Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
3Dcad

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von 3Dcad » 31.10.2024 17:17

DaMarcus hat geschrieben: 31.10.2024 09:42 Doofe Frage, aber hat irgendjemand gestern gesehen, dass die Mannschaft versucht hat, schnellstmöglich ein Tor zu machen?

„Die Mannschaft lässt sich treiben, weil sie denkt, dass sie in Überzahl schnellstmöglich ein Tor machen muss“, sagte Virkus nun (in der RP).

Virkus ist gescheitert.
Der zweite Trainer, der nicht funktioniert.
Die nächste Transferperiode ohne Stabilisierung der Defensive.
Ein ominöser, nicht näher beschriebener „Weg“ ohne definiertes Ziel.

Es fühlt sich nach der Zeit von Peter Pander, Horst Köppel & Co an. Ein Siechtum, ein Abstieg auf Raten. Wenn der Aufsichtsrat und das Präsidium nicht bald reagieren und die sportlichen Verantwortlichen von ihren Aufgaben entbinden, wird das Jubiläumsjahr 2025 ein trauriges Jahr. Zu feiern gibt es dann nichts.
Virkus Vertrag läuft bis Sommer 2025. Ihn nicht zu verlängern von Stegemann und Co. wäre eine gute Entscheidung für Borussia aus meiner Sicht. Von mir aus bleibt auch Seoane bis Sommer und im Sommer holt dann ein neuer Sportdirektor einen neuen Trainer.
Favre meinte mal angesprochen auf den Erfolg: "85% sind Transfers. Es scheint zwischen den Trainern und Virkus nicht so wirklich zu funktionieren. Zu viele Baustellen im Kader mit denen der Trainer irgendwie klarkommen muss.
Kampfknolle

Beitrag von Kampfknolle » 31.10.2024 17:55

Ob man Zeit bis Saisonende hat zum reagieren, stell ich hier mal in Frage.

Für mich muss man handeln. Sowohl auf dem Trainer, als auch auf der SpoDi Position.

Das Ding ist gelaufen.
Lattenkracher64
Wohnort: Trierer, der seit über 28 Jahren in der Nordeifel überlebt

Beitrag von Lattenkracher64 » 31.10.2024 19:21

andy661 hat geschrieben: 31.10.2024 16:16 ... sieht eigentlich jeder so .
Nur leider nicht die Richtigen... :(
bruns77

Beitrag von bruns77 » 31.10.2024 19:44

borussenmario hat geschrieben: 30.10.2024 20:37 Haben wir auch nicht. Was wir nicht haben, ist ein Trainer, der mal ein bisschen Enthusiasmus versprüht und die Jungs heiß macht. Gerade im Pokal, wenn Du ab 15. Minute in Überzahl bist, musst Du die in Grund und Boden und schwindelig spielen. Mit Ping Pong vor dem gegnerischen 16er kommst Du verdient nicht weiter.
Bin der Meinung, dass wir keine so schlechten Einzelspieler, aber eine sehr schlechte Mannschaft haben. Sprich, das ist kein Kader. Das sind hier und da gute Einzelspieler.

Und für diesen Sachverhalt sind die Herren verantwortlich, die momentan mehr als zurecht in der Kritik stehen.

In der Winterpause scheppert es, was für einige nicht überraschend kommt. Wäre eine Mischung aus Glück und Zufall, wenn es in diesem Set-up eine nachhaltig positive Entwicklung gegeben hätte. Der „Borussia Weg“ ist eine sinnentleerte Worthülse für „rumprobieren und das beste hoffen“.

Und gegen Bremen ist ja nur die Frage, wie viele Tore wir schießen. Denn dass wir zwei bekommen, davon darf man ja schon getrost ausgehen.
Zuletzt geändert von bruns77 am 31.10.2024 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
Neun1974

Beitrag von Neun1974 » 31.10.2024 20:36

Herr Virkus ist Borusse durch und durch. Er versucht sein Aufgabengebiet bestmöglich zu bearbeiten. Nach rund 2.5 Jahren muss allerdings festgehalten werden, dass der Erfolg ausbleibt und seine getroffenen Entscheidungen sowie die verschiedenen Ausrichtungen nicht greifen.

Ich bin mir sicher, seine Entscheidungen werden immer zum Wohle des Vereins getroffen. Also kein Vorwurf…er kann es nicht besser! Und das ist Fakt.

Lieber Herr Virkus, niemand steht über dem Verein. Auch wenn Sie alles was Sie haben für den Verein geben, es reicht nicht um diese verantwortungsvolle Position zu begleiten.

Bleiben Sie dem Verein bitte in einer anderen Funktion erhalten, aber machen die Position für einen erfahrenen Nachfolger frei.
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 31.10.2024 21:39

Nur weil man etwas gerne macht und sich mit Leib und Seele dieser Sache verschrieben hat, heißt das noch nicht, dass man diese Sache gut macht.
michy

Beitrag von michy » 01.11.2024 10:00

Virkus wurde von Königs überredet den Job zu machen und hat nicht nein gesagt. Könnte mir gut vorstellen, das er dies sicherlich schon des öfteren bereut hat. Denn am Ende steht er jetzt in der Schusslinie und Leute wie Königs und Aretz sind fein raus. Schippers ist ebenfalls fein raus, er geht ja jetzt, wobei der Zeitpunkt hierfür sehr unglücklich ist und angesichts der Veränderungen innerhalb der Vereinsführung aus meiner Sicht, mit Sicherheit einen Hintergrund hat. Der einzige der hier jetzt für alles gerade steht, ist Virkus.

