Auflösung der Ultras Mönchengladbach

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
Macragge
Beiträge: 3312
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Macragge » 23.03.2008 14:57

schnuddel lass es gut sein, einige menschen leben halt in einer traumwelt :lol:
phenom
Beiträge: 749
Registriert: 13.08.2006 22:26

Beitrag von phenom » 23.03.2008 15:12

ollis73 hat geschrieben:>>>wenn es ein paar leute gibt, die die "führung" übernehmen, dann gibt es schon einige, die mitmachen. und wenn nicht., dann halten halt viele die schnauze


Und genau das konnten die Kiddies unten im 16er noch nie!!! Das haben die noch nie hinbekommen - sie bekommen es nicht einmal hin ein Lied länger als 30 Sekunden zu singen nur um dann wieder in irgendeinen unrythmischen Sch### zu verfallen...

Wir sind nicht mehr in den 70ern...soweit korrekt - nur haben wir in den vergangenen 40 Jahren wohl genug Liedgut angesammelt das man auf dieses Geplärre und Geklatsche verzichten kann...DARUM singt es keiner mit...

Mönchengladbach ole ohohoooo ist eines dieser Stücke das weder Stimmung erzeugt noch jemals laut im Stadion zu hören sein wird weil es einfach sch### ist genau wie "Auf gehts juuungs.." ist nicht meine Meinung sonder Meinung der Kurve - wäre es anders würde die Kurve es singen...

Wie gesagt - eine Gruppe die vorgibt was gesungen wird braucht man nicht - man braucht Geduld im Block - das heißt: EGAL WER etwas im Block anstimmt - setzt sich dieses Lied durch muss man es zwangsläufig ein oder zwei Minuten durchsingen damit es sich auch ind er Kurve durchsetzt... und dafür braucht es keine Mikrofonanlage die den Zeitraum beschleunigt denn das hat ja bekanntlich nicht funktioniert!

hast du schon mal drüber nachgedacht das eienr der ehemaligen Vorsänger im Vorstadn vom fanprojekt ist???

also kann der ohne weiteres weiter als Vorsänger arbeiten
raddatz10
Beiträge: 5
Registriert: 13.11.2006 19:11
Wohnort: wesseling

Beitrag von raddatz10 » 23.03.2008 16:10

n dubio pro ultras
Benutzeravatar
schnuddel
Beiträge: 1368
Registriert: 06.03.2003 16:44
Wohnort: Block 17, Nordpark
Kontaktdaten:

Beitrag von schnuddel » 23.03.2008 16:21

ollis73 hat geschrieben:Wie gesagt - eine Gruppe die vorgibt was gesungen wird braucht man nicht - man braucht Geduld im Block - das heißt: EGAL WER etwas im Block anstimmt - setzt sich dieses Lied durch muss man es zwangsläufig ein oder zwei Minuten durchsingen damit es sich auch ind er Kurve durchsetzt... und dafür braucht es keine Mikrofonanlage die den Zeitraum beschleunigt denn das hat ja bekanntlich nicht funktioniert!
sorry, aber das ist weltfremd. das gelitet jetzt zwar wieder in eine grundsatzdiskussion ab. aber: mabn braucht sehr wohl eben eine gruppe, die laut ist und die gehör findet. mögen das nun die ultras sein oder irgendeine andere gruppe. egal ob fanclub oder sonstwer. aus deinen worten höre ich eines genau heraus: ultras sind kinder, und was soll ich darauf geben, was die machen? wenn dem so ist, dann tut mir leid. dann fehlt dir etwas, was eben diese gruppierung dir voraus hat... zusammengheörigkeitsfefühl. warum sich nicht einfach mal mit einordnen in einen gesang, der eingestimmt wird? ist odch egal, von wem er kommt. aber alle zusammen eben. zugegebgen, das ist auch einer der vorwürfe, den ich eben den ultras auch mache. das ise ihr eigenes ding durchziehen. aber: das scheinst due genauso zu machen. und genau daran krankt es doch in der kurve. das jeder sein eigenes süppchen kocht. wir von unserem fc zb versuchen immer, das was irgendwo am lautetsten angestimmt wird mitzusingen oder auch einmal, gerade auswärts, ein neues lied anzustimmen oder ein lied weiterzuführen, wenn gerade etwas gesungen wird, was zu schnell zu ende ist. aber du kannst doch nicht den ultras vorwerfen, das lieder nicht lange genug gesunden werden. gerade denen kannste das eben nicht vorwerfen. ich kann und will dich gar nicht be- und schon gar nicht ver-urteilen. ich kenne dich nicht, daher fehlt mir die grundlage. was ich aber sagen kann, das ist, das deine meinung leider viel zu viele im block teilen. meckern, aber nichts besser machen. sag mir da mal lösungsansätze, damit stimmung in der kurve ist. ich bleibe dabei. ich finde es schade, dass die ultras sich auflösen, auch wenn sie unter anderem namen dann wieder kommen werden-
Benutzeravatar
schnuddel
Beiträge: 1368
Registriert: 06.03.2003 16:44
Wohnort: Block 17, Nordpark
Kontaktdaten:

