Borussias Finanzen

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
dk77
Re: Gaeben wir der Steuer unsere Transfererlöse ?

Beitrag von dk77 » 07.08.2007 19:08

GGBorusse hat geschrieben:Ist es nicht eher so, dass Verluste die Steuerlast senken, was einen größeren Investitionsrahmen zur Folge hat, der dann bewirkt, dass man sein "Anlagevermögen" deutlich aufstocken kann?

Ich weiß es nicht, ich frage nur... 8)
Verluste senken die Steuerlast durch den sog. Verlustvortrag. Man kann in gewissen Grenzen alte Verluste mit Gewinnen verrechnen. Daher ist es steuerlich fast egal wann man investiert und wann man Steuern zahlt.

Spieler sind weder Anlage-, noch Umlaufvermögen. Transferaufwendungen und Gehalt sind Ausgaben.

Der goldene Grundsatz meines alten Profs. ist aber, man trifft nie eine Entscheidung aus rein steuerlichen Interesse!
mojo99

Beitrag von mojo99 » 07.08.2007 19:56

RPott-Borusse hat geschrieben:Wenn ich das geschrieben hätte wäre von Dir "Beschrei es bloss nicht gekommen "...
:wink:
Nichts läge mir ferner :wink:

ABer wir wisse ja alle nicht, was noch so kommt die nächsten Jahre 8)
DocHoliday

Beitrag von DocHoliday » 08.08.2007 17:03

"Das Geld also, das tatsächlich in die Mannschaft samt Trainer- und Betreuerteam gesteckt wird. Bei Borussia sind das in dieser Saison rund 14 Millionen Euro."

:arrow: Jünter hat's gesehn'n
GGBorusse

Beitrag von GGBorusse » 08.08.2007 19:30

Wär schon krass, wenn das gesamte Investitionspotential noch nicht mal an die Transfererlöse von Jansen und Insua heranreichte... :? :roll:
Neptun

Beitrag von Neptun » 08.08.2007 20:27

Also mir gefällt es, wenn man das Geld für den Abbau von Verbindlichkeiten bzw. als Rücklage nimmt.

Gut meine Frau beschwert sich schon, daß sie seit 5 Jahren nur ein paar Schuhe hat und nennt mich geizig, aber das ist :offtopic:
GGBorusse

Beitrag von GGBorusse » 09.08.2007 05:45

Neptun hat geschrieben:Also mir gefällt es, wenn man das Geld für den Abbau von Verbindlichkeiten bzw. als Rücklage nimmt...
Das kann man imo aus dem Erfolg heraus machen, aber nicht in unserer Situation. Da muss investiert werden, um erfolgreich zu werden...
GGBorusse

Re: Gaeben wir der Steuer unsere Transfererlöse ?

Beitrag von GGBorusse » 09.08.2007 05:53

dk77 hat geschrieben:...Verluste senken die Steuerlast durch den sog. Verlustvortrag. Man kann in gewissen Grenzen alte Verluste mit Gewinnen verrechnen. Daher ist es steuerlich fast egal wann man investiert und wann man Steuern zahlt.

Spieler sind weder Anlage-, noch Umlaufvermögen. Transferaufwendungen und Gehalt sind Ausgaben.

Der goldene Grundsatz meines alten Profs. ist aber, man trifft nie eine Entscheidung aus rein steuerlichen Interesse!
Du hättest vielleicht Recht bei Dingen, die wertbeständig sind...

Spieler sind für mich eher wie Aktien anzusehen (Spekulatives Vermögen), sprich man kann auch "Spekulationsverluste" erleiden, wenn der Wert des Spielers sinkt (das wäre "gewinnsenkend"). Und das tut er automatisch im Alter... Also gibt es eigentlich nix auszugleichen bzw. zu verrechnen...

Aber ich sag nochmal: Ich bin kein Steuerfachmann und stelle mir das Konstrukt einfach nur so vor...
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 09.08.2007 09:57

Natürlich sind Spieler Anlagevermögen und ihr Wert (Transferkosten) wird über die Vertragslaufzeit abgeschrieben.
GordanGecko

8 leere Logen...viele Lücken bei den Sponsoren !

