Cheftrainer Jos Luhukay

Gesperrt
Benutzeravatar
chucky*
Beiträge: 290
Registriert: 17.10.2004 14:52
Wohnort: 3 Minuten vom Aachener Tivoli / BP Block 14A
Kontaktdaten:

Beitrag von chucky* » 25.08.2007 11:00

HerbertLaumen hat geschrieben: An anderer Stelle habe ich geschrieben, dass ich glaube, dass wir diese Saison drei Trainer verschleissen werden. Mal sehen, wie es kommt.
"drei trainer verschleissen" ?
dann steht uns ja noch eine turbulente saison bevor :lol:
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 50927
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 25.08.2007 11:00

westborusse hat geschrieben:War Deinem Posting aber nicht so zu entnehmen.
Und dann einfach mal das unterstellen, was einem in den Kram passt. Den Unterschied zwischern Hetze und Kritik sollte man schon kennen. Wenn du nicht mit harten Reaktionen leben kannst, solltest du auch niemanden hart angreifen.
Benutzeravatar
Günter Thiele
Beiträge: 1503
Registriert: 27.04.2006 16:26

Beitrag von Günter Thiele » 25.08.2007 11:01

Genauso unsäglich wie die Leistung ist das alljährliche Fordern des Trainerkopfes! Ich bin grundsätlich ja auch kein Freund von Trainerwechseln...Aber genauso unsäglich ist das alljährliche argumentieren: "Meint ihr denn mit einem neuen Trainer wird alles besser?"
An all diese Fans die mit Sätzen wie diesem jetzt anfangen die Trainer-Kritik-Diskussion zu bereichern soll gesagt sein: Macht die Augen auf und lasst euch das Gesagte auf der Zunge zergehen und das Geleistete (ab Rückrunde!) in aller Ruhe durch den Kopf gehen!!
Wer dann noch auf ein positives Fazit kommt dass ein Weitermachen mit diesem Trainer rechtfertigen würde dem attestiere ich absolute Loyalität zum Verein und erhöhtes Verdrängungsempfinden!
Zuletzt geändert von Günter Thiele am 25.08.2007 11:02, insgesamt 2-mal geändert.
koala
Beiträge: 1891
Registriert: 24.03.2003 13:16

Beitrag von koala » 25.08.2007 11:01

HerbertLaumen hat geschrieben:An anderer Stelle habe ich geschrieben, dass ich glaube, dass wir diese Saison drei Trainer verschleissen werden.
Unverbesserlicher Optimist ;-)
Scheint aber sehr wahrscheinlich zu sein. Könnten sogar mehr werden, wenn man alle Interimslösungen mit einbezieht.
Ich denke, in zwei Wochen ist Luhukay weg. Dann wird wohl einer der "Assis" auf der Bank sitzen. Der nächste Trainer wird, vermutlich, nach dem zweiten-dritten Spieltag der RR entlassen, da schon im Herbst schlechte Leistungen abgeliefert werden (wie fast jedes Jahr). Danach kommt wieder einer der "Assis" für eine Woche zum Einsatz. Der dann kommende Trainer dürfte ein Feuerwehrmann der Marke Berger sein (vielleicht sogar das Original?). Wäre dann der dritte Trainer + zwei Interims (ich gehe davon aus, der zweite Interim wird nicht mehr der gleiche sein wie der Erste).
Macht, summa sumarum, 5 Trainer.

Das sollte doch wohl zu schaffen sein, oder?
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 38786
Registriert: 14.01.2006 08:21

Beitrag von borussenmario » 25.08.2007 11:02

Grey Fox hat geschrieben: Wir stehen schon nach drei Spieltagen mit dem Rücken zur Wand.
Das ist das wirklich tragische an der ganzen Situation.
Allerdings darf man sich so einen Auftritt wie in Mainz nicht mal ohne Trainer erlauben und die Mannschaft muß sich zu 100% den Schuh anziehen.
Und nur wenn sie jetzt beweisen können, daß sie imstande sind aufzustehen, dann besteht noch Hoffnung, daß da was wachsen kann, was sich irgendwann mal ein Team nennen darf.
Irgendwo ist es somit auch eine Chance, und die sollte man ihnen auch geben, auch wenns schwerfällt....
Benutzeravatar
CinCinPif
Beiträge: 358
Registriert: 03.08.2006 12:43
Wohnort: Koblenz

Von nun an gibt es keine Ausreden mehr ...