Beitrag von schnuddel » 23.03.2008 16:23

ach ja. und noch ein nachtrag. die "kiddies" sind bei jedem!!! spiel dabei und geben immer! gas.
ich nicht. und was ist mit dir?
Zuletzt geändert von schnuddel am 23.03.2008 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
BMG_XX
Beiträge: 97
Registriert: 16.04.2007 22:40

Beitrag von BMG_XX » 23.03.2008 16:23

@ollies

haste eigentlich schon mal mit einem der ultras geredet oder dir die gruppe genauer angeguckt ??

dein gelaber von wegen kiddies ist so lächerlich. sollen nur leute Ü30-40 in der kurve stehen ? darf es keinen nachwuchs geben ?

erst denken dann schreiben. und das beste find ich noch das du sagst das die ganze kurve das so sieht wie du ....

:hilfe:
VFLwirsindda
Beiträge: 136
Registriert: 09.02.2008 00:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von VFLwirsindda » 23.03.2008 17:12

Naja ich möcht jez aber mal was sagen...wird mich zwar eh keiner Ernst nehmen aber egal.

Es ist natürlich ein Verlust, allerdings denke ich das es nicht auf eine Kleine Gruppe ankommt sondern auf die ganze Kurve...und die kann auch singen...also JETZT ERST RECHT....man kann doch die Stimmung von 54.000 net an 200Leuten oder so anmaßen...Jeder muss mitsingen den es geht net u die UMG sondern um die 11 Mannen die unten spielen auch wenn ich die UMG sehr cool fand also zusammenreisen bitte meine herren und damen und singen bis das stimmband reißt..ich werds auf jeden fall tuen
Benutzeravatar
Mythos-Borussia
Beiträge: 639
Registriert: 28.11.2006 21:07
Wohnort: Block 16

Beitrag von Mythos-Borussia » 23.03.2008 17:33

Richtig die Gruppe die unterhalb des Oberang die Stimmung macht ist hetzt gefragt! Von dort kommt auch oft die Gesänge!
klingone
Beiträge: 11
Registriert: 27.03.2007 09:24

Beitrag von klingone » 23.03.2008 18:22

schnuddel hat geschrieben:nein, ich glorifiziere dioe ultras ganz bestimmt nicht. aber ich muss sagen, dass in den letzten jahren, und um die geht es, der support ohne die ultras deutlich schlechter gewesen wäre. und ob jemand (nicht persönlich nehmen) seit 20 oder mehr jahren, immer im stadion ist auch nicht wichtig,: wichtig ist ganz einfach nur, dass es in der kurve laut ist und die mannschaft die nötigen punklte erspielt. insofern liegen wir da gar nicht so weit auseinander. aber schau doch mal, bei den spielen, be denen sich die ultras "verweigert" haben, war es deutlich, deutlich stummer in der kurve. das war früher anders, und vielleicht wird es mal wieder so sein (aber das glaube ich weniger), aber zur zeiot ist es einfach so. ultras machen stimmung, und wenn sie nicht die stimmung vorgeben, dann kommt deutlich weniger.

das passt mir auch nicht, zumal ich erher zu den lauten im stadion gehöre, aber ich sehe das nunmal so. und vor allem auswärts empfinde ich das als unglaublich wichtig,. denn gerade dort orientieren sich alle daran. auch bei heimspielen, aber da sind es dann einzelne gruppiereungen ähnlich der ultras, die "ihr ding" durchzihen.

wer sagt denn, daß die stimmung ohne vorsänger/ultras schlechter gewesen wäre? es gibt nur ein spiel in den letzten jahren ohne vorsänger, gegen nürnberg letzte saison. stimmung war top!

in dem ganzen desaster mit dem bannerklau steckt auch eine chance. die chance, daß die kurve wieder spontan auf den spielverlauf reagiert.
wenn es in einem heimspiel kurz vor schluss 0:1 steht und die mannschaft auf den ausgleich drängt, dann muss sie mit kurzen, lauten rufen unterstützt werden. es hilft der mannschaft wenig - um nicht zu sagen gar nichts - wenn sich die kurve plötzlich verneigt und anfängt zu beten.( "mönchengladbach meine stadt, du bist die droge...")