Beitrag von GordanGecko » 18.08.2007 18:17

Beim Studium des neuen Fohlenecho ist mir aufgefallen, daß 8 (!) Logen von 42 leerstehen. :!:

Wie kann das sein, Herr Schippers ?

Auch bei den Sponsoren hat es einen deutlichen Rückgang im vergleich zur letzten Saison gegeben.

Das sind aber keine guten Ergebnisse unserer Marketingabteilung. :roll:

Öl schwadroniert doch so gerne vom "Premiumprodukt" Marke Borussia. :?

Brauchten wir deshalb diesen hohen Transferüberschuß ?

Sind wir vielleicht doch nicht solvent, wie uns das die Vereinsoberen so gerne weismachen wollen ? :idea:

Ich denke, daß wir sofort wiederaufsteigen müssen, damit wir nicht finanziell in die Bredouille kommen. :schildmeinung:
Bruno

Re: 8 leere Logen...viele Lücken bei den Sponsoren !

Beitrag von Bruno » 18.08.2007 19:16

GordanGecko hat geschrieben:Das sind aber keine guten Ergebnisse unserer Marketingabteilung.
Nach den unattraktiven Leistungen unserer Mannschaft mußte die Marketingabteilung in den letzten Jahren auch überwiegend Schrott verkaufen. Das Sponsoren wenig Neigung haben ein Vermögen zu investieren, um Kunden den atemberaubenden Flair eines Zweitligaspiels zu gönnen ist doch wohl logisch.
Mit diesen Logen möchten Sponsoren ihre Kunden verwöhnen/locken. Nicht jeder findet die 2. Liga attraktiv.
MeineBorussia

Beitrag von MeineBorussia » 20.11.2007 21:40

Gibt es denn keine Neuigkeiten zu unseren Finanzen? letzter Post ist ja schon ganz schön was her! Müssten doch dieses Jahr mit angeglichenen Gehältern bzw Ausgaben (2te Liga) und den Transfereinnahmen neues Rekordergebnis erreichen! Weiß da jemand mehr?
DocHoliday

Beitrag von DocHoliday » 12.01.2008 08:43

Schippers (zum Jansen-Transfer): Über Details des Vertrags haben wir Stillschweigen vereinbart. Eins aber kann ich sagen: Die Ablöse kommt nicht in einer Summe. Und das Finanzamt kassiert natürlich tüchtig mit. Soviel zu Stimmen, die sagen, wir hätten durch den Transfer viele Millionen zur Verfügung.

:arrow: Zweite Liga ist eine Rosskur
MeineBorussia

Beitrag von MeineBorussia » 24.02.2008 00:50

Ich bin jetzt schon gespannt, was wir dieses Jahr wieder an nem Gewinn gemacht haben. Die letzten Jahre war es ja schon immer beachtlich obwohl wir sonst ein fettes Transferminus gemacht haben! Dieses Jahr haben wir einen fetten Überschuss! Natürlich bekommen wir in der 2ten Liga allgemein weniger Geld, aber man darf nicht vergessen, dass alle weniger Gehalt bekommen (beim Abstieg war mal die Rede von 40 %weniger Gehalt) und somit auch die Ausgaben sinken. Dazu noch die Großverdiener Sonck, Thijs, Keller, Insua, Jansen... weg! Ohne was werten zu wollen, aber die 5genannten werden wohl mehr bekommen haben, als alle unsere Neuzugänge zusammen! (bißchen übertrieben vielleicht, aber viel wird da wohl nicht mehr fehlen)
VFLwirsindda

