Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn gern?

Ausgekontert oder aus der Tiefe des Raumes? Über Spielsysteme, Taktik und Mannschaftsteile kann man sich hier die Köpfe heiß diskutieren.
Sir Andy
Beitrag von Sir Andy » 09.06.2007 12:59

Das ist ja mal ein richtig toller Thread hier. Nur Leute, die echt Ahnung haben, so scheint es mir. :wink:

Ich finde das 4-3-3 System mit zwei 6ern übrigens nicht zu defensiv. Allerdings sind dann die beiden Außenverteidiger extrem wichtig, die sich immer wieder nach vorne einschalten müssen. Und ob die stark genug sind? Da hätte uns ein Jansen sicherlich gut zu Gesicht gestanden. :wink:

Im Sturm wird ja noch nachgelegt und ich denke mal schon, dass da noch 1-2 tatsächliche Außenstürmer kommen. Huysegems wäre da z.B. zu nennen.

Neuville - das wurde hier schon öfter erwähnt - mag es überhaupt nicht als Außenstürmer zu agieren. Das heißt, Olli würde wohl der Stoßstürmer sein. Das ist natürlich auch nicht so ganz glücklich, da er ja kein Kopfballungeheuer ist. Bei Marin kann ich mir nicht vorstellen, dass er hinter den Spitzen zum Einsatz kommt; ihn sehe ich auf rechts. Die zentrale Position hinter den Spitzen würde dann Ricken oder Insua übernehmen. Mich würde aber schon sehr überraschen, wenn wir beide im Kader hätten. Denn Baumjohann gibt es schließlich auch noch, bin mir aber relativ sicher, dass er erstmal nur auf der Bank platz nehmen wird.

Für die 6er Positonen hätten wir Polanski, Svärd und Voigt. Ich denke mal die drei leisten sich einen interessanten Kampf um die beiden Positionen, wobei Voigt natürlich auch noch in die 4er Kette rücken könnte.

Insgesamt begrüße ich, dass das 4-4-3 eingeführt werden soll. Nicht weil ich unbedingt ein Fan von diesem System bin, sondern einfach weil ich derzeit über jede Veränderung froh bin. :wink:
proxiii

Beitrag von proxiii » 09.06.2007 13:34

koala hat geschrieben: Nur dass der 6er im Normfalfall ein robuster Spielertyp ist. Und dagegen willst du den Hänfling Marin stellen? Willst du ihm nicht lieber persönlich die Bänder durchtreten? Dann hätte er es wenigstens hinter sich.
Ehm, gut da gebe ich dir Recht, das wäre nicht förderlich :)

Und 2 6er müssen auch kein Zeichen für absolute Defensive sein, Liverpool spielt ja auch mit ner Doppelsechs, jedoch sehr offensiv über die Aussen! ;)

Aber wenn wir keine richtigen Aussenstürmer haben, gleicht es doch viel mehr dem 4-5-1 und dieses System haben wir in diesem Jahr ja schon des Öfteren gesehen, mit dem Resultat, dass wir viel zu defensiv aufgestellt waren.

Ich hoffe Jos lässt nicht zu defensiv spielen, denn der Gegner wird gegen uns in der Regel wohl nicht das Spiel machen ...

Man könnte - wenn wir keine Flügelstürmer mehr verpflichten - auch davon ausgehen, dass wir mit 3 OM spielen, anstatt mit einer Flügelzange, was mit einem schnellen, in die Räume Startenden Stürmer durchaus sehr effektiv sein kann, dann bräuchten wir auch keinen Mittelstürmer mehr.

---------------Heimeroth---------------
------------------------------------------
-----------Gohouri--Brouwers---------
-Bögelund-------------------Compper-
---------Polanski--Svärd---------------
-Marin------Ricken------Baumjohann-
----------------Neuville-----------------
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 09.06.2007 14:15

Den kleinen kopfballschwachen Neuville in der Mitte als einzigsten Stürmer?
Wenn man 4-3-3 (bei dir siehts nach 4-5-1 aus, läuft aber in dem Fall aufs selbe raus) spielt, somit über die außen kommt, muss ein kopfballstarker Mann ins Zentrum.
Neuville kann man als Außenstürmer aufstellen mit seiner Spritzigkeit, ganz egal ob er es ungerne spielt. 8)

-Thygesen----------------Neuville-
------------Stoßstürmer------------
:wink:
Sir Andy
Beitrag von Sir Andy » 09.06.2007 14:29

Jens T. hat geschrieben: Neuville kann man als Außenstürmer aufstellen mit seiner Spritzigkeit, ganz egal ob er es ungerne spielt. 8)
Er spielt es ja nicht nur ungern, er spielt es auch schlecht. :wink:
Über außen hat er mir eigentlich nie sonderlich gut gefallen, auch wenn er dafür eigentlich die Anlagen hätte.
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 09.06.2007 14:30

