Wie hier auch schon einmal geschrieben wurde, wir hatten 2007 eine Mannschaft ohne Herz, ohne Charakter, ohne Esprit, ohne Kampfgeist und ohne System. Da konnte JL in den letzten Monaten auch nichts mehr retten und ändern. Kurzum der Verein und die Mannschaft waren bei Abstieg in einem desolaten zustand und JL bekam gemeinsam mit CZ und seinem kompetenzteam, eine neue Mannschaft aufzubauen, die aufsteigen kann, aber nicht muss.
Die Mannschaft wird aber wieder völlig neu zusammengewürfelt, es kommen ca. 10 Neuzugänge, besonders im Offensivbereich, wo es am meisten hakte, kommen diese Neuzugänge auch noch extrem spät, nach Abschluß des Vorbereitungs-Trainingslagers und ohne die Chance sich einzuspielen. Zudem kommen Spieler ohne Spielpraxis oder ohne Vorbereitung etc. Trotzdem erwarten alle, dass es von Anfang an bei schwierigem Auftaktprogramm läuft wie geschnitten Brot und wir aus drei Spielen 7 Punkte holen und den Gegner beherrschen und an die Wand spielen. Sorry, aber das geht gar nicht.
Natürlich war die Aufstellung gegen Hoffenheim grenzwertig, natürlich die Leistung in Mainz eine Katastrophe, ersteres kann man dem Trainer anlasten, in Mainz haben die Spieler als Kollektiv versagt. Und auch ich finde, dass JL zuviel schönredet, zu ruhig auf seiner Bank ist, auch für mich fehlt das Feuer, das er vermittelt, die entscheidende Frage ist, ob er auch in der Mannschaft so wirkt oder nicht und dass sollte CZ am besten beobachten können. Nur, was haben uns die meisten Trainerwechsel in den letzten 5 Jahren gebracht

Diese Mannschaft muss sich erst finden, natürlich muss sie in der Findungsphase auch Spiele gewinnen und vor allem sollte man eine entwicklung sehen, aber wir Fans helfen der Mannschaft weder mit Pfeifen, noch mit Ungeduld, noch mit Trainerdiskussionen sondern erschweren diesen Findungsprozeß und verlangsamen ihn.