Block1900

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
Diego Stadler

Beitrag von Diego Stadler » 06.06.2008 15:29

@ phenom:

einfach die richtigen leute fragen ... :wink:

die karten werden in den nächsten 2-3 wochen den bestellern zugeordnet. also, keine panik!
-Jessi-
Beitrag von -Jessi- » 06.06.2008 16:53

phenom hat geschrieben: ja

aber mal andere frage is das saisoneröffnungsspiel auch bei der karte dabei?

gruß Benni
Steht noch nirgendwo. Also warten wir bis wir es erfahren.
mandySG
Beitrag von mandySG » 06.06.2008 18:40

Kleene hat geschrieben: Steht noch nirgendwo. Also warten wir bis wir es erfahren.
Wohl nur dann, wenn diese Karte eine ABO-Karte ist, denn SONDERSPIELE und DFB-Pokal, sowie internationale Begegnungen sind NUR in der ABO Karte sind SONDERSPIELE gegen extra Abbuchung enthalten :-) ODER ?
frank_schleck

Beitrag von frank_schleck » 06.06.2008 19:40

@MandySG:
Ja, aber letztes Jahr hat doch jeder DK-Käufer einen West-Sitz gegen Beiern bekommen, also warum nicht dieses Jahr wieder?
Und diese Ironie mit internationalen Spielen und DFB-Pokal im BORUSSIA-PARK ist echt fantastisch :roll: :wink:
-Jessi-
Beitrag von -Jessi- » 07.06.2008 02:26

mandySG hat geschrieben:
Wohl nur dann, wenn diese Karte eine ABO-Karte ist, denn SONDERSPIELE und DFB-Pokal, sowie internationale Begegnungen sind NUR in der ABO Karte sind SONDERSPIELE gegen extra Abbuchung enthalten :-) ODER ?

Letztes Jahr war das Saisoneröffnungsspiel für alle mit drin und kostenlos.
mandySG
Beitrag von mandySG » 07.06.2008 09:47

Kann das auch sein, das gegen die Bazzis das auch ABSCHIED von MJ war. Gegen Gala........ war in jedem Fall nicht kostenlos, ausser der Knolle für zu schnell dahin zu fahren, habe ich dafür auch extra Eintritt bezahlt.
-Jessi-
Beitrag von -Jessi- » 07.06.2008 11:47

mandySG hat geschrieben:Kann das auch sein, das gegen die Bazzis das auch ABSCHIED von MJ war. Gegen Gala........ war in jedem Fall nicht kostenlos, ausser der Knolle für zu schnell dahin zu fahren, habe ich dafür auch extra Eintritt bezahlt.
Das Spiel gegen Galatasaray war auch nicht letztes Jahr, sondern 2006 ;)
Letztes Jahr war das Spiel gegen die Bayern das Saisoneröffnungsspiel, welches natürlich mit dem Jansen Deal ausgehandelt wurde. Und das war eben um sonst. Gegen Galatasaray musste man zahlen, das stimmt :)
Hierro

Beitrag von Hierro » 18.06.2008 02:56

Um noch mal zum Topic zurückzukommen (etwas arg spät, aber ich war gezwungenermaßen offline - dazu und zu den Folgen mit meiner DK später mehr...):

Ich sitze seit vier Jahren in 16A und ich kann euch folgendes jetzt schon sagen, ohne das Orakel zu befragen:

Das Experiment "Block 1900" ist jetzt schon für den A****.

Und ich kann auch gerne verraten, warum das so ist. Dazu der reihe nach ein paar Argumente, die ich hier gelesen habe, und meine Antworten:

Die These: "Block 16A war von Anfang an als Singing Area/Stimmungsblock ausgelegt."

Aha! Und wenn das stimmen würde - wieso war dann von Anfang an so ziemlich KEINER da, der Stimmung machen wollte?
Außerdem: Was wollt ihr den Leuten sagen, die in den letzten vier Jahren gemerkt haben: Okay, in 16A kann ich sitzen, da sehe ich das Spiel, da wechsel ich jetzt mal hin - Wollt ihr denen sagen: Ihr haut jetzt ab, habt Pech gehabt, hättet eben mal beim FP anrufen müssen, ob ihr euch nicht vielleicht in einen Stimmungsblock setzt? Lachhaft! Die "Nur-Gucker" sind mehr geworden, weil vier Jahre lang fast ausschließlich "Nur-Gucker" in 16A waren.

Die These: "Alle sind informiert. Die Meckerer können sich verziehen!"