Beitrag von VFLwirsindda » 15.03.2008 12:09

hab gelesen nächstes jahr gibs n etat von 61Mio...stimmt das?
MeineBorussia

Beitrag von MeineBorussia » 16.03.2008 12:38

VFLwirsindda hat geschrieben:hab gelesen nächstes jahr gibs n etat von 61Mio...stimmt das?
Denke eigentlich nicht, dass das schon steht, aber es wäre nicht undenkbar. Die haben ja jetzt schon fast 40 Mio, wobei ich denke, dass das noch gesteigert wird. Also "nur" 20 Mios mehr in Liga 1 ist doch realistisch! Zuschauer steigen wieder auf fast 50.000 im Schnitt, Sponsoren zahlen wieder mehr und ihre Anzahl erhöht sich. dazu dann noch höhere Fernsehgelder.
frank_schleck

Beitrag von frank_schleck » 17.04.2008 14:51

die lizenz für liga 1 haben wir seit heute auch. :D

da bin ich aber sehr überracsht. :schildironie:

zähle uns zu einem der reichsten vereine deutschlands. (dank rolf) :wink:
proxiii

Beitrag von proxiii » 18.04.2008 11:00

frank_schleck hat geschrieben: zähle uns zu einem der reichsten vereine deutschlands. (dank rolf) :wink:
Hm, das ist ja relativ, sicherlich können wir nicht mit den Vereinen mithalten, die regelmässig international Spielen, oder andersweitig über höhere Einnahmen verfügen, jedoch sollten wir finanziell doch zu den gesunden Vereinen zählen.

Seit MV nichtmehr im Forum aktiv ist, ist der Einblick bzw. die Glaskugelberechnung evtl. vorhandener Gelder doch stark zurück gegangen.

Was denkt Ihr, sind die Millionen aus den Verkäufen (Insua&Jansen) als Ausgleich der Kosten für die gesunkenen Einnahmen in der zweiten Liga verwendet wurden, somit investiert, oder noch vorhanden?

Generell ist davon auszugehen, dass paralell zu den Fernseh- und Sponsoreneinnahmen auch die Gehälter wieder steigen, ergo muss sich der Etat erhöhen. Inwiefern Zugänge und Ablösen in die Erhöhung einfließen weiß ich nicht - schwer zu schätzen. ABer ich gehe davon aus, dass RK den Gewinn im Auge behält und wir uns finanziell nicht "verheben"! Ein Insua-Transfer wird somit wohl nicht wiederholt werden - auf die Summe bezogen, keine Wertung zum Spieler - zudem ist es mir eh lieber der MM bekommt einen neuen Vertrag, verdient gut und bleibt uns sehr lange erhalten! ;)

Wir werden mit Sicherheit nicht auf dem Nievau von:
Bayern (Ausgaben: 79.200.000 | Einnahmen: 36.150.000)
Bremen (Ausgaben: 25.600.000 | Einnahmen: 19.010.000)
... Schalke, Bayer, Stuttgart, Wolfsburg oder Hamburg investieren!
Ich denke wir werden uns eher zwischen Frankfurt und Cottbus einpendeln - sprich zwischen 7 und 3 Millionen liegen. Oder seht ihr das anders?

Hat jemand aktuelle Zahlen zur wirtschaftlichen Lage?
Gippo

Beitrag von Gippo » 18.04.2008 11:47

Santander Consumer Bank wird Co-Sponsor bei Borussia

Mich würde interessieren was dabei rum kommt ... :?
proxiii hat geschrieben:
Hat jemand aktuelle Zahlen zur wirtschaftlichen Lage?
Am Montag Abend werden wir mehr wissen. ;)
proxiii

Beitrag von proxiii » 18.04.2008 12:47

Gippo hat geschrieben:Santander Consumer Bank wird Co-Sponsor bei Borussia

Mich würde interessieren was dabei rum kommt ... :?
Hm, wer war denn vorher "Co-Sponsor" oder gab es diese bezeichnung nicht?
Gippo hat geschrieben:Am Montag Abend werden wir mehr wissen. ;)
Da geb ich dir recht :wink:
Janizzz

Beitrag von Janizzz » 18.04.2008 13:19

hoffentlich kommen die jetzt nicht mit hosen sponsoren.
Antworten