Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
HerbertLaumen

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von HerbertLaumen » 03.11.2024 08:31

jehens77 hat geschrieben: 03.11.2024 03:24Ich habe in keinster Weise gefordert...
Von dir alleine war auch nicht die Rede, deswegen hatte ich es allgemein formuliert "deren Kunden", "man".
Ganz ehrlich - wenn Dinge schief laufen, dann sollte ein Geschäftsführer Sport geradestehen und eine klare Richtung angeben.
Was soll das heißen "eine klare Richtung angeben"? Und was erhoffst du dir von den dort getätigten Aussagen?

Allgemein:
Es wird immer alles kritisiert, egal was er macht. Geht er zur PK, heißt es "was will der da" und jedes Wort wird unter dem Mikroskop seziert, auf die Goldwaage gelegt und auf weitere Möglichkeiten, "Kritik" üben zu können, abgeklopft. Geht er nicht hin, sehen wir ja auch, was passiert. Und nein, es sind nicht immer die gleichen Fans, die das tun, aber immer gibt es welche, die was zu meckern haben und oft genug sind es die gleichen Leute. Und aus allem wird gleich ein riesiges, grundlegendes Problem gemacht, als stünde der Untergang Borussias fest, wenn nicht sofort was passiert.
Flaute

Beitrag von Flaute » 03.11.2024 08:52

jehens77 hat geschrieben: 02.11.2024 20:12 Virkus ist nicht einfach Sportdirektor. Virkus ist Geschäftsführer. Und da kann man - meiner Meinung nach - auch erwarten und sollte definitiv zum Aufgabenprofil gehören, dass ein Geschäftsführer Sport sich auch nach aussen der Kommunikation zum Thema Sport stellen kann.

Selbstverständlich gehört Kommunikation in ein Anforderungsprofil eines Spodis. Vorab, ich wage mal zu behaupten, dass die interne Kommunikation eine andere ist, als die, die wir nach aussen hin als Fans wahrnehmen.
Und ja, er kann und sollte ab und an auch mal zur Gesamtlage oder zu einem einzelnen Spiel etwas extern beitragen. Nur ist eben momentan die Gemengelage so heikel, dass sich Virkus das zweimal überlegt, ob er einen öffentlichen Auftritt hinlegt. Denn, und da bin ich ausnahmsweise mal beim Herbert, die Chance auf eine Win-Win Situation für alle Beteiligten tendiert momentan gegen Null.
Appelliert er an die Spieler, kritisiert er indirekt auch seine eigene Arbeit der Kaderplanung und auch die Arbeit des Trainers. Appelliert er an alle Borussen, den Weg gemeinsam zu gehen, dann benutzt er ein Stilmittel zum wiederholten Male. Geht das Spiel in die Hose ist wieder eine Patrone weg und die Glaubwürdigkeit solcher Aufrufe schwindet weiter.
RV hat nicht mehr viele Patronen in der Kammer. Der Blätterwald raschelt ordentlich und zum jetzigen Zeitpunkt (Samstag/Sonntag) wäre keinem geholfen, würde RV mit der Faust auf den Tisch hauen und "Dinge" oder "Taten" fordern. Meine Meinung.
Das kann natürlich heute abend 19:30 Uhr nach einer Niederlage oder einem grottigen Unentschieden ganz anders aussehen.

Sollte es einen Sieg geben, vielleicht auch überzeugend, hat er indes alles richtig gemacht.

@jehens77
Was hätte er jetzt kommunizieren sollen, vor dem Spiel ?
Frage ist ernst gemeint.
bruns77

Beitrag von bruns77 » 03.11.2024 11:11

Ich weiß gar nicht, was wir hier diskutieren.
Selbstverständlich ist es Aufgabe der Geschäftsführung, im Krisenfall die Kommunikation (intern und extern) zu übernehmen. Das ist in jedem Unternehmen der Welt so. Und auch wenn es dem ein oder anderen Nostalgiker nicht gefällt, ist die Borussia Fußballverein und Unternehmen zugleich. Und wie in jedem Unternehmen braucht es Führung, wenn es nicht läuft und diese sehe ich bei uns nicht.