was mir an den ultras gefällt, ist der unbedingte wille zum support. nur die art des supports gefällt mir nicht, wir sind einfach nicht in italien oder auf´m balkan. ultras machen youtubesupport, suchen fanvideos aus italien, adaptieren die melodien und basteln deutsche texte rein. funktioniert in so ner bunt gemischten kurve wie unserer nicht, weshalb auch kaum jemand den quatsch mitsingt. schon gar nicht, wenn in relativ kurzer zeit relativ viele neue lieder durchgeprügelt werden sollen, das kann nicht funktionieren. beispiel: "auf gehts gladbaach schießt ein tor" hat sich jahrelang bewährt, wurde von fast allen mitgebrüllt. kurz, prägnant, laut. neu: auf gehts juuuuuungs, schießt ein tooor für uuuuns ole ole ole ohooohooohooo...." lang, nervig, leise, funktioniert nicht. fazit: ein großteil verweigert sich. konsequenz im sinne des supports wäre, zum bewährten zurück zu gehen, statt beleidigt zu sagen "wir waren die einzigen, die supportet haben."

der wille zum support ist in der kurve vorhanden, nur macht man halt nicht jeden quatsch mit. anderes beispiel: der pippi langstrumpf quatsch hat sich durchgesetzt, auch wenn ich persönlich das albern finde. die kurve macht aber mit, also hat das seine daseinsberechtigung. wer aber jahrelang "come on gladbach" durchzusettzen versucht und feststellt, daß da nie mehr als 200 oder 300 mann mitmachen, muss einfach einsehen, daß das ding gescheitert ist. das dann weiter zu versuchen, ist im sinne des supports kontraproduktiv.

ich glaube, daß der support in nächster zeit besser sein wird, als zuletzt. auswärts ist er eh gut, war immer so und wird auch so bleiben. zuhause werden hoffentlich weniger liedchen geträllert, dafür lautstärker supportet.

von den ex-umg-lern würde ich mir wünschen, daß sie die jetzige auszeit nutzen und einfach mal beobachten, was die kurve tatsächlich will, und was sie kann. wenn da bereitschaft vorhanden ist, aus gemachten fehlern zu lernen, kann das für alle beteiligten nur gut sein. dann kann auch eine neue ultragruppierung entstehen, die deutlich mehr akzeptanz in der kurve hat, als es bisher der fall war.
Benutzeravatar
Nordpark Pirat
Beiträge: 892
Registriert: 24.05.2006 19:22
Wohnort: Da wo ich Miete zahle! PFYC:A72 Beiträge: Es werden immer mehr!

Beitrag von Nordpark Pirat » 23.03.2008 18:44

Ich war auch kein Freund der Ultras, aber ich hatte immer Respekt vor den Dingen die diese Gruppe auf die Beine gestellt hat, zwar gab es da vereinzelt schwarze Schafe, aber wo gibt es die nicht!

Ich finde es eine Sauerei von der WH (wenn sie es denn waren) das zeugt von wenig Verstand, man kann sich bekriegen mit Liedern, Rufen etc. aber sich an Dinge der Gegnerischen Fangrppe vergehen ist sehr sehr arm!
Benutzeravatar
schnuddel
Beiträge: 1368
Registriert: 06.03.2003 16:44
Wohnort: Block 17, Nordpark
Kontaktdaten:

Beitrag von schnuddel » 23.03.2008 19:16

klingone hat geschrieben:wer sagt denn, daß die stimmung ohne vorsänger/ultras schlechter gewesen wäre? es gibt nur ein spiel in den letzten jahren ohne vorsänger, gegen nürnberg letzte saison. stimmung war top!
...
was mir an den ultras gefällt, ist der unbedingte wille zum support. nur die art des supports gefällt mir nicht, wir sind einfach nicht in italien oder auf´m balkan. ultras machen youtubesupport, suchen fanvideos aus italien, adaptieren die melodien und basteln deutsche texte rein. funktioniert in so ner bunt gemischten kurve wie unserer nicht, weshalb auch kaum jemand den quatsch mitsingt. schon gar nicht, wenn in relativ kurzer zeit relativ viele neue lieder durchgeprügelt werden sollen, das kann nicht funktionieren. beispiel: "auf gehts gladbaach schießt ein tor" hat sich jahrelang bewährt, wurde von fast allen mitgebrüllt. kurz, prägnant, laut. neu: auf gehts juuuuuungs, schießt ein tooor für uuuuns ole ole ole ohooohooohooo...." lang, nervig, leise, funktioniert nicht. fazit: ein großteil verweigert sich.
deine meinung. aber ich höre bei dir heraus, dass alles gut ist, was man schon lange kennt und sich bewährt hat und praktisch alles schlecht, was neu ist. mag sein, das ich da falsch liege, aber irgendwie kommt das bei mir so an. mit dem come on gladbach gebe ich dir recht. das koimmt nicht an, und das wurde nicht eingesehen.

