TSG 1899 v. Chr. Hoffenheim

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
DELTA

Beitrag von DELTA » 25.08.2008 00:08

KEGELEFO hat geschrieben:Hätten sie nicht darauf eingehen müssen.
und dann hätte Hoffenheim die Spieler halt mit mehr geld abgeworben

dat ist das beste was Mannheim machen konnte.. aber dadurch ist Mannheim demnächst auch nur noch Geschichte.. oder meinste nen junger Spieler geht zu Mannheim.. nur weil der dort 2 Mio Gehalt im Jahr weniger bekommt.... :roll:
KEGELEFO
Beitrag von KEGELEFO » 25.08.2008 00:10

Sie hätten ja mehr rausholen können als 5 Mios. Wenn ich schon weiß, dass Hopp diese Leute unbedingt haben will versuche ich soviel wie möglich dafür zu bekommen.
DELTA

Beitrag von DELTA » 25.08.2008 00:26

Efo

ich glaube 5 Mio sind mehr als genug.. dafür das sich ein herr Hopp eh die spieler geholt hätte :roll:
KEGELEFO
Beitrag von KEGELEFO » 25.08.2008 00:33

Normal ja delta, bei Hopp kann man aber mehr rausholen.
DELTA

Beitrag von DELTA » 25.08.2008 00:34

dann hol du doch ma da wat raus....
KEGELEFO
Beitrag von KEGELEFO » 25.08.2008 00:42

Ich habe aber leider nix was Hopp gebrauchen könnte. :? Wenn ich zu den Adlern gehe und seinen Sohn treffe frage ich mal nach wegen einer kleinen Finanzspritze für uns. :wink:
DELTA

Beitrag von DELTA » 25.08.2008 00:48

bloss nicht

ICH WILL KEIN GELD VON DIESEM ANFÜHRER DES KOMMERZES
dsir
Beitrag von dsir » 25.08.2008 00:49

Ich kann die ganze Diskussion nur schwer nachvollziehen - klar, der Kern allen Ärgernisses hier ist, dass es sich mit der TSG um einen Club handelt, der traditionell nie in Erscheinung getreten ist, sondern hochgepusht wurde.

Das verstehe ich, dieser Unmut ist sicherlich nicht ungerechtfertigt.

Aber: Wenn ich Milliardär wäre, würde ich auch meinen Jugendsportverein (bei mir ein regionaler Ringverein im Dortmunder Vorort) fördern - und damit für mittelfristigen Erfolg sorgen. Einfach, weil mir der Club am Herzen liegt und das Geld nicht weh tut. Parallel würde ich auch stiften, spenden etc., was Hopp auch in Massen tut - das geht hier aber unter.

Es ist nun mal sein Heimatverein und er hat das Geld. Warum sollte er das, was er tut, nicht dürfen? Weil es nicht Bayer Leverkusen (Bayer-Geld), Schalke (Gazprom), Bayern (Telekom, Adidas), BVB (Börse), Wolfsburg (VW), Liverpool, Chelsea, ManU ist? Weil wir den Fußball nicht in die Kommerzialisierung abdriften lassen wollen? Wo er eigentlich schon lange ist....

Also: Mir gefällt ein Retortenclub auch nicht sehr, aber persönliche Beschimpfungen gegen einen erfolgreichen deutschen Mann sind tiefstes Gossenniveau und belegen nur, was viele denken: Das wir Deutschen ein Volk von abgrundtiefen Neidern und Missgönnern sind.

Und was das Konzept angeht, ist mir Hoffenheim wesentlich lieber, als ein alles leer kaufender Chelsea FC oder VFL Wolfsburg (da wird kaum gemeckert - obwohl auch traditionell eher mäßig gesegnet und derzeit massiv einkaufend). Jugendspieler werden ständig von überall abgeworben, ein Marin ist auch nicht bei uns zur Welt gekommen...und Kooperationsclubs gibt es überall auf der Welt, da meist auch nicht kostenlos.

Ich stimme dem Kiezkicker absolut zu: Wir müssen schauen, welchen Weg unsere Borussia gehen soll und darauf Einfluss nehmen. Die Kommerzialisierung schreitet voran und hier sind Kompromisse gefragt. Was wollen wir akzeptieren und wo würden wir aus dem Fandasein ausscheiden, weil es nicht mehr unser Sport ist?