Beitrag von CinCinPif » 25.08.2007 11:02

Lassen wir mal zugestehen, wie es Jos Luhukay immer so schön treffend formuliert, daß die Mannschaft sich noch finden muß.
Zudem kann man auch einwenden, daß der Spielplan uns zu Anfang mit dem FCK, Hoffenheim und Mainz nicht gerade eine gute Ausgangsposition für einen erfolgreichen Start in die Saison verschafft hat.
Das man in Mainz und Kaiserslautern unter die Räder kommen kann, dürfte allen klar sein und Hoffenheim ist schlicht unberechenbar.

Eine Mannschaft wie Mönchengladbach, die sich im Umbruch befindet, kann bei solchen Gegnern zum Start ins stolpern geraten, aber von nun an zählen diese Ausreden nicht mehr.
Gegen Mannschaften wie Osnabrück, Aue, Augsburg usw. muß man mit dem nominell stärksten Kader der Liga Punkte einfahren (und damit meine ich keine Unentschieden), ohne wenn und aber und wenn das nicht möglich ist müßte jedem klar sein, das Luhukay nicht die nötigen Mittel besitzt, dieser Mannschaft Leben einzuhauchen.
Der viel zitierte negativ wirkende Druck auf die Mannschaft durch das Umfeld, die Tradition und den Anspruch dieses Klubs, lasse ich nicht gelten, denn andere Vereine (Bayern, Werder, HSV usw.) haben auch Tradition und Anspruch und dementsprechenden Erfolgsdruck und kommen damit ebenfalls klar. Wer bei einem Traditionsverein dieser Größenordnung einen Vertrag unterschreibt, weiss worauf er sich einlässt.
Sind schliesslich alles gestandene Fussballprofis und keine Weicheier, die wir geholt haben.

Wenn es Luhukay nicht gelingt mit diesem Kader gegen Mittelmass wie Osnabrück, Augsburg, Aue usw. zu gewinnen, dann sollte auch dem letzten Blinden klar sein, das die Kombination JL und Borussia nicht funktioniert. Ein Trainer braucht nicht nur Fussballsachverstand, denn ich Jos gar nicht abspreche, aber ein Trainer muß auch Emotionen vorleben, motivieren und das nötige Glück besitzen um Erfolg zu haben, wie es große Trainer hatten und haben (all die Latteks, Weisweillers, Meyers, Hitzfelds hatten auch immer die nötige Fortune) und das alles spreche ich Luhukay ab. Wir brauchen einen Trainer der vor allem motivieren kann und ein richtiges Schwein ist und mir ist ehrlich gesagt egal wer jetzt kommt, ein Matthäus, eine Effenberg von mir aus, aber bitte nicht mehr diesen lethargisch am Spielfeldrand sitzenden Holländer.


Ich habe fertig.
Zuletzt geändert von CinCinPif am 25.08.2007 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HB-Männchen
Beiträge: 6610
Registriert: 22.09.2003 08:52

Beitrag von HB-Männchen » 25.08.2007 11:03

HerbertLaumen hat geschrieben:An anderer Stelle habe ich geschrieben, dass ich glaube, dass wir diese Saison drei Trainer verschleissen werden. Mal sehen, wie es kommt.
Das, mit Erlaub, wäre der Supergau! Sowohl was den Ruf von Borussia betrifft als auch sportlich. Möge dieser Kelch an uns vorüber gehen!

