Stimmung bei Heimspielen

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
schalker_braut

Beitrag von schalker_braut » 25.11.2007 21:42

BMG-Philip hat geschrieben: Das ist das Problem...man meckert und meckert...jetzt gibts ne möglichkeit , dass ihr supportwilligen nach unten geht und dann dort supportet aber das wird natürlich dann abgelehnt....

"unnötiger Stress" ... dazu fällt mir auch nichts mehr ein... Wollt ihr nichts bewegen? seht ihr nicht , dass sich was ändern muss? ich hoffe , dass nicht viele so denken wie du und dazu bereit sind ihren platz evtl zu wechseln
meinst du ich gehe alleine von oben runter, obwohl ich unten genauso viel supporten würde wie oben?
das bringt doch dann absolut nix..
ich hoffe für dich , das du ma vom Hohen UMG wir sind besser Ross runter kommst....
Sir Andy
Beitrag von Sir Andy » 25.11.2007 21:42

umg.nils hat geschrieben: @SirAndy: warum ist es denn für dich keine Möglichkeit, dass sich alle sangeswilligen um die Vorsänger im unteren bereich zusammenrotten?
Klar, das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Aber dann würde man von dem - zugegeben utopischen - Ideal abweichen, dass irgendwann mal die ganze Kurve mitmacht.
schalker_braut

Beitrag von schalker_braut » 25.11.2007 21:43

lumpy hat geschrieben:Also Leute, alle Singeswilligen bitte nach unten kommen! ;) Es wird zwar einige geben die ihren Stammplatz ( :roll: ) nicht verlassen wollen, aber jedem das Seine. Ich denke es wird jetzt auch einige geben, die etwas anders denken und vielleicht anch unten kommen!

Natürlich darf es nicht vorkommen, das jemand unten weggeschickt wird (ich rede nicht vom Vorsängerpodest). Ich stand mit nem Freund bei der UMG. Ich hatte nen schwarzen MobAction Pulli an und mein Freund ein Trikot. Ich durfte bleiben und zu meinem Freund wurde gesagt, "geh weiter nach oben XXX". Das darf nicht sein! ;)
stimmt Trikotträger sind ja keine Fans :lol:
BMG-Philip

Beitrag von BMG-Philip » 25.11.2007 21:46

schalker_braut hat geschrieben:
meinst du ich gehe alleine von oben runter, obwohl ich unten genauso viel supporten würde wie oben?
das bringt doch dann absolut nix..
ich hoffe für dich , das du ma vom Hohen UMG wir sind besser Ross runter kommst....
ja wieviel du supportest ist dir überlassen...ob du alleine gehst weiss ich nicht..ich kann dich auch an die hand nehmen und runter führen wenn du das möchtest!

Ich bin kein UMG mitglied und sitze auch nicht auf einem hohen ross und schätze mich nicht besser ein als irgendeinen anderen...bitte lass so unnötige sprüche im bezug auf mich,denn ich habe nie gesagt,dass die UMG oder sonst wer besser ist als alle anderen!
nils

Beitrag von nils » 25.11.2007 21:47

Warum würde man davon abweichen? Optimalerweise würde dieser Haufen von Spiel zu Spiel wachsen und langsam über die ganze Kurve greifen und die Leute mitreissen, wenn sie sehen, wie schön es doch sein kann.

@lumpy: dumme leute gibt es sicher überall, das ist sicher keine aussage die irgendwelche gruppengedanken wiederspiegelt. is doch völlig latte was jemand trägt. Muss ja jeder mit sich selbst ausmachen, wie sehr er sich "schmückt" :wink:

Ich glaube im übrigen nicht, dass überhaupt irgendjemand mal behauptet hätte, wir seien besser als irgendjemand anders. Wir können natürlich niemanden zwingen runter zu kommen. Es ist doch nur ein Angebot, in der Hoffnung die Stimmung verbessern zu können. Schade allerdings, wenn man sich erst beschwert, dann aber mögliche Angebote zur Verbesserung auf Grund persönlicher Eitelkeiten ausschlägt!
Zuletzt geändert von nils am 25.11.2007 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Mahony

