Borussias Finanzen

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
luckie
Beitrag von luckie » 27.05.2008 10:54

MeineBorussia hat geschrieben:1.Ich glaube nicht, dass Schippers bestimmt, wieviel Geld Ziege ausgeben darf! Wenn Ziege einen Eduardo für 7Mio kaufen wollte, dann hätten sie ihn gekauft!
2.Die Jansen Mio werden in Raten gezahlt! Daher nichts +/-0
3.Wir waren und sind auch ohne die Jansen Mio gesund&absolut nicht in der Gefahr der Zahlungsunfähigkeit.
4.Borussia ist ein Fußballverein und kein Unternehmen!
-Fußballverein will maximalen sportlichen Erfolg!!!!
-Unternehmen will maximalen Gewinn!!!!
wollen das hier welche nicht verstehen? Jubeln wir Fans wenn wir Meister werden oder wenn wir 30Mio Gewinn gemacht haben!
zu 1. Glauben ist für deine Religion.
zu 2. Werden aber direkt gebucht, damit voll bilanzwirksam
zu 3. Hat keiner behaupt, nur sollte man auch nach mehren Jahren in der 2 Liga zahlungsfähig bleiben. Wie es nicht geht sieht man bei Lautern.
zu 4a. Falsch Borussia ist Beides
zu 4b. kann aber trotzdem in Konkurs gehen
zu 4c. Was spricht dagegen - nur mit sportlichen Erfolg kann ich einen maximalen Gewinn bzw Mehrwert bilden
zu 5. Beides wäre schön, da könnten wir auch die CL gewinnen :lol:
Kaste

Beitrag von Kaste » 27.05.2008 11:48

Ich will ja nicht spießig erscheinen, möchte doch aber einen kleinen Einwurf wagen:

Es ist die Pflicht eines jeden Unternehmens bzw. einer jeden Privatperson seinen Gewinn zu versteuern. Was sich hier einige leisten mit halbseidenen, nicht mal funktionierenden Steuertricks, die aus einem ungesunden Halbwissen ausbaldowert werden, geht echt auf keine Kuhhaut.

Soziale Kompetenz gleich NULL. Gott sei Dank habe ich solche Menschen nicht in meinem sozialen Umfeld. Schämt euch! :roll:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 27.05.2008 11:57

Welche "halbseidenen Steuertricks" wurden denn ausbaldowert, Kaste?
Kaste

Beitrag von Kaste » 27.05.2008 12:01

Wenn ich Geld in irgend einen Schrott investiere um Steuern zu sparen, reicht das für mich aus.
Dann finde ich das in höchstem Maße unsozial.
Ein Verbrechen an der Öffentlichkeit.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 27.05.2008 12:06

Kaste hat geschrieben:Wenn ich Geld in irgend einen Schrott investiere um Steuern zu sparen, reicht das für mich aus.
Die genannten Spieler würde ich nicht als "Schrott" bezeichnen, nur für uns in der Folgezeit nicht finanzierbar ;)

Reg dich mal lieber über Steuerverschwendung der öffentlichen Hand auf, das sind viel größere Verbrechen, völlig straffrei übrigens.
Kaste

Beitrag von Kaste » 27.05.2008 12:17

[quote="HerbertLaumen
Reg dich mal lieber über Steuerverschwendung der öffentlichen Hand auf, das sind viel größere Verbrechen, völlig straffrei übrigens.[/quote]

Wenn du wüsstest worüber ich mich alles so aufrege. Darüber natürlich auch.

Mit Schrott meinte ich keine Spieler...Würde höchstens mal ein paar Blümchen rund um den Park pflanzen, da sieht es immer noch aus wie auf dem Mond :wink:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 27.05.2008 12:18

Kaste hat geschrieben:Würde höchstens mal ein paar Blümchen rund um den Park pflanzen, da sieht es immer noch aus wie auf dem Mond :wink:
Du würdest also Geld ausgeben, um fremden Grund und Boden aufzuwerten? :twisted:
Kaste

Beitrag von Kaste » 27.05.2008 12:23

HerbertLaumen hat geschrieben:Du würdest also Geld ausgeben, um fremden Grund und Boden aufzuwerten? :twisted:
Oh ja, ich würde der Stadt Mönchengladbach gerne auch etwas geben!
We shall overcome. Peace! :P
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 27.05.2008 12:27

Kaste hat geschrieben:Oh ja, ich würde der Stadt Mönchengladbach gerne auch etwas geben!
Dafür zahlen wir ja Steuern :cool:
MeineBorussia