Die "Nur-Gucker" aus 16A sollen sich verziehen, weil 150 Stimmungsmacher plötzlich finden, dass sie lieber oben als unten singen wollen? Ehrlich - diese Ansicht hat ja fast schon einen faschistischen Anklang. (Ja, denkt mal drüber nach!)
Und zum Thema "...sind informiert": Ich war zwei Wochen weg. In diesen zwei Wochen kam erst der "Info-Brief" an UND meine DK für Block 16A - die verlängert sich automatisch. Ich hätte das Feld nicht geräumt, aber wenn ich gewollt hätte - es wäre zu spät gewesen. Der versprochene Anruf hat übrigens nie stattgefunden. Meine Freundin war nicht verreist, der AB war immer an. Aber es hat sich niemand gemeldet...

Ach so, nur mal so nebenbei: Ich weiß nicht, wie gut die Organisatoren dieser Block 1900"-Idee wissen, wer bisher in 16A saß. Aber ich behaupte mal, dass sich 90 Prozent von ihnen nie in Borussen-Foren im Internet bewegen...

Die These: Wenn oben und unten gesungen wird, wird die Stimmung besser.

Sorry, Stimmungsmacher, aber ihr habt es vier Jahre lang nicht geschafft, konstant für Stimmung im 16er zu sorgen, trotz etlicher Ideen. Jetzt splittet ihr die Schar der Sänger auch noch auf - und das soll mehr Stimmung bringen?

Die These mit der Gazelle im Tigergehege:

Versprochen, ich werde sicher nicht handgreiflich. Aber ich werde mit großer Spannung beobachten, was passiert, wenn sich der erste volle Bierbecher aus Frust oder Freude, geworfen von den neuen Sängern im "Block 1900", über die "alteingesessenen" Kollegen von den "Alten Borussen" ergießt. Bin gespannt, wer dann Gazelle und wer Tiger ist...

Und jetzt noch mein Senf zum FP und der Art und Weise, wie dort gearbeitet wird (nein, hier geht es ausnahmsweise nicht darum, wer vom FP Auswärtskarten bekommt und wer nicht):

Als ich den Brief gelesen habe, hat mich echt die Wut gepackt. Der Brief war eine komplette Zusammenfassung der angeblich so ungern geführten Diskussion "Guter Fan / schlechter Fan". Einig Volk von Brüdern? Dass ich nicht lache...

Kleine Auszüge:
"Alle Fans, die in Zukunft Dauerkarten für die beiden Blöcke haben werden, sollen sich darüber im Klaren sein, dass sie mitten in der angedachten Stimmungszone sind und damit auch zum Mitmachen verpflichtet sind."

"Wer in Ruhe nur Fußball oder noch besser "Stimmung gucken" will, hat in den beiden mittleren Blöcken nichts verloren!"

Da frage ich mich: Wer im FP hat irgendwen zu irgendwas zu verpflichten? Welcher Großkotz kann überhaupt auf die Idee kommen, sich anzumaßen, sowas zu schreiben? Da ahnt man, mit welchem Selbstverständnis diese "Fanvertreter" arbeiten. Darüber sollte die Borussia langsam auch mal nachdenken...

Hätte ich das FP je für eine relevante Initiative gehalten - spätestens nach dem Brief nicht mehr. Das FP bedeutet für mich nichts, null, nada. Ist völlig bedeutungslos. Formt den Nachwuchs, wenn ihr meint, dass ihr dazu ausgebildet seid, von allem anderen lasst besser die Finger.

Noch was:
Ich bin in keiner politischen Partei, ich bin in keiner Gewerkschaft und ich bin nicht im FP.
Aus dem gleichen Grund: Ich rede grundsätzlich für mich selbst. Ich brauche niemanden, der mir sagt, was gut für mich ist, wogegen ich sein soll oder wie ich meine Borussia zu supporten habe.
Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
Gemeinsam sind wir stärker, meint ihr?
Ja, wären wir - wenn ihr eine andere Meinung als eure eigene gelten lassen würdet... Kann ich gar nicht mitreden, sagt ihr, weil ich nie im FP war? Kann ich doch, sage ich, weil ich mich gerne rundum informieren lasse über alles, was sich im Umfeld der Borussia so tut...

Dass die Borussia so einen Schmarrn rausschickt und ihm damit einen offiziellen Anstrich verleiht, halte ich übrigens für äußerst fragwürdig. Die Borussia sollte mal zusehen, dass nicht irgendwann das FP im Verein die Fäden zieht.