Als einzigster Stürmer fänd ich ihn im Zentrum schon fehl am platze. in einem 4-4-2 wäre er im Zentrum neben einem Stoßstürmer besser aufgehoben :schildmeinung: ;)
Stefan Kober

Beitrag von Stefan Kober » 09.06.2007 14:34

wenn Neuville als Außenstürmer so grottig spielt wie damals in Leverkusen oder auch mal für kurze Zeit bei uns, dann gehört er auf die Bank.
Sir Andy
Beitrag von Sir Andy » 09.06.2007 14:35

Da hast du ja Recht. Aber so wie es aussieht, will Jos wohl wirklich ein 4-3-3 System einführen. Und ob dann - so bitter es klingt - für Neuville überhaupt noch Platz wäre?

Aber warten wir lieber erstmal ab, welche Offensivkräfte noch verpflichtet werden.

Im Prinzip wäre dieses 4-3-3 für Sonck genau richtig. Als Stoßstürmer bräuchte er sich auch nicht so viel bewegen und er könnte sich auf das konzentrieren, was er am besten kann: knipsen. 8)

Aber lassen wir das Thema lieber. :wink:
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 09.06.2007 14:41

Sir Andy hat geschrieben: Aber so wie es aussieht, will Jos wohl wirklich ein 4-3-3 System einführen. Und ob dann - so bitter es klingt - für Neuville überhaupt noch Platz wäre?
Müsste. Ich denke er müsste dann auf die Flügel ausweichen wenn er spielen will. 8) Aber JL will ja auch 4.4.2 spielen lassen, da würde ON auch besser zur Geltung kommen. ;)
Aber warten wir lieber erstmal ab, welche Offensivkräfte noch verpflichtet werden.
Genau! :cool:
Im Prinzip wäre dieses 4-3-3 für Sonck genau richtig. Als Stoßstürmer bräuchte er sich auch nicht so viel bewegen und er könnte sich auf das konzentrieren, was er am besten kann: knipsen. 8)
Ist zwar nich grad groß für einen Stoßstürmer, hat aber ein klasse Timimg beim Kopfball (wie gegen Freiburg und Osnabrück).
Aber lassen wirs, hast recht. :)
proxiii

Beitrag von proxiii » 09.06.2007 18:25

Jens T. hat geschrieben:Den kleinen kopfballschwachen Neuville in der Mitte als einzigsten Stürmer?
Hatte Ihn Anfangs auch auf Aussen, bis das hier hart kritisiert wurde ...
Jens T. hat geschrieben: Wenn man 4-3-3 (bei dir siehts nach 4-5-1 aus, läuft aber in dem Fall aufs selbe raus) spielt, somit über die außen kommt, muss ein kopfballstarker Mann ins Zentrum.
Hab doch gesagt, falls keine Flügelzangen verpflichtet werden, und man OM's auf die Positionen stellt, wird es automatisch eher ein 4-5-1 und in dem Fall werden wohl auch nicht so viele Flanken kommen, sondern eher Pässe in die Tiefe.

Barca spielt ja auch mit nur einer richtigen Spitze und mit zwei Aussen, welche jedoch nicht wirklich als FLügelzange mit Flanken zu verstehen sind, sondern eher spielerisch Druck erzeugen.
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 09.06.2007 18:29

Würden wir mal spielerisch wieder was auf die Reihe kriegen... :floet: :mrgreen:
proxiii

Beitrag von proxiii » 09.06.2007 18:32

Jens T. hat geschrieben:Würden wir mal spielerisch wieder was auf die Reihe kriegen... :floet: :mrgreen:
Das ist leider ebenso richtig, wie Off-Topic! Aber ich würde auch gern den Huysegems und Thygesen auf den Flügeln sehen, einen Brecher vorne drin und ON quasi als hängende Spitze hinter dem Brecher, aber dann müsste JL einen Sonderantrag stellen um mit 15 Spielern auflaufen zu können, denn 4 Offensive? :lol: :shock: :? :lol:
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 09.06.2007 18:37

Also so:

---------------Heimeroth---------------

Böge---Gohouri---Brouwers---Daems

------------Polanski/Svärd------------

--------------Insua---------------------
-------------Neuville-------------------
Thygesen-----------------Huysegems

-------------Stoßstürmer--------------

Es wird schwer werden in einem 4-3-3 einen Platz für ON zu finden, mich beschleicht das Gefühl, gerade nach seinen Verletzungen, dass er öfters erst als Joker kommen wird. :?
proxiii