Beitrag von MeineBorussia » 27.05.2008 12:30

Das ist ja klar das hier wieder alles verdreht wird:
Mit den Transfers Eduardo,Fenin,Obasi....war nicht gemeint, dass wir die holen sollten und schon gar nicht alle 3! Das waren Beispiele für junge talentierte Spieler, die durch schon vorhande Klasse eine etwas höhere Ablöse kosten, jedoch durch das Alter her noch nicht horendes Gehalt! Beispiele!
Das Beispiel, wenn Ziege einen Eduardo haben wollte, sollte nicht zeigen, dass er das auch entscheidet, welcher Manager außer Magath entscheidet dass allein??? sondern nur, dass man dann seinem Wunsch(Absprache vorher zwischen Jos und Ziege vorrausgesetzt) nachgekommen wäre!
Zur Zahlungunfähigkeit, kann ich nur sagen, dass wir absolut nicht in der Gefahr stehen zahlungsunfähig zu werden! Sagen wir wir hätten einen Spieler für 4Mio gekauft, der verdient 1,5Mio pro Jahr, sagen wir dazu noch 1Mio Handgeld, macht 6,5Mio Bleiben noch 6Mio davon zahlen wir 3 MioSteuern, bleiben weitere 3Mio! Wären wir nicht aufgestiegen und würden kein Gewinn machen(auch utopisch, da immer nur von den Gewinn der Verkäufe gesprochen wird, man darf nicht vergessen, dass wir durch den Verkauf dieser Spieler auch Spieler für über 6 Mio kaufen mussten+unbekannte Handgelder für z.B. Touma, Rösler,Paauwe..., die mit Sicherheit was bekommen haben!) Dann könnte man immernoch 2 Jahre dieses mehr Gehalt bezahlen!
Aber man darf nicht vergessen, dass man dann auch das Gehalt eines anderen Spielers eingespart hätte! Also wäre die Gehaltsdifferenz gar nicht mehr so hoch, da ein Durchschnittsspieler (ohne Wertung) wie Voigt der ablösefrei gekommen ist, mit Sicherheit nicht weit unter 1Mio brutto liegt.
Ich wage zu behaupten ,dass wir auch auf dauer keine Zahlungsprobleme in der 2ten Liga bekommen hätten und wenn man das so überspitzt sagen will, dann kann ich nur sagen, was wäre passiert, wenn wir unerwartet abgestiegen wären und dann evtl nochmal! Wären wir dann Pleite?

Zu Lucki: Wir sind ein Fußballverein, bei dem die Profiabteilung in ner GmbH ausgegliedert wurde. Natürlich müssen wir so wirtschaften, dass wir nicht konkurs gehen! Aber der Gewinn ist für uns absolut uninteressant(sind ja noch keine AG) solange wir keine Schulden machen!Mit Gewinn, willst Du ja auch NUR gute Spieler kaufen, also warum nicht abgewägt direkt investieren und Steuern sparen. Gewinn gleich 0 und dafür Meister ist besser als 100Mio Gewinn und Abstieg! Ich würde mir auch beides zusammen lieber wünschen :wink: .
Zu Herbert: Ich stimme dir absolut zu, dass man das Geld auch sinnvoll investieren muss! Nur investieren um Steuern zu sparen finde ich auch absolut unssinnig, dass versteht sich für mich aber von selber!
Kaste

Beitrag von Kaste » 27.05.2008 12:31

Na ja, ok, ist alles Quatsch. Dennoch zahle ich gerne viel Steuern. Kann ja mal meine Abgabenlast hier reinstellen. Dann kann jeder ausrechnen was ich letztes Jahr verdient habe.

Mehr Steuern = Mehr Gewinn

So ist das nun einmal...
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 27.05.2008 12:37

Ich versteh deine Rechnung in Bezug auf die Spielerkosten nicht so ganz?
Mal angenommen ich erwitschafte einen Gewinn von 6Mio. und der Transfer kostet im ersten Jahr insgesamt 6Mio, bei einem Jahresgehalt von 2Mio. Damit hab ich in dem Jahr +-0. Im Jahr darauf bekommt der Spieler aber ebenfalls 2Mio und falls , diesen Spieler noch nicht eingerechnet, es keinen Gewinn gibt, machen wir Verlust von 2Mio. Kann doch nicht so schwer sein zu verstehen, oder??
MeineBorussia

Beitrag von MeineBorussia » 27.05.2008 12:40

Kaste hat geschrieben:Na ja, ok, ist alles Quatsch. Dennoch zahle ich gerne viel Steuern. Kann ja mal meine Abgabenlast hier reinstellen. Dann kann jeder ausrechnen was ich letztes Jahr verdient habe.