*edit* Textpassage gelöscht

Ich habe fertig.

P.S.: An mir soll es nicht liegen, dass das Experiment scheitert. Ich sitze ungewollt mitten im Stimmungviereck 16A. Ich werde aber trotzdem mitsupporten. Nicht wegen, sondern trotz des FP-Briefes.
Fohlenmädchen
Beitrag von Fohlenmädchen » 18.06.2008 11:04

Ich lasse mich mal dazu hinreissen, den Beitrag auseinander zu pflücken und zu kommentieren... ;)
Hierro hat geschrieben:Ich sitze seit vier Jahren in 16A und ich kann euch folgendes jetzt schon sagen, ohne das Orakel zu befragen:
Das Experiment "Block 1900" ist jetzt schon für den A****.
Warte doch erstmal ab, gib der Idee eine Chance. Motzen kannst du dann immernoch.
Und zum Thema "...sind informiert": Ich war zwei Wochen weg. In diesen zwei Wochen kam erst der "Info-Brief" an UND meine DK für Block 16A - die verlängert sich automatisch. Ich hätte das Feld nicht geräumt, aber wenn ich gewollt hätte - es wäre zu spät gewesen.
Wo ein Wille, da auch ein Weg! Die Plätze werden ja zur Zeit noch verteilt und mit einer Mail an mehrfach genannte Emailadresse oder eventuell einem Anruf könnte man vielleicht etwas bewegen. Aber sich mit etwas abzufinden, was eventuell zu ändern ist, und dann darüber verärgert zu sein, ist sinnlos.
Sorry, Stimmungsmacher, aber ihr habt es vier Jahre lang nicht geschafft, konstant für Stimmung im 16er zu sorgen, trotz etlicher Ideen.
Daher nun die nächste Idee mit einer größeren Veränderung. Allerdings kann nichts funktionieren, wenn auf der einen Seite eine Brücke gebaut wird, die auf der anderen direkt wieder eingerissen wird.
Kleine Auszüge:
"Alle Fans, die in Zukunft Dauerkarten für die beiden Blöcke haben werden, sollen sich darüber im Klaren sein, dass sie mitten in der angedachten Stimmungszone sind und damit auch zum Mitmachen verpflichtet sind."
"Wer in Ruhe nur Fußball oder noch besser "Stimmung gucken" will, hat in den beiden mittleren Blöcken nichts verloren!"
Da frage ich mich: Wer im FP hat irgendwen zu irgendwas zu verpflichten? Welcher Großkotz kann überhaupt auf die Idee kommen, sich anzumaßen, sowas zu schreiben? Da ahnt man, mit welchem Selbstverständnis diese "Fanvertreter" arbeiten. Darüber sollte die Borussia langsam auch mal nachdenken...
Bitte hier klicken und lesen...
Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
Das ist auch vollkommen richtig so. Aber man muss nicht grundsätzlich gegen alles sein. ;)
P.S.: An mir soll es nicht liegen, dass das Experiment scheitert. (...) Ich werde aber trotzdem mitsupporten. (...)
Dann ist doch alles bestens.
Hierro

Beitrag von Hierro » 18.06.2008 12:09

Wie zitiere ich
Bitte mal lesen.
-------Alter Post-------

:wink:
Schnichi

Beitrag von Schnichi » 18.06.2008 12:41

Zuerstmal find ichs echt fürn A****, dass jetzt wieder alles schlecht gemacht wird bevor überhaupt ma was statt gefunden hat. Die Ex-Ultras versuchen wenigstens was auf die Beine zu stellen, und ich kann langsam dieser Nörgler nicht mehr hören die dauern alles schlecht machen.
Ich denk mal solltem dem Projekt ne Chance geben, und vorallem sollte jeder mal für sich entscheiden ob er nich doch ein bisschen mehr supporten will.
Also einfach mal abwarten und mal nich von vorne alles schlecht machen :>
Miguel-1989
Beitrag von Miguel-1989 » 18.06.2008 16:05

@ Hierro: 16 A ist doch "Singing Area"! Also wieso soll man da oben nicht singen dürfen? Und wenn du in Ruhe Fussball schauen willst, dann geh doch in einen anderen Block! Der Borussia Park hat so viele Schöne Plätze, wieso muss man denn darauf bestehen in den 16A zu gehen und damit den von Borussia angegebenen Stimmungsblock kaputt zu machen? :schildheulnich:
Zuletzt geändert von Miguel-1989 am 20.06.2008 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
-Jessi-
Beitrag von -Jessi- » 18.06.2008 20:01