Beitrag von Mahony » 25.11.2007 21:47

wieso ist eigentlich jeder der mal ewtas positives über die UMG sagt direkt ein mitglied bei dennen?
Olli-Fussballgott

Beitrag von Olli-Fussballgott » 25.11.2007 21:49

lumpy hat geschrieben:Ich stand mit nem Freund bei der UMG. Ich hatte nen schwarzen MobAction Pulli an und mein Freund ein Trikot. Ich durfte bleiben und zu meinem Freund wurde gesagt, "geh weiter nach oben XXX". Das darf nicht sein! ;)

wieso wird man jetzt mit einem trikot weggeschickt??
soll jetzt die ganze kruve nur noch schwarz angezogen sein??
borussia is schwarz-weiss-grün!!
BMG-Philip

Beitrag von BMG-Philip » 25.11.2007 21:51

Olli-Fussballgott hat geschrieben:
wieso wird man jetzt mit einem trikot weggeschickt??
soll jetzt die ganze kruve nur noch schwarz angezogen sein??
borussia is schwarz-weiss-grün!!
Die aktion hat bestimmt nicht den gedanken der ganzen umg gruppe widergespiegelt - hat nils ja auch grad gepostet - dann war das irgendein volldid.iot der keine ahnung hat...ich stand auch schon oft mit trikot weiter unten...@lumpy: sowas würdich mir von keinem sagen lassen..hat doch keiner das recht deinenkumpel wegzuschicken..ich hoffe ihr seid am gleichen platz gelieben.
Olli-Fussballgott

Beitrag von Olli-Fussballgott » 25.11.2007 21:56

also sowas finde ich echt traurig.
da kaufst du dir für teuer geld ein trikot und wirst dann weggeschickt...
so is dann klar, warum man nich runtergehen will...
BMG-Philip

Beitrag von BMG-Philip » 25.11.2007 21:59

Olli-Fussballgott hat geschrieben:also sowas finde ich echt traurig.
da kaufst du dir für teuer geld ein trikot und wirst dann weggeschickt...
so is dann klar, warum man nich runtergehen will...
ja aber denkst du jeder mit trikot wird dort weggeschickt?
musst es ja nicht gleich verallgemeinern...geh ruhig mit trikot nach unten..da macht dich keiner doof an..das was lumpy gesagt hat war ne ausnahme..ich hab sowas noch nie im block erlebt.hab selber öfters nen trikot an
BorussiaMG86
Beitrag von BorussiaMG86 » 25.11.2007 21:59

naja keine ahnung, aber man merkt irgentwie das trikots nich mehr so gefragt sind, mittlerweile sieht man sehr viele im block ausser der umg die schwarz gekleidet und mit nk schal da sind. das hat schon was, aber wie gesagt das sollte schon jeder für sich ausmachen was er trägt aber bei den preisen kein wunder ne ;)
nils

Beitrag von nils » 25.11.2007 22:02

wer meint von irgendjemand von "den ultras" weggeschickt worden zu sein, meldet sich bitte bei mir und zeigt mir diesen jemand. Ich denke, da kann ich vermitteln...

Natürlich isses latte was man trägt!!
Viersener
Beitrag von Viersener » 25.11.2007 22:07

naja.... egal wo die ultras stehen, es muss eben von der ganzen kurve supportet werden, ich habe gerade was gelesen hein paar seiten vorher das die idee kam lautsprecher am oberen ende des 16ners anzubringen. naja, ist ne idee....

wie ist es eigentlich wenn zum beispiel die hände hoch genommen werden sollen, macht da der block bzw die kurve mit? ich sehe das ja nicht was im rücken passiert ;) (nur so mal als frage nebenbei)
Basti06

Beitrag von Basti06 » 25.11.2007 22:07

Ja, sowas ist mist, aber es gibt immer XXX, doch dies jetzt auf eine ganze Gruppe zu beziehen wäre ja mehr als unfair.

