Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
adriling

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von adriling » 02.11.2024 16:31

Das mit der Kommunikation ist tatsächlich ein wichtiger Punkt. Dieses ewige Rechtfertigen von negativen Entwicklungen und Ergebnissen, teilweise sogar absurde Aussagen in den letzten Jahren (haben wir nicht mal wegen dem Wetter verloren?) in Kombination mit gefühlt sehr niedrigen Ambitionen und langweiligem Ballbesitzgeschiebe haben bei mir dazu gefühlt, dass ich mich zwar ab und an noch mit dem Verein beschäftige, aber völlig emotionslos.

Im Pokal ausgeschieden? Habe sowieso nichts anderes erwartet. Keine 2 Siege in Folge? Hätte ich drauf gewettet. Neue Spieler im Sommer. Nicht verkehrt aber auch nichts was mich irgendwie getriggert hat. Wie wir heute gegen Bremen spielen? Ich nehme eine Niederlage genauso zur Kenntnis wie einen Sieg.

Ich bin mir sicher, wäre ich heute noch einmal ein junger Bub, Borussia würde sicher nicht mein Verein werden.
Ok, kleine Ausnahme, U23 und darunter machen derzeit tatsächlich Spaß und lassen hoffen. Wobei ich befürchte, so lange unser Verein weiter so wie aktuell geführt wird, geht auch dieser Spaß bald verloren bzw verlieren wir die dafür wesentlichen Protagonisten.

Zusammengefasst: aus meiner Sicht haben wir einen „Prinzip Hoffnung“ SpoDi und einen „Ich habe Angst zu verlieren“ Trainer. Schlechte Kombi…
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 02.11.2024 17:28

Hier lernt man immer wieder neue Dinge, ich dachte ein Sportdirektor wäre hauptsächlich damit beschäftigt, eine Mannschaft zusammen zu stellen. Weit gefehlt. Wir brauchen also einen Medienprofi, der die Entscheidungen der Anderen perfekt in Worte verpacken kann. Markus Lanz kann das bestimmt gut :)
Heidenheimer

Beitrag von Heidenheimer » 02.11.2024 17:35

Die Idee nicht schlecht. Dem wird auch vorgesagt was er sagen muss.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 02.11.2024 17:40

Pechmarie hat geschrieben: 02.11.2024 16:18 Natürlich ist Kommunikation der Grundpfeiler seiner Tätigkeit. Was denn sonst? Der Sportchef ist der kommunikative Dreh- und Angelpunkt des Vereins. Sowohl intern wie extern. Gegenüber Präsidium, Spielern , Trainerstab, Fans, Sponsoren, Presse und Verhandlungspartner. Er muss weder Tornetze flicken, Stollen aufziehen oder Stadionwürste verkaufen. Er muss nur reden. Nichts anderes geschieht bei Verhandlungen, Transfers, Pressekonferenzen und allem anderen. Und dabei muss er sein Handwerk bzw Mundwerk verstehen. Für den Rest hat er gute Mitarbeiter.

Ein Sportdirektor der nicht überzeugend argumentieren kann, der wird keinen Erfolg haben. An keiner Stelle, bei keiner Aufgabe.

Kann das Virkus? Mir als unbedeutendem Fan gegenüber, kann er es nicht.
Die PK oder Interviews nach heftigen Niederlagen hat auch Eberl gemieden. Erinnere mich an ein 0:6 Zuhause gegen Freiburg bspw.
Was ihn von Eberl unterscheidet? Eberl konnte erklären wie wir Fußball spielen wollen. Das kann Virkus nicht. Allgemein Sätze vom "Umbruch, schwierige Phase, Neuaufbau, Borussia Weg etc." wo keiner weiß was das genau bedeuten soll.
Die Kommunikation dabei ist mir persönlich egal wenn die Vorstellung wie wir Fußball spielen wollen mehr und mehr sichtbar wird.
Eberl hat Hecking auf Platz 5 tatsächlich rausgeworfen, weil er mit dem Hecking Fußball nichts anfangen konnte. Heute unvorstellbar so eine Handlung :shock:
Zuletzt geändert von 3Dcad am 02.11.2024 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
adriling

Beitrag von adriling » 02.11.2024 17:41

Naja, so oft wird eine Mannschaft ja nicht zusammengestellt ;-)

Ich finde schon, dass ein Sportdirektor die Aufgabe hat, die sportlichen Geschicke des Vereins zu lenken. Und das kann man auch über Kommunikation machen, in dem man die Ambitionen des Vereins vertritt, vorlebt. Einen Spirit, Dynamik und Schwung vorgibt. Gerade in der aktuellen Phase. Und sei es auch, um Gerüchten vorzugreifen, eine klare Richtung vorzugeben. Ich denke genau das war auch ein Teil des Erfolges von ME.