und zu den spielen ohne vorsänger... in freiburg hat die umg am anfang des spiels nichts gemahct, weil es stress mit den bullen gab auf den sitzrängen. da ging mal gar nichts von der stimmung her. erst als die grünen in der 2. hz nicht mehr da waren oder nichts mehr gesagt haben, wurde supported. und siehe da: plötzlich war leben in der bude. ich rede auch gar nicht von einem vorsänger, denn dafür bräuchte man dann einen einzelnen, nicht eine gruppierung. ich rede davon, dass diue gruppe insgesamt mitmacht und dadurch auch andere motiviert, mitzumachen. das da nicht immer alles glatt läuft, das sehe ich auch (siehe oben), und darüber habe ich maich auch schon aufgeregt. aber: die kurve soll doch leben und dazu geören auch mal neuerungen. und ob die aus youtube kommen oder woanders her, dass ist doch völlig egal.
ollis73
Beiträge: 22
Registriert: 03.10.2007 12:40
Wohnort: Rees
Kontaktdaten:

Beitrag von ollis73 » 23.03.2008 19:17

>>>warum sich nicht einfach mal mit einordnen in einen gesang, der eingestimmt wird?

Na frag das mal die ehemaligen Ultras warum das nicht geht...

Ich weiß auch gar nicht warum hier immer wieder über zweiteilung geredet wird...ich bezeichnen die Ultras als weiteren Fanclub - nicht mehr nicht weniger...

Und das die Ultras landauf landab als Kiddies verschrien sind haben sie sich ja nun lange genug selbst hart genug erarbeitet...

Auch dieses:

Die Ultras machen immer Stimmung - und du?
Die Ultras fahren zu jedem Spiel - und du?
Die Ultras sind echte Borussen und halten zusammen - und du?

Was soll der Kack?

Mal ein Beispiel - wer zuletzt beim Spiel in Hamburg gegen den HSV gewesen ist und nachher 1 Stunde lang zu den 200 Leuten gehört hat, die eine Riesenparty hinter dem Stehplatz-Block zwischen Frittenbude und Getränkestand abgezogen haben, hatte sicherlich ein Erlebnis das man so schnell nicht vergisst - war absloute Gänsehaut Stimmung.

Ausgelöst durch einen in die Jahre gekommenen leicht (na ja) alkoholisierten, leicht übergewichtigen Gladbach Fan der aus dem Oberrang nach unten kommt und anstimmt...im Schlepptau hatte er einen 2 Meter großen dunkelhaarigen Riesentypen...

Der Dicke war ich...da noch zwei weitere Gladbacher eingestiegen sind war es ne klasse Stunde die im Gesang für die Hamburger Ordner endete:

Ohne Gladbach - wärt ihr längst zuhaus...

Was Stimmung im Block angeht brauche ich mich garantiert nicht zu verstecken - das gleiche gilt übrigens für die regelmäßigkeit meiner Besuche bei einem Spiel der Borussia, wobei die Häufigkeit noch lange keine Aussage zur Qualität der eigenen Supportambitionen gibt.

Unser Zusammenhalt ist auch klasse - so - alles erfüllt. Bin ich jetzt ein Ultra? Bin ich jetzt endlich echter Borusse? Bin ich jetzt ein besserer Fan?

Mich nerven nicht die Ultras in Gladbach speziell sondern die Ultrabewegung im besonderen. Ob Sven weiterhin mit seiner Tröte Radau macht oder nicht ist mir sogar herzlich wurscht - nur die Bewegung die sich als Nabel der Borussenwelt versteht, was sie aufgrund ihrer jungen Historie gar nicht sein konnte, die gibt es nun nicht mehr...so what?

Vielleicht kann man ja mal anders diskutieren als nur mit Allgemeinplätzen - die Stimmung mit Ultras ist besser - PUNKT.

Gut ich sage - SIE IST ES NICHT - PUNKT - und nu?
Benutzeravatar
Weichei
Beiträge: 918
Registriert: 29.07.2003 21:17
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Beitrag von Weichei » 23.03.2008 19:21

und nu hast du viel geschrieben aber nichts gesagt.