Was die sache mit der "Stimmungsballung" angeht...
Es ist sicherlich eine Möglichkeit, allerdings bezieht sich das ja nur auf die Leute im 16er. Ich habe ne dauerkarte für 15, und kenne auch soweit keine aus dem 16er. Somit wäre ein wechsel für mich eher kompliziert...
Ich denke auch, dass es vielleicht garnicht das optimun wäre, denn ein zentraler Stimmungspulk ist zwar ne tolle Sache, und die Chance, dass sich das ausdehnt sich sicher nicht zu verachten, doch wenn überall in der Kurve, in kleinen Abständen Stimmungstrupps stehen, müsste sich doch die Stimmung schneller verbreiten. Ich weiß, dass ist der schöne Unterschied mit Theorie und praxis, aber ein allgemeines Plätze tauschen ist meiner Meinung nach, ein eher aussichtsloses Unterfangen, denn ich bezweifele, dass so viele das machen werden.

@Nils, du hattest ja geschrieben dass über die Mikroanlage angekündigt wurde, was nach dem Spiel gemacht wird. Dies ist oben im 15er leider garnicht angekommen. Das soll jetzt keine Kritik sein, eher ein Hinweis. Vielleicht wäre es wirklich ne Idee, die Anlage zu verbessern. Das fanprojekt würde da doch sicher mitmachen!? Zusätzlich könnte man ja auch Geld einsammeln. Ein bisken hat doch fast jeder über, und es ist ja für einen guten Zweck.

Eine andere Frage die mich verfolgt ist eure Homepage. Warum habt ihr diese geschlossen? Gerade bei so einer aktion wie am Freitag hätte man das ja schön im Internet ankündigen können.

Generell finde ich sehr schade, was mit der Stimmung momentan passiert, aber es ist doch schön, dass hier mehr und mehr darüber diskutiert wird, und wie sagt man so schön "Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung"
Olli-Fussballgott

Beitrag von Olli-Fussballgott » 25.11.2007 22:12

BMG-Philip hat geschrieben: ja aber denkst du jeder mit trikot wird dort weggeschickt?
musst es ja nicht gleich verallgemeinern...
meinst du mit dem blauen trikot??

naja keine ahnung, aber man merkt irgentwie das trikots nich mehr so gefragt sind, mittlerweile sieht man sehr viele im block ausser der umg die schwarz gekleidet und mit nk schal da sind. das hat schon was, aber wie gesagt das sollte schon jeder für sich ausmachen was er trägt aber bei den preisen kein wunder ne Wink

ich glaube dass es zum einen daran liegt, dass keiner ein 2. liga trikot tragen will und zum anderen aus auch sehr kalt geworden ist... :wink:
nils

Beitrag von nils » 25.11.2007 22:13

Vllt liest du dir die letzten Seiten mal durch. Ich hab zum Thema anlage ausweitern schonmal was geschrieben. halte icht für sonderlich sinnvoll...

Auch zum Thema Homepage habe ich/haben wir unseren Schritt schon häufiger erklärt. Unser Aktionsraum ist eben das Stadion und nicht das Netz. Wir kommunizieren lieber direkt, als anonym!
PFYC-ich
Beitrag von PFYC-ich » 25.11.2007 22:14

umg.nils hat geschrieben: 1.) und genau da sehe ich ein großes Problem bei vielen Leuten, die sagen:
Ich hab meinen Stammplatz, da gehe ich nicht weg.

Schade, aber dann sollte man sich auch nicht über andere beschweren, wenn etwas mal nicht so läuft wie es einem in den Kram passt.

2.)
Genau dieses zentrum versuchen wir ja zu erreichen in dem wir alle sangeswilligen dazu auffordern, in den unteren 16er Bereich zu kommen und mit uns abzugehen. Irgendwann hat man dann mit sicherheit auch die "nichtsinger" in der Mitte entweder weiter nach aussen/oben oder wohin auch immer verdrängt, oder sie sogar mit der eigenen Leidenschaft mitgerissen und zum singen animiert!

3.) warum ist es denn für dich keine Möglichkeit, dass sich alle sangeswilligen um die Vorsänger im unteren bereich zusammenrotten?
1.) es haben schon viel zu viele ihren Stammplatz aufgegeben. leider haben so viele BB-16-Gänger wegen den "Ultra-Verein" den 16er verlassen.

