Die Frage, wie man Fan wird ist sehr interessant, aber wohl kaum zu beantworten...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich Leute gibt, die rational Fans werden, schon die Vorstellung, wie jemand für alle Vereine eine Pro-und-Kontra Liste erstellt, um den für sich passenden zu finden...
Ich komm aus dem Süden, mein Vater ist Bayernfan und die Kinder um mich rum Bayern oder Stuttgart, mich hats zur Borussia gezogen, als einzigen, auch wenn mein Vater, was er mal zugegeben hat, alles versucht hat, mich diskret zu den Bayern zu bugsieren...
Bei mir wars eben damals, beim Sportschau-Schauen mit Papi, das coole weisse Trikot mit den grün-schwarzen Streifen entlang der Arme, ein Stürmer mit blondem langen Haar und dieser massive Name Borussia Mönchengladbach!
Ich hatte damals noch keine Ahnung was dahinter steckt, wusste nix von 5 Meisterschaften und dem Mythos, aber das war Liebe auf den ersten Blick, gesucht und gefunden...
Klar hab ich mich speziell in den letzten 8-9 Jahren auch öfter mal hinterfragt, warum ich zu diesem Club halten muss, hätte mir selbst diverse Male in den A beissen können, aber mal ehrlich...um nichts in der Welt möchte ich tauschen, das Gefühl im Auswärtsblock 2-3 mal im Jahr wenn Borussia hier unten ist wiegt das alles auf, Erinnerungen an grosse Spiele, für mich speziell damals im UEFA-Cup, als eine ganz in schwarz gekleidete Borussia mit einem unfassbar spielenden Effenberg Arsenal aus dem eigenen Stadion geschossen hat...grandios!
Im Endeffekt:
Wahrscheinlich die erste selbstbestimmt Entscheidung meines Lebens, und mit Sicherheit auch heute noch eine der besten!
Prost