Ehrenpräsident Rolf Königs

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
GGBorusse

Beitrag von GGBorusse » 17.10.2007 08:25

@schnuddel: Ich hab mir jetzt 3mal deine beiden letzten Posts durchgelesen um zu schauen, ob sich da nicht irgendwelche "Fallen" befinden, in die "der GGB" schon reintappt... :D
Hab aber keine gefunden und traue mich jetzt zu sagen, dass ich diese Meinung zu 100% teile! :schildmeinung: ;-)
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 17.10.2007 09:46

Und was willst du dann mit den Namensrechten? Glaubst du, das man als Aufsteiger 30Mio. weghauen kann, für eine Bombenabwehr? Theoretisch ja, praktisch wird aber keiner kommen, da sie wissen, das wir nur Aufsteiger sind. Und die, die kommen würden, können wir wohl auch so noch bezahlen (haben ja wohl noch was von Jansen und Insua). Lassen wir uns erstmal aufsteigen und irgendwann mal wieder unter die ersten 10 kommen, dann kann man sicher was nettes mit dem Geld anfangen :lol: .
GGBorusse

Beitrag von GGBorusse » 17.10.2007 10:17

@SG: Wie BB schon schrieb, man hat immer noch so viel Schulden, dass man sich locker Einnahmen in dieser Hinsicht leisten könnte, so dass auch noch was davon übrig bliebe, wenn das Finanzamt da war... ;-)

Kurz noch einige Beispiele die mir spontan eingefallen sind, wofür wir das Geld denn "verschwenden" könnten...

Für Prämien,

für vielleicht noch 1-2 Spieler für die Abwehr,

zur Stadionverschönerung (wenn man sich schon so dolle freut, immer noch "Borussia-Park" zu heißen, von wegen der Identifikation und so, dann könnte man das Stadion auch Schwarz-Weiß oder Schwarz-Weiß-Grün streichen, so wie es aussieht ist es hässlich!),

zum Anlagevermögen (in welcher Form auch immer) schaffen,

zur Verbesserung der Trainingsbedingungen (sprich z.B. Modernisierung der technischen Möglichkeiten),

um die Eintrittspreise zu senken,

um Bier, Würstchen und Parkplätze zu subventionieren,

um ins Fanhaus zu investieren,

um die Supportmöglichkeiten zu verbessern, z.B. im Akustikbereich, durch Fahnensponsoring etc.,

um Personal einstellen,

um mir die Hälfte davon zu überweisen, damit das Finanzamt nicht so viel davon kriegt,

etc.etc.
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 17.10.2007 11:40

Nur wo bringt uns das sportlich weiter? Die Trainingssituation gilt nebenbei als sehr gut. Das ist doch alles Geldvernichtung was du da machen würdest!
Die Finanzierung für das Stadion ist solide, Preise senken vermindert deine Einnahmen, warum sollte das AV vergrößert werden?, das Fanhaus ist auch so schön.......! Das sind alles mehr oder weniger einmalige Investitionen, die kaum bis keine positiven Langzeitauswirkungen haben. Das wäre alles ganz nett, wenn wir FC Bayern München heißen würden, machen wir aber zum Glück nicht. Was bringt uns ein schönes Fanhau, hohes AV usw. wenn wir dann wieder dauerhaft im Mittelfeld der Bundesliga rumdümpeln (wenn überhaupt und erstmal müssen wir aufsteigen), weil wir nicht in der Lage sind den nächsten Schritt zu gehen, weil wir keine Möglichkeit haben frisches Geld zu generieren, weil der Stadionname schon verkauft wurde?
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 17.10.2007 11:41

Ausserdem wurde doch schon gesagt, das das Groh der Kohle in die Mannschaft gehen würde (mein sowas mal gelesen zu haben vor längerer Zeit).
GGBorusse

Beitrag von GGBorusse » 17.10.2007 11:57

Sg-Fohlen hat geschrieben:Nur wo bringt uns das sportlich weiter? Die Trainingssituation gilt nebenbei als sehr gut. Das ist doch alles Geldvernichtung was du da machen würdest!...
Und du wärst sogar ein Hemmschuh bei der Erwirtschaftung...