2.) wird man diese Leute nir dazu animieren können zu singen,da sie nicht deswegen im Block sind. ich sehe Frauen und Kinder im Block die sich aufregen,wenn von oben eine "kleine" Welle kommt. Im normalen Leben habe ich
Verständnis dafür,aber im Block 16 haben diese Leute nichts zu suchen. Das ist ein Hauptproblem in unserem Block. Klatschen können alle,aber das ist nicht gefragt.

3.) was sollen wir unten??? Unten wo uns keine XXX hört? Unten wo die Beschallung = Null ist?
Mal angenommen,alle gehen nach "unten" und machen ein Faß auf,denkst du auch wirklich nur einen Moment daran das oben einer mitsingen würde? Dann wäre ja alles im Arsc. .

Richtige,mitreissende Stimmung kann NUR von oben kommen. Nur wenn oben mit der Beschallung der geschlossenen Wand Stimmung eröffnet wird,kann sich das nach unten und möglicherweise nach links und rechts verteilen. Anders ist das eigentlich gar nicht möglich und unlogisch. Sicherlich sollte für ein gewisses Publikum ein Animateur unten am Zaun bleiben,aber ich denke,ihr würdet euren "Platz an der Sonne",wo euch doch jeder erkennen soll (Gegner und TV) nicht hergeben.

Mein privates Problem mit den Ultras ist,dass sie sich mit den Ultras anderer Verein messen wollen und versuchen besser zu sein. Erst danach geht es um den Rest der Kurve. Das interessiert aber nur die Ultras und sonst keinen. Nur die geschlossene Kurve zählt. Die Fangruppen anderer Vereine interessieren kein Schw.ein.
Was mich ebenfalls stört ist die Geschwindigkeit mit der die Jungs da unten singen und klatschen. Ihr werdet immer schneller und ein richtiger lauter und deutlicher Support ist nicht möglich.
Nur mal als Beispiel: Ihr habt sicherlich schon mal die Videos der FF gesehen. Habt ihr auch gesehen,wie langsam und stabil die singen?
Warum ist das so? Ich kann es dir/euch sagen. Weil ihr eure Jungs da unten so extrem aufputscht,dass sie jeglichen Gleichgewichtssinn verlieren.
Ihr drillt die,ich nenne sie jetzt mal "Jugendlichen",so scharf,das es irgendwann eine gefährliche Wende im friedlichen Ultraleben geben kann und geben wird. Und das ist für mich mehr als sicher. Irgendwann,wenn die Meute alt genug ist,und immer noch so "motiviert" wird,dann ist es ganz natürlich das Aggressionen entstehen. Ich pers. habe nichts gegen Aggression im Stadion,aber wenn es in einer Gruppe geschieht,dann könntet ihr die Kontrolle außerhalb des Stadions schnell verlieren.
Nein,noch ist es nicht soweit,aber die "Jugendlichen" werden älter. Die Jungs sind formbar und ich denke auch teilweise hörig. Die Vorsänger haben den Jungs gegenüber eine gewisse Verantwortung. Es ist also nicht nur Mikro in die Flosse nehmen und einfach Stimmung zu machen.
Viersener
Beitrag von Viersener » 25.11.2007 22:14

umg.nils hat geschrieben:Vllt liest du dir die letzten Seiten mal durch. Ich hab zum Thema anlage ausweitern schonmal was geschrieben. halte icht für sonderlich sinnvoll...
oh... sorry, nicht gesehen, habs nur schnell übersprungen die letzten seiten
Zuletzt geändert von Viersener am 25.11.2007 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Basti06

Beitrag von Basti06 » 25.11.2007 22:15

Alles klar, danke für die Info!
lumpy

Beitrag von lumpy » 25.11.2007 22:17

umg.nils hat geschrieben:wer meint von irgendjemand von "den ultras" weggeschickt worden zu sein, meldet sich bitte bei mir und zeigt mir diesen jemand. Ich denke, da kann ich vermitteln...

Natürlich isses latte was man trägt!!
Ist letztendlich auch egal gewesen, da mein wir dort stehen geblieben sind, wo wir waren ;) Vielleicht wars auch mal wieder ein Wannabe ;)
Gesperrt