Mehr Steuern = Mehr Gewinn

So ist das nun einmal...
Ich persönlich zahle ja auch lieber mehr Steuern! Wie gesagt, dann hab ich auch mehr verdient! Aber ich kann auch meine Hausaufgaben nicht gemacht haben und evtl zu viel bezahlen. :wink: Und soll ich nun mehr zahlen, damit ich das ausbügel, was einige viele Politiker falsch machen.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 27.05.2008 12:40

Gar nichts wurde verdreht.
MeineBorussia hat geschrieben:Sagen wir wir hätten einen Spieler für 4Mio gekauft, der verdient 1,5Mio pro Jahr, sagen wir dazu noch 1Mio Handgeld, macht 6,5Mio Bleiben noch 6Mio davon zahlen wir 3 MioSteuern, bleiben weitere 3Mio!
Du solltest mal lesen und verstehen, was andere Leute dir schreiben. Deine hier genannten 4 Mio € werden über die Vertragslaufzeit abgeschrieben, ebenso das Handgeld (1 Mio € Handgeld bei 4 Mio € Ablöse? :lol: Bin ich froh, dass du nicht unser Manager bist!). Also: 5 Mio € durch 3 Jahre Vertrag = 1,67 Mio € Steuerminderung plus Gehalt von 1,5 Mio € pro Jahr (In der 2. Liga? So ein Wahnsinn, was bekommt der dann in der 1. Liga?), also 750T€ für das 2. Halbjahr 2007, macht eine Senkung der Steuerlast um 2,4 Mio €. Bleiben noch 9,6 Mio €, die du verpulvern musst.
luckie
Beitrag von luckie » 27.05.2008 12:47

HerbertLaumen hat geschrieben: Du solltest mal lesen und verstehen, was andere Leute dir schreiben. Deine hier genannten 4 Mio € werden über die Vertragslaufzeit abgeschrieben, ebenso das Handgeld
Handgeld müßte sofort absetzbar sein. Ist ja nicht anders wie eine Vorauszahlung auf das Gehalt. Interessant wäre auch wie Optionen behandelt werden bei der Abschreibungsdauer. :lol:
MeineBorussia

Beitrag von MeineBorussia » 27.05.2008 12:49

Sg-Fohlen hat geschrieben:Ich versteh deine Rechnung in Bezug auf die Spielerkosten nicht so ganz?
Mal angenommen ich erwitschafte einen Gewinn von 6Mio. und der Transfer kostet im ersten Jahr insgesamt 6Mio, bei einem Jahresgehalt von 2Mio. Damit hab ich in dem Jahr +-0. Im Jahr darauf bekommt der Spieler aber ebenfalls 2Mio und falls , diesen Spieler noch nicht eingerechnet, es keinen Gewinn gibt, machen wir Verlust von 2Mio. Kann doch nicht so schwer sein zu verstehen, oder??
Ich habe doch niemals geschrieben, dass man nicht weitsichtig genug planen soll und den kompletten Gewinn ausgeben muss, außerdem ist in unserem Budget mit Sicherheit auch Platz für ein anständiges Gehalt eines guten Spielers mit guter Perspektive. Oder haben wir auch kein Geld für einen besseren und längeren Vertrag für Marko?!
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 27.05.2008 12:52

luckie hat geschrieben:Handgeld müßte sofort absetzbar sein.
Zählt das nicht zu den Transfernebenkosten?
luckie
Beitrag von luckie » 27.05.2008 12:55

HerbertLaumen hat geschrieben: Zählt das nicht zu den Transfernebenkosten?
Nebenkosten werden bei der steuerlichen Beurteilung seperat behandelt. Zum Beispiel kannst man bei einem Immobilenverkauf auch Notar-Gericht-Makler Kosten direkt abschreiben. Es werden ja keine "Güter" angeschafft.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 27.05.2008 12:59

luckie hat geschrieben:Nebenkosten werden bei der steuerlichen Beurteilung seperat behandelt. Zum Beispiel kannst man bei einem Immobilenverkauf auch Notar-Gericht-Makler Kosten direkt abschreiben. Es werden ja keine "Güter" angeschafft.
Ok, das macht Sinn. Bleiben also noch knapp 9 Mio € die Manager "MeineBorussia" steuermindernd verpulvern muss.

/Edith sagt: beim BVB ist es so, dass die "dem Transfer direkt angeordnete Nebenkosten" zu den Anschaffungskosten hinzugerechnet werden ;)
MeineBorussia

Beitrag von MeineBorussia » 27.05.2008 13:01

Wird mir langsam zu dumm Herbert nochmal ganz kurz! Mir geht es nicht darum, dass wir die Steuern auf 0drücken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
und es ist nicht das erste Jahr in dem wir einen hohen Mio Gewinn einfahren! Das hätte man sich vorher denken können oder man verkauft einen Jansen dann auch gegen seinen Willen nicht oder erst später, wenn man mit dem Geld sowieso nichts vor hat!
Mit dem Gehalt von 1,5Mio war wieder mal ein Beispiel& würde der mehr in Liga 1 bekommen ist das kein Problem, da man mehr Geld verdient! Aber das du wieder auf sowas anspringst, dass überhaupt nichts mit der Kernaussage zu tun hat, ko... mich bei dir einfach nur an, aber wahrscheinlich bist persönlich einfach nur so ein Quir...& Besserw... der einfach zu viel Zeit hat.
Für mich ist das Thema durch und wer die Kernaussage nicht versteht hat einfach Pech gehabt.
Antworten