Hoffenheim ist aus meiner Sicht langfristig ein Modell, an dem sich andere Vereine orientieren möchten - warum gab es so ein Theater um die TV-Rechte? Geld. Nichts als Geld. Warum gibt es moderne Multifunktionsarenen? Damit die Family sich beim modernen Theater "Fußball" wohl fühlt und... Geld bringt. Diese Spirale wird sich kurzfristig nicht mehr umkehren lassen.

Und was mich auch interessiert: Wenn ich nun Milliardär werde, mein Leben lang Gladbach-Fan bin und entschließe, dem Verein jährlich 100 Mio zu überlassen - würde sich hier auch nur einer darüber beschweren, solange dadurch sportlicher Erfolg einigermaßen gesichert wird und ich mich nicht zu sehr in sportliche Belange einmische?

Ich denke nicht.

Gute Nacht
Daniel
DELTA

Beitrag von DELTA » 25.08.2008 00:57

aber dann frag ich mich wieso Herr Hopp auch die Adler Mannheim
Rhein Necker Löwen und son Golfclub unterstützt

das doch nur reine Profitgier
Simi
Beitrag von Simi » 25.08.2008 02:15

Ich war das 2te mal jetzt bei unserem Spiel in Hoffenheim bzw Mannheim. Wir haben mit einem Gladbach Fan geredet der aus Sinsheim (bei Hoffenheim) kommt und dieser sagt, Hopp tut zweifellos viel für die Region aber er sei richtig arrogant und will immer nur sich selber darstellen.

Und so kommt mir das auch vor... :roll:

Ich habe selten so arrogante Fans gesehen wie von "1899" Hoffenheim...

Immer wird von diesem ach so tollen Jugendkonzept geredet...Aber wo sind die tollen Jugendspieler? Klar braucht das Zeit bis das wächst, aber mit diesem Geld ist das einfach!!!

Dieser ganze Verein kotz mich sowas von an! Das ist einfach keine Bundesliga!

Inzwischen ist mit Geld einfach alles möglich...selbst eine Bundesliga Mannschaft zu kaufen. Traurig sowas.

Und jetzt komm mir bitte keiner mit dem soo tollen Hoffenheim "Projekt", mit dem Geld, kann jeder in die Bundesliga Aufsteigen und eine tolle Infrastruktur haben.

18,99 € Hoffenheim. Nein Danke! :x
Simi
Beitrag von Simi » 25.08.2008 02:17

dsir hat geschrieben:Und was mich auch interessiert: Wenn ich nun Milliardär werde, mein Leben lang Gladbach-Fan bin und entschließe, dem Verein jährlich 100 Mio zu überlassen - würde sich hier auch nur einer darüber beschweren, solange dadurch sportlicher Erfolg einigermaßen gesichert wird und ich mich nicht zu sehr in sportliche Belange einmische?
Du gründest aber keinen Bauernklub und führst ihn mit deinem Geld in die Bundesliga! Wir haben schon viel erreicht und Tradition.
KEGELEFO
Beitrag von KEGELEFO » 25.08.2008 07:45

@delta. Hopp bot dem MERC (jetzt Adlerr) seine Hilfe an als dieser kurz vor der Insolvenz stand. Haste als Eishockeyfan bestimmt mitbekommen. Obwohl, da warste noch klein.

Es wurde ein neues Konzept entwickelt wo daraus die Adler entstanden und extra eine GmbH wurden. Der MERC wurde ausgegliedert. Nach dem Bau der SAP Arena übergab Hopp die Geschäfte an seinen Sohn Daniel der seitdem Geschäftsführer der Adler ist.

Auf die sportliche Leistung hatte das alles nicht so viel Einfluss, da Mannheim schon immer oben mitspielte, lange vor Hopp.

Bleibt also zusammenzufassen, dass Hopp für die Rettung Mannheims im Eishockey steht und durch den Bau der Arena den Spielbetrieb langfristig sicherte.
d3vil

Beitrag von d3vil » 25.08.2008 08:15

Na Efo verstehste jetzt warum ich Bedenken vor unserem Auswärtsspiel hatte? Aber nein, Hoffenheim müssen wir ja besiegen, weil die zum 1. mal BuLi spielen :lol:

Danke an Heime und die Latte, dass es nicht höher ausgefallen ist.
rodriquez

Beitrag von rodriquez » 25.08.2008 08:23

d3vil hat geschrieben:Na Efo verstehste jetzt warum ich Bedenken vor unserem Auswärtsspiel hatte? Aber nein, Hoffenheim müssen wir ja besiegen, weil die zum 1. mal BuLi spielen :lol:
Ich bin sogar noch weiter gegangen, und hatte behauptet, dass wir aus den ersten 3 Spielen, keine Punkte holen.
Mike18

Beitrag von Mike18 » 25.08.2008 09:56

Simi hat geschrieben:
Immer wird von diesem ach so tollen Jugendkonzept geredet...Aber wo sind die tollen Jugendspieler? Klar braucht das Zeit bis das wächst, aber mit diesem Geld ist das einfach!!!
Tja, nach einem Marin oder Kroos wird Du bei Hoffenheim vergeblich suchen.

