Bayern München

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Europameister 2004

Beitrag von Europameister 2004 » 05.05.2008 13:22

In meinen Augen gar nicht verdient Meister geworden, wie alle behaupten.
Die Mannschaften unmittelbar hinter den Bayern hatten jeweils eine Krise zu bewältigen, so dass die Meisterschaft der Münchener selten gefährdet war.

Bremen:
Trotz eines schlechten Saisonstarts (gleich im zweiten Saisonspiel gleich eine 4:0-Heimpleite gegen Bayern) am Ende knapp die Herbstmeisterschaft verpasst.
Ausschlaggebend für das Davonziehen der Bayern an der Tabellenspitze war der misslungene Rückrundenstart (4 Punkte aus den ersten 4 Spielen) sowie eine lange Durststrecke, als man zwischen dem 23. und 26. Spieltag nur 1 von möglichen 12 Punkten geholt hat, und dabei auch nicht mal bei Arminia Bielefeld gewinnen konnte, die bis dahin gerade einmal 2 Punkte in den ersten 7 Spielen der Rückrunde holen konnten.
Letztlich hielt die Krise der Bremer viel zu lange an, die Abwehr viel zu unstabil, auch wenn dies der Bremer Angriff ausgleichen kann, sind 44 Gegentore einfach zu viel, um Meister zu werden. Hinzu kommen zu viele unnötige Punktverluste gerade im eigenen Stadion (gegen Duisburg, Wolfsburg und Bochum verloren).

Schalke 04:
Sind noch nicht titelreif. Ein viel zu schwacher Angriff, der zu viele Chancen braucht, um Tore zu erzielen (siehe Chancenverwertung gegen Hannover und Rostock daheim). Auch ein Kevin Kuranyi ist nicht der Goalgetter, der er zu sein scheint, die 4 Tore gegen Cottbus lassen dies anders aussehen.
Auf Schalke war man eher mit der Person des Trainers beschäftigt, alles andere war eher hintergründig. Im Mittelfeld fehlt ein Spieler, der das Spiel an sich reißen kann und den entscheidenden Pass spielt.
Alles in allem ist die Mannschaft zu unkonstant, kann mal 2 bis 3 Spiele am Stück gewinnen, mehr aber nicht. Hinzu kommt, dass man gegen die Mannschaften im ersten Drittel nur zwei Siege feiern konnte (das 1:0 in Hamburg, sowie der 2:0-Heimsieg zum Rückrundenauftakt gegen Stuttgart). Um Meister zu werden, müssen es mehr als 11 von möglichen 30 Punkte gegen direkte Konkurrenten sein.

Hamburger SV:
Eigentlich sieht die Bilanz gar nicht so schlecht aus, die Abwehrleistung ist nach der der Bayern mit das beste, was die Liga zu bieten hat. Jedoch sind 12 Unentschieden zu viel, da müssen einige Siege mehr her, um ganz oben zu stehen.
Zwischenzeitlich Bayernjäger Nummer 1, dann wurde zu viel über den Trainer diskutiert, aus den letzten 7 Spielen nur 1 Sieg und 5 magerere Tore. Somit ist der Angriff viel zu schwach, ein richtiger Torjäger fehlt vorne. Ich habe das Gefühl, der HSV ist zu sehr von van der Vaart abhängig. Zwischen dem 21. und 29. Spieltag, also satte 9 Spiele, weder Tore noch Assists von van der Vaart, auch wenn dieser am 29. Spieltag gegen Hertha BSC Berlin nicht dabei war. In diesen 9 Spielen erzielt der HSV gerade einmal 8 Tore, beim vorgestrigen Sieg war van der Vaart an 2 von 3 Toren beteiligt.
Ist zwar alles nur Statistik, scheint aber etwas dran zu sein.