Jetzt gibt es wieder ein paar wenige, die hinterfragen werden, ob wir im Krisenmodus sind. Aus meiner Sicht tabellarisch (noch) nicht…auch aufgrund der Schwäche der anderen, was die Darbietungen auf dem Platz angeht, aber auf jeden Fall.
andy661

Beitrag von andy661 » 03.11.2024 12:07

Virkus wird wohl auch keine Notwendigkeit sehen , sich auf irgendeiner PK zu präsentieren .
Aus seiner Sicht ist doch alles in Butter : Wir sind noch am Anfang der Saison , lediglich im Pokal ist die Reise schon zu Ende ... Da können wir uns im Vergleich zur letzten Saison nicht mehr verbessern...
Was will man mehr ?
Sig.G

Beitrag von Sig.G » 03.11.2024 12:38

HerbertLaumen hat geschrieben: 03.11.2024 08:31 Von dir alleine war auch nicht die Rede, deswegen hatte ich es allgemein formuliert "deren Kunden", "man".

Was soll das heißen "eine klare Richtung angeben"? Und was erhoffst du dir von den dort getätigten Aussagen?

Allgemein:
Es wird immer alles kritisiert, egal was er macht. Geht er zur PK, heißt es "was will der da" und jedes Wort wird unter dem Mikroskop seziert, auf die Goldwaage gelegt und auf weitere Möglichkeiten, "Kritik" üben zu können, abgeklopft. Geht er nicht hin, sehen wir ja auch, was passiert. Und nein, es sind nicht immer die gleichen Fans, die das tun, aber immer gibt es welche, die was zu meckern haben und oft genug sind es die gleichen Leute. Und aus allem wird gleich ein riesiges, grundlegendes Problem gemacht, als stünde der Untergang Borussias fest, wenn nicht sofort was passiert.
"Es wird immer alles kritisiert"
Mein Gott, dies ist ein Forum von hunderten, tausenden aktiven Mitgliedern, da werden immer die Protagonisten des Vereins kritisiert, aber eben nicht zwangsläufig von denselben Personen mit denselben Perspektiven.
Nur unbestreitbarer, uneingeschränkter Erfolg würde eventuell dazu führen, dass die Bandbreite kritischer Meinungen kleiner wird.
Das heißt also nicht, dass die bloße Existenz von auch gegenläufiger Kritik irgendeine Inkohärenz beweisen würde.
Das kann doch, gerade für einen Moderator eben dieses Forums nicht so schwer zu verstehen sein.

Es ist im Gegenteil ein Zeichen vielfältiger Meinungen, in diesem Fall eben kritischer Meinungen.
Und unter diesen kritischen Meinungen gibt es die ganze Spanne argumentativer Qualität: vom Stammtischgeraune bis zur mehr oder weniger fachlich fundierten Analyse.

Wenn man das einfach mit "Virkus wird eh kritisiert, egal was er macht" beiseite wischt, sitzt man an eben diesem Stammtisch, zwar mit gegensätzlicher Meinung, aber mit dem gleichen argumentativen Besteck.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 03.11.2024 12:50

Sig.G hat geschrieben: 03.11.2024 12:38 Nur unbestreitbarer, uneingeschränkter Erfolg würde eventuell dazu führen, dass die Bandbreite kritischer Meinungen kleiner wird.
Das stimmt, eventuell, weshalb wir ja auch so liebevoll Alman genannt werden. :mrgreen:
Sig.G

Beitrag von Sig.G » 03.11.2024 12:59

Bei den Bayern kann man ja sehen, dass es trotz objektiven quasi Dauererfolg keinen Mangel an Kritik gibt.
Aber ich glaube (habe aber keine wirkliche Ahnung), dass selbst bspw. unter Guardiolas/Messis Barcelona irgendwelche Kritik von den Fans gab.
Tutto il mondo è paese...
Bökelberger Jung

Beitrag von Bökelberger Jung » 03.11.2024 13:47

:daumenhoch: :daumenhoch:
andy661 hat geschrieben: 03.11.2024 12:07 Virkus wird wohl auch keine Notwendigkeit sehen , sich auf irgendeiner PK zu präsentieren .
Aus seiner Sicht ist doch alles in Butter : Wir sind noch am Anfang der Saison , lediglich im Pokal ist die Reise schon zu Ende ... Da können wir uns im Vergleich zur letzten Saison nicht mehr verbessern...
Was will man mehr ?
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 03.11.2024 14:03

Wie lange hat er nochmal Vertrag? Bis zum Sommer, oder?