Kannst du dich an die Diskussionen erinnern, in denen die "hervorragende wirtschaftliche Kompetenz" des RK hochgelobt und mit Vehemenz darauf hingewiesen wurde, der wirtschaftliche Erfolg stünde an erster Stelle, der Sportliche wäre nur noch schmückendes Beiwerk (von wegen "wir sind ein Wirtschaftsunternehmen)? Und jetzt blendest du diesen früher enorm wichtigen wirtschaftlichen Teil komplett aus? :roll:

Zu den Trainingsbedingungen: Kenne ich nicht, aber es gibt nichts, was nicht noch besser ginge...

Zum Rest fällt mir nur ein Spruch ein: "Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: ´Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen.´ Und ich lächelte, und ich war froh, und es kam schlimmer..." oder

"Stillstand ist Rückschritt!"... :wink:

Edit:
Sg-Fohlen hat geschrieben:...Das sind alles mehr oder weniger einmalige Investitionen, die kaum bis keine positiven Langzeitauswirkungen haben. ...
Dieser Ausschnitt, von dir als Behauptung verkauft, ist absolute Spekulation! Ansonsten hätte ich gerne eine Quelle... ;-)
12 zu 0

Beitrag von 12 zu 0 » 17.10.2007 12:15

GGBorusse hat geschrieben: um mir die Hälfte davon zu überweisen, damit das Finanzamt nicht so viel davon kriegt,
GGBorusse hat geschrieben: Dieser Ausschnitt, von dir als Behauptung verkauft, ist absolute Spekulation! Ansonsten hätte ich gerne eine Quelle... ;-)
Dann würde BB seine Frau verlassen, sich auf eine schönen Insel in der Karibik niederlassen, dort mit seiner neuen 20 Jahre jüngeren Frau ein paar kleine Wonneproppen zeugen und das Leben geniessen. Bis die Frau genug von Ihm hat, Ihn verlässt und Er die nächsten 15 Jahre Unterhalt zahlen muss - wenn das keine Langzeitauswirkungen sind....!
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 17.10.2007 12:18

Welche Langfristigkeit siehst du bei der Erhöhung der Prämien, bei billigerem Bier usw.! Dagegen kann das Geld, im richtigen Moment, richtig investiert, nachhaltig was bringen. Nämlich dann, wenn es in die Verstärkung der Mannschaft investiert wird. Natürlich ist di Borussia ein Unternehmen, mit dem Kerngeschäft "Fußball". U.a. Königs hat uns in die Lage gebracht, das wir ohne Probleme den richtigen Zeitpunkt für diese Investitionen abwarten zu können. Damals ging es darum, das Königs für die sportliche Talfahrt verantwortlich gemacht wurde. Ich habe dazu gesagt, das er einen guten Job macht, da er das Unternehmen Borussia finanziell gut positioniert hat :wink: . Langsfristig geht es aber natürlich nicht ohne sportlichen Erfolg. Und wie man ja sehen kann, geht das nur mit viel Geld. Und wenn wir mal in der Situation sein sollten, einen Platz in Schlagweite zum internationalem Geschäft haben sollten, ist es sinnvoller das Geld dann in gute Spieler zu investieren, die auch den nächsten Schritt gehen können. Für einen Mittelfeldplatz haben wir eigentlich genug Kohle. Nur haben wir sicherlich nicht das Geld einfach mal schnell 2-3 richtige Verstärkungen zu kaufen für den nächsten Schritt. Und dafür ist die Kohle wohl eher gedacht, als für Würstchen und Bier!
Kaste

Beitrag von Kaste » 17.10.2007 12:29

Also, SG, bei deiner Argumentation dreht sich einem Kaufmann wie mir echt der Magen um und ich versuche die ganze Zeit rauszukriegen, ob du uns hier alle verscheißern willst. Oder ist es Naivität? :roll:

Schonmal daran gedacht, dass wir das Geld einfach mal auf die hohe Kante legen könnten, wenn wir es erst mal haben? Oder wir machen ein schönes Osterfeuer damit...tz,tz,tz :lol:
Gallagher