VfB Stuttgart:
Zu schwache Hinrunde, zu viele Niederlagen. Kaum Unentschieden gespielt, hier hieß es "Gewinnen oder Verlieren", zu viele Experimente auf der Torwartposition bzw. zu unkonstante Leistungen der Keeper sowie eine etwas unglückliche Einkaufspolitik (Ewerthon erwies sich als Flop).
Dem steht eine sehr starke Rückrunde gegenüber, die das wahre Potential der Mannschaft zum Vorschein bringt. Möglicherweise war der Druck eine Saison nach der Meisterschaft zu groß, jedoch war der VfB vom Verletzungspech verfolgt, mit Gomez lief es eindeutig besser.
Um in der nächsten Saison weiter vorne zu landen, benötigen die Stuttgarter noch einen dritten, gleichwertigen Stürmer, falls Gomez oder Cacau längerfristig ausfallen sollte, und eine stabilere Defensive.

Bayer Leverkusen:

Eine Mannschaft mit Perspektive, die aber noch den ein oder anderen erfahrenen Mann braucht. Die Hinrunde sah sehr ordentlich aus, die Rückrunde eher weniger.
Im Angriff sieht es recht passabel aus, jedoch fehlt auch hier neben Gekas und Keißling ein weiterer, guter Mann, der Erfahrung und Klasse hat. Gekas hat zu lange gebraucht, um in Leverkusen richtig anzukommen, Barbarez hat eine zu schlechte Rückrunde gespielt, Schneider war auf Grund von Verletzungen nie wirklich in Form, einzig Rolfes hat in dieser Saison einen richtig guten Schritt nach vorne gemacht, braucht aber noch etwas mehr Erfahrung, um ein richtiger Führungsspieler zu werden.

Fazit:
Die Bayern habe die meisten Punkte aller Bundesligisten, was zwangsläufig zur Meisterschaft führt. Sie haben jedoch nicht den besten Fußball gespielt, hatten auch mal ihre schwachen Phasen (gerade zum Ende der Hinrunde), die die Konkurrenz nicht nutzen konnte.
Der Saisonstart sah nach einer langweiligen Meisterschaft aus, wenn man bedenkt, wie stark die ersten 3 bis 5 Spiele waren.
So souverän waren dann selbst die Bayern nicht, hatten sie nach dem 17. Spieltag die gleiche Anzahl von Punkten wie die Bremer, die zwischenzeitlich im unteren Drittel der Tabelle zu finden, haben aber auch von den "Krisen" der Konkurrenz profitiert.

Einzig dank einer sehr guten Abwehr- und Angriffsleistung geht der Titel in Ordnung. Die Kombination einer starken Defensive und Offensive sieht man nur bei den Bayern in dieser Saison, Zauberfußball sieht jedoch anders aus, auch wenn am Ende das Ergebnis zählt.
Jimbo Johnnie

Beitrag von Jimbo Johnnie » 05.05.2008 15:11

Muss man dem FC Bayern gratulieren, dass es erst drei Spieltage vor Schluss mit der Meisterschaft geklappt hat? Bei 80 Millionen Euro Investition?

Lächerlich, durch das UEFA Cup Aus ist die Meisterschaft keinen Cent mehr wert.
VFL_NK

Beitrag von VFL_NK » 05.05.2008 15:23

Jimbo Johnnie hat geschrieben:Muss man dem FC Bayern gratulieren, dass es erst drei Spieltage vor Schluss mit der Meisterschaft geklappt hat? Bei 80 Millionen Euro Investition?

:daumenhoch: :schildmeinung:
PAOK

Beitrag von PAOK » 05.05.2008 18:19

und habt ihr das hupkonzert in muenchen gesehen? es gab nur eins und das war eine hochzeit.
I_S_84
Beitrag von I_S_84 » 05.05.2008 20:56

Glückwunsch zum Double. Hätte man auch billiger haben können. 8)
bart

Beitrag von bart » 05.05.2008 21:01

Jimbo Johnnie hat geschrieben:Muss man dem FC Bayern gratulieren, dass es erst drei Spieltage vor Schluss mit der Meisterschaft geklappt hat? Bei 80 Millionen Euro Investition?

jetzt kommen die nächsten 70 mio für den titel :lol:

ich bin immer noch für einen runden tisch, in dem der Meister per Losentscheid vor der saison festgelegt wird. Wir hungern die Bayern aus.

