Ich muss mich bei dir bedanken, dass du mit deiner Frage zu Heckings Aussage dieses Thema hoch gerissen hast. Ich spreche genau das schon seit Jahren immer wieder mal an, aber leider entwickelte sich daraus nie so eine Diskussion.
Ich bin da ziemlich genau deiner Ansicht (habe bisher jedenfalls noch keinen konträren Punkt gefunden).
Ich sehe es auch so, dass sich vor allem Eberl mit dem Fohlen-Mythos nach außen hin schmückt und so das Image aufrecht halten möchte, Borussia sei ein Verein für Talente.
Es gab mehrere Interviews, in denen er von der sehr guten Durchlässigkeit bei der Borussia sprach. Das ist aber absoluter Quatsch (sorry Max, aber das musst du zugeben
Max behauptet also nach außen, Borussia sei ein sehr durchlässiger Verein und erwähnt auch sehr gerne die ach so tolle Akademie.
Wie unsere U-Mannschaften aber gerade (bis auf die eine oder andere Ausnahme) dastehen, wird lieber nicht erwähnt.
Ich bin ja bekennender Eberl-Fan. Daher versuche ich mal, seinen Weg in die Richtung zu biegen, wie er zu meinem Eberl-Bild passen würde:
Eberl möchte wieder eine echte Talentschmiede aus der Borussia machen ("Dieser Weg ist alternativlos!"). Ganz offensichtlich versucht Eberl nun auch vermehrt, Talente weltweit frühzeitiger zu entdecken, bevor sie schon bekannt sind und sich einen Namen gemacht haben, um noch höhere Kosten vermeiden zu können (z.B. Egbo, Yeboah, Villalba, Doucouré, Cuisance - und weitere ...).
Diese Spieler aus der ganzen Welt können eigentlich (als Vereinsphilosophie) nur eine (relativ kostengünstige) Zwischenlösung sein. Mit dieser Zwischenlösung kann sich die Borussia attraktiver machen - auch für sehr gute Talente aus Deutschland bzw. sogar aus dem Umfeld.
Damit schlägt Eberl zwei Fliegen mit einer Klappe: Er macht sein Team interessant für ALLE ambitionierten Talente. Für die aus der ganzen Welt, aber besonders auch für die aus dem Umfeld. Und das muss Eberls Ziel sein, wenn er mit seiner Super-Akadmie endlich auch regelmäßig Spieler rekrutieren möchte.
Letztendlich möchte Eberl also vielleicht gerade einfach nur sein Modell so richtig ins Rollen bringen ...