Beitrag von Gallagher » 17.10.2007 12:31

Sg-Fohlen hat geschrieben:Ausserdem wurde doch schon gesagt, das das Groh der Kohle in die Mannschaft gehen würde (mein sowas mal gelesen zu haben vor längerer Zeit).
Hat uns das in den letzten Jahren denn sportlich irgendwas gebracht (was immer dein Argument ist) ???
Zur Erinnerung wir spielen in der 2. Liga, trotz der Millioneninvestitionen. :lol: :lol: :lol:
Ich finde ich es wichtig, dass der Verein eine Identität hat, die hatten wir nämlich jahrelang nicht mehr. Und da musst Du auch was für die Vereinskultur tun, nicht nur Millionen für Spieler rauswerfen, die dann nichts bringen und sich null mit dem Verein identifizieren. Aber grundsätzlich verstehe ich was Du meinst hinsichtlich sportlicher Verstärkungen, wogegen auch nichts einzuwenden ist.
Zuletzt geändert von Gallagher am 17.10.2007 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 17.10.2007 12:33

Ist das Geld aber nicht Erlöse und wird am Ende des Jahres über die GUV abgerechnet und damit dem netten Finanzminister geschenkt :wink: ! Möchtest du das wir dann ein Fanhaus-Wolkenkratzer und ganz viele Bunte Fahnen haben :lol: ?
Gallagher

Beitrag von Gallagher » 17.10.2007 12:38

Dann frage ich mich, warum Königs dieses Geld dem Finanzamt gegeben hat und es nicht meinetwegen in die Jugendabteilung oder Stadionoptik investiert hat um dann weniger Steuern zu zahlen...
Kaste

Beitrag von Kaste » 17.10.2007 12:39

Sg-Fohlen hat geschrieben:Ist das Geld aber nicht Erlöse und wird am Ende des Jahres über die GUV abgerechnet und damit dem netten Finanzminister geschenkt :wink: ! Möchtest du das wir dann ein Fanhaus-Wolkenkratzer und ganz viele Bunte Fahnen haben :lol: ?
Lieber SG, jede Einnahme, egal wann, muss der Verein 1x versteuern, glaubst du es wird dann jedes JKahr weniger bis es weg ist? Man bezahlt dann nur noch Steuern auf die Zinsen und fertig. Wäre dies anders, hätten die Bayern ja wohl kaum noch ein Festgeldkonto... :wink:

Willste einen Link zur Unternehmensbesteuerung?
GGBorusse

Beitrag von GGBorusse » 17.10.2007 12:41

Ich geb mal ein Beispiel:

Da liegt ein 50-Euro-Schein auf der Straße. Ich sehe ihn. Nun kann ich vorbeigehen und denken, andere haben ihn nötiger, ich bin stolz, dass ich mir auch so heute Abend den Spanier leisten kann. Ich kann ihn aber auch aufheben, heute Abend den Spanier davon bezahlen und mich freuen, mehr für andere nötige Dinge zur Verfügung zu haben...

Du bist wohl die erste, ich dagegen die zweite Kategorie Mensch... (Aber lass uns nicht über Gewissensfragen unterhalten. Wenn ich sehen würde, wer den Schein verloren hat, würde ich ihn auch ohne Probleme zurück geben! Das Beispiel ist bildlich zu verstehen.)

Zur Langfristigkeit von Bier-, Wurst- und anderem Sponsoring: Borussia wäre sich damit eines (ge)hörigen Fan-Potentials sicher... ;-)

P.S.: Betrachte ruhig 1-2 meiner Beispiele als scherzhaft... Im Augenblick stelle ich mir vor du bist Anwalt und du versuchst gerade einen Schwerverbrecher freizubekommen, wo es 1000000 Augenzeugen für seine Schuld gibt... :lol: (auch bildlich gemeint und auf deine Argumentation bezogen, das Beispiel ist NICHT auf Königs bezogen und ich möchte RK auch KEINESFALLS als Schwerverbrecher bezeichnen!!!)