Fakt ist, dass sie immer versucht haben Stimmung zu machen.
Fakt ist, das kaum einer mitgemacht hat.

Wir werden sehen, ob es besser oder noch schlechter wird. Aber darum geht es hier gar nicht.
Benutzeravatar
mr_dude
Beiträge: 1547
Registriert: 12.02.2008 13:28
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von mr_dude » 23.03.2008 19:23

kann nicht irgend jemand mal diesen hässlichen geißbock abknallen, so als reaktion... :lol: :schildironie:
Benutzeravatar
Weichei
Beiträge: 918
Registriert: 29.07.2003 21:17
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Beitrag von Weichei » 23.03.2008 19:24

mr_dude hat geschrieben:kann nicht irgend jemand mal diesen hässlichen geißbock abknallen, so als reaktion... :lol: :schildironie:
:schildsensationell:
ollis73
Beiträge: 22
Registriert: 03.10.2007 12:40
Wohnort: Rees
Kontaktdaten:

Beitrag von ollis73 » 23.03.2008 19:24

>>>Fakt ist, dass sie immer versucht haben Stimmung zu machen.
>>>Fakt ist, das kaum einer mitgemacht hat.


Fakt ist das viele andere im Block (ich stehe ebenfalls in 16 - immer Mitte Block - Mitte Tor also nah genug am Ultrageschehen dran) Lieder anstimmen.

Fakt ist das die Ultras diese Lieder NIE unterstützen

Fakt ist das dann von den Ultras andere Dinge angestimmt wurden

Wenn du schon hier mit so tollen Fakten kommst dann wenigstens mit welchen die auch den Tatsachen entsprechen.

EDIT: Das ich im oberen Text viel geschrieben aber nix gesagt habe liegt wohl im Auge des Betrachters...
Zuletzt geändert von ollis73 am 23.03.2008 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 48650
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Viersener » 23.03.2008 19:25

ollis73 hat geschrieben:>>>Fakt ist, dass sie immer versucht haben Stimmung zu machen.
>>>Fakt ist, das kaum einer mitgemacht hat.


Fakt ist das viele andere im Block (ich stehe ebenfalls in 16 - immer Mitte Block - Mitte Tor also nah genug am Ultrageschehen dran) Lieder anstimmen.

Fakt ist das die Ultras diese Lieder NIE unterstützen

Fakt ist das dann von den Ultras andere Dinge angestimmt wurden

Wenn du schon hier mit so tollen Fakten kommst dann wenigstens mit welchen die auch den Tatsachen entsprechen.
also gegen aue und pauli wurde es unterstütz :?
Benutzeravatar
Weichei
Beiträge: 918
Registriert: 29.07.2003 21:17
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Beitrag von Weichei » 23.03.2008 19:27

ollis73 hat geschrieben:
Fakt ist das dann von den Ultras andere Dinge angestimmt wurden

Wenn du schon hier mit so tollen Fakten kommst dann wenigstens mit welchen die auch den Tatsachen entsprechen.
:lol: :lol:
Dat war wohl andersrum, aber what. Hauptsache gegen jemanden schiessen, der am boden liegt.
Und zur Info: Ich mag/ mochte die Ultras nicht.
ollis73
Beiträge: 22
Registriert: 03.10.2007 12:40
Wohnort: Rees
Kontaktdaten:

Beitrag von ollis73 » 23.03.2008 19:32

Die Diskussion über die Ultras kann man in jedem Verein endlos führen...man wird nie zu einer gemeinsamen Meinung kommen.

Wir alle sind unterm Strich Borussen und wollen alle das Gleiche.

Ob Ultra, Kuttenträger oder Normalo.

Ich denke wenn ich die Ultrabewegung in einem öffentlichen Forum kritisiere dann dürfte das mein gutes recht sein. Es klassifiziert mich weder als Deppen noch als Traumtänzer...

Die Ultras haben sich wegen einem Ehrencodex aufgelöst - sollen sie sich neugründen und gut ist.

Ich verstehe halt das ganze Geplärre nicht...
Benutzeravatar
Nordpark Pirat
Beiträge: 892
Registriert: 24.05.2006 19:22
Wohnort: Da wo ich Miete zahle! PFYC:A72 Beiträge: Es werden immer mehr!

Beitrag von Nordpark Pirat » 23.03.2008 19:34

Ich finde diese Aktion so oder so für´n XXX, denn das ist unterste Schublade sich an tote Gegenstände vergreifen, unglaublich :evil:
Gesperrt