Ehrenpräsident Rolf Königs

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Rinne

Beitrag von Rinne » 02.08.2007 09:22

GGBorusse hat geschrieben: (Ich weiß, ich bin empfindlich ;-) )
Aber Hallo... ;)
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 02.08.2007 09:33

Wie kommst du bloß darauf, ausser das man denken könnte, du hättest deine "Dauertage" :lol: .
GGBorusse

Beitrag von GGBorusse » 02.08.2007 09:46

Rinne und Sg: :daumenhoch: Ich mußte wirklich lachen :lol:
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 02.08.2007 09:56

Man kann es auch bildlich umschreiben. Tochter mit erster Blutung am Frühstückstisch. Sie stoppft sich mit 2 Bissen ein Brötchen in den Mund und Vater fragt sie ob das sein muß. Darauf steht die Tochter heulend auf mit den Worten "Du hast gesagt ich bin zu fett...............heul........schnief.........das bin ich nicht................wie kannst du sowas sagen" und verlässt mit einem Türeknallen das Zimmer :wink: .
Rinne

Beitrag von Rinne » 02.08.2007 09:57

lol.
mojo99

Beitrag von mojo99 » 06.08.2007 12:02

...Und vom Verein auch zu niemandem?
Nein, auch das nicht. Wobei es für mich auch kein Verein mehr im herkömmlichen Sinn ist. Es ist ja eigentlich eine Firma und nicht mehr der Verein, der es mal war. Es wird ja jetzt nur noch von einer „Marke“ gesprochen. Aber diese Marke funktioniert offensichtlich nicht, siehe der Abstieg. Daran kann auch das schöne neue Stadion nichts ändern. Der Verein ist wirklich nur noch eine Marke, die nach Außen wie eine Kiste Cola verkauft und in der Werbung präsentiert wird. Aber das ist nicht Borussia. Borussia Mönchengladbach ist nicht irgendein VIP-Verein. Wir waren immer ein Arbeiterverein, es haben immer Leute aus der Region dort gespielt und gearbeitet. Dieser Verein ist aus der Stadt geboren und hat mit der Stadt gelebt. Aber das tut er jetzt nicht mehr. Wenn man sich das neue Stadion anschaut, sind dort zwanzig Prozent Zuschauer aus dem alten Stadion. Weitere vierzig Prozent, die neu dazugekommen sind und einfach mal Lust auf Fußball haben. Und dann gibt es noch weitere vierzig Prozent, die die Kohle bringen und im VIP-Raum oder sonstwo sitzen. Wie willst Du da den Funken der Leidenschaft auf die Spieler übertragen? Wie will man da den Spielern die Identität des Vereins näherbringen?

Würde dies dann nicht generell gegen die neuen Arenen, auch bei anderen Vereinen, sprechen?
Nein, weil Du die traditionelle Kultur beibehalten kannst und musst. Das wäre natürlich auch im neuen Stadion möglich gewesen. Du musst alte Traditionen auch ins neue Stadion transferieren und Dich dann auch nach Außen so verkaufen. Da kann man nicht auf einmal ankommen und einen Dick Advocaat zum Trainer machen oder einen Spieler wie Federico Insúa holen. Klar haben wir damals einen Effenberg gehabt, aber der Effenberg hat mit dem Verein gelebt. Oder Patrik Andersson. Der hatte zwei Platzwunden und irgendwo noch eine Risswunde dazu, hat aber trotzdem wie ein geisteskranker für den Verein gespielt. Natürlich gab es damals auch den ein oder anderen, der von irgendwoher mal eben geholt wurde, die waren dann aber auch schnell wieder weg. Aber Spieler, wie Wesley Sonck, Bernd Thijs oder Zé Antonio, die leben diesen Verein nicht. Ein Spieler wie Oliver Neuville, der lebt diesen Verein noch.

...
Für den Verein kann ich nur hoffen, dass in der Chefetage verstanden wird, dass man wirklich hart arbeiten muss und nicht immer nur ans Vermarkten denkt. Die Vermarktung läuft dann eh ganz von alleine. Es ist nicht nur wichtig, den VIP-Raum vollzubekommen, sondern die Leute auf den Rängen und bei den Auswärtsfahrten zu begeistern. Das muss geschafft werden und dann funktioniert auch der Verein wieder.
Ein tolles IV von Marcel Ketelaer. Kann ihm da absolut zustimmen. Da bekommt man mal eine Ahnung davon, was in den letzten Jahren hier so alles gelaufen ist.
Bökelberger

Beitrag von Bökelberger » 06.08.2007 12:26

Für mich war dieses Interview auch sehr lesenswert. Sicherlich wird das ein- oder andere ein bisschen überspitzt dargestellt,
aber im Kern sehe ich vieles ähnlich. Danke für den Link GGBorusse.
GGBorusse

Beitrag von GGBorusse » 06.08.2007 14:36

Und genau das ist der Knackpunkt, den ich leider immer noch sehe. Endlich spricht auch mal ein Interner (wenn auch nur ein ehemaliger) Klartext und bringt Dinge auf den Punkt, die hier immer noch im Argen liegen... (es werden immer mehr, nach Bonhof, Köppel, Loddar, Effe, Fach, Hochstätter, Vogts, Kluge, Schlaudraff, u.v.a. ...)