Und ich bleibe dabei und behaupte einmal, das der aktuelle Kader nicht so schlecht ist, wie er spielt. Mit einem anderen Trainer wird das anders aussehen, bin gespannt, ab wann wir das sehen werden.
Enginez

Beitrag von Enginez » 01.11.2024 10:19

michy hat geschrieben: 01.11.2024 10:00 Und ich bleibe dabei und behaupte einmal, das der aktuelle Kader nicht so schlecht ist, wie er spielt. Mit einem anderen Trainer wird das anders aussehen…
Es durften ja schon ein paar ran.
Rose im 2. Jahr? Hütter ? Farke ? Jetzt Seoane…

Wer soll das denn sein?

Vielleicht sollte man einen Trainer jeweils für einen Monat verpflichten .
69er Borusse

Beitrag von 69er Borusse » 01.11.2024 10:21

@michy
sehe ich anders, der Kader ist seit Jahren schlecht zusammengestellt und viele Spieler haben sich nicht weiterentwickelt.
Ein guter Trainer könnte vielleicht etwas mehr rausholen, aber niemals, um in der oberen Tabellenhälfte mitzuspielen, dafür reicht die Qualität einfach nicht.
erftfohlen

Beitrag von erftfohlen » 01.11.2024 10:24

Für das gesicherte Mittelfeld(8 - 13 ) sollte der Kader schon ausreichen
michy

Beitrag von michy » 01.11.2024 10:49

Enginez hat geschrieben: 01.11.2024 10:19 Rose im 2. Jahr? Hütter ? Farke ? Jetzt Seoane…
Rose geht nicht zu Lasten von Virkus, genauso wie Hütter. Farke und Seonae gehen auf seine Kappe, aber glaubt hier Ernsthaft jemand, das Virkus das alles alleine entschieden hat?
Gilt genauso für den Transferverlust den man jetzt gerne Virkus anhängt, obwohl die ganzen Verträge um Spieler wie Bense, Thuram, Ginter usw. alle nicht von ihm stammen. Dafür zeichnete der Starmanager Eberl noch und Königs, Aretz und Schippers ebenfalls. Ich behaupte ja nicht, das Virkus keine Fehler gemacht hat, aber die haben andere auch gemacht, nur da spricht kein Mensch von und das ist ungerecht.
Zuletzt geändert von michy am 01.11.2024 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 01.11.2024 11:06

@Michy, Virkus hatte aber mittlerweile genug Zeit, um sich zumindest ein bisschen freizuschwimmen von den Altlasten.

ich erwarte nun von ihm als Chef, dass er die nächste PK vor Bremen zur Chefsache macht und da auch erscheint neben Seoane. Er kann den Trainer jetzt nicht allein im Regen stehen lassen.

Wenn doch - was ich leider erwarte - dann sollte er sich überlegen, ob er für den Chef-Posten wirklich geeignet ist.
Quincy 2.0

Beitrag von Quincy 2.0 » 01.11.2024 11:11

69er Borusse hat geschrieben: 01.11.2024 10:21 @michy
sehe ich anders, der Kader ist seit Jahren schlecht zusammengestellt und viele Spieler haben sich nicht weiterentwickelt.
Ein guter Trainer könnte vielleicht etwas mehr rausholen, aber niemals, um in der oberen Tabellenhälfte mitzuspielen, dafür reicht die Qualität einfach nicht.
Naja das glaube ich persönlich nicht, Freiburg hat sicherlich auch keinen individuell besseren Kader, die haben aber ein Spielsystem was zur Mannschaft passt, wir hingegen suchen seit vier Jahren ein System das zur Mannschaft passt.
Ballbesitzfussball scheint es auf jeden Fall nicht zu sein, trotzdem halte ich bei unseren Spielern ein Platz zwischen 8-11 für realistisch, wenn wir mal ein System finden wo jeder Spieler seine Klasse wirklich abrufen kann?
So hat es ein Favre ja damals auch geschafft, die Frage ist nur, wo findet sich so ein Trainer?
StolzesFohlen

Beitrag von StolzesFohlen » 01.11.2024 11:13

Die für mich interessanteste Frage ist, wieso man in der Sommerpause nicht die Abwehr verstärkt hat. Mit Jantschke und Wöber sind 2 Verteidiger weg, aber kein neuer dazu gekommen, die Defensive war die Schwachstelle schlechthin.