Und ich möchte hier keine politische Diskussion lostreten. Aber ich glaube schon, dass die grds. Präsenz eines Donald Trump mehr bewirkt und ein Team mitnimmt und den Kurs bestimmt als die Präsenz eines Olaf Scholz.

Wessen Aufgabe im Verein das ist, darüber kann man sicher diskutieren. Aber es wäre schön, wenn einfach mal jemand Verantwortung übernimmt und Präsenz zeigt.
Zisel

Beitrag von Zisel » 02.11.2024 17:49

HerbertLaumen hat geschrieben: 02.11.2024 17:28 Wir brauchen also einen Medienprofi, der die Entscheidungen der Anderen perfekt in Worte verpacken kann. Markus Lanz kann das bestimmt gut :)
Ich schlage Markus Aretz vor. :cool:
Pechmarie

Beitrag von Pechmarie » 02.11.2024 17:52

Lieber Herbert, bei aller Wertschätzung, aber der Kommentar schockiert mich wirklich.
Wie stellt man denn eine Mannschaft zusammen?
Denkst du, Virkus sitzt mit einer Keule am Borussiapark und wenn ein Spieler vorbeiläuft, kriegt er eine drauf und wird hereingezogen?
Oder er hat er einen Bausatz von Fischertechnik und nagelt sich eine Abwehr?
Oder benutzt er den FIFA Manager und macht das mit Mausklick?

Und das ist deiner Meinung nach seine einzige Aufgabe?
thommes

Beitrag von thommes » 02.11.2024 18:16

HerbertLaumen hat geschrieben: 02.11.2024 17:28 Hier lernt man immer wieder neue Dinge, ich dachte ein Sportdirektor wäre hauptsächlich damit beschäftigt, eine Mannschaft zusammen zu stellen.
Ich glaube, du bist da einer großen Sache auf der Spur. RV soll es genau so gehen wie dir. Hab ich gehört.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 02.11.2024 19:40

Pechmarie hat geschrieben: 02.11.2024 17:52Wie stellt man denn eine Mannschaft zusammen?
Auch hier wieder: Kontext. Es ging nicht um Kommunikation mit Spielern, Beratern etc.pp. Sondern um Interviews, in denen Virkus Stellung zur sportlichen Situation beziehen soll.
Und nein, das ist mMn. nicht seine Hauptaufgabe, zumal ihm von der "Kritik" sowieso jedes Wort negativ ausgelegt wird.
jehens77

Beitrag von jehens77 » 02.11.2024 20:12

Virkus ist nicht einfach Sportdirektor. Virkus ist Geschäftsführer. Und da kann man - meiner Meinung nach - auch erwarten und sollte definitiv zum Aufgabenprofil gehören, dass ein Geschäftsführer Sport sich auch nach aussen der Kommunikation zum Thema Sport stellen kann.

Ich habe definitiv erwartet, dass er auf der PK sitzt und sich stellt. Dem war nicht so.

Ich finde, dass der Verein sich mehr und mehr von den Fans entfremdet. Wir werden mit Standard abgespeist, typischen Marketingaktivitäten. Wenn es schlecht läuft, gibt es plötzlich einen Boom an "kontrollierter" Kommunikation, ein Interview auf der eigenen Website ohne kritischen Fragen, Standardaussagen, die offiziell über den Verein kommen, irgendwelche Dokus die einem vermitteln sollen, dass man als Fan "behind the scenes" ist.

Alles so Standard Marketingkram. Anstatt dass es Klarheit gibt in den Aussagen (oder zumindest Logik) fühlt sich alles kommunikativ an wie glattgebürstete Phrasen und dann gibt es zwangsläufig von aussen die Kritik die es nunmal im Moment gibt. Das alles natürlich dann "on top" auf die Kritik an der aktuellen Kaderplanung.