Beitrag von proxiii » 09.06.2007 18:49

Jens T. hat geschrieben:Also so:
Hm, eher mit Doppelsechs, auch wenn mir Insua gefällt ;) Oder aber mit EP auf der 8 - sprich im ZM!
Jens T. hat geschrieben: Es wird schwer werden in einem 4-3-3 einen Platz für ON zu finden, mich beschleicht das Gefühl, gerade nach seinen Verletzungen, dass er öfters erst als Joker kommen wird. :?
leider :veryangry:
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 09.06.2007 18:50

proxiii hat geschrieben: Hm, eher mit Doppelsechs, auch wenn mir Insua gefällt ;)
Wenn er denn bleibt. ;) :?
Einen Platz für Marin hätte ich eigentlich auch noch gerne. :? :lol:
proxiii

Beitrag von proxiii » 09.06.2007 18:58

Jens T. hat geschrieben: Wenn er denn bleibt. ;) :?
Einen Platz für Marin hätte ich eigentlich auch noch gerne. :? :lol:
Das ist immer so eine Sache mit den Plätzen, den Spielern und dem System, aber ich glaube das sprengt hier so ziemlich den Rahmen, daher werd ich dir gleich mal ne PN schreiben und dann können wir losphilosophieren :P :lol:
Stefan Kober

Beitrag von Stefan Kober » 09.06.2007 20:24

von Thygesen muss man sich erst noch ein Urteil bilden. Aber wenn er mal gespielt hat, dann grauenhaft. Ich wundere mich, warum der hier bei einigen scheinbar einfach so gesetzt ist.

Um Missverständnisse aus dem Weg zu gehen: mit grauenhaft meine ich Profispiele in der Bundesliga und kein Freundschaftsgekicke gegen ein Amateurverein.
proxiii

Beitrag von proxiii » 10.06.2007 10:19

Stefan Kober hat geschrieben:von Thygesen muss man sich erst noch ein Urteil bilden...
Da gebe ich dir Recht, jedoch hat er nie die Position gespielt, die er eigentlich belegt, daher einfach mal ne Chance geben. Das er technisch kein Insua ist, wissen wir doch alle, aber er lebt von seiner Spritzig-/Schnelligkeit und die kann er zentral eben nicht ausspielen.
spawn888

Beitrag von spawn888 » 10.06.2007 15:15

die sache ist halt, bei einem 4-3-3 brauch man absolut genau diese spieler, welche dieses system können.

ein neuville ist kein außenstürmer, ein rafael auch nicht. deswegen darf man mit diesen beiden nicht für links oder rechtsaußen planen..

damals, der korzynietz, van houdt, aidoo, ketelaer, da hatten wir jede saison leute die für diese positionen geradezu geschaffen waren...

ich bin mir gar nicht mehr so sicher ob wir wirklich auf 4-3-3 umstellen werden, sascha rösler ist für mich auch eher ein mann hinter den spitzen oder eben hängende spitze. kein flügelstürmer oder stoßstürmer...

auf ein 4-3-3 deutet ja eig nur die angestrebte verpflcihtung von huysegems hin...

ich denke letztlich wird es auf einen variablen kader herauslaufen. wir werden sicherlich noch einen stürmer verpflichten der über außen kommt, abr festlegen auf ein 4-3-3 wird man sich angesicht der vorhandenen spielertypen noch nciht.

momentaner stand der dinge:

-------------------Heimeroth-----------------------------

--Böge-------Gohouri----Brouwers/Ze/Bo---Compper

-------------Polanski------Voigt-----------------------------

---------Marin-------------------------Insua-----------------

-----------------------------------Rösler----------------------

-----------------Neuville---------------------------------------

und ehrlich gesagt, sollten wir diese mannschaft so auf den platz bekommen am ersten spieltag, dann sind wir für mich aufstiegskandidat nummer 1 :schildmeinung:
Simi
Beitrag von Simi » 10.06.2007 15:47

--------------------------------Heimeroth--------------------------------------------

Neu------------------Brouwers---------------Gohouri--------------------Compper

--------------------------------Polanski----------------------------------------------

-----------------Marin--------------------------Insua--------------------------------

-----Neuville-------------------------------------------------------Rösler------------

---------------------------------Neu---------------------------------------------------

Abteilung: ATAKKE! :troet: :torschuss:

Vll etwas Offensiv aber mir ist eon 4:3 lieber als ein 1:0! 8)
paulll

Beitrag von paulll » 10.06.2007 15:59

Simi hat geschrieben:--------------------------------Heimeroth--------------------------------------------

Neu------------------Brouwers---------------Gohouri--------------------Compper

--------------------------------Polanski----------------------------------------------

-----------------Marin--------------------------Insua--------------------------------

-----Neuville-------------------------------------------------------Rösler------------

---------------------------------Neu---------------------------------------------------
Das würde mir auch gefallen.
Nur bin ich mir da bei Insua noch nicht so sicher. Denke der wird am Ende fehlen, warum auch immer. "Neu" vorne muss ordentlich besetzt werden.
Antworten