Am besten wäre es, würde der Umbruch ganz oben in den Führungsetagen beginnen.
Lupos

Beitrag von Lupos » 01.11.2024 11:21

Quincy 2.0 hat geschrieben: 01.11.2024 11:11 ....wenn wir mal ein System finden wo jeder Spieler seine Klasse wirklich abrufen kann?
So hat es ein Favre ja damals auch geschafft, die Frage ist nur, wo findet sich so ein Trainer?

Das scheint ein wesentlicher Baustein für eine erfolgreiche Arbeit zu sein. Wir bräuchten einen Trainer der die Potentiale der Spieler erkennt und diese dann zum bestmöglichen Mannschaftserfolg zusammensetzt, so ergibt sich dann auch die zur Zeit beste Spielphilosophie. M.E. kann man nämlich eben nicht einfach sagen wir sind ab jetzt eine Ballbesitzmannschaft oder eine Pressing-Mannschaft (es sei denn man kann die nötigen Spieler alle auf einmal verpflichten), vielmehr muss der Spielansatz aus dem vorhandenen Spielerpotentialen entwickelt werden. Genau das scheint aber verkannt oder ignoriert zu werden.
michy

Beitrag von michy » 01.11.2024 11:31

StolzesFohlen hat geschrieben: 01.11.2024 11:13 Die für mich interessanteste Frage ist, wieso man in der Sommerpause nicht die Abwehr verstärkt hat. Mit Jantschke und Wöber sind 2 Verteidiger weg, aber kein neuer dazu gekommen, die Defensive war die Schwachstelle schlechthin.

Am besten wäre es, würde der Umbruch ganz oben in den Führungsetagen beginnen.
Da bin ich voll bei dir, die Abwehr ist unser größtes Problem und nicht erst seit gestern. Das hier nicht nachgebessert wurde, kreide auch ich Virkus an. Der Umbruch in der Führungsetage, hat ja begonnen und ich bin sehr gespannt, wie sich dieser weiterhin vollziehen wird.
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 01.11.2024 11:36

Wozu ein Umbruch?

Es läuft doch alles bestens bei uns und außerdem ist ja nur die "Reise in einem Wettbewerb" beendet, es ist also gar nichts schlimmes passiert.

Insofern sollte zügig der Vertrag mit Roland Virkus verlängert werden, damit wir echte Planungssicherheit auf dem Sportdirektor-Posten haben. Denn das unser Sportvorstand beim nächsten Mal bei der Trainerfindung aber auch wirklich richtig liegt, davon dürfen wir ausgehen.

Eigentlich ist es ja nur Pech, dass wir so schlecht dastehen, das darf man nie vergessen. Der Spielplan, die langen Anreisen (Augsburg!), der ungerechte VAR...nachdem wir Bremen vom Platz gefegt haben, sieht die Welt wieder besser aus, ganz sicher.
michy

Beitrag von michy » 01.11.2024 11:40

KommodoreBorussia hat geschrieben: 01.11.2024 11:06 @Michy, Virkus hatte aber mittlerweile genug Zeit, um sich zumindest ein bisschen freizuschwimmen von den Altlasten.

ich erwarte nun von ihm als Chef, dass er die nächste PK vor Bremen zur Chefsache macht und da auch erscheint neben Seoane. Er kann den Trainer jetzt nicht allein im Regen stehen lassen.

Wenn doch - was ich leider erwarte - dann sollte er sich überlegen, ob er für den Chef-Posten wirklich geeignet ist.
Vom Prinzip her hast du nicht Unrecht und wäre ich Virkus, würde schon am Sonntag ein anderer Trainer auf der Bank sitzen, um zu beweisen, das dieser Kader mehr kann, als er jetzt zeigt. :aniwink:
Die Hoffnung da wieder gemeinsam mit Seoane rauszukommen, sehe ich für sehr gering an.
michy

Beitrag von michy » 01.11.2024 11:59

69er Borusse hat geschrieben: 01.11.2024 10:21 @michy
Sind wir doch mal ehrlich, wer spricht denn von der oberen Tabellenhälfte, es würde doch schon einmal reichen, wenn man sehen würde, das die Mannschaft eine klare Handschrift trägt und sich voll reinhängt. Wie schon gesagt, auch ich kreide Virkus an, innerhalb unserer Abwehr keine Transfers getätigt zu haben, aber in der Gesamtschau glaube ich nicht, das wir so schlecht aufgestellt sind. Vielleicht liege ich auch falsch und wir sind tatsächlich so schlecht, nur werden wir das erst wissen, wenn vielleicht einmal ein Trainer kommt, der die Jungs ganz anders aufstellt und motivieren kann. Sollte dann immer noch nichts gehen, dann ist es wohl so.
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 01.11.2024 11:59

Für mich muss man erst mal zurück zu den Basics.
Erst eine ansehnliche Leistung auf dem Platz über eine längere Zeit und dann die VVL.
Der Idee, dass sich mit einer Vertragsverlängerung auch die Leistung verbessert, kann man wohl als gescheitert ansehen.
Dazu kommt noch, dass man keine Alternativen aufgebaut/verpflichtet hat, auf die man zurückgreifen könnte, wenn einige Spieler mal wieder von einer akuten Lustlosigkeit befallen sind.
Antworten