Stimmung bei Heimspielen

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
BMG_XX

Beitrag von BMG_XX » 07.01.2008 20:49

zwischendurch mal luft holen :roll: :lol:
und meinst du nicht zufällig einen sven ?
|NiederRheiN|

Beitrag von |NiederRheiN| » 07.01.2008 20:55

HerbertLaumen hat geschrieben: Stimmt, es bringt einfach nichts.
:!: :!: :!:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 07.01.2008 22:14

BMG_XX hat geschrieben:zwischendurch mal luft holen :roll: :lol:
:lol: :lol: :lol:
Das hab ich mir auch gedacht :mrgreen:
StevenSCMG

Beitrag von StevenSCMG » 08.01.2008 09:04

Also, ich glaub ich muss auch mal meinen Senf zu dem ganzen Tara geben! Bewusst halt ich mich spezifisch zu diesem Thema zurück, da hier außer sinnloses Geschwafel im Forum nichts passiert!

Es ist einfach zu sagen, dass es Modefans sind die unsere Kurve erblassen lässt....es ist auch einfach zu sagen die Umg ist es Schuld, da sie durch Ihre Vorsänger und das Anstimme neuer Lieder, die Kurve im Ganzen nicht einbezieht, und es ist auch einfach zu sagen das "schlechte" Stimmung NUR an der Neuen Kurve liegt!

Man, die ALten Zeiten sind vorbei! Das ist nur ma so, und das ist der Wandel der Zeit! Aufwachen heisst es! Ausserdem ist es in der heitigen Zeit mehr als nur wichtig, dass neue Einflüsse die Kurve bereichern! Was wäre unsere Szene ohne UMG? Wie wäre die Stimmung bei Heim-und Auswärtsspielen ohne die Vorsänger? Fakt ist, dass es ohne Ultraszene nicht mehr geht, und vor allem tun die Jungs alles, da kann sich so mancher Fan, der NUR meckert statt handelt, mal ne Scheibe von abschneiden! Ich möchte jetzt eigentlich nicht weiter irgendwelche Leute in Schutz nehmen bzw. irgendelche Leute kritisieren, denn dasd macht in diesem Thread anscheinend jeder!

Jeder muss sich an die eigene Nase packen, und vor allem tolerieren und respektieren wie sich Fanszenen entwickeln! Wir leben in 2008, der Bökelberg um Manolo ist vorbei!

Ich und auch so ziemlich viele andere die hier im Forum verkehren, fahren seit einer Ewigkeit zur Borussia, haben so manches Hoch und Tief miterlebt, und da kann es doch nicht wahr sein das sich unsere Szene untereinander die Schuld zuweist!? ***Kopfschüttel*** Denkt mal einfach drüber nach! Also meinetr Meinung nach Daumen hoch für UMG - Denn die Jungs reissen sich Woche für Woche, auch wenn´s vielleicht mal mit der Stimmung nicht so klappt, denn Allerwertesten auf! Sei es Choreos, das Malen von DH´s , Schwenkern, und, und, und....Machen das sonst in dieser Form noch andere Gruppierungen? NEIN! Und auf die "schlechte" Stimmung bezogen...ist schon komisch dass die Schuld bei einer mäßigen Stimmung direkt und einfach der UMG zugesteckt wird! Da frag ich mich doch wi ich hier gelabndet bin! Sorry, aber jeder sollte andere respektieren und sich sopporttechnisch mal an die eigen Nase packen!

Ich konnte recht gut beobachten, dass Sven oder auch Nils auf "ältere" Gesänge aus anderen Teilen der Kurve eingehen, und ich finde dass das ein super Schritt der Jungs ist, welcher auch sein muss! Genauso können die Teile der Kurve auf Neue Lieder seitens der UMG eingehen, denn auch das MUSS sein, und klappt in anderen Fanszenen auch!

Ansosnten hätten wir ein Liedrepertoire welches erbärmlich wär. Also gemeinsam Altes und Neus Liedgut vereinen, JEDE Gruppe aktzepieren, denn jeder predigt doch immer "Wir sind Borussia"...., und vor allem die Schuld bitte nicht immer bei anderen Suchen, denn das ist der falsche Weg!
Kleffer

Beitrag von Kleffer » 08.01.2008 09:28

Erst mal allen alles Gute für 2008 :)

Ist die durchwachsene Stimmung in der NK vielleicht ein gesellschaftliches Problem?

In der heutigen Zeit wird man von vielen Seiten bevormundet und bekommt sein Leben "vorgekaut".
Ob es der Staat ist, der mit aller Macht alles regulieren will und für diese Regulierung auch noch mächtig abkassiert...oder auch die Medien die vorgeben was "in" und was "out" ist. Jeder der seinen eigenen Weg gehen möchte, bewegt sich oft in Richtung des gesellschaftlichen Rand.