Mit dieser Vermutung sagst Du aber auch einiges aus über Dein persönliches Vertrauen in die Worte derer, die seit Jahren von einer "langfristigen und kontinuierlichen Aufbauarbeit" sprechen. :?
Benutzeravatar
grüner manni
Beiträge: 1084
Registriert: 04.11.2004 21:04

Beitrag von grüner manni » 25.08.2007 11:04

HB-Männchen hat geschrieben:Für Deinen Beitrag einen Applaus! Prinzipiell nicht falsch, letztlich ist es Deine Meinung!

ABER: Hast Du wirklich ein besseres Gefühl bei einem neuen Trainer - unabhängig von Namen? DIeses verdammte Spiel, jede Saison mind. einen neuen Trainer zu holen, kennen wir nun seit Jahren, gebracht hat es gar nichts - zumindest nicht mittel- oder gar langfristig.

Meiner Meinung nach mus der Verein nun endlich mal da durch. Es muss mittel- und langfristig geplant und aufgebaut werden, das Ganze mit klaren Kompetenzzuweisungen und Verantwortlichkeiten. Dazu gehört aber auch, dass die beteiligten Personen Zeit bekommen. Genau das wurde die vergangenen Jahre immer wieder bei jeder Trainerveränderung versprochen, ohne dass es jemals gehalten wurde und umgesetzt wurde. Und nun wird es allerhöchste Zeit, diesen Weg EINMAL zu gehen. Die Mannschaft ist nicht schlecht genug und der Trainer auch nicht, dieses Vertrauen und diese Zeit nicht zu geben.

Tja, und auch das ist einfach nur eine persönliche individuelle Meinung. :P
Da bin ich sowasvon deiner Meinung!
Habe das Mainz-Spiel nicht gesehen, aber das gegen Hoffenheim. Man merkte dabei, dass vieles auch noch mit Absprache zu tun hat. Wir haben einen unglaublichen Schnitt in der Mannschaft gemacht (notgedrungen), der größte seit Advocaat.

Wir haben eine nominell coole Mannschaft, ein deutlich besseres Mannschaftsgefüge und Luhukay hat jetzt echte Stürmer gebracht (und ist sich dabei treu geblieben).

Wo standen wir denn Anfang letzter Saison zu diesem Zeitpunkt? Zirka 15 Plätze davon entfernt, wie die Saison endete! Also abwarten, Jos ist kein schlechter Trainer. Und eins garantiere ich, wenn der Trainer wechselt, werden wir diese Saison definitiv nicht aufsteigen. Mit Jos sehe ich noch eine Chance.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 50927
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 25.08.2007 11:06

koala hat geschrieben:Scheint aber sehr wahrscheinlich zu sein. Könnten sogar mehr werden, wenn man alle Interimslösungen mit einbezieht.
Die würde ich nichtmit einbeziehen. Wenn JL keinen Erfolg hat, ist er bald weg. Dann kommt vllt so ein Effe und es geht weiter bergab, weil der einfach kein Trainer ist. Der fliegt dann in der Winterpause raus und dann erbarmt sich hoffentlich ein Trainer mit Reputation und viel Glück und führt Borussia in die obere Tabellenhälfte.
Benutzeravatar
Kning
Beiträge: 1885
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Novaesium

Beitrag von Kning » 25.08.2007 11:06

Da es sich hier letztlich um Glaubensfragen handelt, wird es keine allgemeingültige Antwort geben können.

Ich glaube, Jos ist nicht der Richtige. Ich mache das allerdings nicht an dem gestrigen Spiel fest, sondern an anderen Dingen, die seit seinem Amtsantritt abgelaufen sind.

Ich glaube nämlich, dass ein solch radikaler Umbruch, wie ihn Luhukay vollzogen hat, nicht notwendig war. Es ist ja allseits bekannt, dass ich das Aussortieren der Spieler Sonck, Degen, Thijs und Ze Antonio als überflüssig angesehen habe. Das zudem Kirch den Verein verlassen hat ist ebenfalls in der Nachschau etwas unglücklich. insbesondere weil Alternativen zu Bögelund aktuell fehlen (verletzungsbedingt)

Und zumindest Thijs, Ze Antonio und Sonck hätten uns (vielleicht) gestern gut zu Gesicht gestanden.

