Habe Gestern schonmal etwas forschen können und habe z.B. folgenden Link rausgekramt:
http://www.11freunde.de/newsticker/102153?PHPSESSID=0
Dort sind die geschätzten Mehreinnamen durch die WM aufgelistet worden. Leider habe ich noch nichts im Bezug auf RLP gefunden, aber ich denke nicht das alle WM Standorte davon profitiert haben nur KL und RLP nicht. Aber wie gesagt, ich suche weiter!
Desweiteren war es einfach ein enormer Imagegewinn für das Land und die Pfalz im allgemeinen und Folgeumsätze in den nächsten Jahren sind da nicht einbezogen! Die Australier z.B. waren mehr als begeistert von KL und man hat oft gehört das man wiederkommen mag und Ihr glaubt ja nicht das davon nur KL profitieren würde.
@Sg-Fohlen: Ich kann beim bestenwillen nicht erkennen was er für uns gebracht hat das das Stadion ausgebaut wurde. Das ist es doch was ich meine. Natürlich spielen wir jetzt in einem schmucken (viel zu) großen Stadion, aber das Problem ist doch das es eben uns nicht mehr uns gehört und wir Miete (3,2 Mio.)an die Stadiongesellschaft (Stadt, Land) zahlen. Was sind also unsere Nutzen des Ausbaus? Vorher gehörte unser "kleines" schmuckes Stadion ganz uns und hatten keine Miete zu zahlen!!!
Was die Punkteabzüge und Insolvenzen betrifft, das wäre ein ganz anderes Thema, aber meinst Du KL steht alleine da? Was ist mit Dortmund? Frankfurt damals undundund. Was den damaligen Punkteabzug angeht gibt es momentan sogar Berichte und Anhörungen das nichtmal die berechtigt waren, das da Sachen passiert sind die nicht stimmen. Es gibt sogar einen Gerichtsbeschluß, das wir knapp 8 Millionen Euro (!!!) zuviel ans Finanzamt gezahlt haben!
Mir braucht also keiner erzählen das die Stadt und das Land und somit die Steuerzahler nicht von einem FCK profitieren! Einmal Steruetechnisch gesehen und einmal was da alles an Arbeitsplätzen in der Pfalz dran hängt. Ich brauche nciht näher zu erläutern das die Pfalz nicht gerade eine strukturstarke Region ist!
PS: Ja, wir haben gejubelt als wir Meister wurde und Erfolg hatten, keine Frage. Aber hätten wir gewußt in welchem Umfang da oben Scheiße gebaut würde, glaub mir wir hätten da nicht mehr viel Freude dran gehabt. Im nachhinein ist man eben immer schlauer...