Ob Königs wohl weiß, dass es besser ist, mit einem negativen Jahresabschluss aufzusteigen als positiv gestellt die Klasse gehalten zu haben? :evil:
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 06.08.2007 19:18

@GG: Aus, Platz und mach dir einen schönen Abend :lol: ! Königs hat doch jetzt nicht verbrochen, oder? Und nochwas, deinen negativen JA hau ich dir gleich um die Ohren, wohin das geführt hast, darfst du du nächsten Wochen auf Borussia.de bestaunen unter History :lol: .

Und Gladbach war nie ein reiner Arbeiterverein. Das war ja bei uns immer so geil, das in der Nord der Malocher neben dem Bänker im Anzug stand!
GGBorusse

Beitrag von GGBorusse » 06.08.2007 20:03

Sg-Fohlen hat geschrieben:...Königs hat doch jetzt nicht verbrochen, oder?...
Doch, er (u.a.) hat durch seine Falscheinschätzungen "meine Borussia" absteigen lassen! :?
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 06.08.2007 20:07

Geh in die Ecke zum heulen :lol: . Das Thema ist aber schon durch. Ich dachte er hat jetzt wieder was neues gemacht!
Becko
Wohnort: ziemlich genau 240,13 km vom Borussia-Park entfernt!

Beitrag von Becko » 07.08.2007 15:40

Sg-Fohlen hat geschrieben:Geh in die Ecke zum heulen :lol: . Das Thema ist aber schon durch. Ich dachte er hat jetzt wieder was neues gemacht!
Was hat er denn neues gemacht?
Ne Kiste mit nem neuen Schloß für die Kohle auf der er sitzt?
Na hoffentlich kriegt der da mal keine Hämorrhoiden! :shock:
GGBorusse

Beitrag von GGBorusse » 07.08.2007 16:03

Sg-Fohlen hat geschrieben:Geh in die Ecke zum heulen :lol: .
Ich hab schon lange keine Tränen mehr... ;-)
Sg-Fohlen hat geschrieben:Das Thema ist aber schon durch. Ich dachte er hat jetzt wieder was neues gemacht!
Ich hoffe davor bleiben wir verschont! :lol:
Becko
Wohnort: ziemlich genau 240,13 km vom Borussia-Park entfernt!

Beitrag von Becko » 08.08.2007 08:24

Königs mach endlich den Geldsack auf andere können das auch!!!

Aus der Main-Spitze Rüsselsheim:

Zweitligist 1899 Hoffenheim ist nach brasilianischen Medienberichten an der Verpflichtung des 20 Jahre alten Talents Carlos Eduardo von Gremio Porto Alegre interessiert. Der Aufsteiger soll ein Angebot von fünf Millionen Euro vorgelegt haben.

:evil:
ColaRumCerrano

Beitrag von ColaRumCerrano » 08.08.2007 08:59

Manche hätten anscheinend auch lieber so einen seelenlosen Dorfverein der durch die Millionen einer Person nach oben gepushed wird, nur um Spieler zu sehen die auch mal 5 Mio kosten (für nen Aufsteiger aus Liga 3) :roll:
Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpott » 08.08.2007 09:04

Geld schießt eben doch Tore. Und wenn das so weitergeht, haben die in 10 Jahren auch eine Seele.
Zuletzt geändert von Ruhrpott am 08.08.2007 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
schluri

Beitrag von schluri » 08.08.2007 09:04

@Becko

Ich habe nichts dagegen wenn er Geldsack sinnvoll aufgemacht wird.
Aber für ein "TALENT" muss man keine 5 Mill. hinlegen.
Talente gibt es viele die es dann aber nicht schaffen.
ColaRumCerrano

Beitrag von ColaRumCerrano » 08.08.2007 09:05

RPott-Borusse hat geschrieben:Geld schießt eben doch Tore. Und wenn das so weitergeht, haben die in 10 JAhre auch eine Seele.
Das hat bei Wolfsburg bisher ja auch super geklappt - oder TeBe Berlin :lol:
Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpott » 08.08.2007 09:08

ColaRumCerrano hat geschrieben:Das hat bei Wolfsburg bisher ja auch super geklappt - oder TeBe Berlin :lol:
1. ist TeBe nicht Hoffenheim
2. Habe ich gesagt "wenn das so weitergeht" und
3. Habe ich NICHT gesagt, dass ich das dann gut finde.

Aber glaub mir: so wäre es. Was glaubst Du warum Bayern so viele Fans hat ? Oder wir soviele mit Baujahr 1960-1970 ?
Antworten