Das alles kann ich nicht beweisen. Es ist halt meine Sicht der Dinge.

Genauso wie der Umstand, dass unsere Defensive solange stabil ist, solange sie sich nicht in das Spiel nach vorne einschalten muss. Denn in der Rückwärtsbewegung sind insbesondere Voigt und Pauwee zu langsam.

Das unsere Doppel-Sechs immer wieder Probleme bereitet sollte auch wirklich dem letzten Zuschauer aufgefallen sein.

Dieses System KANN nur mit offensiven Aussenverteidigern erfolgreich gespielt werden. Die fehlen uns aber. Also sollte man davon abkehren.

Gestern hat die Mannschaft das Spiel nicht angenommen. Sie hat kollektiv alles vermissen lassen, was Fussball ausmacht. Das kann man dem trainer nicht vorwerfen. Er hat die aus seiner Sicht stärksten Spieler auflaufen lassen. Wenn das aber die Qualität ist, die uns zur Verfügung steht, dann kanns sehr dunkel werden.

Gegen Osnabrück werden wir wieder das Spiel machen müssen. ich glaube nicht, dass Osnabrück uns den Gefallen tut, beim (Noch-)Favoriten "mitzuspielen".

da bedarf es eines Röslers in normalform und gegebenenfalls eines weiteren ideengebers, der Coulibaly bislang nicht war. ich werfe mal den Namen Baumjohann ins Rennen, der angeblich eine gute Vorbereitung gespielt hat.

Es sei wies sei. Das Spiel gegen Osnabrück MUSS gewonnen werden. Gelingt das in überzeugender Form würde dies das Fanlager wieder zusammenschweissen und gleichzeitig die angekratzte Psyche der Spieler wieder stabilisieren.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 50927
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 25.08.2007 11:08

HB-Männchen hat geschrieben:...die seit Jahren von einer "langfristigen und kontinuierlichen Aufbauarbeit" sprechen. :?
Und die sie seit Jahren konterkarieren ;)
westborusse
Beiträge: 76
Registriert: 23.10.2005 14:24

Beitrag von westborusse » 25.08.2007 11:09

HerbertLaumen hat geschrieben:Und dann einfach mal das unterstellen, was einem in den Kram passt. Den Unterschied zwischern Hetze und Kritik sollte man schon kennen. Wenn du nicht mit harten Reaktionen leben kannst, solltest du auch niemanden hart angreifen.
Sorry, wollte Dir nichts unterstellen, hatte aber den Eindruck gehabt, daß Du den Unterschied durchaus anderes definieren würdest. Eine sportliche Talfahrt der Borussia zu wünschen, egal wem, gefällt mir trotzdem nicht. Außerdem war die "Härte" Deiner Reaktion unangemessen, auch wenn ich kein Weichei wäre.
Benutzeravatar
Capt'n Iglo
Beiträge: 8
Registriert: 13.03.2007 10:35
Wohnort: Broich

Beitrag von Capt'n Iglo » 25.08.2007 11:12

Oh weia, der Schaden den Herr Luhukay bei den Borussia Fans angerichtet hat ist echt tiefer als man sich nur vorstellen kann. Wenn Borussia Fans anfangen offen darüber zu diskutieren, Lothar Matthäus als neuen Trainer zu akzeptieren, hilft nur noch ein Psychiater, der die Seelichen Wunden mit einer jahrelang dauernden Therapie heilt.
Spass bei Seite.
Es kann doch wohl von keinem ernst gemeint sein Lothar Matthäus als Trainer zu wollen. Mal abgesehen von seiner Borussia Vergangenheit, die schon ausreicht ihn als Trainer abzulehnen, zeigt seine Karriere als Trainer nun wirklich eindeutig, dass er nicht in der Lage ist eine Mannschaft zu führen.
Bei Finke ind Schäfer jedoch kann man gerne drüber reden, die fänd ich auf jedenfall besser.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 50927
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 25.08.2007 11:13