Obasi von Lyn Oslo 5 Mio.
Demba Ba von Excelsior Mouscron 3 Mio.
Eduardo von Porto Alegre 7 Mio.
Wellington von Sport Club Internacional 4,5 Mio

usw.

Geld schiesst Tore und das was Herr Hopp macht ist legal.

Nur das ganze als sensationelles "Projekt" hinzustellen ist lächerlich.

Wäre jetzt einer der Albrecht-Brüder denen ALDI gehört ein Riesen Fan vom TUS Ennepetal hätte er das auch hingekriegt - nur eine Frage der Investition.
KEGELEFO
Beitrag von KEGELEFO » 25.08.2008 09:57

@Jörg. Mit solch einer Offensivleistung wie Samstag kann man gegen keinen Gegner gewinnen.

Habe ja gesagt, bringen wir unsere Leistung gewinnen wir.
d3vil

Beitrag von d3vil » 25.08.2008 10:15

Tja HH war halt offensiv und defensiv besser...
Jagger1
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Beitrag von Jagger1 » 25.08.2008 11:47

DELTA hat geschrieben:aber dann frag ich mich wieso Herr Hopp auch die Adler Mannheim
Rhein Necker Löwen und son Golfclub unterstützt

das doch nur reine Profitgier
Quatsch! Ich denke eher dass er idealistisch denkt - ist doch besser, dass er seinen Heimatclub finanziell unterstützt als dass er das Geld ins Ausland pumpt oder sich einen Traditionsklub angelt und sich dort quasi ins gemachte Nest setzt. Er möchte etwas eigenes kreieren und schafft nicht nur mit Geld - sondern vor allem mit Knowhow, Idealismus und Geschick seinen eigenen Verein.

Dsir hat es bereits in seinem hervorragenden Beitrag geschildert - in kaum einem Land gibt es so viele Neider wie hier in Deutschland!

Dass die Vereine, die er sponsert, auch langfristig Gewinne abwerfen sollen - was ist daran verwerflich...???? BL-Vereine von heute sind Wirtschaftsunternehmen, die wachsen wollen!
yes1969

Beitrag von yes1969 » 25.08.2008 12:42

der alte hopp
ist ganz bestimmt nicht arogant
sein sohn der die adler sponsert mit dem geld vom vater
der ist bbbbbbbbbbäääääääääähhhhhhhhhhhh
voll der knaller hoch zehn
aber der alte hopp weiß genau was er wie tun muß
die 5 mio für den waldhof waren gezielt eingesetzt
und efo glaub mir die jungen werden auch gut gelockt mit geld und sachpreisen
keine angst
ich finde es nur schade das vereine die traditon haben
da nicht mithalten könenn
schau die den etat von hoffenheim in regio und 2ter liga an
andere vereine keine chance
und das ärgert
hier wird erfolg gekauft auf kosten von vereinen die mit nachwuchsspielern
nach oben streben
und die bekommen als belohnung dann die spieler weggelockt
weilde raufstieg udn erfolg ausblieb
aber ich suche mal den brief raus den hopp bekommen hat
von den pfälzern
glurk
Beitrag von glurk » 25.08.2008 12:58

Ich weiß nicht genau, was gerufen wurde bzgl Dietmar Hopp beim Spiel in Mannheim, aber es werden Spieltag für Spieltag so viele Leute in deutschen Stadien beleidigt.

Entschuldigt sich Borussia demnächst bei Heinz Müller aus Bochum, weil die Nordkurve "Bochum Schweine" gesungen hat ?
Oder bei 75.000 Dortmundern, weil beim Auswärtsspiel "BVB XXX" zu hören war ?

Ich warte auch noch auf die nachträgliche Entschuldigung bei Uli Hoeneß, Marcelinho, Robert Enke, Zécke Neuendorf und Fatmir Vata, die alle nicht so gut bei uns weggekommen sind.

Naja, wir haben ja keine anderen Baustellen ...
Antworten