@12:0: :lol: :daumenhoch: Ich würd die Kohle natürlich zusammen mit meiner Frau verprassen (die übrigens manchmal mitliest hier... ;-)) :lol:
GGBorusse

Beitrag von GGBorusse » 17.10.2007 12:45

Sg-Fohlen hat geschrieben:Ist das Geld aber nicht Erlöse und wird am Ende des Jahres über die GUV abgerechnet und damit dem netten Finanzminister geschenkt :wink: ! Möchtest du das wir dann ein Fanhaus-Wolkenkratzer und ganz viele Bunte Fahnen haben :lol: ?
Ein goldener Schreibtisch wäre ein Anfang... ;-)

Zum Rest: Auch du wirst wissen, dass Mehreinnahmen auf keinen Fall den Nettogewinn nach Steuern schmälern... ;-)
Bökelberger

Beitrag von Bökelberger » 17.10.2007 12:48

12 zu 0 hat geschrieben:Dann würde BB seine Frau verlassen, sich auf eine schönen Insel in der Karibik niederlassen, dort mit seiner neuen 20 Jahre jüngeren Frau ein paar kleine Wonneproppen zeugen und das Leben geniessen.
Falsch, 12 zu 0. Karibik ist für mich seit einigen Jahren megaout. Die andere Richtung - gen Osten - bringt westenlich mehr Sanuk.

@12 zu 0, Galli, GGBorusse, Kaste,
hört endlich die Diskutiererei mit SG-Fohlen auf. Der will uns doch bloß auf den Arm nehmen und lacht sich wahrscheinlich einen Ast, wenn immer noch jemand auf seine Statements zu diesem Thema anspringt.
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 17.10.2007 12:50

OK, dann verkaufen wir die Namensrechte und machen es wie GG vorgeschlagen hat :lol: . Hauptsache die Würstchen sind billig, die Jugendarbeit, die eh schon gut ist, wird noch besser (damit man uns die Talente wegkaufen kann, da wir eh nicht die Chance haben international zu Spielen, wenn wir nicht in den Kader kräftig investieren können) und im Fanhaus gibt es Freibier :lol: .
@Kaste: Ist dir schonmal in den Kopf gekommen, das man als Zwotligist oder Bundesligist, der immer nur zwischen Platz 10 und 15 rumeiert weniger bekommt, als einer, der die Chance hat international zu spielen? Vieleicht sollten wir erstmal das Produkt verbessern, bevor wir es auf den Markt bringen :wink: !
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 17.10.2007 12:52

GGBorusse hat geschrieben:Da liegt ein 50-Euro-Schein auf der Straße.
Der Stadionsponsor, der mal eben 20 Mio € für 10 Jahre investiert und auch zu Borussia passt (wohl hauptsächlich was Identifikation und Farbgebung betrifft) liegt aber nicht einfach so auf Straße.
Falls wir mal in richtige Geldnöte kommen sollten, würde man sicher auch "Postbank, das kostenlose Girokonto"-Arena für 1 Mio p.a. nehmen und das Stadion gelb anpinseln, im Moment ist das aber Gott sei Dank nicht nötig.
Von daher kann ich da momentan kein großartiges Versäumnis von Königs feststellen.
Zuletzt geändert von HerbertLaumen am 17.10.2007 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
GGBorusse

Beitrag von GGBorusse » 17.10.2007 12:53

Bökelberger hat geschrieben:Falsch, 12 zu 0. Karibik ist für mich seit einigen Jahren megaout. Die andere Richtung - gen Osten - bringt westenlich mehr Sanuk.

@12 zu 0, Galli, GGBorusse, Kaste,
hört endlich die Diskutiererei mit SG-Fohlen auf. Der will uns doch bloß auf den Arm nehmen und lacht sich wahrscheinlich einen Ast, wenn immer noch jemand auf seine Statements zu diesem Thema anspringt.
Hast ja Recht, BB. Aber wenn man erst mal in Fahrt kommt... :lol:

Deine Frau liest hier nicht mit, richtig? 8) :D
GGBorusse

Beitrag von GGBorusse » 17.10.2007 12:55

HerbertLaumen hat geschrieben:...Von daher kann ich da momentan kein großartiges Versäumnis von Königs feststellen.
Du weißt doch dass wir uns hier einig sind... ;-)
Antworten