westborusse hat geschrieben:Sorry, wollte Dir nichts unterstellen...
Ich dir auch nicht.
Eine sportliche Talfahrt der Borussia zu wünschen...
Wünsche ich ja nicht. Bitte lest doch mal richtig.
Außerdem war die "Härte" Deiner Reaktion unangemessen, auch wenn ich kein Weichei wäre.
Deine Unterstellung war auch sehr harter Tobak. Lass es uns vergessen :shakehands:
Zuletzt geändert von HerbertLaumen am 25.08.2007 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
koala
Beiträge: 1891
Registriert: 24.03.2003 13:16

Beitrag von koala » 25.08.2007 11:14

HerbertLaumen hat geschrieben:Die würde ich nichtmit einbeziehen. Wenn JL keinen Erfolg hat, ist er bald weg. Dann kommt vllt so ein Effe und es geht weiter bergab, weil der einfach kein Trainer ist. Der fliegt dann in der Winterpause raus
Sage ich doch - fast ;-)
HerbertLaumen hat geschrieben:und dann erbarmt sich hoffentlich ein Trainer mit Reputation und viel Glück und führt Borussia in die obere Tabellenhälfte.
Wen hatten wir noch nicht? Das ist doch unser Problem: Alle Trainer, die wirklich gut sind, stehen irgendwo unter Vertrag oder wurden von uns geschasst. "Nachwuchstrainern" wird kein Vertrauen geschenkt und übrig bleiben Wundertüten wie Loddar und Neururer.

Deshalb: Who's next? Ich wüsste nämlich keinen.
westborusse
Beiträge: 76
Registriert: 23.10.2005 14:24

Beitrag von westborusse » 25.08.2007 11:14

Gerne! :shakehands:
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 50927
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 25.08.2007 11:15

koala hat geschrieben:Deshalb: Who's next? Ich wüsste nämlich keinen.
Bis zur Winterpause ist ja noch etwas Zeit, bis dahin darf dann eine Borussen-Ikone rumstümpern.
Benutzeravatar
patte
Beiträge: 3752
Registriert: 20.11.2006 13:09
Wohnort: berlin

Beitrag von patte » 25.08.2007 11:15

@ koala:

von mir aus solls vorerst ziege machen.....
Benutzeravatar
Mike18
Beiträge: 5747
Registriert: 26.10.2004 21:15

Beitrag von Mike18 » 25.08.2007 11:17

Wir sollten vieleicht noch die nächsten 2 Spiele abwarten.

D.h selbst wenn wir mit Dusel gegen Osnabrück gewinnen ist das nichts wert, wenn wir danach wieder auswärts abgeschlachtet werden.

Die ganzen Argumente für einen Trainerverbleib sind schön und gut - Anlaufprobleme, Mannschaft muß sich finden etc.

Was mir zu denken gibt, ist das es von Spiel zu Spiel schlechter läuft.

Das man schlecht anfängt und sich von Spiel zu Spiel in Mini Schritten steigert wäre ja akzeptabel, aber nicht, trotz abnehmender Verletzungprobleme und fortschreitender Eingespielheit ? immer besch*** Leistungen abzuliefern.

Also, aus den nächsten 2 Spielen ZUMINDEST 4 Punkte und einen DEUTLICHEN Aufwärtstrend oder .......
JanBro
Beiträge: 416
Registriert: 10.04.2005 13:42

Beitrag von JanBro » 25.08.2007 11:17

HerbertLaumen hat geschrieben:...und dann erbarmt sich hoffentlich ein Trainer mit Reputation und viel Glück und führt Borussia in die obere Tabellenhälfte.
Thomas von Heesen?
Gesperrt