Soll nun die NK auch reguliert werden?
Der Vorsänger kaut vor, die Fans sollen mitsingen?

Mein Vorredner hat sich gefragt:"Wie wäre die Stimmung bei Heim-und Auswärtsspielen ohne die Vorsänger?"
Ich denke, dass sich diese Frage viele stellen.
Ich persönlich finde jeglichen Einsatz für den Verein lobenswert.
Allerdings widerstrebt mir die totale Bevormundung.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 08.01.2008 10:23

StevenSCMG hat geschrieben:...und vor allem die Schuld bitte nicht immer bei anderen Suchen, denn das ist der falsche Weg!
Lustig, dass du genau das gerade gemacht hast :lol:
BMG_XX

Beitrag von BMG_XX » 08.01.2008 10:35

HerbertLaumen hat geschrieben: Lustig, dass du genau das gerade gemacht hast :lol:
und lustig ist auch, das genau die beiden beiträge [StevenSCMG <--> Kleffer] unser problem wiederspiegeln !!!

nämlich die verschiedenen ansichten !! wobei es wohl etwas übertrieben ist, das man von seiten des vorsängers (der ja eigentlich kein vorsänger ist, sondern vielmehr ein anstimmer) nicht von "vorkauen" reden kann... und schon garnicht von bevormundung

aber naja macht nur weiter so :roll:
StevenSCMG

Beitrag von StevenSCMG » 08.01.2008 11:10

• Lustig, dass du genau das gerade gemacht hast
...ich versuche wenn du dir meinen Beitrag genau durchliest lediglich objektiv die Sache zu beurteilen! Ich suche ausserdem bei KEINEM die Schuld! Vielmehr respektiere und vor allem achte ich jeglichen Einsatz für unsere gemeinsame Kurve! Sei es vom Normalo bis hin zur Kutte über Ultra!

Bei wem suche ich denn die Schuld?

Bei keinem!

Ich sag nur dass wir alle an einem Starng ziehen müssen und die Kommunikation auf den Rängen kollektiver werden muss! Dazu gehört das altwürdige traditionelle Gesänge, Fans und alles was dazugehört mit einbezogen wird, aber auch respektiert wird, wenn neue Gesänge, Bräuche und Kulturen entstehen so wie es im Laufe der Zeit eben geschieht![/list]
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 08.01.2008 12:08

StevenSCMG hat geschrieben:...ich versuche wenn du dir meinen Beitrag genau durchliest lediglich objektiv die Sache zu beurteilen!
Der Beitrag ist aber ziemlich subjektiv. Die Quintessenz deines Beitrages ist doch: die Ultras machen alles richtig. Der Beitrag von Marsch geht in die ähnliche Richtung.
Bei wem suche ich denn die Schuld?
Bei keinem!
Wie gesagt, es gibt auch nicht die eine Ursache oder den einen Schuldigen, der die "Stimmung" zu verantworten hat. Alle müssen aufeinander zugehen, sonst wird das nichts mehr mit richtig guter Stimmung im Park.
StevenSCMG

Beitrag von StevenSCMG » 08.01.2008 12:54

...dann hast du mich missverstanden oder ich habe mich nicht exakt ausgedrückt!

Alle müssen aufeinander zugehen, sonst wird das nichts mehr mit richtig guter Stimmung im Park.
Genau so seh ich das auch!!!!
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 08.01.2008 12:55

StevenSCMG hat geschrieben:Genau so seh ich das auch!!!!
Alles klar :shakehands:

In einem Forum lässt sich das Problem eh nicht lösen.
daniel1900
Beitrag von daniel1900 » 08.01.2008 15:22

Die Antwort ist ganz einfach. Die meisten verstehen nicht, dass die Vorsänger unserer Kurve NICHT da sind um Lieder zu bestimmen, SONDERN um sie zu verteilen damit möglichts viele mitsingen.

Wenn es also soviele beschwerden gibt , das nur "neue Gesänge" angestimmt werden, dann sollen die jenigen doch einfach selbst etwas anstimmen.
Nur, da kommt ja nur allzu selten was. Und wenn ein Gesang ertönt ( meist oben aus dem 16ner) dann wird der auch meist direkt übernommen.

Damit meine ich einfach , wenn doch Mr XY, der doch die schlechte stimmung auf die ultras schiebt weil sie gerade gelegen kommen , jetzt zB. " es ist schon viele Jahre her.." singen möchte ,doch die allzu unpassenden vorsänger stimmen den gesang gerade nicht an, NICHT EINFACH MAL SELBST DEN MUND AUFMACHt und den Gesang anstimmt...

