberg zurückdenke, dann werde ich doch sehr wehmütig. Weil dieses Gefühl vom Bökelberg kommt nie mehr wieder, so schön der Borussia-Park auch ist. 

- borussenflut
Der Böckelberg ist leider, leider vorbei.
Aber warum hat man ihn abgerissen?
Jede x-beliebige, unbedeutende Bruchbude wird in Deutschland unter Denkmalschutz gestellt.
Aber warum hat man ihn abgerissen?
Jede x-beliebige, unbedeutende Bruchbude wird in Deutschland unter Denkmalschutz gestellt.
Zuletzt geändert von borussenflut am 12.11.2008 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe mir das Buch 'Mythos Bökelberg-Geschichte eines Fußballstadions' von Markus Aretz geholt (Verlag die Werkstatt,Rastede) schon 100-mal gelesen,aber immer wieder eine Gänsehaut!
Dort äüßern sich auch viele Borussia-Fans.Ich weiss nur nicht ob es noch erhältlich ist-einfach mal google anschmeissen.
Dort äüßern sich auch viele Borussia-Fans.Ich weiss nur nicht ob es noch erhältlich ist-einfach mal google anschmeissen.
Re:
Wenn ich keine Karten für Block 15 hatte, muste ich ab und zu in OST ausweichenHerbertLaumen hat geschrieben:Eben. Jetzt wird schon zur Halbzeit gepfiffen, bei jedem Ballverlust und Fehlpass geraunt, eigene Spieler als "blöder Ne[size=0].[/size]ger" beschimpft und was weiß ich noch so alles, völlig unabhängig, ob geackert wird oder nicht. Sowas hat es damals imho nicht gegeben, wobei ich sagen muss, dass ich am Bökelberg nie über die Nordkurve hinausgekommen bin und nicht beurteilen kann, wie es auf Ost war.

- sirZmokalot
Re: Re:
hotschilly hat geschrieben:du darfst aber nicht vergessen das du am Bökelberg mit Platz suchen etwa 3 Std. im Regen standest
Das hat wenigstens die nicht Supporter aus der Nordkurve fern gehalten die heute die Athmosphäre versauen.
Wie gerne würd ich mal die Fans von damals aus der Nordkurve komplett 1 zu 1 im Borussen Park erleben, die würden die bude abreißen

Re: Re:
Wo sind denn dann die Supporter im Park, die diese Stimmung wieder herbeiführen würden ? Richtig, es gibt sie so nicht.sirZmokalot hat geschrieben:Das hat wenigstens die nicht Supporter aus der Nordkurve fern gehalten die heute die Athmosphäre versauen.
Die Mentalität der Fans hat sich verändert, und einem wesentlich größeren Stadion verliert sich der unbedingte Support einiger weniger eben leichter.