2008/2009 Werder Bremen (ist aber noch geheim) :wink:
I_S_84
Beitrag von I_S_84 » 05.05.2008 21:13

bart hat geschrieben:2008/2009 Werder Bremen (ist aber noch geheim) :wink:
Bayern hat 02/03 die Meisterschaft auch in Wolfsburg klargemacht. Wer wurde dann in der danach folgenden Saison Meister???
Passt also. 8)

EDIT: Glückwunsch zum 7:1 Sieg!!! So was erlebt man auch nicht alle Tage. :)
BMG THOMAS
Beitrag von BMG THOMAS » 05.05.2008 21:34

in München haben 1000 Fans die Meisterschaft gefeiert, bei Real 500 000, da sieht man, dass die keine richtigen Fans haben, auch nach dem Pokal waren es nur 100, in Dortmund dagegen 5000 nach einer Niederlage :shock:
Bayern soll in die Regionalliga :D
Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpott » 05.05.2008 22:28

BMG THOMAS hat geschrieben:in München haben 1000 Fans die Meisterschaft gefeiert, bei Real 500 000, da sieht man, dass die keine richtigen Fans haben, auch nach dem Pokal waren es nur 100, in Dortmund dagegen 5000 nach einer Niederlage
Das ist für mich ein wichtiger Grund, die Bayern nicht zu mögen. Für die ist es einfach normal. Für die Spieler wie für die Fans. Es kann mir auch keiner erzählen, dass man sich über den 22. Titel so freut wie über den 3. oder 4. Und auch deshalb gönne ich ihn IMMER den anderen. EGAL, wer der andere ist.
Na ja, bei den Ziegen müsste ich wohl länger überlegen....
KEGELEFO
Beitrag von KEGELEFO » 05.05.2008 23:54

@Europameister. Sehr guter Beitrag von dir. :daumenhoch:
don pedro

Beitrag von don pedro » 06.05.2008 00:28

geht die einkaufstour weiter? :shock: :roll:
wenn das stimmt dann mahlzeit.....

http://magazine.web.de/de/themen/sport/ ... 71NBw.html
KEGELEFO
Beitrag von KEGELEFO » 06.05.2008 01:16

Sieht wohl so aus pedro. :wink:

Bin mal sehr gespannt wie Klinsi das alles regelt und ob sich diese sogenannten "Stars" sich ihm unterordnen oder bei der ersten Rasur von ihm sich dagegen lehnen und aufständig werden wie man es ja jetzt am Ende sehen konnte von Sagnol usw. gegenüber Hitzfeld. :wink:
picha_grande

Beitrag von picha_grande » 06.05.2008 02:07

Nananananaaa......meck, meck....meck, meck.....nananananaaa...meck, meck....meck, meck.... 8) :lol:

Mal wieder eindeutig Deppenalarm hier sowie ich das sehe.....die meisten beißen sich die Zähne aus und können nicht mal anständig gratulieren. Klare Sache mal wieder, es herrscht wie (fast) immer Neider- und Kleingeistertum :lol:

Ich sch.eiß drauf. Herzlichen Glückwunsch Du göttlicher FC Bayern München zur 21. Meisterschaft. 8)
BoB
Beitrag von BoB » 06.05.2008 06:42

picha_grande hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch Du göttlicher FC Bayern München zur 21. Meisterschaft. 8)
Das ist sooooo schräg, da schließe ich mich gleich mal an. :anbet: :lol:
crevette

Beitrag von crevette » 06.05.2008 10:16

....und nächstes Jahr gewinnen se die Champions League trotzdem nicht.
Träumt weiter von der Belle Etage in Europa. Da seid ihr nicht und da kommt ihr die nächsten 10 Jahre auch nicht. Auch wenn ihr noch weiter jedes Jahr 100 mio investiert.
don pedro