Hierro hat geschrieben: Das Experiment "Block 1900" ist jetzt schon für den A****.
Na, wenn du das sagst...
allezmg

Beitrag von allezmg » 18.06.2008 21:31

Hierro hat geschrieben: wenn ihr eine andere Meinung als eure eigene gelten lassen würdet...
Ohne dich nun persönlich angreifen zu wollen (also bitte nicht gleich falsch verstehen!): Mir stellt sich bei deinem kritischen und skeptischen Text zuallererst die Frage, ob du selbst denn auch andere Meinungen gelten lässt?
Die Beweggründe dieses Umzuges haben sich doch nicht von heute auf morgen herausgestellt! Diese ganze Diskussion, wie du dann sicher auch mitbekommen haben wirst, erstreckt sich bereits über einen recht langen Zeitraum und wurde hier auch schon häufiger erläutert.

Über die Vorgehensweise des FP in deinem Fall kann ich nichts sagen. Jedoch darf man auch nicht vergessen, das dort im Grunde auch nur Anhänger, wie du und ich, tätig sind. Manche kommen mit dem Umgangston dort vielleicht besser klar als andere.
Doch wen wundert das schon bei den zahlreichen Kurvengängern..Es allen recht zu machen ist so oder so nie möglich.
Hierro hat geschrieben:P.S.: An mir soll es nicht liegen, dass das Experiment scheitert. Ich sitze ungewollt mitten im Stimmungviereck 16A. Ich werde aber trotzdem mitsupporten. Nicht wegen, sondern trotz des FP-Briefes.
Trotzdem finde ich gerade das Ende deines Beitrages gut und denke das ist die richtige Einstellung, von der du dich im Laufe des "Experimentes" eventuell auch noch vollkommen überzeugen könntest :)
Miguel-1989 hat geschrieben:Geht das auch kurz vor dem 1. Heimspiel? Da ich sonst 400 km fahren müßte Wink
Am Besten direkt per Mail mal nachfragen und nicht hier! Dort kann bestimmt auch eine andere Lösung gefunden werden.
Ansonsten kannst du auch gerne mich kontaktieren. Für mich sind es nicht ganz so viele Kilometer und für meine eigene muss ich sowieso hin. :wink:
twenty-three

Beitrag von twenty-three » 19.06.2008 11:18

Ich muss mich Hierro teilweise anschließen.
Ich bin sehr skeptisch der ganzen Sache gegenüber. Natürlich wärs super, wenn dadurch mehr Stimmugn aufkäme, aber ich wüsste nicht, wieso das bei uns funktionieren sollte.
Der obere Teil von Block 16 hat eh immer schon ihr eigenes Ding durchgezogen. Das wird sich jetzt garantiert nicht ändern. Gerade, weil aus dem unteren Teil nun fast gar nichts mehr kommen wird. Was dann in 16A veranstaltet wird, dürfte denen ziemlich egal sein. Es wird nach wie vor teilweise mehr ein gegeneinander als miteinander sein.

lasse mich gern eines besseren belehren, aber mir ist noch kein vernünftiger grund eingefallen, warum es durch den umzug nach oben besser werden sollte. vor allem gehen ja nicht ALLE mit nach oben, das heißt, die supportwilligen leute (traurig, dass man das so überhaupt noch erwöhnen muss), werden noch mehr auseinander gerissen. in jeder ecke singt dann der ein oder andere fan - lauter wird es dadurch garantiert nicht.

wir stehen weiterhin unten, werden uns aber vermutlich noch mehr allein gelassen mit unserem support vorkommen als vorher schon. aber auch an uns solls nicht liegen!!
Hierro

Beitrag von Hierro » 19.06.2008 11:36

Miguel-1989 hat geschrieben:

@ Hierro: 16 A ist doch "Singing Area"! Also wieso soll man da oben nicht singen dürfen? Und wenn du in Ruhe Fussball schauen willst, dann geh doch in einen anderen Block! Der Borussia Park hat so viele Schöne Plätze, wieso muss man denn darauf bestehen in den 16A zu gehen und damit den von Borussia angegebenen Stimmungsblock kaputt zu machen? :schildheulnich:
Du hast mein Post offenbar von vorne bis hinten nicht verstanden oder nur zur Hälfte gelesen. :roll:
Zuletzt geändert von Hierro am 19.06.2008 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Hierro