Ich hab es glaub ich woanders schonmal geschrieben, ich gebe mittlerweile Virkus gar nicht mehr die Schuld. Der hat einen Top Job angeboten bekommen, sich in das Nest gesetzt und dafür gesorgt, dass seine Position dort recht sicher ist intern. Kann man ihm das verübeln? Nicht wirklich. Glaube ich, dass er das Zeug hat für einen Geschäftsführer Sport für einen gehobenen Bundesliga Club? Stand heute, auf keinen Fall. In 4,5 Jahren? Vielleicht. Haben wir die Zeit? Auf gar keinen Fall.

Die Verantwortung, das zu erkennen und dementsprechend zu handeln liegt für mich in den übergeordneten Gremien.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 02.11.2024 20:26

@jehens77 :daumenhoch:
McBerti

Beitrag von McBerti » 02.11.2024 21:39

Dem schließe ich mich an :daumenhoch:
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 02.11.2024 22:15

Ich bin auch sehr enttäuscht, dass er nicht auf der PK dabei war.

Er ist Geschäftsführer, wie hier richtig angemerkt wurde, und vertritt damit die Gesellschaft nach außen.

Ich will Eberl zurück. :cry:
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 02.11.2024 22:29

Musst nicht weinen, kannst Du haben:

https://fcbayern.com/de/fans/mitglied-werden
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 02.11.2024 22:52

:lol: :daumenhoch:
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 02.11.2024 23:04

borussenmario hat geschrieben: 02.11.2024 22:29 Musst nicht weinen, kannst Du haben:

https://fcbayern.com/de/fans/mitglied-werden
Ist das im Borussia-Forum erlaubt, Mitglieder für den FCB zu werben?
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 03.11.2024 00:33

jehens77 hat geschrieben: 02.11.2024 20:12 Virkus ist nicht einfach Sportdirektor. Virkus ist Geschäftsführer.
Also ich kenne keine Geschäftsführer von mittelständischen Unternehmen mit ca. 200 Mio EUR Umsatz, deren Kunden andauernd die Teilnahme an Pressekonferenzen fordern.

Und was will man so dringend von ihm hören? Alles unterhalb von "Wir werfen Seoane raus" wird doch sowieso in der Luft zerfetzt. Oder soll er im Büßergewand um Vergebung bitten?
Pechmarie

Beitrag von Pechmarie » 03.11.2024 01:15

Bei schönem Wetter auf Deck sonnen, können sie alle.
Aber wenn die See schwer ist, hat der Kapitän auf der Brücke zu stehen.
Nicht mehr und nicht weniger.
Kampfknolle

Beitrag von Kampfknolle » 03.11.2024 01:53

Ich brauch ihn aktuell auch nicht in den PKs. Er hat ohnehin schon nicht das größte Talent für solche Auftritte. Und wie Herbert schon sagt, wäre die Wahrscheinlichkeit ziemlich gering, aktuell etwas richtiges in die Mikros zu sagen.
jehens77

Beitrag von jehens77 » 03.11.2024 03:24

HerbertLaumen hat geschrieben: 03.11.2024 00:33 Also ich kenne keine Geschäftsführer von mittelständischen Unternehmen mit ca. 200 Mio EUR Umsatz, deren Kunden andauernd die Teilnahme an Pressekonferenzen fordern.
Ich habe in keinster Weise gefordert, dass er doch bitte "andauernd" an Pk's teilnehmen sollte. Weder in diesem noch in irgendeinem anderen Post. Ich finde es irritierend, dass Du es so hinstellst, dass ich das fordern würde, zusammen mit dem Versuch meinen Beitrag ein bisschen ins Lächerliche zu ziehen mit abstrusen Behauptungen in Bezug auf ein Büssergewand.

Warum kann man nicht normal diskutieren oder Kritik und eine normale, gesittete Meinung äussern ohne dass hier immer alles gleich rumgedreht wird?

Zurück zum Thema: Im Gegenteil, ich finde es gut, dass er nicht andauernd bei PKs ist, denn es ist nicht notwendig in 95% der Fälle. Meine Kritik war eine andere und die haben ja zumindest einige auch verstanden und teilen diese, wie es scheint.

Ganz ehrlich - wenn Dinge schief laufen, dann sollte ein Geschäftsführer Sport geradestehen und eine klare Richtung angeben. Und das auch öffentlich und nicht hinter dem schützenden Organ der Website oder Interviews, in denen Fragen vereinsintern und nicht von externen Journalisten gestellt werden. Das ist doch nicht zuviel verlangt für einen Bundesligaverein.
Und das wäre doch auch ein Stück weit Respekt vor den eigenen Fans, sich da Fragen zu stellen.
Antworten