Beitrag von don pedro » 06.05.2008 10:26

picha_grande hat geschrieben:Nananananaaa......meck, meck....meck, meck.....nananananaaa...meck, meck....meck, meck.... 8) :lol:

Mal wieder eindeutig Deppenalarm hier sowie ich das sehe.....die meisten beißen sich die Zähne aus und können nicht mal anständig gratulieren. Klare Sache mal wieder, es herrscht wie (fast) immer Neider- und Kleingeistertum :lol:

Ich sch.eiß drauf. Herzlichen Glückwunsch Du göttlicher FC Bayern München zur 21. Meisterschaft. 8)
was geht es dich an wer gratuliert? der verein geht mir am a.rsch vorbei und kleingeistig sind ja wohl die die anderen vorzuschreiben meinen was sie zu tun haben.Neid? worauf auf leidenschaftlose "fans"? lieber weniger titel dafür aber mehr zusammenhalt als bei dieser fussballfabrik. :roll:
DELTA

Beitrag von DELTA » 06.05.2008 10:33

BMG THOMAS hat geschrieben:in München haben 1000 Fans die Meisterschaft gefeiert, bei Real 500 000, da sieht man, dass die keine richtigen Fans haben, auch nach dem Pokal waren es nur 100, in Dortmund dagegen 5000 nach einer Niederlage :shock:
Bayern soll in die Regionalliga :D
stell dir vor was passiert wenn Gladbach im Pokalfinale steht... dann kannste locker mit 2 Mio rechnen... oder so

denn weder Dortmund und Bayern leben von richtigen Fans

wer da Fan ist ist zu 90% Modefan...

ma sehen was bei uns ist, wenn wir nächste Saison 5 Dinger in einer Partie kassieren..
wat freu ich mich endlich wieder Versager Fussball dann zu sehen, sind die Modefans zum Glück wieder weg :o
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 06.05.2008 11:59

Göttlicher FC Bayern :lol: :lol: :lol:

Ich hab nun wirklich nix gegen die Bayern, aber das ist nun wirklich albern, dafür haben sie viel zu mies gespielt, die ganze Saison :lol:
KEGELEFO
Beitrag von KEGELEFO » 06.05.2008 13:25

DELTA hat geschrieben:
stell dir vor was passiert wenn Gladbach im Pokalfinale steht... dann kannste locker mit 2 Mio rechnen... oder so

denn weder Dortmund und Bayern leben von richtigen Fans

wer da Fan ist ist zu 90% Modefan...

ma sehen was bei uns ist, wenn wir nächste Saison 5 Dinger in einer Partie kassieren..
wat freu ich mich endlich wieder Versager Fussball dann zu sehen, sind die Modefans zum Glück wieder weg :o
Den BVB mit den Bayern zu vergleichen was deren Fans betrifft ist aus meiner Sicht nicht realistisch. Die Fans des BVB sind bei jedem Spiel mit Leidenschaft dabei so wie es unsere auch sind. Was die Fans von Bayern betrifft kann ich dir zustimmen, sieht man daran dass sie kaum ihre Mannschaft anfeuern. Ich war ja 3 mal dort gewesen gegen unsere Mannschaft. Das Stadion war sowohl im Olympiastadion als auch in der Allianz Arena ausverkauft gewesen, man hörte aber meist nur unsere Fans. Ich hatte zwischendurch den Eindruck das Spiel findet vor halbleeren Rängen statt da nur unser Fanblock Stimmung gemacht hatte, das bei einem Spielstand von 0:2 aus unserer Sicht. :wink:
Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpott » 06.05.2008 22:31

picha_grande hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch Du göttlicher FC Bayern München zur 21. Meisterschaft. 8)
70 Millionen investiert und Saisonziel verfehlt. Echt ne göttliche Leistung ! :roll:
Antworten