... denn darum geht es doch eigentlich in der Kurve. Aufhören sich zu streiten und sich stattdessen finden- für eine gemeinsame kurve und für unsere borussia!

=> frohes neues :roll:
All in 13

Beitrag von All in 13 » 08.01.2008 19:25

Wenn Borussia weiter den Weg zum Aufstieg geht wird auch die Stimmung im Park von Spiel zu Spiel wieder besser werden.

Und ich bin mir sicher, es werden die einfachen, z. T. uralten Gesänge sein (z. B. Nie mehr 2.Liga, Der VFL ist wieder da, Oh wie ist das schön usw.) die lautstark und von der gesamten Kurve getragen durch den Borussiapark gehen.

Vielleicht nicht einfallsreich, sicher nicht künstlerisch wertvoll - aber halt bei allen bekannt und gröhlfähig.

Und das alles wird aus der Kurve heraus kommen, ohne "Vorsänger, Anstimmer, Verteiler, Einpeitscher" oder wie auch immer man die organisierte Stimmungsmache von vorne nennt (auf die die Mehrheit in der Kurve, und damit meine ich Block 13-18, oben und unten, verzichten kann).
Viersener
Beitrag von Viersener » 08.01.2008 19:47

All in 13 hat geschrieben:Wenn Borussia weiter den Weg zum Aufstieg geht wird auch die Stimmung im Park von Spiel zu Spiel wieder besser werden.
warum dann erst :roll:
All in 13 hat geschrieben:Und das alles wird aus der Kurve heraus kommen, ohne "Vorsänger, Anstimmer, Verteiler, Einpeitscher" oder wie auch immer man die organisierte Stimmungsmache von vorne nennt (auf die die Mehrheit in der Kurve, und damit meine ich Block 13-18, oben und unten, verzichten kann).
aha du bist DIE MEHRHEIT :?: :roll:
TobiasBMG

Beitrag von TobiasBMG » 08.01.2008 19:52

All in 13 hat geschrieben:Wenn Borussia weiter den Weg zum Aufstieg geht wird auch die Stimmung im Park von Spiel zu Spiel wieder besser werden.
Da bin höckst gespannt drauf. Wir haben hammer Partien in der Rückrunde, wo gute Stimmung eigentlich vorporgramiert ist. Ich hoffe du hast auch recht das sie von Zeit zu Zeit, bzw. wenn wir dem Aufstieg entgegenfieber immer besser wird.
All in 13

Beitrag von All in 13 » 08.01.2008 19:56

Viersener hat geschrieben: warum dann erst :roll:

Ganz einfach weil Fussball viel mit Emotionen zu tun hat und die Euphorie und damit auch die Stimmung weiter steigen wird.
aha du bist DIE MEHRHEIT :?: :roll:
Ich bin nicht die Mehrheit, aber ich bin der festen Überzeugung, das die Mehrheitsverhältnisse in unserer gesamten Kurve nun mal so sind.
Um es klarzustellen: Ich habe nichts gegen einen "Vorsänger", aber er sollte schon seine Aufgabe erfüllen - nämlich die Kurve gesangstechnisch einen. Und genau das ist bei uns über Jahre nicht der Fall, aus welchen Gründen auch immer. Im Gegenteil, die Diskussion hier, aber auch in anderen Foren zeigt, daß er die Fangemeinde eher spaltet. Und das ist dann kontraproduktiv.
Viersener
Beitrag von Viersener » 08.01.2008 19:58

tobi wie ich schon fragte: warum erst dann? nur weil dann wieder erfolg da ist :roll: mir ist das egal---- ich supporte auch so, nicht nur weil wir auf dem weg sind zum auftstieg sprich erfolg :? und sei es uns fans gut zu präsentieren das wir da sind auch bei erfolglosen saisons

all in 13, dann sollen die jenigen die was gegen die vorsänger was haben zumindestens nicht in den 16ner :roll:
TobiasBMG

Beitrag von TobiasBMG » 08.01.2008 20:07

Hallo Viersener

Ich glaub du siehst das, was ich geschrieben habe anders als ich.
Ich versuchs mal kurz und knapp zu erklären.