Sein ausgerufenes Ziel für diese Saison ist die Einstelligkeit, sprich Platz 9. Daran sollte eine Vertragsverlängerung gemessen werden. Platz 10 ist auch noch o.k. Darunter sollte es ein anderer versuchen für die nächsten Jahre dann.
mario44

Beitrag von mario44 » 03.11.2024 14:05

Jepp, und spätestens dann werden wir hoffentlich erlöst. Wobei die Planung für die neue Saison dann schon längst läuft.
Enginez

Beitrag von Enginez » 03.11.2024 20:26

Was kotzt es mich an wenn jeder Schnösel hier seine Gülle über ihn hier in diesem Forum ablässt.

Ich glaube das er Borusse durch und durch ist. Ob er seinen Job schafft? Keine Ahnung. Die Zukunft wird es zeigen.
Da hat man schon ganz anderen Blendern die Funktion des Spodis überlassen.

Lachhaft für mich die Forderung nach Verstärkung der Defensive .
Der Mannschaft als ganzes gelingt Offensive Power um zu gewinnen und die Gesamtheit der der Mannschaft ist für das Defensivverhalten zuständig. Man hat an diesen Stellschrauben gedreht in dieser Saison und langsam sieht man Erfolg.
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 03.11.2024 20:53

Lachhaft sind nur deine Texte hier.

Kunststück, nach einem super 4:1 Sieg jetzt mal kräftig nachzutreten.
Warum hast du den Text nicht vor dem Spiel geschrieben. Das hätte ich dann respektiert. Aber so nur eine Lachnummer.

:mrgreen: Aber egal. Hauptsache, wir sind wieder in der Spur.
BorussenSoul1900

Beitrag von BorussenSoul1900 » 03.11.2024 20:55

@Enginez: Deine "Gülle" ist fast noch schmutziger als alles was hier bislang zum Besten gegeben wurde. Auch merkwürdig das du hier erst nach einem der seltenen Siege so auf den Putz haust.
Enginez

Beitrag von Enginez » 03.11.2024 20:58

Ich hatte mir bei der Anmeldung hier gesagt: Ignoriere persönliche Anfeindungen
Dabei bleibe ich :peace:
Jagger1
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Beitrag von Jagger1 » 03.11.2024 21:18

Unabhängig vom heutigen Sieg. Da muss eine kompetente Person auf diese Position. Der Kader ist nicht richtig zusammengestellt. Das merkt man, wenn die erste Garde ausgewechselt wird, erst richtig.
Sig.G

Beitrag von Sig.G » 03.11.2024 21:29

Enginez hat geschrieben: 03.11.2024 20:58 Ich hatte mir bei der Anmeldung hier gesagt: Ignoriere persönliche Anfeindungen
Dabei bleibe ich :peace:
Ich hoffe Du ignorierst dann Deine eigenen Posts auch, denn die sind ja voll von persönlichen Anfeindungen gegenüber "Schnöseln, die hier ihre Gülle ablassen"
Enginez

Beitrag von Enginez » 03.11.2024 21:34

Sig.G hat geschrieben: 03.11.2024 21:29 Ich hoffe Du ignorierst dann Deine eigenen Posts auch, denn die sind ja voll von persönlichen Anfeindungen gegenüber "Schnöseln, die hier ihre Gülle ablassen"
Gottseidank bist du kein kleiner Klugscheisser
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 03.11.2024 21:40

Ein Eigentor jagt das nächste. Da hat das Ignorieren von Anfeindungen ja gut geklappt, zumindest 30 Minuten, immerhin. Wobei das nicht mal Anfeindungen waren, nur eine Retourkutsche. Immer blöd wenn man User allgemein beleidigt, Schnösel gehört dazu.
Jetzt weiß man den User Namen im Virkus Thread zumindest einzuschätzen.
Hier kann dann wieder durchgekehrt werden....
Enginez

Beitrag von Enginez » 03.11.2024 21:49

Jagger1 hat geschrieben: 03.11.2024 21:18 Unabhängig vom heutigen Sieg. Da muss eine kompetente Person auf diese Position. Der Kader ist nicht richtig zusammengestellt. Das merkt man, wenn die erste Garde ausgewechselt wird, erst richtig.
Lassen wir zum Thema zurück kommen. Bitte
Wer wäre denn „richtig“?
Pander? Hochstätter?
Hordak

Beitrag von Hordak » 03.11.2024 21:54

Zum Glück hat Virkus keinen Paniktransfer für die LV-Position getätigt. Wie man erwarten konnte schlägt Ullrich sich ganz ordentlich, es wäre für seine Entwicklung nicht förderlich gewesen ihm noch irgendeinen Durchschnittskicker vor die Nase zu setzen.
Antworten