Beitrag von Hierro » 19.06.2008 11:49

allezmg hat geschrieben: Ohne dich nun persönlich angreifen zu wollen (also bitte nicht gleich falsch verstehen!): Mir stellt sich bei deinem kritischen und skeptischen Text zuallererst die Frage, ob du selbst denn auch andere Meinungen gelten lässt?
Die Beweggründe dieses Umzuges haben sich doch nicht von heute auf morgen herausgestellt! Diese ganze Diskussion, wie du dann sicher auch mitbekommen haben wirst, erstreckt sich bereits über einen recht langen Zeitraum und wurde hier auch schon häufiger erläutert.
Das stimmt natürlich. Aber genau deshalb, eben weil die Diskussion schon so lange läuft, rege ich mich auf, dass die Idee "Block 1900" plötzlich und für alle, die nicht wöchentlich im Fanhaus sind, überraschend, in einem Hauruck-Verfahren durchgeboxt werden muss.

Man hat mich sozusagen vor vollendete Tatsachen gestellt - und damit habe ich eben ein Problem.
allezmg hat geschrieben:Über die Vorgehensweise des FP in deinem Fall kann ich nichts sagen. Jedoch darf man auch nicht vergessen, das dort im Grunde auch nur Anhänger, wie du und ich, tätig sind. Manche kommen mit dem Umgangston dort vielleicht besser klar als andere.
Doch wen wundert das schon bei den zahlreichen Kurvengängern..Es allen recht zu machen ist so oder so nie möglich.
Ich komme mit klaren Ansagen hervorragend zurecht. Ich bin sogar ein großerFreund der deutlichen Worte. Und klar - wer Ansagen macht, muss sich auch welche anhören. Wunderbar!
Was ich nur auf den Tod nicht ausstehen kann ist, wenn mir jemand Anweisungen geben will, der mir wirklich überhaupt nichts zu sagen hat. Und wenn dann der Tonfall noch entsprechend ist, dann macht mich das sauer. Schätze mal, das FP hat mit Gegenwind gerechnet und deshalb auf die versprochenen Telefonate verzichtet...
allezmg hat geschrieben: Trotzdem finde ich gerade das Ende deines Beitrages gut und denke das ist die richtige Einstellung, von der du dich im Laufe des "Experimentes" eventuell auch noch vollkommen überzeugen könntest :)
Ich erwähnte es ja schon: Ich bin definitiv PRO Support. Solange ich nicht dazu gezwungen werde...
BMG-Crew

Beitrag von BMG-Crew » 19.06.2008 15:05

Hierro hat geschrieben: Die These mit der Gazelle im Tigergehege:

Versprochen, ich werde sicher nicht handgreiflich. Aber ich werde mit großer Spannung beobachten, was passiert, wenn sich der erste volle Bierbecher aus Frust oder Freude, geworfen von den neuen Sängern im "Block 1900", über die "alteingesessenen" Kollegen von den "Alten Borussen" ergießt. Bin gespannt, wer dann Gazelle und wer Tiger ist...
ich Finde die Idee gut! und freu mich auf bessere Stimmung, aber der Punkt von Hierro könnte allerdings Interessant werden. bin mir nicht sicher ob die einfach das feld räumen.. wäre sehr untypisch ;)
twenty-three

Beitrag von twenty-three » 19.06.2008 17:38

es dürfte doch gar nicht ums thema "feld räumen" gehen!! der gedanke hinter der ganzen idee ist doch eigentlich, dass MEHR MITMACHEN. wenns ums feld räumen ginge, würd das heißen, dass einfach sdie simmungsmacher von unten nach oben gehen und alle anderen woandershin abwandern sollen. somit würde man dann auf keinen fall den effekt mehr stimmung erreichen, sondern einfach nur ein umziehen von unten nach oben. und dann hätt man sichs auch sparen können. oben oder unten wäre dann egal ........
die stimmung soll doch aber von oben nach unten transportiert werden. und nicht nur an die leute unten, sondern doch auch an die leute, die dazwischen sitzen (block 16A vorne).

:roll:
-Jessi-
Beitrag von -Jessi- » 20.06.2008 00:19

twenty-three hat geschrieben:Ich muss mich Hierro teilweise anschließen.
Ich bin sehr skeptisch der ganzen Sache gegenüber. Natürlich wärs super, wenn dadurch mehr Stimmugn aufkäme, aber ich wüsste nicht, wieso das bei uns funktionieren sollte.
Wieso nicht den Versuch wagen? Schlechter kann es auch nicht werden, von daher...
Gesperrt