In der Rückrunde kann ja der "Grundstein" gelegt werden, damit die Stimmung im Park besser wird. Da wir solche guten Gegner haben wird hoffentlich im jeden klar wir müssen anfeuern. Natürlich sollte man nicht nur bei starken Gegner anfeuern sondern auch bei schwächeren!
Sollten wir am Ende nicht aufsteigen oder der Erfolg sich vorher schon verabschieden ist support von den Rängen auch sehr wichtig. Ich supporte auch wenn wir hinten liegen. Zum Beispiel gegen K*ln nach dem 2-1 für die Verbotene Stadt, ich hab alle Leute um mir zusammengebrüllt sie sollen mitmachen und die Mannschaft unterstützen. Einige haben dann mitgemacht.
Mir liegt die Stimmung im Park sehr am Herzen und ich bin eigentlich da um meine Mannschaft an zu feuern. Egal ob sie verliert oder gewinnt! Egal ob starker oder schwacher Gegner.
Ich hoffe ich hab jetzt alles gesagt und du verstehst mich.
der dicke

Beitrag von der dicke » 08.01.2008 20:10

[quote="All in 13"][quote="Viersener"][quote="All in 13"]Wenn Borussia weiter den Weg zum Aufstieg geht wird auch die Stimmung im Park von Spiel zu Spiel wieder besser werden.[/quote] warum dann erst :roll:

Ganz einfach weil Fussball viel mit Emotionen zu tun hat und die Euphorie und damit auch die Stimmung weiter steigen wird.

[quote="All in 13"]Und das alles wird aus der Kurve heraus kommen, ohne "Vorsänger, Anstimmer, Verteiler, Einpeitscher" oder wie auch immer man die organisierte Stimmungsmache von vorne nennt (auf die die Mehrheit in der Kurve, und damit meine ich Block 13-18, oben und unten, verzichten kann).[/quote] aha du bist DIE MEHRHEIT :?: :roll:[/quote]

Ich bin nicht die Mehrheit, aber ich bin der festen Überzeugung, das die Mehrheitsverhältnisse in unserer [b]gesamten[/b] Kurve nun mal so sind.
Um es klarzustellen: Ich habe nichts gegen einen "Vorsänger", aber er sollte schon seine Aufgabe erfüllen - nämlich die Kurve gesangstechnisch einen. Und genau das ist bei uns über Jahre nicht der Fall, aus welchen Gründen auch immer. Im Gegenteil, die Diskussion hier, aber auch in anderen Foren zeigt, daß er die Fangemeinde eher spaltet. Und das ist dann kontraproduktiv.[/quote]

deine meinung ist nich wissen :wink: glaube eher ohne vorsänger wäre die stimmung noch schlechter.......
Viersener
Beitrag von Viersener » 08.01.2008 20:12

TobiasBMG hat geschrieben:Hallo Viersener

Ich glaub du siehst das, was ich geschrieben habe anders als ich.
Ich versuchs mal kurz und knapp zu erklären.

In der Rückrunde kann ja der "Grundstein" gelegt werden, damit die Stimmung im Park besser wird. Da wir solche guten Gegner haben wird hoffentlich im jeden klar wir müssen anfeuern. Natürlich sollte man nicht nur bei starken Gegner anfeuern sondern auch bei schwächeren!
Sollten wir am Ende nicht aufsteigen oder der Erfolg sich vorher schon verabschieden ist support von den Rängen auch sehr wichtig. Ich supporte auch wenn wir hinten liegen. Zum Beispiel gegen K*ln nach dem 2-1 für die Verbotene Stadt, ich hab alle Leute um mir zusammengebrüllt sie sollen mitmachen und die Mannschaft unterstützen. Einige haben dann mitgemacht.
Mir liegt die Stimmung im Park sehr am Herzen und ich bin eigentlich da um meine Mannschaft an zu feuern. Egal ob sie verliert oder gewinnt! Egal ob starker oder schwacher Gegner.
Ich hoffe ich hab jetzt alles gesagt und du verstehst mich.
ja dich verstehe ich ;) so meinte ich es ja auch in etwa warum soll die stimmung gegen ende der saison besser werden WARUM NICHT SCHON JETZT :?: , aber den all in 13 noch nicht.... :? das klingt irgendwie als wenn nur stimmung da wäre weil wir aufsteigen, und nur alle dann singen aus dem grund (also wären das dann erfolgsfans? ne danke) :? wie du schon sagst, egal wie wir spielen der support muss immer da sein.... dafür steht man in der nord (speziell 15 16 17 oder auch in den anderen blöcken, nicht falsch verstehen, keiner soll singen weil in der nord steht) aber die Nord ist eben unsere Nord ;) eigentlich weiss man das da der Supporter bereich ist, sein soll. Und man da zu jeder Zeit seine klappe aufmachen sollte...( egal wie ;) und zu was: Sei es um zu meckern (wenn es angebracht ist was ja auch nicht verkehrt ist) aber mehr das team anzufeuern )

der dicke zitieren ist schwer ne ;) *scherz*
Zuletzt geändert von Viersener am 08.01.2008 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt